gestatten, ich bin dein schatten!

PRESSEINFORMATION
Museum für
moderne Kunst
GESTATTEN, ICH BIN DEIN SCHATTEN!
Eine Mitmachausstellung für alle ab 4 Jahren
20.9.2015 - 14.2.2016
Eröffnung:
Pressetermin:
Sonntag, 20. September 2015 um 12 Uhr
Freitag, 18. September 2015 um 11 Uhr
Dietrich Reusche
Pressereferent
Teerhof 20
28199 Bremen
Telefon 0421 59839-70
Telefax 0421 505247
[email protected]
www.weserburg.de
31. Juli 2015
Das kek Kindermuseum präsentiert seine 13. Mitmachausstellung "Gestatten, ich bin dein
Schatten! Bilder, Geschichten und Theater" - Der Schatten ist unser ständiger Begleiter.
Mal steht er neben uns, mal geht er hinter uns, mal ist er ein Riese, mal ein Zwerg. Kleinere Kinder lieben es mit ihrem Doppelgänger zu spielen: Sie versuchen ihn zu überlisten und
physikalische Gesetze außer Kraft zu setzen. Größeren dient er gerne als Projektionsfläche
für ein anderes Ich. In den verschiedenen Stationen der Mitmachausstellung ist der Schatten als Spielpartner erlebbar und wird als Projektion und Inspiration erfahrbar. Ein umfangreiches Begleitprogramm mit Führungen, Aktionen und Workshops entsteht zusammen mit darstellenden und bildenden Künstlern, sowie verschiedenen Kultureinrichtungen der Stadt Bremen.
Die Mitmachausstellung möchte die Besucher an der Ausstellungsgestaltung aktiv beteiligen. Ausprobieren, Verändern und Gestalten ist ausdrücklich erwünscht. Hier kannst du:
- Schatten herstellen
- Schatten einfangen
- an der Schattenwand mit deinem Schatten spielen
- mit der Schere zeichnen
- Schattenmemory spielen
- Schatten sammeln
- im Silhouettiersalon deinem Schatten begegnen
- in einem Zelt Schattengeschichten lauschen
- in der Werkstatt Schattenspielfiguren bauen
- alte und neue Handschattenfiguren kennenlernen
Seite 2 von 2
- Silhouettenfilme anschauen
- Trickfilme drehen
Die Ausstellung "Gestatten, ich bin dein Schatten!" wurde vom kek Kindermuseum bereits
2006 im Krankenhaus Museum und in einer überarbeiteten Form 2010 in der Weserburg
präsentiert. Wegen des großen Erfolgs und der starken Nachfrage gibt es in diesem Jahr
eine dritte Auflage mit neuen Mitmachstationen und überraschenden Verbindungen zu
zeitgenössischen Kunstwerken im Museum.
Eine Ausstellung vom kek Kindermuseum in Kooperation mit der Weserburg. Weitere Informationen: www.kek-kindermuseum.de
kek – Kinder erleben Kultur
Ein Kindermuseum unterscheidet sich grundsätzlich von einem herkömmlichen Museum.
Die ausgestellten Objekte und Sammlungen dienen als Mittel und Werkzeug, um dem Forscherdrang der Kinder und Jugendlichen gerecht zu werden. Die Ausstellungen laden zum
Experimentieren mit allen Sinnen ein. In Stationen und Werkstätten können handwerkliche, ästhetische und intellektuelle Fähigkeiten ausgebildet und geübt werden. Kindermuseen eignen sich als außerschulische Lernorte, sind familienfreundlich und fördern die
generationenübergreifende Kommunikation.