Kopierrechte Werner Sellmer

Werner Sellmer, Norderstedt
Rezertifizierung St. Leon Rot 16.03.2016
Wirtschaftlichkeit
Aspekte der Wirtschaftlichkeit
und Finanzierung der
modernen Wundversorgung
Werner Sellmer
Fachapotheker für klinische Pharmazie
Wundzentrum Hamburg e.V.
www.werner-sellmer.de
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Werner Sellmer, Norderstedt
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Nach diversen Schätzungen
profitieren nur ca. 1/3 aller
deutschen Wundpatienten von der
modernen Wundversorgung…
ne
CAVE!!!
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CAVE!!!
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Werner Sellmer, Norderstedt
Achtung: „Wundburger“
Superabsorber drauf
– fertig!!
Davon werden aber nur wenige
Wundpatienten in Deutschland
„normal“ versorgt.
Viele erleben eine Unter-,Überoder Fehlversorgung
Silber ist modern!
Aktivkohle – bevor
es riecht!
Proteasenfänger
kann nicht schaden
Immer Alginat
In jede Wunde
Hydrogel
Werner Sellmer, Norderstedt
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Werner Sellmer, Norderstedt
Rezertifizierung St. Leon Rot 16.03.2016
Wirtschaftlichkeit
3 verschiedene Schäume
„Wundburger“
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Werner Sellmer, Norderstedt
Silbergitter + Silberalginat + Silberschaum
Oder Wundauflagen
werden „vernichtet“…
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ne
CAVE!!!
Foto B. Temme
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Hydrokolloid/ Sorbact
Schaumburger
Silberschaum falsch herum, angewickelt mit Sorbact
Fotos: K. Frank
Fotos B. Temme
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Rezertifizierung St. Leon Rot 16.03.2016
Fettgaze und Saugkompresse unter PU-Schaum
Wirtschaftlichkeit
Superabsorber verkehrt herum
Schaum auf Saugkompresse
Fotos: K. Frank
Fotos: K. Frank
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Werner Sellmer, Norderstedt
Mull unter Hydrokolloid
Sorbactgitter und Silicongitter
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Silbergitter auf Fettgaze…
Fotos: K. Frank
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Deluxe-Burger – Kreationen der ambulanten Pflege
Silikongitter mit belassener Deckfolie + Schaum + Folie
Foto: K. Frank
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Fotos: K. Frank
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Wirtschaftlichkeit
Regress
… Geld wird Ärzten gegenüber oft als
Droh-/Druckmittel eingesetzt
„Draco“-Werbung
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Wundversorgung
bringt…
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Welcher GKV-Dienstleister
verdient etwas durch
seriöse Wundversorgung??
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Werner Sellmer, Norderstedt
In der Klinik…
In der Klinik…
keine relevante
Erlösverbesserung!
Wundversorgung wird ohne
operative Prozedur
prinzipiell nicht bezahlt!!
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Rezertifizierung St. Leon Rot 16.03.2016
Wirtschaftlichkeit
In der Arztpraxis…
keine Erlösverbesserung
über die normale
Quartalspauschale hinaus
Wundversorgung
bringt…
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Wundversorgung
bringt…
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Werner Sellmer, Norderstedt
Verbandwechsel werden nicht extra,
Hausbesuche schlecht bezahlt!!
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Werner Sellmer, Norderstedt
In der ambulanten Pflege…
In der ambulanten Pflege…
bei durchschnittlich 10 Minuten
Zeit pro Wundversorgung
einen Rohertrag von 11,00€
Andere Leistungen, wie Kompression
werden meist nicht extra bezahlt!!
Werner Sellmer, Norderstedt
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Werner Sellmer, Norderstedt
Rezertifizierung St. Leon Rot 16.03.2016
Wirtschaftlichkeit
In der stationären Altenpflege…
keine Steigerung des
Pflegesatzes und wird damit
nicht bezahlt
Wundversorgung
bringt…
Die Verordnung der Materialien
erfolgt durch Vertragsärzte (s.o.)
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Werner Sellmer, Norderstedt
Auf meiner Homepage verfügbar
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Wundauflagen sind ambulant unverändert teuer…
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Werner Sellmer, Norderstedt
Die Kosten moderner Wundauflagen*:
Produktgruppe
Größe
Alginatkompresse
10X10
Cave:
Durchschnitts Spanne
-Preis
8,26€
5,76 – 10,34€
Hydrokolloidverband 10X10
8,97€
5,46 - 15,79€
PU-Schaum NH
10X10
9,90€
7,22 - 10,97€
Hydrogel
15g
10,01€
6,84 - 14,58€
PU-Schaum haftend 12,5X12,5 11,13€
9,15 - 13,77€
Alginattamponade
2g/ 40
Silberwundauflagen 10X10
8,34 – 20,64€
6,69 – 69,60€
16,62€
19,29€
* Apothekenverkaufspreise, AOK Hamburg-Rheinland, 2015
 Preise sagen nichts über Qualität aus!
 Preise in Sanitätshäusern weichen
möglicherweise von Apothekenpreisen ab
 Leistungen wie Beratung, schnelle Beschaffung,
Lagerhaltung, Auslieferung, Kostenvoranschläge
sind im Warenpreis enthalten
 Dienstleister an der Wunde rechnen
sich häufig NUR über das Material
(Systemfehler!)
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Werner Sellmer, Norderstedt
Rezertifizierung St. Leon Rot 16.03.2016
Wirtschaftlichkeit
Ärztliche Budgets
Die „Geldtöpfe“ des
GKV-Vertragsarztes
 Arzneimittel- und Verbandbudget
 Hilfsmittel
 Heilmittel
 Sprechstundenbedarf
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Werner Sellmer, Norderstedt
Arznei- und Verbandmittel
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Kostenverteilung GKV 2014
Alle Arzneimittel (Herz, Kreislauf, Schmerz,
Gicht, Antibiotika, Asthma)
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33%
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Verbandstoffe und Verbände
2,5%
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Trink- und Sondennahrung
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3,5%
Kompressionsbinden
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17%
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Hilfsmittel
–Hilfsmittel sind sächliche medizinische Leistungen
–Körperersatzstücke
–Orthopädische und andere Hilfsmittel
–Sehhilfen, Hörhilfen, Kompressionsstrümpfe,
Anziehhilfen
Foto K. Protz
–Sächliche Mittel oder technische Produkte, die dazu
dienen, Arzneimittel oder andere Therapeutika, die zur
inneren Anwendung bestimmt sind, in den Körper zu
bringen (z. B. Spritzen, Inhalationsgeräte und ähnliche
Applikationshilfen)
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Werner Sellmer, Norderstedt
Rezertifizierung St. Leon Rot 16.03.2016
Streitpunkt: Hautschutz als Hilfsmittel
Wirtschaftlichkeit
Heilmittel
Krankengymnastik
Massage
Bewegungstherapie, Stimm-, Sprech- und
Sprachtherapie
Lymphdrainage
Podologische Komplexbehandlung
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Sprechstundenbedarf
NUR Sofort- und Notfallversorgung
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NICHT zur Individualversorgung
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Werner Sellmer, Norderstedt
Budget-Anomalie:
Was zahlt die GKV 03.2016?
Warum ist ein Stomaberater bei Ärzten oft
lieber gesehen als ein Wundberater?
Wundauflagen?
Ja, alle
Arzneimittel?
Nur verschreibungspflichtige
Wundspüllösung?
Nur Ausnahmen
Antiseptika?
Nein! (Ausnahmen)
Maden?
Nein! (keine Auslieferung mehr)
Unterdrucktherapie? Nein, Einzelfallentscheidung
Duschfilter?
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Nein, aber Rückerstattung!
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Werner Sellmer, Norderstedt
Rezertifizierung St. Leon Rot 16.03.2016
Wirtschaftlichkeit
Wo stecken die Probleme?
Woraus ergibt sich das Budgetproblem?
 Häufige Wundversorgung frisst viel Budget!
 Kassenärzte haben ein „festes“ Budget pro
Patient (Fachspezifisch/V/R oder Altersgruppe)
 Wundauflagenpreise sind oft intransparent
 Wundversorgung ist nicht automatisch
Praxisbesonderheit
 Das gilt für ALLE Arznei- und Verbandmittel
 Es fehlt „Evidenz“ in der Lokaltherapie (S3-LL)
 Überschreitungen ab 25% führen zu Beratungen
oder Überprüfungen
 Das Budget ist übertragbar
 Das unverzichtbare „Beratungssystem“
lebt vom Umsatz
 Differenzen können zu einem Regress (Zahlung
aus privaten Mitteln) führen
 Richtgrößenprüfungen sind aufwändig und nervig
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Reaktion auf Regressdrohung?
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Werner Sellmer, Norderstedt
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Werner Sellmer, Norderstedt
Quartalsrichtgrößenwerte
im Bundesmittel 2013 in EURO
Versicherter
Rentner
80520 Allgemeinmediziner /
43,27
141,44
16070 Facharzt für Haut- und
25,23
26,32
07040 Chirurgie
12,31
20,86
Nr.
Bezeichnung für
Richtgrößenarztgruppe
praktische Ärzte/
Geschlechtskrankheiten
Werner Sellmer, Norderstedt
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Werner Sellmer, Norderstedt
Rezertifizierung St. Leon Rot 16.03.2016
Wirtschaftlichkeit
Rechenbeispiel:
Quartalsrichtgrößenwerte
im Bundesmittel 2013 (2016 BW) in EURO
Ein Chirurg versorgt in St. Leon Roth die
Wunde eines Rentners alle 3 Tage mit einem
Schaumverband
Versicherter
Rentner
80520 Allgemeinmediziner /
43,27
30,95
141,44
148,05
Budgetrelevante Kosten =
10 VW X 3 Monate X 9,77€ = 283,20
16070 Facharzt für Haut- und
25,23
24,46
26,32
18,11
Weitere Materialkosten (Arzneimittel,
Kompression…) nicht mitgerechnet
07040 Chirurgie
12,31
6,60
20,86
13,68
Soll: ca. 300 €, ist ca. 15 €
praktische Ärzte/ Hausarzt
Geschlechtskrankheiten
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Werner Sellmer, Norderstedt
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Werner Sellmer, Norderstedt
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Nr.
Bezeichnung für
Richtgrößenarztgruppe
§ 12 SGB V Wirtschaftlichkeitsgebot
er
(1) Die Leistungen müssen ausreichend,
zweckmäßig und wirtschaftlich sein; sie dürfen
das Maß des Notwendigen nicht überschreiten.
Leistungen, die nicht notwendig oder
unwirtschaftlich sind, können Versicherte nicht
beanspruchen, dürfen die Leistungserbringer
nicht bewirken und die Krankenkassen nicht
bewilligen.
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Der §12 des SGB V verlangt
von Vertragsärzten
eine wirtschaftliche
Verordnung und
Patientenversorgung
ne
Vorgabe
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Kopierrechte Werner Sellmer,
Norderstedt
Wirtschaftlichkeitsgrundsätze (Interpretation durch MDK)
 ausreichend : Alle Leistungen müssen dem Einzelfall und
allgemeinem Stand der medizinischen Erkenntnisse
entsprechen und den medizinischen Fortschritt
berücksichtigen.
(Quelle : http://www.mdk.de/913.htm)
 zweckmäßig: Entscheidend ist, dass die Leistung für das
Behandlungsziel dienlich ist. (Quelle : http://www.mdk.de/913.htm)
 notwendig : Die Leistung muss objektiv erforderlich sein,
um im Einzelfall ausreichend und zweckmäßig zu sein. (Quelle :
http://www.mdk.de/913.htm)
16. März 2016
Werner Sellmer, Hamburg
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Werner Sellmer, Norderstedt
Rezertifizierung St. Leon Rot 16.03.2016
Wirtschaftlichkeit
Und bei Palliativpatienten?
Kosten für Patienten der
SAPV sind nicht mehr Teil des
Richtgrößenvolumens
nach §84 SGB V
Werner Sellmer, Norderstedt
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Werner Sellmer, Norderstedt
Patientenansprüche
Patientenansprüche
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Welche Ansprüche hat
denn eigentlich der Patient?
16. März 2016
(1) Versicherte haben Anspruch
auf Versorgung mit
apothekenpflichtigen Arzneimitteln,
soweit die Arzneimittel nicht nach § 34
ausgeschlossen sind,
und auf Versorgung mit
Verbandmitteln, Harn- und Blutstreifen.
16. März 2016
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Werner Sellmer, Hamburg
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Werner Sellmer, Hamburg
§ 31 SGB V
Regressprophylaxe
Patientenansprüche
§ 31 SGB V
(1) Versicherte haben Anspruch
auf Versorgung mit
apothekenpflichtigen Arzneimitteln,
soweit die Arzneimittel nicht nach § 34
ausgeschlossen sind,
und auf Versorgung mit
Verbandmitteln, Harn- und Blutstreifen.
16. März 2016
Werner Sellmer, Hamburg
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Werner Sellmer, Hamburg
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Werner Sellmer, Norderstedt
Rezertifizierung St. Leon Rot 16.03.2016
Wirtschaftlichkeit
Anzuerkennende Gründe für Budgetüberschreitungen
Praxisbesonderheit (§106 SGB V, viele Wundpatienten…)
16. März 2016
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Anzuerkennende Gründe für Budgetüberschreitungen
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Praxisbesonderheiten
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Gute Dokumentation des Einzelfalls
16. März 2016
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Werner Sellmer, Hamburg
Anzuerkennende Gründe für Budgetüberschreitungen
Wunddokumentation als Regressprophylaxe
Behandlung nachweisbar entsprechend dem Stand des
medizinischen Wissens (Richt-, Leitlinien, Standards…)
16. März 2016
Werner Sellmer, Hamburg
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Werner Sellmer, Hamburg
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Werner Sellmer, Norderstedt
Rezertifizierung St. Leon Rot 16.03.2016
Wirtschaftlichkeit
Aktuelle Patientenbroschüren
Aktuelle Literatur
Werner Sellmer, Norderstedt
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Die „Standardgruppe“
Podologin
Pflege
Arzt
Pflege
Apotheker
Arzt
Ärztin
Pflege
Pflege
Pflege
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Werner Sellmer, Norderstedt
Arzt
Werner Sellmer, Norderstedt
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Werner Sellmer, Norderstedt
Rezertifizierung St. Leon Rot 16.03.2016
Wirtschaftlichkeit
Nach KV-Aussagen:
Richtgrößenprüfung und Regress
ausgelöst durch
Verbandmittelverordnungen
sind vorstellbar
… drohen
IndividualRegresse??
16. März 2016
16. März 2016
Werner Sellmer, Hamburg
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Werner Sellmer, Hamburg
Zusammenfassung:
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Bisher wurde jeder Regress
für moderne
Wundversorgungsprodukte
abgewehrt!
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Und nun die guten Aussichten…
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16. März 2016
Werner Sellmer, Hamburg
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Werner Sellmer, Norderstedt
Moderne Wundtherapie…
Die Finanzierung moderner Wundtherapie…
Besteht nicht nur aus modernen
Wundauflagen und Produkten…
leidet unter intransparenten Kosten
Bedeutet Diagnostik und Kausaltherapie
hakt oft an unverständlich kleinen Budgets
Leidet unter einer kaum überschaubaren
Materialflut
Führt zur Verschiebung der Verantwortung
auf den GKV-Arzt
Hat viel mit Kosten, Erlösen und Ängsten zu
tun
Wird oft als Schutzbehauptung dramatisiert
Wird durch die getrennten Sektoren belastet
Erlebt aktuell politisch keine Anerkennung
Hat bisher nicht* zu Individualregressen bei
Ärzten geführt
* Ausnahme WoundEL
16. März 2016
Werner Sellmer, Hamburg
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Werner Sellmer, Hamburg
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Werner Sellmer, Norderstedt
Rezertifizierung St. Leon Rot 16.03.2016
Wirtschaftlichkeit
Die Finanzierung moderner Wundtherapie…
Ist für Patienten in der SAPV (leider nicht AAPV)
bestens geregelt
Ist machbar!!
Danke fürs Zuhören
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Werner Sellmer, Hamburg
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