Diagnostikbogen MFS - Schulz

ANAMNESE / DIAGNOSTIK MFS
Anita Kittel © Reutlingen/Metzingen
Patient
Kindergarten/Grund-,
Haupt-, Förder-,
Waldorfschule
Geboren am
Realschule/Gymnasium
Untersuchung am
Logopäde/Logopädin
Diagnose:
Fotos am:
ANAMNESE
Stillen
gestillt
ja, wie viele Monate/Wochen?
Flasche
nein
Dauer einer Stillmahlzeit ?
Wie lange Tee/ Saft ?
Wie oft am Tag gestillt?
Dauer einer Mahlzeit?
Ab welchem Alter zugefüttert?
Wie oft täglich?
Wie oft täglich?
Krankheiten /
Therapie
Welcher Flaschensauger?
Krankheiten. Operationen (TE/AT) wann?
Gewohnheiten
Allergien?
Wann?
Wie lange?
Wo?
Daumen?
Weshalb?
sonstige Gewohnheiten (Nägelkauen, Knirschen..)
Besonderheiten in der allg. Entwicklung
Ernährung
statomotorisch, alle Stufen
Sprachentwicklung
Beruhigungssauger (Schnuller) / nicht benötigt
Welchen Schnuller? (Typ, Firma)
Frühere/jetzige Therapien (Ergo, Logo, KG)
Entwicklung
Ab wann?
Wie lange Milch?
ausgeglichen
einseitig
altersgemäß
bevorzugte Speisen
nicht altersgemäß
isst
soziale Entwicklung
schnell
normal
langsam
isst / trinkt
vererbte Kieferanomalien bekannt
Auffälligkeiten während der Schwangerschaft, welche?
unauffällig
geräuschvoll
schlingt große Bissen / Schlücke herunter
Atmung
Auffälligkeiten bei der Geburt, welche?
Kaut gut /schlecht
Mund geschlossen tagsüber / nachts
spült Bissen mit Flüssigkeit herunter
Mühsames Atmen
Schnarchen
Mund geöffnet tagsüber / nachts
Aussetzer
Sonstiges
DIAGNOSTIK
Zähne, Kiefer und Gaumen
Gebiss
Milchgebiss
Wechselgebiss,
Oberkiefer
Zeitl. eng aufeinander folgend
normal ausgerundet
geringe transversale Weite
Nicht eng aufeinander folgend
bleibendes Gebiss
Gaumen
Sonstiges
normale Höhe
Stufig
hoch/spitz (gotisch)
KfO-Diagnose
KfO-Behandlung
nicht begonnen, weil
Ursache
Begonnen seit
Welche Geräte?
Nachbehandlung, weil
Lippen
Ruhestellung
locker geschlossen
Beim Schlucken
offen
leicht offen stehend
fest zusammen gepresst
weit offen stehend
können manuell nicht geöffnet werden
obere Schneidezähne beißen auf die Unterlippe
mit Lippenhaltern Schlucken nicht möglich
Nasendurchgängigkeit eingeschränkt
Lippentonus
locker geschlossen
fest geschlossen
Sonstiges
ausgeglichen
Begleitsymptome
Lippen nass
Oberlippe verkürzt
Lippen lecken
Unterlippe wulstig
Speichel und Risse in den Mundwinkeln
Unterlippe auswärts gerollt
Sonstiges
Unterlippe gerötet
Lippenmotorik
Lippen rund offen / breit offen
Lippen rund geschlossen / breit geschl.
Rund offen / rund geschlossen:
 gut
 gut
 gut
 gut
 gut
 eingeschränkt:
 eingeschränkt:
 eingeschränkt:
 eingeschränkt:
 eingeschränkt:
Zunge
Ruhelage
Zungenlage
beim
Schlucken
interdental
addental
am Mundboden
am Alveolarrand am Gaumen
Paste zeichnet sich am Alveorarrand ab
Paynetechnik
ab Alveolarrand am Gaumen
gegen die unteren Frontzähne gerichtet
an den Frontzähnen
gegen die oberen Frontzähne gerichtet
an / zwischen den Seitenzähnen rechts / links
zwischen den Frontzähnen
zwischen den Seitenzähnen (einseitig)
Zungenruhelage
zwischen den Seitenzähnen (beidseitig)
Zungenmotorik
zwischen Front-u. Seitenzähnen (beidseitig)
kann Ruhelage (kurz) halten
schiebt Speichelbläschen durch Zahnzwischenräume
kann Ruhelage nicht halten
Zunge gerade raus, 5 Sek. halten
Außen an den Zähnen kreisen ohne Abkürz.
Zunge gerade nach oben in Richtung Nase
Zunge nach unten / Zungespitze am Kinn
„Bonbonmund“ / „Affenmund“
10 Sekunden ansaugen
Tonus u.
Aussehen
findet Ruhelage leicht
findet Ruhelage schlecht
 gut
 gut
 gut
 gut
 gut
 gut
 gut
 gut
ausgeglichen
 eingeschränkt:
 eingeschränkt:
 eingeschränkt:
 eingeschränkt:
 eingeschränkt:
 eingeschränkt:
 eingeschränkt:
 eingeschränkt:
Stereognose
erkennt alle Teile
groß wirkend, schlaff
....... von ....... Teilen
Mitte tellerförmig vertieft (konkav)
erkennt keine Formen
Zunge zeigt nach unten, Zungenrücken konvex
Ränder verdickt (Spitze / Seiten)
Begleitsymptome
Ränder gerötet (Spitze / Seiten)
normal langes Zungenbändchen
stark verkürztes Zungenbändchen
Zahnimpressionen direkt nach dem Schlucken
angewachsenes Zungenbändchen
Zahnimpressionen ständig
Zungenbändchen wurde gelöst
Blasinstrument:
Wann ?
Kinn (M. mentalis)
Ruhestellung
inaktiv
Beim Schlucken
hyperaktiv
inaktiv
hyperaktiv
Gesichts- und Kaumuskulatur
Mimik
normal
wenig ausgeprägt
M. masseter/
M. temporalis
in Ruhe locker
in Ruhe angespannt
Unterkiefer hängt nach unten in Ruhe
Kauen
mit offenen Lippen u. Beißbewegungen
beim Schlucken aktiv
mit geschlossenen Lippen u. Mahlbewegungen
beim Schlucken inaktiv re / li / beidseitig
re / li / beidseitig
Gesamtkörper
Haltung
Kopfhaltung mittig / rechts / links
Koordination
Kopf liegt im Nacken
Augen- Handkoordination schlecht
(z.B. Blickkontakt beim Begrüßen)
Sonstiges:
Rücken rund
Stehen / Sitzen mit eingefallenem Brustkorb
Konzentration
Schultern hochgezogen
gut
mangelhaft
Artikulation / Stimme
Lautbildung
normal
addentale Laute:
Stimmbildung
unauffällig
heiser
interdentale Laute:
gepresst
laterale Laute:
Sonstiges
Sonstiges:
© Praxis für Logopädie Anita Kittel Reutlingen / Metzingen
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