Alumni Lisztiani: Der ehemalige Weimarer Kompositionsstudent

> University of Music ... > Alumni > Aktuelles
HfM-Alumnus Ansgar Beste | Foto: Beate Heidecke
Alumni Lisztiani: Der ehemalige Weimarer Kompositionsstudent Ansgar Beste
erlebt eine Uraufführung beim Lucerne Festival
Im Februar 2015 gewann er den renommierten Delz-Preis für junge Komponisten in Basel und durfte sich
über ein üppiges Preisgeld in Höhe von rund 48.000 Euro freuen. Nun wird das Gewinnerstück des
ehemaligen Weimarer Kompositionsstudenten Ansgar Beste beim namhaften Lucerne Festival uraufgeführt.
Sein preisgekröntes Werk "In den Steppen von Sápmi" für (präparierten) Chor a cappella erklingt in
Luzern erstmals am Sonntag, 13. September 2015 um 11:00 Uhr im Kultur- und Kongresszentrum in einem
Konzert des SWR Vokalensembles Stuttgart unter der Leitung von Marcus Creed. Ansgar Beste, geboren
1981 in Malmö, hatte sein Kompositionsstudium an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar in der
Klasse von Prof. Michael Obst im Jahr 2010 erfolgreich beendet.
Beim 6. Internationalen Kompositionswettbewerb der "Stiftung Christoph Delz" konnte Ansgar Beste die Jury
mit einem elfminütigen Chorstück überzeugen, das auf sechs traditionellen samischen Tier-Joiken basiert.
Das Volk der Samen lebt nördlich des Polarkreises und pflegt eigene traditionelle Gesänge, die so
genannten Joiken.
"Die Hauptidee dieses Werkes war es, diese Landschaft mit den Steppen von Sápmi zu reflektieren", erklärt
Das Volk der Samen lebt nördlich des Polarkreises und pflegt eigene traditionelle Gesänge, die so
genannten Joiken.
"Die Hauptidee dieses Werkes war es, diese Landschaft mit den Steppen von Sápmi zu reflektieren", erklärt
der Komponist sein Werk. Sápmi ist das samische Wort für Lappland. Joiken seien kurze Melodien, die viele
Male während der Aufführung wiederholt werden. "Diese musikalische Repetitivität habe ich zum
kompositorischen Prinzip für das gesamte Chorstück erhoben", so Ansgar Beste.
Ansgar Beste blickt nicht nur auf ein erfolgreiches Kompositionsstudium zurück, er kann zusätzlich noch mit
Abschlüssen in den Studiengängen Kapellmeister, Klavier, Musiktheorie und Kulturmanagement glänzen.
Zu seinen Kompositionslehrern zählen neben Prof. Michael Obst (Weimar) auch Luca Francesconi (Malmö),
Adriana Hölszky (Salzburg), Wolfgang Rihm (Karlsruhe), Hanspeter Kyburz (Berlin) und Beat Furrer (Graz).
Ansgar Beste gewann mehrere internationale Kompositionspreise und Stipendien. Seine Musik wurde
bereits bei Festivals in Skandinavien, Mitteleuropa und Südamerika sowie in New York aufgeführt.