Werner Sellmer

Werner Sellmer, Norderstedt
Reha-CARE Düsseldorf 15.10.2015
Werner Sellmer
Wundversorgung um jeden Preis
Moderne Wundtherapie
um jeden Preis?
Fachapotheker für klinische Pharmazie
Wundzentrum Hamburg e.V.
www.werner-sellmer.de
der Spagat zwischen Kosten und Versorgungsqualität
t
15. Oktober 2015
Werner Sellmer, Hamburg
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Überblick
Thema 1
 Wunden die nicht heilen
 Wunden die nicht heilen
 Chronische Wunden in Deutschland
 Moderne Wundversorgung?
 Kosten einer modernen Behandlung
 Grenzen der Versorgung
 Bewertung
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Herausforderung
Werner Sellmer, Hamburg
Werner Sellmer, Hamburg
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Primäre Ursachen
Chronische Wunden treten
immer dann auf, wenn
Grunderkrankungen nicht
beseitigt werden (können)
oder es Erhaltgründe gibt
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15. Oktober 2015
 Durchblutungsstörungen (CVI, pAVK…)
 Stoffwechselerkrankungen (Diabetes, Gicht…)
 Druckeinwirkung (Dekubitus, DFS)
 Tumorerkrankungen (Basaliome, PEC)
 Entzündliche Veränderungen (Pyoderma,
Vascul.)
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Alle Rechte nur bei W. Sellmer
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Wundversorgung um jeden Preis
Erhaltgründe für chronische Wunden
 Schlechter Allgemeinzustand
 Ernährungs-/ Flüssigkeitsdefizite
 Andauernder Druck
 Arzneimitteltherapien (z.B. Cortison)
 Psychische Gründe (subjektive Krankeitsgewinn)
 Falsche Versorgung
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Herausforderung
…oft treten postoperative
Wundheilungsstörungen
durch Wundinfektionen und
Durchblutungsstörungen auf
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Pseudomonas, E.Coli, Acinethobacter, Staphylokokken…
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Auswirkungen chronischer Wunden
 Schmerzen
 Gerüche
 Arbeitsplatzverlust/ Soziale Isolation
 Massive und zum Teil lange andauernde
Einschränkungen der Lebensqualität
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Alle Rechte nur bei W. Sellmer
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Thema 2
1. Zusammenfassung
 Wunden die nicht heilen
 Chronische Wunden entstehen durch
Grunderkrankungen und werden durch
Begleitumstände erhalten
 Chronische Wunden führen für die
Betroffenen im Regelfall zu massiven
Einschränkungen der Lebensqualität
 Die Versorgung chronischer Wunden ist
aufwändig, teuer und offensichtlich auch
nicht immer erfolgreich
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 Chronische Wunden in Deutschland
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Schätzung
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Die Situation in Deutschland
 Im Medizinstudium wird Wundversorgung
nicht unterrichtet
Fachgesellschaften gehen
weiterhin von ca. 3,5 Millionen
Chronischen Wunden und
über 42.000 Amputationen
pro Jahr aus…
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Wundversorgung um jeden Preis
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 In der Pflegeausbildung stehen weniger als
35 Stunden in 3 Jahren zur Verfügung,
Lehrkräfte müssen keine besondere
Qualifikation/ Praxis nachweisen
 Es gibt keine Fachärzte für
Wundversorgung, Wundärzte, keine
Zusatzbezeichnung Wunde
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Die Situation in Deutschland
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Hinzu kommt:
 Es gibt keine Fachweiterbildung Wunde,
keinen staatlichen Abschluss
 Es gibt keine angemessenen Honorare für
die Versorgung von Wundpatienten
 Der medizinische Dienst hat kaum
Spezialisten für Wunden (schreibt aber
Gutachten…)
 Hausbesuche werden schlecht vergütet
 Es gibt oft regional nur wenige
Pflegedienste und Pflegeheime die Wunden
fachgerecht versorgen
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 Wundauflagen sind Teil des knappen
Arzneibudgets (und nicht budgetneutrale
Hilfsmittel wie Stomabedarf und
Inkontinenzartikel)
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Alle Rechte nur bei W. Sellmer
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Wundversorgung um jeden Preis
2. Zusammenfassung
Hinzu kommt:
 Die tatsächlichen Kosten für Wundauflagen
sind der Arztpraxis oft nicht bekannt
 Es drohen Richtgrößenprüfungen und
Regresse für Arznei- und Verbandmittel
 „Wundmanager“ sind oft Freud und Leid
 Die Sprechstundenbedarfsregelung ist
bezüglich Wunden in den meisten KVBereichen historisch (Jodtinktur, Rivanol…)
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 Die Versorger im Gesundheitswesen sind auf
chronische Wunden nicht vorbereitet und
werden dafür nicht wirklich ausgebildet.
 Wundversorgung ist keine medizinische
Disziplin da chronische Wunden weiterhin
nicht als Krankheit gelten
 Ressourcen stehen (bis auf SAPV) kaum zur
Verfügung
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Thema 3
Moderne Wundversorgung…
 Wunden die nicht heilen
o Sucht die Wundursache
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 Chronische Wunden in Deutschland
 Moderne Wundversorgung?
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Moderne Wundversorgung…
o Sucht die Wundursache
o Behandelt die Grunderkrankung
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Wundversorgung um jeden Preis
Moderne Wundversorgung…
o Sucht die Wundursache
o Behandelt die Grunderkrankung
o Verzichtet auf „alte Hüte“
Foto S. Kanya
Foto H. Daum
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Cave!
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Aber leider grüßt das Murmeltier immer wieder…
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Moderne Wundversorgung…
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Wundheilungsphasen…
o Sucht die Wundursache
1) Exsudation
2) Granulation
3) Epithelisierung
o Behandelt die Grunderkrankung
o Verzichtet auf „alte Hüte“
o Behandelt schonend und phasengerecht
Wunden ohne bestehende Erhaltgründe heilen
im Normalfall innerhalb von Wochen narbig ab
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Wundversorgung um jeden Preis
Moderne Wundversorgung…
Zeitgemässe Feuchtverbände…
o Sucht die Wundursache
–Sind semiocclusiv/ semipermeabel
o Behandelt die Grunderkrankung
o Verzichtet auf „alte Hüte“
o Behandelt schonend und phasengerecht
o Gibt es seit 50 Jahren (Winter) bzw. 30 Jahren
(Varihesive/ ConvaTec) bzw. 25 Jahren (Octenisept®,
Silikon/ SafeTac)
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Zeitgemässe Feuchtverbände…
Das Prinzip der (Semi-)Occlusion:
–Sind semiocclusiv/ semipermeabel
–unterstützen körpereigene Regenerationsund Reparaturprozesse
–Lassen sich schmerzfrei wechseln
–Kühlen die Wunde nicht aus
–Können bis zu einer Woche (oder noch
länger) auf der Wunde verbleiben …
nach Simon
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Wundversorgung um jeden Preis
Herausforderung
Aber es gibt sooo viele Produkte
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24.03.2015
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3. Zusammenfassung
 Moderne Versorgung von Wunden setzt auf
Diagnostik und Ursachentherapie
 Die lokale Wundtherapie erfolgt mit
Wundauflagen die wenig schmerzen und
lange auf der Wunde bleiben können
 Diese werden nicht nach Wundursache
sondern nach dem Wundzustand ausgewählt
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4. Thema
Wundversorgung um jeden Preis
Kosten der modernen Wundversorgung…
–Sind anfangs höher als reine Salbenverbände
 Wunden die nicht heilen
 Chronische Wunden in Deutschland
 Moderne Wundversorgung?
 Kosten der modernen Versorgung
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Kosten der modernen Wundversorgung…
Kosten in der modernen Wundversorgung…
–Sind anfangs höher als reine Salbenverbände
–Betreffen auch den Patienten
Aus dem Filbeitrag „Salamitaktik beim Amputieren“ Plusminus 05.2014
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Zuzahlung
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Muss der Patient selber zahlen…
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Was zahlt die GKV 10.2015, was nicht?
Wundversorgung um jeden Preis
Kosten der modernen Wundversorgung…
Wundauflagen?
Ja, alle (keine Rabattverträge)
Arzneimittel?
Nur verschreibungspflichtige
Wundspüllösung?
Nur Ausnahmen (B. Braun, Fresenius)
Antiseptika?
Nein! (Ausnahme: PVP-Jod)
Maden?
Nein! (keine Auslieferung mehr)
–Sind anfangs höher als reine Salbenverbände
–Betreffen auch den Patienten
–Die Kosten für Verbandmittel sind z.T.
erheblich aber intransparent
Unterdrucktherapie? Nein (Einzelfallentscheidung)
Duschfilter?
Nein (Rückerstattung in ca. 50% der Fälle!)
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Auf meiner Homepage verfügbar
Was kosten Wundauflagen?
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1 Alginatkompresse (ca.10X10cm)
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Kosten der modernen Wundversorgung…
kostet im Mittel 7,92€
–Sind anfangs höher als reine Salbenverbände
1 Hydrokolloidverband (ca.10X10cm)
–Betreffen auch den Patienten
kostet im Mittel 9,06€
1 Schaumverband (ca.10X10cm)
–Die Kosten für Verbandmittel sind z.T.
erheblich aber intransparent
kostet im Mittel 9,77€
–Oft ist unklar woher das Geld kommt
1 „Silberverband“ (ca.10X10cm)
kostet im Mittel 19,14€
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Wundversorgung um jeden Preis
Ärztliche Budgets
Die „Geldtöpfe“ des
GKV-Vertragsarztes
 Arzneimittel- und Verbandbudget
 Hilfsmittel
 Heilmittel
 Sprechstundenbedarf
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Honorare in der Wundversorgung
Kosten der modernen Wundversorgung…
–Sind anfangs höher als reine Salbenverbände
–Betreffen auch den Patienten
–Die Kosten für Verbandmittel sind z.T.
erheblich aber intransparent
–Oft ist unklar woher das Geld kommt
–Es gibt kaum Bezahlung für Wundversorgung
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In der Klinik…
In der Klinik bringt Wundversorgung…
keine relevante
Erlösverbesserung!
Wundversorgung wird ohne
operative Prozedur
prinzipiell nicht bezahlt!!
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Wundversorgung um jeden Preis
In der Arztpraxis bringt Wundversorgung
keine Erlösverbesserung
über die normale
Quartalspauschale hinaus
Verbandwechsel werden nicht extra,
Hausbesuche schlecht bezahlt!!
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Werner Sellmer
In der Ambulanten Pflege…
In der ambul. Pflege bringt Wundversorgung
bei durchschnittlich 10 Minuten
Zeit pro Wundversorgung
einen Rohertrag von 11,00€
Andere Leistungen, wie Kompression
werden meist nicht extra bezahlt!!
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In der stat. Altenpflege bringt Wundversorgung
keine Steigerung des
Pflegesatzes und wird damit
faktisch nicht bezahlt
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4. Zusammenfassung
 Moderne Wundauflagen sind teuer und
konkurrieren um das knappe
Arzneimittelbudget des GKV-Arztes
 Patienten zahlen für moderne Versorgung
beachtlich zu oder selbst
 Die Versorger bekommen unangemessene
Honorare bzw. Wundversorgung wird gar
nicht bezahlt.
Die Verordnung der Materialien
erfolgt durch Vertragsärzte
(„ambulante Situation“)
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5. Thema
Wundversorgung um jeden Preis
Der GKV-Patient hat Ansprüche…
 Wunden die nicht heilen
 Chronische Wunden in Deutschland
 Moderne Wundversorgung?
 Kosten der modernen Versorgung
 Grenzen der Versorgung
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Ansprüche des GKV-Patienten
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§ 31 SGB V
(1) Versicherte haben Anspruch
auf Versorgung mit
apothekenpflichtigen Arzneimitteln,
soweit die Arzneimittel nicht nach § 34
ausgeschlossen sind,
und auf Versorgung mit
Verbandmitteln, Harn- und Blutstreifen.
Werner Sellmer, Hamburg
(1) Versicherte haben Anspruch
auf Versorgung mit
apothekenpflichtigen Arzneimitteln,
soweit die Arzneimittel nicht nach § 34
ausgeschlossen sind,
und auf Versorgung mit
Verbandmitteln, Harn- und Blutstreifen.
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Ansprüche des GKV-Patienten
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Ansprüche des GKV-Patienten
Der Umfang der Versorgung
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Ansprüche des GKV-Patienten
§ 31 SGB V
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Der Umfang der Versorgung
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Regressangst
… Auf Kassenärzte wird oft
großer Druck ausgeübt
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Quartals-Richtgrößenwerte
im Bundesmittel 2013 (2015 NRW) in EURO
Versicherter
Rentner
80520 Allgemeinmediziner /
43,27
50,84
141,44
160,85
16070 Facharzt für Haut- und
25,23
26,81
26,32
28,72
07040 Chirurgie
12,31
21,70
20,86
29,06
Nr.
Bezeichnung für
Richtgrößenarztgruppe
praktische Ärzte/ Hausarzt
Geschlechtskrankheiten
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Die Grenzen moderner Versorgungen
• Es wird nicht wirtschaftlich gearbeitet
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Alle Rechte nur bei W. Sellmer
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Wundversorgung um jeden Preis
Achtung: „Wundburger“
Superabsorber drauf
– fertig!!
Silber ist modern!
Aktivkohle – bevor
es riecht!
Proteasenfänger
kann nicht schaden
Immer Alginat
In jede Wunde
Hydrogel
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• Es wird nicht wirtschaftlich gearbeitet
• Das Material hält nicht/ löst sich ab
• Der Patient manipuliert
• Der Patient profitiert nicht von der
Versorgung (fehlender Leidensdruck)
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 Wundversorgung ist nur modern, wenn die
richtigen Materialien RICHTIG eingesetzt
werden
 Falsche Kombinationen („Burger“),
Fehlanwendungen, zu häufige Wechsel
führen die Versorgung in die
Unwirtschaftlichkeit
 Wenn der Patient nicht von der
Wundversorgung profitiert, ist sie falsch!
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Ein Chirurg versorgt in Düsseldorf die Wunde
eines Rentners alle 3 Tage mit einem WundSchaumverband
 Wunden die nicht heilen
 Chronische Wunden in Deutschland
Budgetrelevante Kosten =
10 VW X 3 Monate X 9,77€ = 283,20
 Moderne Wundversorgung?
 Kosten der modernen Versorgung
 Grenzen der Versorgung
Weitere Materialkosten (Arzneimittel,
Kompression…) nicht mitgerechnet
 Bewertung
Budgetbelastung: ca. 300 € (ist 30€)
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Rechenbeispiel:
Letztes Thema
15. Oktober 2015
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5. Zusammenfassung
Die Grenzen moderner Versorgungen
15. Oktober 2015
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Wundversorgung um jeden Preis
Rechenbeispiel dementer Patient:
Wirtschaftlichkeit in der Wundversorgung
Ein Chirurg versorgt die Wunde eines
Rentners mit einem Wund-Schaumverband.
Der Patient manipuliert den Verband
(mehrmals) täglich ab
 Patienten profitieren von hochwertiger
Wundversorgung durch eine Zunahme der
Lebensqualität und bessere Wundheilung
 Fehlender Leidensdruck (PNP, Demenz),
fehlende Complience oder der bewußte Verzicht
auf moderne Versorgung kann die Versorgung
ins unwirtschaftliche verändern.
Budgetrelevante Kosten =
30 bis 50 VW X 3 Monate X 9,77€ = 900€ bis
1500€ (von 30€)
 Dienstleister in der GKV die das ignorieren
nehmen in Kauf, dass Sie dafür retaxiert werden
Weitere Materialkosten (Arzneimittel,
Kompression…) nicht mitgerechnet
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Wirtschaftlichkeit in der Wundversorgung
15. Oktober 2015
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Patientenbroschüren
 In Fällen, wo moderne Versorgung unmöglich
oder unwirtschaftlich ist, muss nach einem
Stufenplan „reduziert“ werden (ggf. „Beta“)
 Keinesfalls ist aber eine rechsunsichere
Versorgung erlaubt (Privatrezepte, unsterile
Kompressen, KEINE Versorgen…), der
Rechtsanspruch des Patienten bleibt erhalten
 Patienten und Angehörige sollten in diesem
Thema unterstützt werden
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Werner Sellmer, Norderstedt
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Reha-CARE Düsseldorf 15.10.2015
Wundversorgung um jeden Preis
Wirtschaftlichkeit in der Wundversorgung
 Ebenso Arztpraxen und Dienstleister
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Wichtige Themen für Dienstleister
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Wunddokumentationssysteme
Praxisbesonderheit (§106 SGB V, viele Wundpatienten…)
Wunddokumentation
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Wichtige Themen für Dienstleister
15. Oktober 2015
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Aktuelle Literatur
Praxisbesonderheit (§106 SGB V, viele Wundpatienten…)
Wunddokumentation
Leitlinien/ Standards/ Literatur
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Alle Rechte nur bei W. Sellmer
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Reha-CARE Düsseldorf 15.10.2015
Ach übrigens…
Wundversorgung um jeden Preis
Letzte Zusammenfassung
Bisher wurde jeder Regress
für moderne
Wundversorgungsprodukte
abgewehrt!
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Gesamtzusammenfassung
15. Oktober 2015
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Gesamtzusammenfassung
MODERNE WUNDVERSORGUNG
MODERNE WUNDVERSORGUNG
 Besteht nicht nur aus modernen
Wundauflagen und Produkten…
 Bedeutet Diagnostik und Kausaltherapie
 Ermöglicht Extremitätenerhalt und maximale
Lebensqualität
 Bedeutet Zusammenarbeit (Berufsgruppen,
innen wie außen)
 Geht nur mit dem Patienten gemeinsam
 Leidet unter einer unübersichtlichen
Materialflut
 Hat viel mit Kosten, Erlösen und Ängsten zu
tun
 Muss wirtschaftlich sein
 Hat damit auch Grenzen
 Durch Aufklärung und Zusammenarbeit
profitieren Patienten und Versorgen
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Moderne Wundtherapie macht Spaß
Gesamtzusammenfassung
MODERNE WUNDVERSORGUNG
 Gibt es nicht um jeden Preis
und…
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Wundversorgung um jeden Preis
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