Flyer 21. Handchirurgischer Samstag.indd - Rhön

Anmeldung
Referenten
An der
PD Dr. med. R. Fuhrmann
Chefärztin
Klinik für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie
Fortbildungsveranstaltung
21. Handchirurgischer Samstag
am Samstag, 16. Januar 2016 in Bad Neustadt
… nehme/n ich/wir
mit insgesamt ......... Personen teil.
… Mittagessen erwünscht
Zahl der Personen .........
… nehme/n ich/wir nicht teil.
Anfahrt
Dr. med. F. Goehtz
Oberarzt
Klinik für Handchirurgie
W. Heitzmann
Klinik für Handchirurgie
J. Helm
Handtherapeutin
Klinik für Handchirurgie
S. Hüller
Handtherapeutin
Klinik für Handchirurgie
Dr. med. K. Kalb
Oberarzt
Klinik für Handchirurgie
Dr. med. B. König
Klinik für Handchirurgie
Dr. med. M. Mühldorfer-Fodor
Oberärztin
Klinik für Handchirurgie
Einladung
Dr. med. Th. Pillukat
Oberarzt
Klinik für Handchirurgie
C. Rüdiger
Klinik für Handchirurgie
Stempel
Prof. Dr. med. J. van Schoonhoven
Chefarzt
Klinik für Handchirurgie
Dr. S. Wieschollek
Klinik für Handchirurgie
Veranstaltungsor t
Kursaal Distel der RHÖN-KLINIKUM AG
Salzburger Leite 1 | 97616 Bad Neustadt
Der Kursaal Distel befindet sich im als „Campus“
bezeichneten Bereich.
Anfahrt über Autobahnausfahrt 25 | Parkplätze
Zieladresse für Navigationssystem „Von-Guttenberg-Straße“
10.2 015 / XXXX
Ort, Datum
21. Handchirurgischer Samstag
„Rhizarthrose und Dupuytrensche
Kontraktur“
Prof. Dr. med. K.-J. Prommersberger
Chefarzt
Klinik für Handchirurgie
Samstag, 16. Januar 2016
9:00 Uhr – 13:00 Uhr
Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,
09:00 Uhr
12:00 – 12:15 Spezielle Operationstechniken bei Revisionsoperationen (Arthrolyse, Transpositionslappen, Arthrodese)
Schoonhoven
Wir würden uns einmal mehr freuen, Sie in großer Zahl zu
unserem Handchirurgischen Samstag am 16. Januar 2016 in
Bad Neustadt begrüßen zu können, um mit Ihnen die Probleme
bei der Rhizarthrose und dem M. Dupuytren zu diskutieren.
09:30 – 09:45 Die Resektionsarthroplastiken zur Therapie der
Rhizarthrose
König
09:45 – 10:00 Therapie der STT-Arthrose
Rüdiger
10:00 – 10:15 Therapie der kombinierten Rhizarthrose mit
SLAC-Wrist
Wieschollek
10:15 – 10:30 Spezielle Therapieformen der Rhizarthrose
(Die primäre Arthrodese des CMC-I-Gelenkes)
(Das arthroskopische Debridement des
CMC-I-Gelenkes)
Pillukat
10:30 – 10:45 Die Revision der Resektionsarthroplastik
unter Verwendung der ECRL-Sehne
Heitzmann
10:45 – 11:15 Pause
11:15 – 11:30 Pathogenese, Klinik und Therapie der
Dupuytrenschen Erkrankung (Xiapex)
Prommersberger
Mit freundlichen Grüßen
11:15 – 11:30 Klinik und Therapie des M. Ledderhose
Fuhrmann
Prof. Dr. med. J. van Schoonhoven
Chefarzt
Prof. Dr. med. K.-J. Prommersberger
Chefarzt
11:45 – 12:00 Operative Therapie des M. Dupuytren
Goehtz
12:15 – 12:30 Komplikationen und deren Management
Kalb
12:30 – 12:45 Nachbehandlungskonzepte
Hüller/Helm
12:45 – 13:00 Zusammenfassung und Verabschiedung
Anschließend gemeinsames Mittagessen
Während der Vorträge bitten wir Mobiltelefone auszuschalten.
Das Tagungsprogramm und etwaige aktuelle Mitteilungen
können im Internet unter www.handchirurgie.de eingesehen
werden.
Tagungsgebühren werden nicht erhoben.
Organisation und Ansprechpartner
Klinik für Handchirurgie
Tel. 09771 66-2888 | Fax 09771 6598-9204
Salzburger Leite 1 | 97616 Bad Neustadt
Wissenschaftliche Leitung
Prof. Dr. med. K.-J. Prommersberger
Prof. Dr. med. J. v. Schoonhoven
Anmeldung
Mit beigefügter Antwortkarte oder per E-Mail:
[email protected]
bis zum 18.12.2015
Tel.
Im 2. Teil der Veranstaltung werden wir uns mit dem M. Dupuytren und dem M. Ledderhose beschäftigen. Nachdem die Kollagenasebehandlung des M. Dupuytren von den gesetzlichen
Krankenkassen nicht und nur von einem Teil der privaten
Krankenkassen bezahlt wird und die Nadelfasziotomie nur
bei isolierten Strängen in der Hohlhand indiziert ist, ist die
chirurgische Behandlung weiterhin die Therapie der Wahl.
Dupuytren-Operationen sind alles andere als einfach. Oft bedarf
es zusätzlich zur Entfernung des Kontrakturgewebes weiterer
Maßnahmen (Lösung des Mittelgelenkes, Transpositionslappen), um eine möglichst gute Streckfähigkeit wieder herzustellen. Da Komplikationen bei Dupuytren-Operationen nicht selten
sind, ist ein Komplikationsmanagement zwingend erforderlich.
Bei der Operation gelingt es die Kontraktur zu beseitigen, für ein
wirklich gutes klinisches Ergebnis bedarf es jedoch zwingend
einer intensiven postoperativen Krankengymnastik und Ergotherapie, was nicht selten vernachlässigt wird.
09:15 – 09:30 Pathogenese, Klinik und Therapie der
CMC-I-Arthrose
Mühldorfer-Fodor
Absender:
jede dritte Frau und jeder achte Mann entwickelt im Laufe des
Lebens eine Daumensattelgelenksarthrose. Mit der Resektionsarthroplastik des Sattelgelenkes haben wir eine Operation mit
einer sehr hohen Erfolgsrate für die Therapie der symptomatischen Rhizarthrose zur Verfügung. Es gibt jedoch Situationen, in
denen die Resektionsarthroplastik (allein) nicht indiziert ist.
Was kommt beim gleichzeitigen Vorliegen einer STT-Arthrose
(Arthrose zwischen großem und kleinem Vieleckbein und Kahnbein) oder der Verkippung des Mondbeins sowie bei einer
beginnenden oder posttraumatischen Arthrose eines jungen
Patienten in Betracht? Was kann man tun, wenn die Resektionsarthroplastik nicht den gewünschten Erfolg hatte? Warum
verwenden wir keine Daumensattelgelenksprothesen?
Begrüßung, Einleitung
van Schoonhoven/Prommersberger
97616 Bad Neustadt
Programm / Organisatorisches
Klinik für Handchirurgie
Sekretariat
Salzburger Leite 1
Programm
Bitte frankieren
Vorwort