Vorstellung von Richard Peterhänsel Unser Aussteller Richard

Vorstellung von Richard Peterhänsel
Unser Aussteller Richard Peterhänsel ist Sammler von Kindesbeinen an, Münzen in der Hand,
das war für ihn nicht nur die Möglichkeit, ein Eis zu kaufen, sondern das war schon für den
Jungen etwas, was man Betrachten und Bestaunen konnte, was nach Gleichartigem rief, das
man suchen musste. Dabei machte schon das Kind eine Erfahrung, die jeder Sammler einmal
machen muss, wenn er nicht scheitern will: Sammeln funktioniert nicht im Alleingang, es
funktioniert nur im Zusammenspiel mit anderen. Das bedeutet Kooperation und Konkurrenz
gleichermaßen, aber es bedeutet notwendigerweise Gespräch und Interaktion.
Der 1952 geborene Richard Peterhänsel machte 1971 Abitur, leistete 1973 bis 1978
Wehrdienst und studierte dann Zahnmedizin an der Universität Leipzig. Als Fachzahnarzt
war er im staatl. Gesundheitswesen der DDR tätig, seit 1990 hat er eine eigene Praxis in
Plauen.
Mitglied einer Fachgruppe für Numismatik im Kulturbund der DDR war er 1975-1990,
ebenso Gründungsmitglied des „Arbeitskreises Medaillenkunde“ im Kulturbund seit 1980,
seit 1988 ist dessen Vorsitzender (der „AKM“ nennt sich seit 1990 „Freundeskreis
Medaillenkunde“). Er wurde auch in den „Zentralen Fachausschuss für Numismatik beim
Kulturbund der DDR“ berufen. Das war die Zeit, wo wir Kontakt hatten ohne uns zu
kennen. Ich war damals Präsident der Deutschen Numismatischen Gesellschaft und
verhandelte mit eben diesem „Zentralen Fachausschuss für Numismatik“ das
Zusammengehen der Münzvereine in Ost und West, was bei einer Konferenz in Erfurt dann
auch gelang.
Richard Peterhänsel wurde in den Zeiten des Mauerfalls und der Wiedervereinigung schnell
auch in den Kreisen der westdeutschen Medaillensammler als engagierter Sammler und
gesprächsoffener Partner bekannt. Unser unvergessener Kurt Schettler erzählte mir
mehrfach, dass es in Plauen diesen besonderen Sammler gibt, der für die Sammler und
Medailleure eine große Stütze sei.
1990 erfolgte der Beitritt von Richard Peterhänsel zur FIDEM, 1991 war er
Gründungsmitglied der DGMK und ist dort bis heute ununterbrochen im Vorstand bzw.
Beirat tätig. Seit ich da auch im Beirat bin, war näherer Kontakt dann automatisch gegeben.
Und so meinte Richard Peterhänsel bei der letzten Tagung in Kressbronn am Bodensee bei
einem Treffen im Treppenhaus des Kulturzentrums, seine Sammlung über Münztechnik auf
Münzen und Medaillen könne man ausstellen. Dass das stimmt, davon können Sie sich heute
Abend, auch Dank der Mitwirkung der Volksbank Kur- und Rheinpfalz, überzeugen. Und
dass Richard Peterhänsel engagiert ist, das sieht man und beweist er, denn in Plauen wird
heute aus diesem Grunde nicht gebohrt und werden keine Zähne gezogen, weil Mann,
Vater und Großvater Richard in Speyer ist und seiner zweiten Berufung frönt: Sammler
unter Sammler zu sein und allen interessierten Menschen zu zeigen, was Medaillen so zu
bieten haben.