RE09: Effekt eines präoperativen neuromuskulären

RE09: Effekt eines präoperativen neuromuskulären Trainings (NEMEX-TJR) auf
das funktionelle Ergebnis 3 Monate nach Einsatz einer Knieprothese
Einleitung:
Präoperative therapeutische Übungen zur Verbesserung des Funktionszustandes können
das postoperative Ergebnis verbessern. Allerdings ist die dazu vorhandene Evidenzlage
ungenügend. In der vorliegenden Studie wurden zwei Gruppen miteinander verglichen. Die
Interventionsgruppe erhielt ein präoperatives neuromuskuläres Training plus eine Knieschule
und die Kontrollgruppe erhielt lediglich die Knieschule.
Forschungshypothese: Patienten zeigen nach präoperativer Absolvierung des NEMEX-TJR
gegenüber einer Kontrollgruppe eine funktionelle Verbesserung 3 Monate nach der
Operation.
Methoden:
45 Patienten (55-83 Jahre, 53% Männer, auf der Warteliste für eine Knieprothese) wurden in
die eine oder andere Gruppe randomisiert. Das funktionelle Ergebnis wurde mit dem Chair
Stand Test (CST) und dem KOOS Fragebogen (Knee Injury and Osteoarthritis Outcome
Score, Subskala ADL (Alltagsaktivitäten) und Subskala Schmerz) gemessen. Messungen
wurden unmittelbar vor und nach dem Training (präoperativ) und 6 Wochen, 3 Monate und
12 Monate nach der Operation von einer Physiotherapeutin durchgeführt, die nicht wusste,
welcher Gruppe die Patienten zugeteilt waren. Für jedes Outcome wurde ein lineares
gemischtes Modell angepasst mit Zeit, Gruppe und Zeit-Gruppe-Interaktion als fixe Effekte
und Proband als zufälligen Effekt.
Resultate:
Primärer Endpunkt (CST):
Unmittelbar nach dem Training konnte eine kleine nicht-signifikante Verbesserung zu
Gunsten der Interventionsgruppe beobachtet werden. Der Zwischengruppeneffekt betrug 1.5 Sekunden (95%CI -5.3, 2.2). 3 Monate nach der Operation konnte eine kleine nichtsignifikante Verbesserung zu Gunsten der Kontrollgruppe beobachtet werden. Der
Zwischengruppeneffekt betrug 2.0 Sekunden (95%CI: -1.8, 5.8)
Sekundäre Endpunkte (KOOS ADL und KOOS Schmerz):
3 Monate nach der Operation konnte beim KOOS ADL und KOOS Schmerz eine signifikante
Verbesserung in beiden Gruppen beobachtet werden, jedoch ohne signifikante Unterschiede
zwischen den Gruppen. Im Vergleich zwischen Interventions- und Kontrollgruppe war der
Behandlungseffekt beim KOOS ADL -4.9 Punkte (-16.3, 6.5) und beim KOOS Schmerz war
er -3.3 Punkte (-13.5, 6.8).
Diskussion:
Ein neuromuskuläres Training zeigte 3 Monate nach der Operation keine Verbesserung zu
Gunsten der Interventionsgruppe und unsere Forschungshypothese konnte nicht
angenommen werden. Vor der Operation konnte eine kleine aber nicht-signifikante
Verbesserung zu Gunsten der Interventionsgruppe im CST und im KOOS ADL beobachtet
werden. Diese konnte jedoch nach der Operation nicht aufrecht erhalten werden. Die
Präzision der Resultate ist von der relativ kleinen Fallzahl beeinflusst.
Schlussfolgerung:
Unsere Studie gibt keine schlüssige Antwort auf die Frage, ob ein präoperatives Training das
funktionelle Ergebnis verbessert. Es gilt zu bedenken, dass die relativ kleine Fallzahl das
Beobachten von kleinen Verbesserungen verhindert haben könnte.