Schmerzerkennung und Umgang mit Schmerzen bei Menschen mit Demenz Prof. Dr. Veronika Schraut Pflegewissenschaftlerin Das Wichtigste zu Beginn: Demenz ist kein Analgetikum! Schmerzen bei Menschen mit Demenz Was Sie erwartet • • • • • • Demenz- eine aktuelle Herausforderung Forschungsstand zu Schmerzen bei Menschen mit Demenz Fragestellungen an Sie Erleben und Empfinden seitens des pflegerischen Teams Schmerzsignale und Schmerzerfassung bei MmD Schmerztherapie dementer Patienten Schmerzen bei Menschen mit Demenz Demenz- eine aktuelle Herausforderung Die Betreuung von Menschen mit Demenz stellt die Pflege und die Gesellschaft vor große Herausforderungen! Ein Grund für herausforderndes Verhalten können Schmerzen sein! Schmerzen bei Menschen mit Demenz Häufigkeiten Anteil in 120 Prozent 100 80 Alle Alzheimer Vaskulär Sonstige 60 40 20 0 65 70 75 80 85 90 95 100 Schmerzen bei Menschen mit Demenz Alter in Jahren Altern in Deutschland 1910 und 2040 Der demente Mensch im zahnärztlichen Kontext 6 Altern in Deutschland 2.909.000 Menschen 80-89 Jahre Prävalenz von ca. 30% in dieser Gruppe 1.000.000 Menschen leiden zurzeit an Demenzen Der demente Mensch im zahnärztlichen Kontext Demenzarten • Alzheimer´sche Erkrankung • Durchblutungsstörungen (Vaskuläre Demenz=Multiinfarktdemenz) • Mischformen (Alzheimer/Vaskulär) • Vitamin- und Hormonmangel • Andere (Parkinson; Lewy-Body; Morbus Pick) Schmerzen bei Menschen mit Demenz Verständnis Krankheitsbild Demenz In welcher Welt lebt ein an Demenz erkrankter Mensch? Schmerzen bei Menschen mit Demenz Zwei Gesetze der Demenz nach Huub Buijssen 1. Gestörte Einprägung Kurzzeitgedächtnis 2. „Bibliothek“ 0 10 0 10 20 20 Langzeitgedächtnis 30 30 40 40 50 50 60 60 Schmerzen bei Menschen mit Demenz 70 70 80 Jahre 80 Jahre Kernsymptome von Demenzen Erleben und Empfinden • • • • • Persönlichkeitsveränderung Lebensabschnitt Abhängigkeit und Bindung Rückentwicklung Identität Schmerzen bei Menschen mit Demenz Kernsymptome von Demenzen Gedächtnis und Denken • • • • • • • • Gedächtnisstörungen Sprachstörungen Wahrnehmungsstörungen Störungen der Zeitstruktur Störungen bei Handlungsabläufen Störungen beim abstrakten Denken Verringerung der Urteilskraft Verringerung der Alltagskompetenz Schmerzen bei Menschen mit Demenz Forschungsstand zu Schmerzen und der letzten Lebensphase bei MmD • Geringere Schmerzmittelgabe bei MmD im Vergleich zu nicht kognitiv eingeschränkten Menschen (Morrison, Siu, 2000) • Signifikante Reduktion von Agitation bei dementen Heimbewohnern durch systematische Schmerztherapie (Husebø et al., 2011) • Schmerzen können sich in zunehmender Verwirrtheit, Agitation oder apathischem Rückzug äußern (Zieschang, 2011) Schmerzen bei Menschen mit Demenz Forschungsstand zu Schmerzen und der letzten Lebensphase bei MmD • Zunehmende Anzahl an Menschen mit Demenz (MmD) in der Bevölkerung (Bickel, 2000) • Sterben von MmD findet unter schwierigsten Bedingungen statt (Förstl, Kleinschmidt, 2011) Schmerzen bei Menschen mit Demenz Forschungsstand zu Schmerzen und der letzten Lebensphase bei MmD • Keine förderlichen Auswirkungen durch langfristige Nahrungssonden bei MmD im fortgeschrittenen Krankheitsstadium (Candy, 2009; Volicer, 2010; Goldstein, Meier, 2010) • Ernsthafte Risiken durch Krankenhausaufenthalt (Volicer, 2010) • Frühzeitiger Verlust von Autonomie und Mitteilungskompetenz (Dech, 2010) Schmerzen bei Menschen mit Demenz Forschungsstand zu Schmerzen und der letzten Lebensphase bei MmD • Mangelhafte Schmerzerfassung, inadäquate Schmerztherapien, schwierige Kommunikation, mangelhafte Qualifikationen und z.T. fehlende palliative Standards spiegeln die aktuelle Situation (Küpper, Trottenberg, 2010) • 63% der MmD sterben mit einem hohen Leidensgrad (Aminoff und Adunsky, 2005) Schmerzen bei Menschen mit Demenz Forschungsstand zu Schmerzen und der letzten Lebensphase bei MmD • Demenz wird noch nicht als Krankheit gesehen, die Palliative Care erfordert (Gutzmann, Neumann, 2011) • Beeinflussung der Lebensqualität in der letzten Lebensphase durch psychosoziale Interventionen (Koopmans et al., 2009) Schmerzen bei Menschen mit Demenz Fragestellungen an Sie 1. Wie erleben Sie Menschen mit Demenz, die Schmerzen haben? 2. Wie erfolgt Schmerzerfassung bei Menschen mit Demenz in Ihrer Praxis? 3. Welche Erfahrungen haben Sie mit der medikamentöse Behandlung von Schmerzen bei Menschen mit Demenz? 4. Welche nicht-medikamentösen Strategien zur Schmerzbehandlung setzen Sie ein? 5. Welche Strukturen bzw. Voraussetzungen müssten gegeben sein, dass Schmerzerfassung und –behandlung bei MmD befriedigend verläuft? Schmerzen bei Menschen mit Demenz Erleben und Empfinden seitens des pflegerischen Teams • „Der Patient ist unkooperativ!“ • „Der Patient benimmt sich herausfordernd!“ • „Der Patient hält sich nicht an vereinbarte Termine!“ • „Der Patient ist doch geistig topfit!“ • „Der Patient nimmt sich ganz schön viel heraus!“ • Uvm. -> Dass Sie möglicherweise nicht erkennen, wie es um die kognitiven Fähigkeiten des MmD wirklich bestellt ist, kann unter anderem an seinen großartigen Fähigkeiten des Täuschens liegen… Schmerzen bei Menschen mit Demenz Wissen über die Schutzstrategien Insbesondere in den ersten Phasen einer demenziellen Erkrankung erleben Betroffene bewusst, dass ihre geistigen Fähigkeiten nachlassen. Sie erleben mit großer Sorge und Angst, dass sie allmählich die Kontrolle über ihr Leben verlieren. Menschen mit Demenz benötigen in dieser Situation Unterstützung. Schmerzen bei Menschen mit Demenz Wissen über Schutzstrategien Diese Schutzstrategien sind begleitet von einem wahren Gefühlskarussell mit steilen Kurven, z. B. Peinlichkeit, Wut, Misstrauen, Ohnmacht, Verzweiflung, Ungeduld, Angst usw. Schmerzen bei Menschen mit Demenz Schutzmechanismen Diese Mechanismen dienen dem Erhalt der Würde und sind unbedingt schützenswert! • • • • • Leugnen Biographieren Konfabulieren Ritualisieren Isolieren • • • • • Schmerzen bei Menschen mit Demenz Relativieren Humorisieren Somatisieren Fremdbeschuldigen Notieren Auswirkungen auf die konkrete Situation Nach alledem, was Sie jetzt gehört haben, ist es naheliegend, dass die Patientin z.B. : • … behauptet, gar keine Schmerzen zu haben • … Sie nicht als „harmlose“ Pflegekraft wahrnimmt, sondern als Bedrohung für Leib und Leben • … den Mund nicht öffnet für etwaige Schmerzmedikamente • … Sie bösartig beschimpft weil sie Angst hat und die Situation verkennt • …. wild mit Ihnen flirtet, weil Sie genau ihr Alter haben, exakt in ihr Beuteschema passen und eine gute Partie sind… Schmerzen bei Menschen mit Demenz Nun noch ein paar wichtige Informationen zu Schmerzen und herausforderndem Verhalten Jedes Verhalten hat einen Grundauch das von Menschen mit Demenz! Herausforderndes Verhalten kann ein Hinweis auf Schmerzen sein! Schmerzen bei Menschen mit Demenz Mögliche Schmerzsignale bei MmD (Kovach et al., 2000) • • • • • • • Grimassieren Körperliche Unruhe Stöhnen/Jammern Muskeltonus Agitation Ängstlichkeit Rückzug bei Berührung Schmerzen bei Menschen mit Demenz 25 Mögliche Schmerzsignale bei MmD • • • • • • • Individuelle Verhaltensänderungen Veränderte Beweglichkeit Reiben von Körperstellen Schreien und Weinen Einschlaf- oder Durchschlafstörungen Verwirrtheit Appetitlosigkeit Schmerzen bei Menschen mit Demenz 26 Mögliche Schmerzsignale bei MmD • Erhöhtes Schlafbedürfnis • Unspezifische verbale Perseveration • Abweisenden Verhalten • Rückzugstendenzen • Atemveränderung • Spezifisch-verbale Schmerzäußerung Schmerzen bei Menschen mit Demenz 27 Schmerzerfassung bei Menschen ohne Demenz Schmerzen bei Menschen mit Demenz Schmerzerfassung bei MmD • Selbsteinschätzung ist bei einem MMSE-Wert von < 15 nicht mehr zuverlässig möglich • Bei MMSE-Wert von < 10 unmöglich Die Fremdeinschätzung gewinnt eine große Bedeutung! Schmerzen bei Menschen mit Demenz • Doloplus • BESD • BISAD Schmerzerfassung bei MmD Schmerzen bei Menschen mit Demenz Schmerzerfassung bei MmD Schmerzen bei Menschen mit Demenz Schmerztherapie dementer Patienten (Siegel N-R., 2009) • Medikamentöse Schmerztherapie unterscheidet sich bei MmD nicht von derjenigen bei kognitiv gesunden Patienten • Bedarf jedoch einer individuellen Interessensabwägung • Andauernde Kontrolle über qualifizierte Fremdbeobachtung elementar wichtig • Ohne „Mitbehandlung“ der Angehörigen ist jede Therapie Flickwerk Schmerztherapie dementer Patienten • • • • • • Medikation Validation Physikalisch medizinische Maßnahmen Psychotherapeutische Maßnahmen Angehörigenberatung Wohnraumanpassung Nun ist Zeit für Ihre Fragen! Ich bedanke mich ganz herzlich für`s Zuhören! Ihre Veronika Schraut Weitere Informationen unter www.pflegeconsult.net Bildquellen: Fotolia, Ingenium Stiftung Ingolstadt, Danuvius Haus Ingolstadt Literaturnachweis bei der Autorin auf Anfrage Schmerzen bei Menschen mit Demenz
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