Mit tiefer Betroffenheit mussten wir Kenntnis nehmen vom

Mit tiefer Betroffenheit mussten wir Kenntnis nehmen vom plötzlichen Tod
unseres Schützenkameraden Herrn Josef Birzl.
Josef Birzl trat am 18.11.50 der ZSG Bavaria Unsernherrn bei. Seit seinem Eintritt in
unsere Gesellschaft war unser Josef unermüdlich für alle Vereinsbelange tätig. War es
bei den Vorbereitungen zu unseren Königsfeiern und Sommerfesten, unser Josef war
immer aktiv und leistete unzählige Stunden. Auch im Vereinsleben ließ er kaum eine
gesellschaftliche Veranstaltung aus. Auch wenn er kein aktiver Schütze war so nahm
er doch an fast allen Vereinsschießen teil und wurde 1979 und 2000 Schützenkönig
was ihm sehr viel Spaß und Freude bereitete.
Josef Birzl wirkte auch in der Vereinsarbeit aktiv mit. Er fungierte als Fähnrich von
1955 bis 1984. In diese lange Amtszeit als Fahnenträger fiel 1983 die Weihe unserer
neuen Fahne was ihn sichtlich mit Stolz erfüllte. Ebenso übte er das Amt des Beisitzers
von 1951-1961aus. Durch seine Sachlichkeit- und Hilfsbereitschaft hat er unser aller
Hochachtung verdient.
Für seine Verdienste wurde er am 3.7.1993 beim 100 Jährigen Gründungsfest zum
Ehrenmitglied der ZSG Bavaria ernannt. Außerdem wurden Ihm für seine Verdienste
zahlreiche Ehrungen der Sportschützensektion Ingolstadt Unsernherrn, des
Sportschützengaues Ingolstadt, des Bezirkes Oberbayern und des Bayerischen
Sportschützenbundes verliehen. Des weiteren erhielt er 2003 das Protektorzeichen.
Die Bavariaschützen verlieren mit Josef Birzl einen äußerst hilfsbereiten und treuen
Schützenkameraden. Sein letzter Wunsch war, das Ihn die alte Fahne welche er fast 30
Jahre bei freudigen und traurigen Anlässen trug, sowie unsere neue Fahne, deren
Fähnrich er bei der Weihe 1983 war, auf seinem letzen Weg begleiten.
Wir werden Ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Das Schützenmeisteramt
Der ZSG Bavaraia Unsernherrn