Profil von Georg Schroeter

Profil von Georg Schroeter
1. Berufsausbildung:
Nach einem Praktikums Jahr begann ich im August 1986 die Ausbildung zum
Freizeitpädagogen an der Fachschule für Freizeitpädagogik in Köln. 1988 schloss ich die
theoretische Ausbildung mit der staatl. Abschlussprüfung ab. Im Anerkennungsjahr
arbeitete ich im entwicklungspolitischen Referat bei der Deutschen Pfadfinderschaft
St. Georg in der Kölner Diözesanstelle. Hier baute ich ein Hilfsprojekt in Santiago de Chile
mit auf und betreute das Projekt zeitweise vor Ort. Nach Abschluss des Berufspraktikums
erhielt ich die staatl. Anerkennung als Freizeitpädagoge. Mehrere Fortbildungen im
Bereich Erlebnispädagogik, offene Jugendarbeit, Leitung und Führung, eine Fortbildung
im Bereich Gesprächsführung, sowie mehrere Fortbildungen im Bereich
Selbstbehauptung/Selbstverteidigung sowie zwei Fortbildungen zum Ausbilder für
ehrenamtliche Betreuer.
2. Tätigkeiten:
Den Zivildienst absolvierte ich im Katholischen Jugendamt des Rhein- Sieg- Kreises
Siegburg. Dort organisierte ich u.a. einen Hilfskonvoi in ein rumänisches Kinderheim und
erarbeitete eine Broschüre über Zeltplätze und Jugendferienheime. Nach Beendigung
des Zivildienstes (durch die Wiedervereinigung wurde die Wehrdienstzeit verkürzt)
arbeitete ich noch ein halbes Jahr als Honorarkraft im Jugendamt und leitete dort
Schülerseminare, Gruppenleiterschulungen und arbeitete mit Kindern in einer
Flüchtlingsunterkunft in St. Augustin. Seit dem 1. Januar 1993 arbeitete ich als
Freizeitpädagoge im Haus der Jugend in Königswinter. Diese Stelle wurde Ende des
Jahres 1995 aus finanziellen Gründen gestrichen. Vom 1. Januar 1995 bis zum 31. Mai
2001 übernahm ich die Leitung des Siegburger Jugendzentrums Paulusheim. Von Juni
2001 bis September 2010 arbeitete ich als Leiter im Rheinbacher Jugendzentrum
Live St. Martin.
Seit meiner Kündigung beim katholischen Träger des Rheinbacher Jugendzentrums bin
ich selbständig tätig und arbeite mit meiner Firma „Tools4Schools“ hauptsächlich mit
Schulen im gesamten Rhein-Sieg-Kreis zusammen. Schwerpunkte Anti-MobbingTraining/Drogen-Sucht-Prävention und Selbstbehauptung. Zudem bin ich Leiter der
Abenteuer-Pur-Übermittagsbetreuung mit angeschlossener Hausaufgabenhilfe.
Im Jahre 2001 gründete ich zu dem die Adventurestore-Rheinbach, eine Outdoor-Firma
die erlebnispädagogische Materialien, Kleinbusse, Anhänger sowie Zelte verleiht.
3. Ehrenamtliches Engagement:
Von 1984 bis’ 2010 war ich Mitarbeiter der Schulseelsorge am Vinzenz Pallotti Kolleg in
Rheinbach.
Bei Abenteuer Pur arbeite ich seit der Gründung im Jahre 1997 bis September 2010 als
Projektleiter. Mit der Vereinsgründung im Oktober 2010 bin ich hier in der Funktion des
ersten Vorsitzenden und Geschäftsführers.