Getrennt- und Zusammenschreibung 1

Getrennt- und Zusammenschreibung 1
Unterstreichen Sie die richtig e Variante der Vorschläg e in den Klamm ern.
Heutzutage will niemand mehr (abseitsstehen/ abseits stehen).
Könnte es sein, dass deshalb so viele Menschen (aneinander geraten/ aneinandergeraten) ?
Denn wenn Menschen (aufeinanderprallen/ aufeinander prallen), müssen sie sich mit ihrem
gegenüber (auseinandersetzen/auseinander setzen).
Sie könnten auch einfach (beieinander bleiben/beieinanderbleiben), aber das würde sie
wahrscheinlich (durcheinanderbringen/durcheinander bringen).
Selbst wenn einer (draußenbleibt/ draußen bleibt) , will der andere ihn doch nur (hierbehalten/hier
behalten), damit sie (nebeneinanderliegen/nebeneinander liegen) können, bis sich der erste
(querstellt/ quer stellt).
Dann müssen sie wieder (rückwärts gehen/rückwärtsgehen).
Er ist jemand, der immer (vorwärtsdrängt/vorwärts drängt).
Aber vielleicht ist der Gedanke, dass Menschen (zueinander passen/zueinanderpassen), uns nur
bewusst, wenn wir (zueinander finden/zueinanderfinden).
Damit uns dieses Gefühl nicht (abhandenkommt/abhanden kommt), sollten wir weiter
(aufeinandertreffen/aufeinander treffen), sodass man uns den Versuch (zugute halten/zugutehalten)
kann.
Und falls zwei Menschen das Glück (zuteil wird/zuteilwird) , dass sie (ineinandergreifen/ineinander
greifen), wer wollte das schon (zunichte machen/zunichtemachen)?
Der Staat kann nicht (Bankrott gehen/bankrottgehen) . . . . . . . . . . . . . . . .
Keiner will sich (bereit finden/bereitfinden), eine vernünftige Rechtschreibreform zu machen.
Dem Jungen würde es (guttun/gut tun), wenn er etwas (fertigbrächte/fertig brächte), das (glatt
ginge/glattginge).
(Heilig sprechen/Heiligsprechen) würden wir ihn dann immer noch nicht, aber ganz (kaltlassen/
kalt lassen) würde es uns auch nicht.
Vielleicht liegt es daran, dass sich keiner mehr für etwas (krummlegt/krumm legt), sondern alle nur
noch (kürzer treten/kürzertreten).
So kann es einem nur (leicht fallen/leichtfallen), den Betrieb (lahm zu legen/lahmzulegen), ohne
dass es irgendjemand (nahegeht/nahe geht).
Wenn diese Probleme aber (offenbleiben/offen bleiben), da sich jeder (rar macht/rarmacht), wird es
irgendwann (schief gehen/schiefgehen) und alle werden sich (schwarzärgern/schwarz ärgern).
Dann werden wir es (satthaben/satt haben) und versuchen die Sachen (richtig zu
stellen/richtigzustellen), bevor ein jeder noch (Pleite geht/pleitegeht).
Kein Grund (schwarzzusehen/schwarz zu sehen), auch wenn es einem (schwerfällt/schwer fällt).
Wir sollten uns nicht damit (zufriedengeben/zufrieden geben), aber auch nicht (verrückt
spielen/verrücktspielen).
Wir sollten die Erfolge (bekannt geben/bekanntgeben) und uns gleichzeitig (bereitmachen/bereit
machen) für neue Aufgaben, die (fertig gestellt/fertiggestellt) werden müssen.
Wenn sie sich ein paar Termine (freihalten/frei halten), dann wird das schon (gutgehen/gut gehen).
Wer wird da schon nicht (schwach werden/schwachwerden) und vielleicht sogar den ein oder
anderen (lieb gewinnen/liebgewinnen), während man nachts (wach liegt/wachliegt).
Vielleicht wird sie das (wachrütteln/wach rütteln), denn (volltanken/voll tanken) ist nicht möglich.
Fragt sich nur, wie lange wir uns das noch (bieten lassen/bietenlassen) wollen?
Einfach einen Menschen (hängenlassen/hängen lassen), bis er jemand anders (kennen
lernt/kennenlernt), ist keine Lösung.
Eigentlich will jeder sich doch mal (treibenlassen/treiben lassen), auch wenn dann einige Sachen
(liegen bleiben/liegenbleiben).
Ob wir nun (kopfstehen/Kopf stehen) oder es uns (leidtut/Leid tut), ist völlig egal.
Würden wir nur aufeinander (Acht geben/achtgeben) . . . . . . . . . . . . . und (Maß halten/maßhalten)
. . . . . . . . . . . . . , wäre schon viel geholfen.
In unserer (hochzivilisierten/hoch zivilisierten) Kultur kann nicht jeder behaupten, ein
(hochdekoriertes/hoch dekoriertes) Leben geführt zu haben.
Obwohl es einige bestimmt (wohl verdient/wohlverdient) hätten.
(Allgemein verständlich/Allgemeinverständlich) ist das nicht.
(Naheliegend/Nahe liegend) wäre es da aufzugeben, aber dann würden viele Fragen (offen
bleiben/offenbleiben).
Heute schon (Cool Jazz/Cooljazz) gehört? Wenn nicht, wird es Zeit ein (Joint Venture/JointVenture) zu bilden und währenddessen einen (Softdrink/Soft Drink) zu genießen. Dieser sollte Ihre
(Softskills/Soft Skills) verbessern, was in der (Highsociety/High Society) immer gut ankommt.