Fallvorstellungen - Pilotenmedicals Seeheim, November 2015 Dr. med. Hanno Reischuck - HAM PM/H Konsultationsverfahren – Fall 1 Männlich, 82 Jahre alt, PPL, Fluglehrer, seit 42 Jahren dieselbe C140, 3500FH, 13.000Ldg. Fliegerarzt A: Untauglich für alle Klassen KHK Z.n. ACVB-OP Fortbestehen z.T. ausgeprägter Gefäßstenosen Z.n. OP Prostatakarzinom Z.n. Media-Teilinfarkt rechts V.a. kognitive Leistungseinschränkungen Seite 1 Fliegerarzt B: Tauglich LAPL Keine neuen Auflagen im Hinblick auf den Media-Teilinfarkt Dr. Reischuck Fallvorstellungen - Pilotenmedicals Konsultationsverfahren – Fall 1 • • Männlich, 82 Jahre alt, PPL, Fluglehrer, seit 42 Jahren dieselbe C140, 3500FH, 13.000Ldg. Fliegerarzt A: Untauglich für alle Klassen Fliegerarzt B: Tauglich LAPL Aufgrund der unterschiedlich lautenden Tauglichkeitsbeurteilungen hat die zuständige Luftfahrtbehörde nunmehr das Ruhen der Lizenz angeordnet Der Betroffene strebt weiterhin mindestens LAPL-Tauglichkeit an Seite 2 Dr. Reischuck Fallvorstellungen - Pilotenmedicals Konsultationsverfahren – Fall 1 Männlich, 82 Jahre alt, PPL, Fluglehrer, seit 42 Jahren dieselbe C140, 3500FH, 13.000Ldg. Seite 3 2001 Koronare Bypass-OP 2002 Carotis-Desobliteration 2007 Prostata-Ca-OP 2008 Sondergenehmigung mit Auflagen Kardiologe, Urologe 2014 neuer Fliegerarzt: Konsultation und Verweigerung … Dr. Reischuck Fallvorstellungen - Pilotenmedicals Konsultationsverfahren – Fall 1 Männlich, 82 Jahre alt, PPL, Fluglehrer, seit 42 Jahren dieselbe C140, 3500FH, 13.000Ldg. Seite 4 Rekoronarographie: vollständige Myokard-Revaskularisation Echo: Aortenstenose, beginnende Myokardhypertrophie 70% ACI-Stenose links bei Z.n. Carotis-Desobliteration rechts Neurologisch unauffällig Neuropsychologische Testung unauffällig: gute Reaktion, unproblematische parallele Informationsverarbeitung, sehr gute selektive Aufmerksamkeit Dr. Reischuck Fallvorstellungen - Pilotenmedicals Konsultationsverfahren – Fall 1 Männlich, 82 Jahre alt, PPL, Fluglehrer, seit 42 Jahren dieselbe C140, 3500FH, 13.000Ldg. Seite 5 Tauglich LAPL mit Auflagen TML 12 Monate Kardiologische Kontrollen alle 6 Monate, alle 5 Jahre CoronarAngiographie Neurologische Kontrollen alle 12 Monate mit Doppler, Duplex und Stellungnahme zur kognitiven Leistungsfähigkeit Vorlage aller Befunde SIC Sicherheitspilot OSL Keine Fluglehrertätigkeit SSL Brille VML Dr. Reischuck Fallvorstellungen - Pilotenmedicals Konsultationsverfahren – Fall 2 Männlich, 33 Jahre alt, PPL, 50FH, Erstmedical 2011 Seite 6 anamnestisch Trigeminusneuralgie gehabt anamnestisch sistiert nach Zahnbehandlung außer korr. Myopie übrige Anamnese leer => Erstmedical 2011 problemlos erhalten 2013 wieder Trigeminusneuralgie wegen Medikamenten nicht mehr geflogen 02-2015 mikrovask. Dekompression (OP) 03-2015 erneutes Tauglichkeitsbegehren Dr. Reischuck Fallvorstellungen - Pilotenmedicals Konsultationsverfahren – Fall 2 Männlich, 33 Jahre alt, PPL, 50FH, Erstmedical 2011 Seite 7 OP nach Janetta: Schädelöffnung => OP nach Janetta = Schädel-Hirn-Trauma => angemessene Wartezeit + Diagnostik Tauglich Class-2 mit Auflagen TML 12 Monate Neurologische Kontrollen einschließlich Stellungnahme zum Krankheitsverlauf und evtl. notwendiger Therapie alle 12 Monate Vorlage aller Befunde SIC Brille VDL Dr. Reischuck Fallvorstellungen - Pilotenmedicals Verweisung – Fall 1 Männlich, 27 Jahre alt, Fluglehrer SEP 2012, MEP 2013 1200FH Seite 8 Z.n. Hoden-Ca 2008 Z.n. M. Hodgkin 2014 Z.n. Polychemotherapie 2014 Z.n. 1 Schub Colitis ulcerosa 2013 Incidentalom linke Nebenniere SG LBA V-03-xxx/14 vom 11.11.14 Möchte ‚OML‘ loswerden, um weiter als Fluglehrer arbeiten zu dürfen Dr. Reischuck Fallvorstellungen - Pilotenmedicals Verweisung – Fall 1 Männlich, 27 Jahre alt, Fluglehrer SEP 2012, MEP 2013 1200FH Seite 9 Zusammenfassender Bericht zur Hoden-Tu Erkrankung, aus dem ersichtlich ist: - keine weitere Therapienotwendigkeit, - geringes Tumorstadium Aktueller hämatolog. Befund, der zeigt, dass aktuell durch Chemo keine Knochenmarksschädigung vorliegt Aktueller kardiolog. Befund, der Kardiomyopathie durch Chemo ausschließt Abklärung des Zufallsbefundes an der Nebenniere: ‚endokrinologisch inaktiv‘ Dr. Reischuck Fallvorstellungen - Pilotenmedicals Verweisung – Fall 1 Männlich, 27 Jahre alt, Fluglehrer SEP 2012, MEP 2013 1200FH Seite 10 Gute Detektierbarkeit von Progress Keine plötzliche Handlungsunfähigkeit zu erwarten => OML entbehrlich TML 12 Monate Nachsorge in vom betreuenden Zentrum vorgegebenen Intervallen im von dort festgesetztem Umfang Vorlage aller Befunde SIC Dr. Reischuck Fallvorstellungen - Pilotenmedicals Verweisung – Fall 2 - pseudonymisiert Männlich, 58 Jahre alt, Segelflug ab 1973, Motorflug ab 1980, B737, A300, 18.000FH 08-2014 ED Multiples Myelom 80% KM-Infiltration, ältere pathol. Rippenfrakturen Therapie mit Bortezomib, Cyclophosphamid und Dexamethason, 10-2014 Stammzellgewinnung 01-2015 und 04-2015 autologe Stammzellimplantationen nach Hochdosischemotherapien mit Melphalan Komplikationen: – Nierenversagen bei Therapiebeginn – jeweils septische Komplikationen bei Immunsuppression für Stammzellimplantation Seite 11 Evaluation 06-2015 und 07-2015 Remission und sehr gute Rekonvaleszenz. Remission wohl für mehr als 4 Jahre Bei Erkrankungsprogress Therapie mit Lenalidomid (Immunmodulator) vorgesehen Dr. Reischuck Fallvorstellungen - Pilotenmedicals Verweisung – Fall 2 - pseudonymisiert Nebenwirkungsprofile der verwendeten Medikamente Seite 12 Velcade (Bortezomib) – initial verwendet 08-10/2014: Proteasen-Inhibitor für Therapie des multiplen Myelom NW: periphere Neuropathie mit Schmerzen und Taubheitsgefühlen Cyclophosphamid – initial verwendet 08-10/2014: Gruppe der „Alkylanzien“, NW auf schnell erneuernde Zellen (Schleimhaut, Knochenmark/Blutbild, Haarwurzeln/Haarausfall. Alle Effekte sind reversibel Alkeran (Melphalan) – vor Stammzellenimplantation 01+04/2015: Gruppe der „Alkylanzien“ (siehe oben) Palmidronat (Biphosphonate) – aktuell noch 1x/Monat Hauptsächlich GI-NW (hier nicht vorhanden), evtl. Hypocalcämie (hier unter Vit-D-Substitution stabil) Lenalidomid (Immunmodulator) – Reservemedikament für evtl. Progression fehlende flugmedizinische Langzeit-Evaluation => no-go Dr. Reischuck Fallvorstellungen - Pilotenmedicals Verweisung – Fall 2 - pseudonymisiert Männlich, 58 Jahre alt, Segelflug ab 1973, Motorflug ab 1980, B737, A300, 18.000FH Vorschlag / Gutachten an das LBA: Seite 13 Tauglich Class-1 mit Auflagen TML 6 Monate Hämatoonkologische Kontrollen in den vorgegebenen Intervallen Vorlage aller Befunde beim Fliegerarzt SIC OML (wegen nicht zu erwartender plötzlicher Handlungsunfähigkeit kann auf OSL für den Segelflug verzichtet werden) Brille VML Bei signifikantem Krankheitsprogress, bei einem Rezidiv des Myeloms oder der Notwendigkeit der Therapie mit einem Immunmodulator erlischt die Sondergenehmigung Pseudonymisiertes Verfahren => es ist keinerlei Rückmeldung vom LBA oder Piloten erfolgt Dr. Reischuck Fallvorstellungen - Pilotenmedicals Verweisung – Fall 3 - pseudonymisiert Männlich, 49 Jahre alt, zuletzt Cpt. B737, 11500FH seit 1988 Seite 14 13.10. OP Varikozele Bis 15.10. Thromboseprophylaxe 18.10. Katzenbiss li. Unterschenkel 10 Tage Antibiose Zunahme Schwellung 02.11. Diagnose tiefe Thrombose Dr. Reischuck Fallvorstellungen - Pilotenmedicals Verweisung – Fall 3 - pseudonymisiert Männlich, 49 Jahre alt, zuletzt Cpt. B737, 11500FH seit 1988 Seite 15 13.10. OP Varikozele Bis 15.10. Thromboseprophylaxe 18.10. Katzenbiss li. Unterschenkel 10 Tage Antibiose Zunahme Schwellung 02.11. Diagnose tiefe Thrombose 6 Monate Xarelto und no-fly geplant Nach Absetzen Xarelto Gerinnungsdiagnostik und Ausschluss Koagulopathie Danach Medical und Verweisung Dr. Reischuck Fallvorstellungen - Pilotenmedicals Verweisung – Fall 3 - pseudonymisiert Männlich, 49 Jahre alt, zuletzt Cpt. B737, 11500FH seit 1988 Seite 16 19.05. Medical o.B. 21.05. alles zum LBA geschickt 14.07. Nachfrage beim LBA: es sei Nichts angekommen 15.07. nochmals alles zum LBA – jetzt pseudonymisiert pseudonymisierter GA-Auftrag an weiteres AeMC 09-2015 Gutachten im anderen AeMC und pseudonymisiert ans LBA 02.10. pseudonymisiertes okay vom LBA mit Auflagenblatt und Zeugnisentwurf 02.10. Zeugnis gefertigt und wieder pseudonymisiert und mit LBA-Aktenzeichen versehen nach Braunschweig geschickt. Dr. Reischuck Fallvorstellungen - Pilotenmedicals Fragen ? Seite 17 Dr. Reischuck Fallvorstellungen - Pilotenmedicals
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