Das Original-Grün wählen! Als junger Mensch (29) beschäftigt mich

Das Original-Grün wählen!
Als junger Mensch (29) beschäftigt mich das Klima und dessen Entwicklung stark. Leider sind die
Verwirklichung der Energiestrategie 2050 und der Ausstieg aus der Atomenergie mit der Wahl des
Parlaments in Bern wieder in die Ferne gerückt. Umso wichtiger ist es nun, die Grünen auf kommunaler
Ebene zu stärken, um ihnen auch national wieder zu Aufwind zu verhelfen.
Für mich ist Grün eine logische Wahl: Seit Jahrzehnten engagiert sich diese Partei für Nachhaltigkeit und
die Energiewende! Der Fakt, dass andere Parteien in letzter Zeit ebenfalls auf den Energiewende-Zug
aufgesprungen sind, zeigt dabei nur, dass die Anliegen der Grünen schon viel früher und stärker unterstützt
hätten werden sollen. Das Argument, dass Grün unwirtschaftlich sei und unsere finanzielle Unabhängigkeit
gefährdet, gilt dabei meiner Ansicht nach nicht. Würde man beispielsweise sämtliche aktuellen und
zukünftigen externen Kosten fossiler Energieträger berücksichtigen, so wäre erneuerbare Energie und
Fortbewegung bereits jetzt mehr als Konkurrenzfähig (man denke hierbei nur einmal an die Folgen des
Klimawandels oder den Abbau von stillgelegten Atommeilern). Im Gegenteil: Ich bin überzeugt, dass die
Schweiz mit den richtigen politischen Anreizen in diesen Themen eine Vorreiterrolle einnehmen kann und
dabei auch nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung ermöglichen würde.
Deshalb ist es mir ein persönliches Anliegen, die grünen bei der Wahl des Einwohner- und Gemeinderates
zu unterstützen.
Timi Zehnder