Katholische Kirchengemeinde Maria, Königin des Friedens

Katholische Kirchengemeinde
Maria, Königin des Friedens
Maria, Königin des Friedens, Pf. 15 02 20, 42521 Velbert
Elberfelder Str. 12
42553 Velbert-Neviges
Tel.: 02053 / 93 18-60
Fax: 02053 / 93 18-70
E-mail: [email protected]
Velbert-Neviges, den 8. Februar 2016
Sehr geehrte Freunde und Förderer der Nevigeser Wallfahrt!
Der vergangene Samstag war für uns in Neviges ein nervenaufreibender Tag! Als P. Bernardin
morgens den Mariendom öffnen wollte, stellte er fest, dass unser Gnadenbild gestohlen worden
war! Die Scheibe vor dem Bild war kaputt und das Gnadenbild samt Fassung geklaut. Die Brüder
benachrichtigten die Polizei und auch die Kripo kam. Das Bild wurde überall gesucht, z.B. in den
Papierkörben und den Büschen der Umgebung. Vergeblich. Nur einige Scherben wurden noch auf
dem Domvorplatz gefunden.
Schnell kam auch unser Generalvikar Dr. Dominik
Meiering nach Rücksprache mit unserem Erzbischof
Rainer Maria Kardinal Woelki nach Neviges, um sich zu
informieren und den Beistand des Erzbistums
auszudrücken.
Niemand konnte fassen, was passiert war. Genaue
Hinweise auf den oder die Täter gibt es nicht. Die Frage,
was der Verlust des Bildes für die Wallfahrt bedeutet,
machte sich breit. Und schnell war klar, dass diese Tat
auch eine liturgische Antwort benötigt.
Am Nachmittag dann die Überraschung: Das Bild wurde
in einer Plastiktüte und Brotpapier gewickelt vor unserer
Klosterpforte gefunden. Es wurde anonym zurück
gebracht! Sie teilen sicher unsere große Freude.
Jetzt muss geklärt werden, wie das Bild sicher wieder in
der Mariensäule eingebaut werden kann, damit alle
Betenden wieder ihre Gebete Maria anvertrauen können.
Neben diesen Praktischen Überlegungen fordert diese Tat
auch mich heraus: Was bedeutet mir die Wallfahrt? Wie hilft Maria mir auf meinem Weg zu Gott
und mit Gott? Bringe ich ihm nur meine Bitten oder auch meinen Dank? Ist mir dieser besondere
Ort schon eine Selbstverständlichkeit geworden oder bin ich mir bewusst, dass mir ein Geschenk
anvertraut wurde?
Vielleicht löst das Ereignis ähnliche Fragen bei Ihnen aus? Dann kann ein Buß- und
Dankgottesdienst am nächsten Sonntag, 14. Februar um 19.00 Uhr, vielleicht eine Hilfe sein,
gemeinschaftlich diesen Gedanken nachzugehen. Ich bin Weihbischof Dr. Dominikus
Schwaderlapp dankbar, denn er war sofort bereit, zu einem solchen Gebet nach Neviges zu
kommen. Dieses Gebet soll helfen, den Frevel zu heilen und der persönlichen Betroffenheit und
Dankbarkeit in Gemeinschaft Raum vor Gott zu geben.
Ich bin allen dankbar, die durch persönlichen Einsatz und mit dem Gebet uns unterstützt und
mitgetragen haben.
Ich lade Sie ganz herzlich zum Gebet am nächsten Sonntag ein. Es wird keine Eucharistiefeier
sein, sondern eine eigene Form, die noch vorbereitet werden muss. Geben Sie diese Nachricht
gerne weiter. Alle, die sich dem Gnadenbild in Neviges verbunden fühlen sind eingeladen. Der
Auftrag von Maria aus dem Jahr 1680 „Bring mich nach Hardenberg, denn dort will ich verehrtet
werden“ ist auch heute noch gültig!
Vielen Dank für Ihre Verbundenheit!
Ich wünsche Ihnen Gottes Segen!
Im Namen aller Verantwortlichen für die Wallfahrt
Br. Frank Krampf ofm
Pastor und Wallfahrtsleiter