Schmerzerkennung und Umgang mit Schmerzen bei Menschen mit

Schmerzerkennung und Umgang mit
Schmerzen bei Menschen mit Demenz
Prof. Dr. Veronika Schraut
Pflegewissenschaftlerin
Das Wichtigste zu Beginn:
Demenz ist kein Analgetikum!
Schmerzen bei Menschen mit Demenz
Was Sie erwartet
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Demenz- eine aktuelle Herausforderung
Forschungsstand zu Schmerzen bei Menschen mit Demenz
Fragestellungen an Sie
Erleben und Empfinden seitens des pflegerischen Teams
Schmerzsignale und Schmerzerfassung bei MmD
Schmerztherapie dementer Patienten
Schmerzen bei Menschen mit Demenz
Demenz- eine aktuelle Herausforderung
Die Betreuung von Menschen mit Demenz stellt die Pflege und
die Gesellschaft vor große Herausforderungen!
Ein Grund für herausforderndes Verhalten können
Schmerzen sein!
Schmerzen bei Menschen mit Demenz
Häufigkeiten
Anteil in
120
Prozent
100
80
Alle
Alzheimer
Vaskulär
Sonstige
60
40
20
0
65 70 75 80 85 90 95 100
Schmerzen bei Menschen mit Demenz
Alter in
Jahren
Altern in Deutschland 1910 und 2040
Der demente Mensch im zahnärztlichen Kontext
6
Altern in Deutschland
2.909.000 Menschen
80-89 Jahre
Prävalenz von ca.
30% in dieser Gruppe
1.000.000 Menschen
leiden zurzeit an Demenzen
Der demente Mensch im zahnärztlichen Kontext
Demenzarten
• Alzheimer´sche Erkrankung
• Durchblutungsstörungen
(Vaskuläre Demenz=Multiinfarktdemenz)
• Mischformen (Alzheimer/Vaskulär)
• Vitamin- und Hormonmangel
• Andere (Parkinson; Lewy-Body; Morbus Pick)
Schmerzen bei Menschen mit Demenz
Verständnis Krankheitsbild Demenz
In welcher Welt lebt ein an Demenz
erkrankter Mensch?
Schmerzen bei Menschen mit Demenz
Zwei Gesetze der Demenz nach
Huub Buijssen
1. Gestörte Einprägung
Kurzzeitgedächtnis
2. „Bibliothek“
0
10
0
10
20
20
Langzeitgedächtnis
30
30
40
40
50
50
60
60
Schmerzen bei Menschen mit Demenz
70
70
80 Jahre
80 Jahre
Kernsymptome von Demenzen
Erleben und Empfinden
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Persönlichkeitsveränderung
Lebensabschnitt
Abhängigkeit und Bindung
Rückentwicklung
Identität
Schmerzen bei Menschen mit Demenz
Kernsymptome von Demenzen
Gedächtnis und Denken
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Gedächtnisstörungen
Sprachstörungen
Wahrnehmungsstörungen
Störungen der Zeitstruktur
Störungen bei Handlungsabläufen
Störungen beim abstrakten Denken
Verringerung der Urteilskraft
Verringerung der Alltagskompetenz
Schmerzen bei Menschen mit Demenz
Forschungsstand zu Schmerzen und der letzten
Lebensphase bei MmD
•
Geringere Schmerzmittelgabe bei
MmD im Vergleich zu nicht kognitiv
eingeschränkten Menschen
(Morrison, Siu, 2000)
•
Signifikante Reduktion von
Agitation bei dementen
Heimbewohnern durch
systematische Schmerztherapie
(Husebø et al., 2011)
•
Schmerzen können sich in
zunehmender Verwirrtheit,
Agitation oder apathischem
Rückzug äußern (Zieschang, 2011)
Schmerzen bei Menschen mit Demenz
Forschungsstand zu Schmerzen und der letzten
Lebensphase bei MmD
• Zunehmende Anzahl an Menschen mit Demenz (MmD) in der
Bevölkerung (Bickel, 2000)
• Sterben von MmD findet unter schwierigsten Bedingungen
statt (Förstl, Kleinschmidt, 2011)
Schmerzen bei Menschen mit Demenz
Forschungsstand zu Schmerzen und der letzten
Lebensphase bei MmD
• Keine förderlichen Auswirkungen
durch langfristige
Nahrungssonden bei MmD im
fortgeschrittenen
Krankheitsstadium
(Candy, 2009; Volicer, 2010; Goldstein, Meier, 2010)
• Ernsthafte Risiken durch
Krankenhausaufenthalt
(Volicer, 2010)
• Frühzeitiger Verlust von
Autonomie und
Mitteilungskompetenz
(Dech, 2010)
Schmerzen bei Menschen mit Demenz
Forschungsstand zu Schmerzen und der letzten
Lebensphase bei MmD
• Mangelhafte Schmerzerfassung, inadäquate
Schmerztherapien, schwierige Kommunikation, mangelhafte
Qualifikationen und z.T. fehlende palliative Standards spiegeln
die aktuelle Situation (Küpper, Trottenberg, 2010)
• 63% der MmD sterben mit einem hohen Leidensgrad
(Aminoff und Adunsky, 2005)
Schmerzen bei Menschen mit Demenz
Forschungsstand zu Schmerzen und der letzten
Lebensphase bei MmD
• Demenz wird noch nicht als
Krankheit gesehen, die Palliative
Care erfordert
(Gutzmann, Neumann, 2011)
• Beeinflussung der Lebensqualität in
der letzten Lebensphase durch
psychosoziale Interventionen
(Koopmans et al., 2009)
Schmerzen bei Menschen mit Demenz
Fragestellungen an Sie
1. Wie erleben Sie Menschen mit Demenz, die Schmerzen
haben?
2. Wie erfolgt Schmerzerfassung bei Menschen mit Demenz in
Ihrer Praxis?
3. Welche Erfahrungen haben Sie mit der medikamentöse
Behandlung von Schmerzen bei Menschen mit Demenz?
4. Welche nicht-medikamentösen Strategien zur
Schmerzbehandlung setzen Sie ein?
5. Welche Strukturen bzw. Voraussetzungen müssten gegeben
sein, dass Schmerzerfassung und –behandlung bei MmD
befriedigend verläuft?
Schmerzen bei Menschen mit Demenz
Erleben und Empfinden seitens des
pflegerischen Teams
• „Der Patient ist
unkooperativ!“
• „Der Patient benimmt sich
herausfordernd!“
• „Der Patient hält sich nicht
an vereinbarte Termine!“
• „Der Patient ist doch geistig
topfit!“
• „Der Patient nimmt sich
ganz schön viel heraus!“
• Uvm.
-> Dass Sie möglicherweise nicht
erkennen, wie es um die kognitiven
Fähigkeiten des MmD wirklich
bestellt ist, kann unter anderem an
seinen großartigen Fähigkeiten des
Täuschens liegen…
Schmerzen bei Menschen mit Demenz
Wissen über die Schutzstrategien
Insbesondere in den ersten
Phasen einer demenziellen
Erkrankung erleben Betroffene bewusst, dass ihre
geistigen Fähigkeiten nachlassen. Sie erleben mit großer Sorge und Angst, dass
sie allmählich die Kontrolle
über ihr Leben verlieren.
Menschen mit Demenz benötigen in dieser Situation
Unterstützung.
Schmerzen bei Menschen mit Demenz
Wissen über Schutzstrategien
Diese Schutzstrategien sind begleitet von einem wahren
Gefühlskarussell mit steilen Kurven, z. B. Peinlichkeit, Wut,
Misstrauen, Ohnmacht, Verzweiflung, Ungeduld, Angst usw.
Schmerzen bei Menschen mit Demenz
Schutzmechanismen
Diese Mechanismen dienen dem Erhalt der Würde und
sind unbedingt schützenswert!
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Leugnen
Biographieren
Konfabulieren
Ritualisieren
Isolieren
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Schmerzen bei Menschen mit Demenz
Relativieren
Humorisieren
Somatisieren
Fremdbeschuldigen
Notieren
Auswirkungen auf die konkrete Situation
Nach alledem, was Sie jetzt gehört haben, ist es naheliegend,
dass die Patientin z.B. :
• … behauptet, gar keine Schmerzen zu haben
• … Sie nicht als „harmlose“ Pflegekraft wahrnimmt, sondern
als Bedrohung für Leib und Leben
• … den Mund nicht öffnet für etwaige Schmerzmedikamente
• … Sie bösartig beschimpft weil sie Angst hat und die Situation
verkennt
• …. wild mit Ihnen flirtet, weil Sie genau ihr Alter haben, exakt
in ihr Beuteschema passen und eine gute Partie sind…
Schmerzen bei Menschen mit Demenz
Nun noch ein paar wichtige Informationen zu
Schmerzen und herausforderndem Verhalten
Jedes Verhalten hat einen Grundauch das von Menschen mit Demenz!
Herausforderndes Verhalten kann ein Hinweis auf Schmerzen sein!
Schmerzen bei Menschen mit Demenz
Mögliche Schmerzsignale bei MmD
(Kovach et al., 2000)
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Grimassieren
Körperliche Unruhe
Stöhnen/Jammern
Muskeltonus
Agitation
Ängstlichkeit
Rückzug bei Berührung
Schmerzen bei Menschen mit Demenz
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Mögliche Schmerzsignale bei MmD
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Individuelle Verhaltensänderungen
Veränderte Beweglichkeit
Reiben von Körperstellen
Schreien und Weinen
Einschlaf- oder Durchschlafstörungen
Verwirrtheit
Appetitlosigkeit
Schmerzen bei Menschen mit Demenz
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Mögliche Schmerzsignale bei MmD
• Erhöhtes Schlafbedürfnis
• Unspezifische verbale
Perseveration
• Abweisenden Verhalten
• Rückzugstendenzen
• Atemveränderung
• Spezifisch-verbale
Schmerzäußerung
Schmerzen bei Menschen mit Demenz
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Schmerzerfassung bei Menschen ohne Demenz
Schmerzen bei Menschen mit Demenz
Schmerzerfassung bei MmD
• Selbsteinschätzung ist bei einem MMSE-Wert von < 15 nicht
mehr zuverlässig möglich
• Bei MMSE-Wert von < 10 unmöglich
 Die Fremdeinschätzung gewinnt eine große Bedeutung!
Schmerzen bei Menschen mit Demenz
• Doloplus
• BESD
• BISAD
Schmerzerfassung bei MmD
Schmerzen bei Menschen mit Demenz
Schmerzerfassung bei MmD
Schmerzen bei Menschen mit Demenz
Schmerztherapie dementer Patienten (Siegel N-R., 2009)
• Medikamentöse Schmerztherapie unterscheidet sich bei
MmD nicht von derjenigen bei kognitiv gesunden Patienten
• Bedarf jedoch einer individuellen Interessensabwägung
• Andauernde Kontrolle über qualifizierte Fremdbeobachtung
elementar wichtig
• Ohne „Mitbehandlung“ der Angehörigen ist jede Therapie
Flickwerk
Schmerztherapie dementer Patienten
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Medikation
Validation
Physikalisch medizinische Maßnahmen
Psychotherapeutische Maßnahmen
Angehörigenberatung
Wohnraumanpassung
Nun ist Zeit für Ihre Fragen!
Ich bedanke mich ganz herzlich für`s Zuhören!
Ihre Veronika Schraut
Weitere Informationen unter www.pflegeconsult.net
Bildquellen: Fotolia, Ingenium Stiftung Ingolstadt, Danuvius Haus Ingolstadt
Literaturnachweis bei der Autorin auf Anfrage
Schmerzen bei Menschen mit Demenz