Anfang dieses Jahres traf ich den Entschluss, mich nach

Anfang dieses Jahres traf ich den Entschluss, mich nach 18 Jahren vom spannenden und intensiven Beruf des M&A Beraters und Investment Bankers zu
verabschieden. Ich fühle mich jung genug, um ganz neue Dinge zu wagen.
Nun möchte ich einen lang gehegten Traum verwirklichen, ein Abenteuer vor meiner Haustüre, das Projekt Hannibal 2007: Die Überquerung der Alpen von
Salzburg nach Nizza zu Fuss entlang des Alpenhauptkammes. Es geht nicht um Rekorde und Extremleistungen, es geht um das machbare Abenteuer in der
Terra Cognita.
Geplant sind: Abmarsch am 22. Mai nach einem morgendlichen Capuccino in der Salzburger Altstadt; Ankunft Ende Oktober am Strand von Nizza, mit dem
Eispickel ins Meer stürzend. Dies alles, sofern es der Wettergott, meine Plattfüsse und mein Durchhaltewillen zulassen.
Die Vision Hannibal 2007 spiegelt vieles von dem wider, was mich faszinierte und prägte: Die Liebe zur Natur und den Bergen, die Freude am Herumkraxeln
und Höher Kommen, die Neugier am Leben und am Neuen, eiserne Disziplin soweit nötig und erdige Lebensfreude soweit möglich. Hannibal ist auch
Versöhnung mit der Vergangenheit und neugieriger Blick in die Zukunft.
Hannibal ist ein Projekt, an dem Freunde und Interessierte teilnehmen können: Schmökern in meinem Blog unter www.terracognita.blog.de , wo ich zeitnah
Bilder und Gedanken meiner Reise einstellen möchte. Interessierte finden dort auch einen Detailplan der Reise. Blog ist bereits eingerichtet!
Besonders freue ich mich über die mutigen Absichten einiger Freunde, die mich auf einzelnen Etappen begleiten möchten. Sie wissen nicht, in welchem Grad
der Verwahrlosung ich mich dann befinden werde! Jede Menge Slots sind noch frei – weitere Interessenten an Teiletappen sind herzlich eingeladen,
mitzumarschieren!
Dank an meine Eltern und meine Schwester Lisa und Schwager Werner, die in mir die Freude an der Natur und den Bergen kultiviert haben! Dank an
Jacqueline, die grosses Verständnis für mein Projekt aufgebracht hat! Und Dank an alle Freunde und Bekannten, die mich zu Hannibal ermuntert haben!
Viele glückliche Umstände erlauben mir das Privileg, Hannibal 2007 in Angriff nehmen zu dürfen. Darüber bin ich froh und dankbar. Daher mein Wunsch,
einige vom Schicksal weniger begünstigte Menschen durch dieses Projekt zu fördern: Mir gefiel die Idee des „Summit Sponsoring“ – ich möchte jeden
einladen, einen oder mehrere Gipfel, die ich zu erklimmen plane, mit einem Betrag eigener Wahl zu sponsern. Natürlich wird die Zahlung nur fällig, wenn ich
richtig geschuftet habe und tatsächlich oben war (Fotonachweis!).
Das Geld kommt wahlweise zwei Projekten zu Gute: Der Messner Mountain Foundation (MMF), die durch gezielte Einzelprojekte soziale Verantwortung für
die Bergvölker übernimmt. ( www.reinhold-messner.de ), sowie der Best Buddies Deutschland ( www.bestbuddies.de ), einer Tochterorganisation der
Kennedy Stiftung, die das Ziel einer sozialen Integration von geistig behinderten Menschen in Schule, Beruf und Alltag verfolgt. Beigefügt ist eine Liste der
Gipfel, der aktuelle Spendenstand ist in meinem Blog. Ich selbst werde jeden erreichten Gipfel mit € 100 sponsorn.
Die geplante Route führt mich in 100 Einzeletappen über 1.400 km durch die herrlichen Alpenlandschaften Deutschlands, Österreichs, Italiens, der Schweiz
und Frankreichs. Im Idealfall will ich 14 Viertausender, 43 Dreitausender und 23 Zweitausender packen. Die meisten Übernachtungen werden auf
schnarch/geruchsintensiven Berghütten sein, einige Komfortnächte in Wellness Hotels und ein paar harte Männer - Biwaks unter dem Sternenhimmel.
Während der Tour sollte ich ab und zu erreichbar sein: 0041 79 239 29 23 oder [email protected]
So, genug Erwartungsdruck besteht, es kann losgehen! Ich freue mich!