für das leben überlebt: zeugnis einer freundschaft

70. Jahrestag der Befreiung der Konzentrationslager
77. Jahrestag der Novemberpogrome
FÜR DAS LEBEN ÜBERLEBT:
ZEUGNIS EINER FREUNDSCHAFT NACH DEM HOLOCAUST
ZEITZEUGENBERICHT VON UNIV.-PROF. DR. DAVID GUTTMANN (HAIFA)
Anlässlich des Gedenkjahres 2015 (70. Jahrestag der Befreiung der
Konzentrationslager) hat Prof. Dr. David Guttmann einen offenen Brief an seinen
langjährigen Freund Viktor Frankl geschrieben - ein eindrucksvolles, persönliches
Zeugnis der Freundschaft nach dem Holocaust, vor allem aber auch ein Stück
gelebter Zeitgeschichte.
David Guttmann erlebte als Kind das Budapester Ghetto im von den Nazis
besetzten Ungarn, entkam mit seiner Schwester nur knapp dem
Mordkommando der ungarischen Pfeilkreuzler und trat dann eine mehrjährige
Odyssee an, die ihn über das damalige Britisch-Palästina u.a. nach Bergen-Belsen
und Pöppendorf führte, bis ihm schließlich als Pionier die Einreise nach Israel
gelang (Vortrag auf englisch mit Übersetzung)
Termin: Do., 05.11.2015, 19:00 Uhr
Ort: Viktor Frankl Zentrum Wien, Mariannengasse 1 / Top 13, 1090 Wien
Kosten: Freiwillige Spende
Unbedingt Anmeldung erbeten unter: [email protected]
Eine Kooperation von
VIKTOR FRANKL INSTITUT WIEN
www.viktorfrankl.org
David Guttmann mit Viktor E. Frankl (re.)
Univ.-Prof. Dr. David Guttmann, Ordinarius und Dekan (Emeritus) der School of Social Work
der Universitat Haifa, Israel. 2003 wurde er für sein Lebenswerk mit dem Großen Preis des
Viktor-Frankl-Fonds der Stadt Wien ausgezeichnet und 2012 von der School of Social Work
der Universitat Maryland zu einem der ›Fifty Heroes of Social Justice‹ erwählt; 2014 wurde
ihm die Ehrenmitgliedschaft des Viktor-Frankl-Instituts Wien verliehen. Er veröffentlichte über
zwanzig Bücher zum Thema Altern, Sozialarbeit und Ethik und übersetzte u. a. Viktor Frankls
Ärztliche Seelsorge und Was nicht in meinen Büchern steht ins Hebräische.
Das Buch zum Vortrag:
Für das Leben überlebt
David Guttmann
Zeugnis einer Freundschaft nach dem Holocaust
Vorwort von Alexander Batthyány (Hrsg.)
deutsch/englisch
ISBN 978-3-901190-76-6
64 Seiten
Wien 2015
€ 15,00
Edition Splitter
Wien