Zum Tagebuch - Jungen Gemeinde PPM

Tagebucheinträge – Kinderfreizeit Spiekeroog
23.08. - 30.08.2015
Sonntag, 23. August 2015
Nach einer langen Busfahrt kamen wir endlich am Hafen an. Da stand eine Schlange
von gefühlten 5000 Menschen am Fahrkartenschalter. Aber wir kamen noch
rechtzeitig auf die Fähre. Die war total voll. Auf Spiekeroog gingen wir zu Fuß zum
Jugendhof. Dort erklärte uns der Hausleiter Markus alles, was für uns wichtig ist.
Dann sind wir auf unsere Zimmer gegangen. Später gab es dann ein tolles
Abendessen. Am Abend machten wir einen Kennenlern-Spiele-Abend. Zum
Abschluss haben wir noch eine kleine Andacht gefeiert und gesungen. Dann mussten
wir ins Bett – aber geschlafen haben wir noch lange nicht.
Montag, 24. August
Die erste Nacht ist vorbei. Alle sprangen pünktlich auf, sogar noch eher. Mit einem
leckeren Frühstück haben wir den Tag begonnen. Nach dem Frühstück haben wir eine
Inselrallye gemacht, damit wir die Insel Insel kennenlernen. Dann waren wir so in
unserem Element, dass wir die Zeit vergessen haben und zu spät zum Mittagessen
gekommen sind. Anschließend haben wir eine Mittagspause gemacht, in der wir
entweder an den Strand gehen konnten oder ins Dorf oder aber auch im Zimmer
bleiben konnten. Dadurch, dass wir am Nachmittag an den Strand gehen wollten, kam
passend die Sonne raus. Am Strand konnten wir schwimmen gehen und die Sonne
genießen. Zurück im Jugendhof gab es erstmal Abendbrot. Anschießend haben wir 1,2
oder 3 gespielt und zum Abendschluss noch eine Andacht gefeiert.
Dienstag, 25. August
Nach dem Aufstehen und dem Frühstück haben wir einen kleinen Gottesdienst
gefeiert. Das Thema war Gerechtigkeit. Danach kam „Der Frosch“. „Der Frosch“ ist
ein Oberdetektiv, der uns erzählt hat, was ein Detektiv alles benötigt. Anschließend
haben wir einen Detektivausweis, eine Dienstmarke, einen Sichtschutz und einen
Notizblock gebastelt. Gleichzeitig hat eine andere Gruppe Detektivübungen
ausgeführt, z.B. Anschleichen und Beobachten. Nach dem Mittagessen hatten wir
Pause. Am Nachmittag kam eine Olympiade, in der wir unsere Fähigkeiten auf die
Probe stellen konnten. Abends spielten wir ein Detektivspiel, bei dem man Zahlen
suchen musste und dadurch einen Mordfall aufklärte. Zum Abendschluss kam die
Andacht. Um 22.30 war dann Schicht im Schacht.
Mittwoch, 26. August
Heute gabs leckeren Frühstück zum Start in den Tag. Danach haben wir den
verschwunden Josef (aus der Bibel) gesucht. Nachdem wir wieder in den Jugendhof
zurückgekehrt sind, gab es warmes Mittagessen. Kurz nachdem wir das Essen
verputzt haben, hatten wir Mittagspause. In der Mittagspause durften wir zum Strand
oder in die Stadt gehen. Man musste pünktlich zurück sein, denn es gab Kuchen. Kurz
nach dem Kuchen essen, gingen wir zum Strand und spielten Wasserspiele. Kurz
darauf gab es Abendessen. Danach gingen wir wieder zum Strand, um da den Tag
gemütlich mit einem Bergfest vollenden zu können.
Donnerstag, 27. August 2015
Heute hat uns kein Mitarbeiter geweckt, wir mussten selber pünktlich zum Frühstück
1
kommen. Danach haben wir gebastelt. Wir haben z.B. versucht, ein Ei so zu
verpacken, dass es bei einem Sturz nicht kaputt geht. Nach dem Mittagessen waren
wir Wattwandern. Der Schlamm war cool und wir haben Wattwürmer gesehen.
Anschließend durften wir noch ins Dorf gehen, wenn wir wollten. Nach dem
Abendessen hatten wir Freizeit bis zum „Großen Preis“. Das Spiel war lustig.
Freitag, 28. August 2015
Wir haben den Tag mit einem leckeren Frühstück begonnen. Danach wurden wir in
verschiedene Gruppen eingeteilt, um ein Rätsel aus der Bibel zu lösen. Als alle
Gruppen das Rätsel gelöst hatten, ging es zum Mittagessen. Es gab Kartoffelbrei,
Backfisch und Gurkensalat – das war sehr lecker! Unsere Mittagspause nutzen wir,
um in die Stadt zu gehen oder z.B.Tischtennis zu spielen. Dann ging es weiter im
Programm! Erst aßen wir Kuchen und dann machten wir eine Kutterfahrt. Auf der
Schiffsfahrt sahen wir Robben, Krebse und andere Meerestiere! Es war voll spannend.
Einer aus unserer Gruppe wurde sogar von einem Krebs gezwickt. Dann ging es
wieder zurück zum Jugendhof Alle haben sich den Bauch beim Abendessen
vollgeschlagen. Nach dem Abendessen spielten wie „Die perfekte Minute“ und so wie
jeden Abend machten wir noch eine Andacht. Dann gingen alle glücklich und müde
ins Bett.
Samstag, 29. August 2015
Am Samstagvormittag gingen wir nochmal an den Strand. Dort fand sich für jeden
etwas. Wir haben Fußball gespielt, Sandburgen gebaut, gebadet oder einfach am
Strand gelegen. Ein eingebuddelter Betreuer konnte gerade rechtzeitig vor der Flut
gerettet werden. Am Nachmittag mussten wir unser Programm unterbrechen, als wir
der örtlichen Polizei spontan bei der Klärung des Falls des gestohlenen Goldenes
Buches helfen. In kleinen Gruppen machten wir Nachwuchsdetektive auf die Suche
nach Zeugen wie Kapitän Rickmers, dem Ornithologen Peter und dem Oberdetektiv
„Der Frosch“. Am Ende konnte die Täterin Esmeralda gefasst und das Buch geborgen
werden. Zum Abendbrot gab es leckere Pizza, da es der letzte Abend war. Abends
haben nicht die Betreuer das Programm vorbereitet, sondern wir Kinder. Jedes
Zimmer hat etwas vorbereitet. Von wimmiligen Suchspielen über selbstgedrehte
Video bis hin zur Mitgestaltung der Abendandacht war alles dabei.
2