Verweisung – Fall 1

Fallvorstellungen - Pilotenmedicals
Seeheim, November 2015
Dr. med. Hanno Reischuck - HAM PM/H
Konsultationsverfahren – Fall 1
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Männlich, 82 Jahre alt,
PPL, Fluglehrer,
seit 42 Jahren dieselbe C140,
3500FH, 13.000Ldg.
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Fliegerarzt A:
Untauglich für alle Klassen
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KHK
Z.n. ACVB-OP
Fortbestehen z.T. ausgeprägter
Gefäßstenosen
Z.n. OP Prostatakarzinom
Z.n. Media-Teilinfarkt rechts
V.a. kognitive Leistungseinschränkungen
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Fliegerarzt B:
Tauglich LAPL
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Keine neuen Auflagen im Hinblick auf den
Media-Teilinfarkt
Dr. Reischuck
Fallvorstellungen - Pilotenmedicals
Konsultationsverfahren – Fall 1
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Männlich, 82 Jahre alt,
PPL, Fluglehrer,
seit 42 Jahren dieselbe C140,
3500FH, 13.000Ldg.
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Fliegerarzt A:
Untauglich für alle Klassen
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Fliegerarzt B:
Tauglich LAPL
Aufgrund der unterschiedlich lautenden Tauglichkeitsbeurteilungen hat die zuständige Luftfahrtbehörde nunmehr das
Ruhen der Lizenz angeordnet
Der Betroffene strebt weiterhin mindestens LAPL-Tauglichkeit an
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Dr. Reischuck
Fallvorstellungen - Pilotenmedicals
Konsultationsverfahren – Fall 1
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Männlich, 82 Jahre alt,
PPL, Fluglehrer,
seit 42 Jahren dieselbe C140,
3500FH, 13.000Ldg.
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2001 Koronare Bypass-OP
2002 Carotis-Desobliteration
2007 Prostata-Ca-OP
2008 Sondergenehmigung mit
Auflagen Kardiologe, Urologe
2014 neuer Fliegerarzt:
Konsultation und Verweigerung
…
Dr. Reischuck
Fallvorstellungen - Pilotenmedicals
Konsultationsverfahren – Fall 1
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Männlich, 82 Jahre alt,
PPL, Fluglehrer,
seit 42 Jahren dieselbe C140,
3500FH, 13.000Ldg.
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Rekoronarographie: vollständige
Myokard-Revaskularisation
Echo: Aortenstenose, beginnende
Myokardhypertrophie
70% ACI-Stenose links bei Z.n.
Carotis-Desobliteration rechts
Neurologisch unauffällig
Neuropsychologische Testung
unauffällig: gute Reaktion,
unproblematische parallele
Informationsverarbeitung, sehr
gute selektive Aufmerksamkeit
Dr. Reischuck
Fallvorstellungen - Pilotenmedicals
Konsultationsverfahren – Fall 1
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Männlich, 82 Jahre alt,
PPL, Fluglehrer,
seit 42 Jahren dieselbe C140,
3500FH, 13.000Ldg.
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Tauglich LAPL mit Auflagen
TML 12 Monate
Kardiologische Kontrollen alle 6
Monate, alle 5 Jahre CoronarAngiographie
Neurologische Kontrollen alle 12
Monate mit Doppler, Duplex und
Stellungnahme zur kognitiven
Leistungsfähigkeit
Vorlage aller Befunde SIC
Sicherheitspilot OSL
Keine Fluglehrertätigkeit SSL
Brille VML
Dr. Reischuck
Fallvorstellungen - Pilotenmedicals
Konsultationsverfahren – Fall 2
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Männlich, 33 Jahre alt, PPL,
50FH, Erstmedical 2011
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anamnestisch Trigeminusneuralgie gehabt
anamnestisch sistiert nach Zahnbehandlung
außer korr. Myopie übrige Anamnese leer
=> Erstmedical 2011 problemlos erhalten
2013 wieder Trigeminusneuralgie
wegen Medikamenten nicht mehr geflogen
02-2015 mikrovask. Dekompression (OP)
03-2015 erneutes Tauglichkeitsbegehren
Dr. Reischuck
Fallvorstellungen - Pilotenmedicals
Konsultationsverfahren – Fall 2
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Männlich, 33 Jahre alt, PPL,
50FH, Erstmedical 2011
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OP nach Janetta: Schädelöffnung
=> OP nach Janetta = Schädel-Hirn-Trauma
=> angemessene Wartezeit + Diagnostik
Tauglich Class-2 mit Auflagen
TML 12 Monate
Neurologische Kontrollen
einschließlich Stellungnahme zum
Krankheitsverlauf und evtl.
notwendiger Therapie alle 12
Monate
Vorlage aller Befunde SIC
Brille VDL
Dr. Reischuck
Fallvorstellungen - Pilotenmedicals
Verweisung – Fall 1
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Männlich, 27 Jahre alt,
Fluglehrer SEP 2012, MEP 2013
1200FH
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Seite 8
Z.n. Hoden-Ca 2008
Z.n. M. Hodgkin 2014
Z.n. Polychemotherapie 2014
Z.n. 1 Schub Colitis ulcerosa 2013
Incidentalom linke Nebenniere
SG LBA V-03-xxx/14 vom 11.11.14
Möchte ‚OML‘ loswerden, um weiter
als Fluglehrer arbeiten zu dürfen
Dr. Reischuck
Fallvorstellungen - Pilotenmedicals
Verweisung – Fall 1
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Männlich, 27 Jahre alt,
Fluglehrer SEP 2012, MEP 2013
1200FH
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Zusammenfassender Bericht zur
Hoden-Tu Erkrankung, aus dem
ersichtlich ist: - keine weitere
Therapienotwendigkeit,
- geringes Tumorstadium
Aktueller hämatolog. Befund, der
zeigt, dass aktuell durch Chemo
keine Knochenmarksschädigung
vorliegt
Aktueller kardiolog. Befund, der
Kardiomyopathie durch Chemo
ausschließt
Abklärung des Zufallsbefundes an
der Nebenniere:
‚endokrinologisch inaktiv‘
Dr. Reischuck
Fallvorstellungen - Pilotenmedicals
Verweisung – Fall 1
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Männlich, 27 Jahre alt,
Fluglehrer SEP 2012, MEP 2013
1200FH
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Gute Detektierbarkeit von Progress
Keine plötzliche Handlungsunfähigkeit zu erwarten => OML entbehrlich
TML 12 Monate
Nachsorge in vom betreuenden
Zentrum vorgegebenen Intervallen
im von dort festgesetztem Umfang
Vorlage aller Befunde SIC
Dr. Reischuck
Fallvorstellungen - Pilotenmedicals
Verweisung – Fall 2 - pseudonymisiert
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Männlich, 58 Jahre alt,
Segelflug ab 1973, Motorflug ab 1980, B737, A300, 18.000FH
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08-2014 ED Multiples Myelom
80% KM-Infiltration, ältere pathol. Rippenfrakturen
Therapie mit Bortezomib, Cyclophosphamid und Dexamethason,
10-2014 Stammzellgewinnung
01-2015 und 04-2015 autologe Stammzellimplantationen nach
Hochdosischemotherapien mit Melphalan
Komplikationen:
– Nierenversagen bei Therapiebeginn
– jeweils septische Komplikationen bei Immunsuppression für Stammzellimplantation
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Evaluation 06-2015 und 07-2015 Remission und sehr gute
Rekonvaleszenz.
Remission wohl für mehr als 4 Jahre
Bei Erkrankungsprogress Therapie mit Lenalidomid (Immunmodulator)
vorgesehen
Dr. Reischuck
Fallvorstellungen - Pilotenmedicals
Verweisung – Fall 2 - pseudonymisiert
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Nebenwirkungsprofile der verwendeten Medikamente
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Velcade (Bortezomib) – initial verwendet 08-10/2014:
Proteasen-Inhibitor für Therapie des multiplen Myelom
NW: periphere Neuropathie mit Schmerzen und Taubheitsgefühlen
Cyclophosphamid – initial verwendet 08-10/2014:
Gruppe der „Alkylanzien“, NW auf schnell erneuernde Zellen
(Schleimhaut, Knochenmark/Blutbild, Haarwurzeln/Haarausfall.
Alle Effekte sind reversibel
Alkeran (Melphalan) – vor Stammzellenimplantation 01+04/2015:
Gruppe der „Alkylanzien“ (siehe oben)
Palmidronat (Biphosphonate) – aktuell noch 1x/Monat
Hauptsächlich GI-NW (hier nicht vorhanden), evtl. Hypocalcämie
(hier unter Vit-D-Substitution stabil)
Lenalidomid (Immunmodulator) – Reservemedikament für evtl.
Progression
fehlende flugmedizinische Langzeit-Evaluation => no-go
Dr. Reischuck
Fallvorstellungen - Pilotenmedicals
Verweisung – Fall 2 - pseudonymisiert
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Männlich, 58 Jahre alt,
Segelflug ab 1973, Motorflug ab 1980, B737, A300, 18.000FH
Vorschlag / Gutachten an das LBA:
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Tauglich Class-1 mit Auflagen
TML 6 Monate
Hämatoonkologische Kontrollen in den vorgegebenen Intervallen
Vorlage aller Befunde beim Fliegerarzt SIC
OML (wegen nicht zu erwartender plötzlicher Handlungsunfähigkeit
kann auf OSL für den Segelflug verzichtet werden)
Brille VML
Bei signifikantem Krankheitsprogress, bei einem Rezidiv des Myeloms
oder der Notwendigkeit der Therapie mit einem Immunmodulator
erlischt die Sondergenehmigung
Pseudonymisiertes Verfahren
=> es ist keinerlei Rückmeldung vom LBA oder Piloten erfolgt
Dr. Reischuck
Fallvorstellungen - Pilotenmedicals
Verweisung – Fall 3 - pseudonymisiert
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Männlich, 49 Jahre alt,
zuletzt Cpt. B737,
11500FH seit 1988
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13.10. OP Varikozele
Bis 15.10. Thromboseprophylaxe
18.10. Katzenbiss li. Unterschenkel
10 Tage Antibiose
Zunahme Schwellung
02.11. Diagnose tiefe Thrombose
Dr. Reischuck
Fallvorstellungen - Pilotenmedicals
Verweisung – Fall 3 - pseudonymisiert
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Männlich, 49 Jahre alt,
zuletzt Cpt. B737,
11500FH seit 1988
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Seite 15
13.10. OP Varikozele
Bis 15.10. Thromboseprophylaxe
18.10. Katzenbiss li. Unterschenkel
10 Tage Antibiose
Zunahme Schwellung
02.11. Diagnose tiefe Thrombose
6 Monate Xarelto und no-fly geplant
Nach Absetzen Xarelto Gerinnungsdiagnostik und Ausschluss
Koagulopathie
Danach Medical und Verweisung
Dr. Reischuck
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Verweisung – Fall 3 - pseudonymisiert
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Männlich, 49 Jahre alt,
zuletzt Cpt. B737,
11500FH seit 1988
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19.05. Medical o.B.
21.05. alles zum LBA geschickt
14.07. Nachfrage beim LBA: es sei Nichts angekommen
15.07. nochmals alles zum LBA – jetzt pseudonymisiert
pseudonymisierter GA-Auftrag an weiteres AeMC
09-2015 Gutachten im anderen AeMC und
pseudonymisiert ans LBA
02.10. pseudonymisiertes okay vom LBA mit
Auflagenblatt und Zeugnisentwurf
02.10. Zeugnis gefertigt und wieder pseudonymisiert
und mit LBA-Aktenzeichen versehen nach
Braunschweig geschickt.
Dr. Reischuck
Fallvorstellungen - Pilotenmedicals
Fragen ?
Seite 17
Dr. Reischuck
Fallvorstellungen - Pilotenmedicals