Die Homöopathie überrascht mich mmer wieder

Datum: 09.02.2016
Hauptausgabe
Die Südostschweiz
7007 Chur
081/ 255 50 50
www.suedostschweiz.ch
Medienart: Print
Medientyp: Tages- und Wochenpresse
Auflage: 33'654
Erscheinungsweise: 6x wöchentlich
Themen-Nr.: 541.003
Abo-Nr.: 1008268
Seite: 7
Fläche: 79'163 mm²
Erwin Vincenzs Apotheke im eigenen Haus: Die richtige Arznei für das kranke Tier zu finden braucht Zeit und Erfahrung.
Bild Olivia hem
«Die Homöopathie überrascht
mich mmer wieder»
Seit Jahrzehnten praktiziert der Tierarzt Erwin Vincenz aus Vella homöopathisch. Jetzt ist er für
den Bio-Grischun-Preis nominiert.
von Milena Caderas
dem ist er Mitautor des Homöopathie- umgekehrt als üblich. Wünscht der
Am Anfang war die Ge- Buches «Handbuch zur homöopathi- Besitzer eines Patienten, dass das
burt im Stall. Bei schwie- schen Stallapotheke», das sich über kranke Tier konventionell behandelt
rigen
Niederkünften 10000 Mal verkauft hat und heute als wird, nimmt der Sursilvaner Rücksetzte der junge Erwin Standardwerk für Landwirte gilt.
sicht. Man dürfe keine Scheuklappen
Vincenz das erste Mal
Vincenz behandelt seine Tierpa- haben, müsse alle Möglichkeiten ins
Homöopathie ein. 25 Jahre ist das her. tienten auch schuldmedizinisch. Meis- Auge fassen und das Beste für den PaSeit einem Vierteljahrhundert befasst tens sei es so, dass die Tiere konventio- tienten herausholen. «Die Erfolge mit
sich der Tierarzt aus Vella nun schon nell behandelten würden, und wenn der Homöopathie überraschen mich
mit Naturheilverfahren und wendet gar nichts mehr gehe die Homöopadiese auch an. Vincenz absolvierte thie beigezogen werde. «Ich behandle
zum Thema in der Schweiz, in Öster- die Tiere oft erst homöopathisch,
reich und Deutschland verschiedene wenn nötig wende ich zusätzlich die
Aus- und Weiterbildungen. Ausser- Schulmedizin an», sagt Vincenz, also
Medienbeobachtung
Medienanalyse
Informationsmanagement
Sprachdienstleistungen
immer wieder und geben mir neue
Motivation», so Vincenz.
Eine sanfte Methode
An der Tierheilkunde gefällt Vincenz,
ARGUS der Presse AG
Rüdigerstrasse 15, Postfach, 8027 Zürich
Tel. 044 388 82 00, Fax 044 388 82 01
www.argus.ch
Argus Ref.: 60556199
Ausschnitt Seite: 1/2
Datum: 09.02.2016
Hauptausgabe
Die Südostschweiz
7007 Chur
081/ 255 50 50
www.suedostschweiz.ch
Medienart: Print
Medientyp: Tages- und Wochenpresse
Auflage: 33'654
Erscheinungsweise: 6x wöchentlich
Themen-Nr.: 541.003
Abo-Nr.: 1008268
Seite: 7
Fläche: 79'163 mm²
dass sie fast keine Nebenwirkungen thische Behandlungsmethode oft ge- medizin hat auch Homöopathie ihre
hat. In der Begründung für die Nomi- wiinscht, weil es hier keine Absetzfris- Grenzen.»
nation zum Bio-Grischun-Preis betont ten für Milch und Fleisch gibt.
Kein bisschen Verdruss
die Jury die Reduktion des AntibiotiDie Anzahl Arzneien ist mit den «Vielen Berufskollegen in meinem Alkaeinsatzes in den Landwirtschafts- Jahren gestiegen. «Heute kann ich auf ter fehlt es an Begeisterung für unsere
betrieben des Kantons. So kann die eine grosse Apotheke mit mehr als Arbeit. Sie meinen, schon alles erlebt
Gefahr der Resistenzbildung von Bak- 300 homöopathischen Arzneien zu- zu haben. In der Homöopathie gibt es
terien verhindert werden.
rückgreifen», sagt Vincenz. «Der zeitli- keine Routine, sondern jeder Patient
In der Anfangszeit seien nicht we- che Aufwand bei der Homöopathie ist ist anders und wird dementsprechend
nige Landwirte aus der ländlichen grösser.» Er müsse die Geschichte je- individuell behandelt», sagt Vincenz.
Region Naturheilverfahren skeptisch des Tiers im Detail kennen. Hier ist Der Bio-Grischun-Preis wäre eine Angegenübergestanden. «Manche haben der Tierarzt auf den Besitzer angewie- erkennung für ein jahrzehntelanges
es mir direkt gesagt, bei den anderen sen. Dieser sollte ihm möglichst ge- Engagement.
habe ich die skeptische Haltung ge- naue Beobachtungen schildern könRückenwind geben ihm auch Bespürt», erinnert sich Vincenz. In der nen. Die Krankheitsgeschichte aufzu- gegnungen mit Bauern aus der ReAnima-Tierpraxis in Ilanz, wo Vincenz nehmen braucht Zeit. In einem zwei- gion. Vor 15 Jahren hat einer Vincenz
heute hauptsächlich tätig ist, werden ten Schritt gehe es darum, die richtige verboten, seine Kühe homöopathisch
sowohl die Schulmedizin wie auch die Arznei zu finden. Hier braucht es laut zu behandeln. Vor Kurzem hat er sich
Homöopathie angeboten. Vincenz Vincenz Erfahrung und Geduld. Trotz nun beim Tierarzt entschuldigt. Er hawendet täglich die Homöopathie an. aller Begeisterung bleibt der 63-Jähri- be ihm damals unrecht getan.
Bei den Nutztieren wird die homöopa- ge realistisch. «Genau wie die Schul-
Drei Finalisten für
den Bio-Grischun-Preis
Mit dem Bio-Grischun-Preis
werden Personen oder Institutionen ausgezeichnet, die
sich im biologischen Landbau
in Graubünden verdient gemacht
haben. Die Preissumme wird mit
der Jahreszahl gleichgesetzt. In
diesem Jahr beträgt das Preisgeld also 2016 Franken. Die
Preisverleihung erfolgt am 12.
Februar. Die «Südostschweiz»
stellt die drei Finalisten vor.
Bereits erschienen ist der Beitrag
über die Bergkartoffeln vom Hof
Las Sorts in Filisur (Ausgabe vom
5. Februar). (so)
Medienbeobachtung
Medienanalyse
Informationsmanagement
Sprachdienstleistungen
ARGUS der Presse AG
Rüdigerstrasse 15, Postfach, 8027 Zürich
Tel. 044 388 82 00, Fax 044 388 82 01
www.argus.ch
Argus Ref.: 60556199
Ausschnitt Seite: 2/2