ANAMNESE / DIAGNOSTIK MFS Anita Kittel © Reutlingen/Metzingen Patient Kindergarten/Grund-, Haupt-, Förder-, Waldorfschule Geboren am Realschule/Gymnasium Untersuchung am Logopäde/Logopädin Diagnose: Fotos am: ANAMNESE Stillen gestillt ja, wie viele Monate/Wochen? Flasche nein Dauer einer Stillmahlzeit ? Wie lange Tee/ Saft ? Wie oft am Tag gestillt? Dauer einer Mahlzeit? Ab welchem Alter zugefüttert? Wie oft täglich? Wie oft täglich? Krankheiten / Therapie Welcher Flaschensauger? Krankheiten. Operationen (TE/AT) wann? Gewohnheiten Allergien? Wann? Wie lange? Wo? Daumen? Weshalb? sonstige Gewohnheiten (Nägelkauen, Knirschen..) Besonderheiten in der allg. Entwicklung Ernährung statomotorisch, alle Stufen Sprachentwicklung Beruhigungssauger (Schnuller) / nicht benötigt Welchen Schnuller? (Typ, Firma) Frühere/jetzige Therapien (Ergo, Logo, KG) Entwicklung Ab wann? Wie lange Milch? ausgeglichen einseitig altersgemäß bevorzugte Speisen nicht altersgemäß isst soziale Entwicklung schnell normal langsam isst / trinkt vererbte Kieferanomalien bekannt Auffälligkeiten während der Schwangerschaft, welche? unauffällig geräuschvoll schlingt große Bissen / Schlücke herunter Atmung Auffälligkeiten bei der Geburt, welche? Kaut gut /schlecht Mund geschlossen tagsüber / nachts spült Bissen mit Flüssigkeit herunter Mühsames Atmen Schnarchen Mund geöffnet tagsüber / nachts Aussetzer Sonstiges DIAGNOSTIK Zähne, Kiefer und Gaumen Gebiss Milchgebiss Wechselgebiss, Oberkiefer Zeitl. eng aufeinander folgend normal ausgerundet geringe transversale Weite Nicht eng aufeinander folgend bleibendes Gebiss Gaumen Sonstiges normale Höhe Stufig hoch/spitz (gotisch) KfO-Diagnose KfO-Behandlung nicht begonnen, weil Ursache Begonnen seit Welche Geräte? Nachbehandlung, weil Lippen Ruhestellung locker geschlossen Beim Schlucken offen leicht offen stehend fest zusammen gepresst weit offen stehend können manuell nicht geöffnet werden obere Schneidezähne beißen auf die Unterlippe mit Lippenhaltern Schlucken nicht möglich Nasendurchgängigkeit eingeschränkt Lippentonus locker geschlossen fest geschlossen Sonstiges ausgeglichen Begleitsymptome Lippen nass Oberlippe verkürzt Lippen lecken Unterlippe wulstig Speichel und Risse in den Mundwinkeln Unterlippe auswärts gerollt Sonstiges Unterlippe gerötet Lippenmotorik Lippen rund offen / breit offen Lippen rund geschlossen / breit geschl. Rund offen / rund geschlossen: gut gut gut gut gut eingeschränkt: eingeschränkt: eingeschränkt: eingeschränkt: eingeschränkt: Zunge Ruhelage Zungenlage beim Schlucken interdental addental am Mundboden am Alveolarrand am Gaumen Paste zeichnet sich am Alveorarrand ab Paynetechnik ab Alveolarrand am Gaumen gegen die unteren Frontzähne gerichtet an den Frontzähnen gegen die oberen Frontzähne gerichtet an / zwischen den Seitenzähnen rechts / links zwischen den Frontzähnen zwischen den Seitenzähnen (einseitig) Zungenruhelage zwischen den Seitenzähnen (beidseitig) Zungenmotorik zwischen Front-u. Seitenzähnen (beidseitig) kann Ruhelage (kurz) halten schiebt Speichelbläschen durch Zahnzwischenräume kann Ruhelage nicht halten Zunge gerade raus, 5 Sek. halten Außen an den Zähnen kreisen ohne Abkürz. Zunge gerade nach oben in Richtung Nase Zunge nach unten / Zungespitze am Kinn „Bonbonmund“ / „Affenmund“ 10 Sekunden ansaugen Tonus u. Aussehen findet Ruhelage leicht findet Ruhelage schlecht gut gut gut gut gut gut gut gut ausgeglichen eingeschränkt: eingeschränkt: eingeschränkt: eingeschränkt: eingeschränkt: eingeschränkt: eingeschränkt: eingeschränkt: Stereognose erkennt alle Teile groß wirkend, schlaff ....... von ....... Teilen Mitte tellerförmig vertieft (konkav) erkennt keine Formen Zunge zeigt nach unten, Zungenrücken konvex Ränder verdickt (Spitze / Seiten) Begleitsymptome Ränder gerötet (Spitze / Seiten) normal langes Zungenbändchen stark verkürztes Zungenbändchen Zahnimpressionen direkt nach dem Schlucken angewachsenes Zungenbändchen Zahnimpressionen ständig Zungenbändchen wurde gelöst Blasinstrument: Wann ? Kinn (M. mentalis) Ruhestellung inaktiv Beim Schlucken hyperaktiv inaktiv hyperaktiv Gesichts- und Kaumuskulatur Mimik normal wenig ausgeprägt M. masseter/ M. temporalis in Ruhe locker in Ruhe angespannt Unterkiefer hängt nach unten in Ruhe Kauen mit offenen Lippen u. Beißbewegungen beim Schlucken aktiv mit geschlossenen Lippen u. Mahlbewegungen beim Schlucken inaktiv re / li / beidseitig re / li / beidseitig Gesamtkörper Haltung Kopfhaltung mittig / rechts / links Koordination Kopf liegt im Nacken Augen- Handkoordination schlecht (z.B. Blickkontakt beim Begrüßen) Sonstiges: Rücken rund Stehen / Sitzen mit eingefallenem Brustkorb Konzentration Schultern hochgezogen gut mangelhaft Artikulation / Stimme Lautbildung normal addentale Laute: Stimmbildung unauffällig heiser interdentale Laute: gepresst laterale Laute: Sonstiges Sonstiges: © Praxis für Logopädie Anita Kittel Reutlingen / Metzingen 2
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