Religion im Schulalltag

HIGHLIGHTS
NMS Friesgasse
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Religion im Schulalltag
Wir leben in einer pluralen Gesellschaft und oft ist es nicht leicht, die eigenen religiösen Wurzeln zu
finden, zu vertiefen und zu leben. Im Religionsunterricht der Friesgasse versuchen wir, christliche
Tradition und Lehre zu leben und von und über andere Religionen zu lernen. Nur mit einem
grundlegenden Verständnis des eigenen Glaubens und einem Wissen über andere Religionen kann ein
Zusammenleben gelingen.
Kennenlernen der 1. Klassen
Gemeinsam geht vieles leichter. Darum haben die 1.
Klassen
einen
Vormittag
im
Don
Bosco
Haus
verbracht. Im Mittelpunkt stand das gemeinsame
Spielen.
„In der 3. Schulwoche waren wir im Don Bosco Haus.
Schon in der Straßenbahn habe ich mit Freunden
gespielt. Als wir angekommen waren, hat uns ein
Mann namens Philipp begrüßt. Mir hat am besten das
Spiel „Wer hat die Sau gefladert?“ gefallen. Es war ein
cooler Tag.“ Manuel Pasching, 1b
„Ich habe viele sehr gut kennen gelernt. Mir haben alle
Spiele sehr gut gefallen und das Fußballspielen war auch ok. Mir hat nur nicht gefallen, dass wir so weit
gehen mussten.“ Francesca Lau, 1b
Adventkranzsegnung
„Am 1.12.14 haben wir den ersten Adventsonntag in der Kirche gefeiert. Um den Altar standen die
Adventkränze in einer Reihe und bei jedem Adventkranz brannte ein Licht. Der Pfarrer hat auch noch eine
wunderschöne Rede gehalten.“ Santo Maramangalam, 3a
„Wir waren von 9-10 Uhr in der Kirche. Am Anfang haben wir ein sehr schönes Lied gesungen. Es gab
auch eine wunderbare Sitzheizung. Wir haben dem Priester bei der Segnung zugesehen. Davor haben
Kinder etwas vorgelesen. Nach der Segnung haben Kinder die ersten Kerzen angezündet.“ Laura Koch, 3b
„Wir waren in der Kirche und haben dem Priester bei der Segnung zugesehen. Einige Kinder haben Texte
gelesen und wir haben auch gesungen. Ein Junge hat die Kerzen angezündet. Wir haben dann noch
gemeinsam gesungen und der Priester hat uns und auch den Kranz gesegnet.“ Melissa Simoni, 3b
„Die Messe war ruhig und entspannend. Die Lieder waren wunderschön. Dass ich gelesen habe, hat mich
gefreut und mich für den Advent gestärkt.“ Sigrun Schmid, 3a
„Gestern waren wir in der Kirche bei der Adventkranzsegnung. Wir haben viel gesunge und uns dabei auf
den Advent gefreut. Ein Mädchen aus der 4. Klasse hat besonders schön gesungen. Wir waren aufgeregt,
weil Weihnachten bald kommt.“ Nora Szilvasi, 3b
„Der Priester segnete die Adventkränze, nachher sangen wir Lieder mit den anderen Kindern. Einige
Kinder aus der 4b gingen zu den Adventkränzen und stellten Sterne rundherum. Frau Mendel spielte auf
dem Keyboard.“ Daniel Michalec, 3b
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
46
Jahresbericht 2014/15
HIGHLIGHTS
NMS Friesgasse
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Weihnachtsgottesdienst – mit Texten der 2. Klassen
„Geschenke, die nichts kosten“ – darüber machten sich
die 2. Klassen Gedanken und trugen damit zum
Weihnachtsgottesdienst bei.
Die SchülerInnen der 2a hatten großartige Ideen:
Selbstgemachtes,
Freundschaft,
hilfsbereit
mit
jemandem
Vertrauen,
sein,
Zeit
füreinander
miteinander
verbringen,
da
spielen,
sein,
Freunde,
Offenheit, Mitgefühl, Ehrlichkeit, Liebe, Dankbarkeit,
unsere Erde, die zehn Gebote, Wasser, Vergebung, fair
sein, Respekt, Frieden,…
Die 2b hat passend zu diesen Gedanken kurze Gebete verfasst:
Lieber Gott, wir bitten dich:
Schenke uns Mut, damit wir unsere Angst besiegen. (Jessica Merdirosyan, 2b)
Schenke uns Liebe, damit wir sie an andere weitergeben können. (Anna Lukic, 2b)
Schenke uns Selbstvertrauen, damit wir Hindernisse überwinden können. (Anuschka Pistora, 2b)
Das haben wir gelernt – Berichte der 1. Klassen
„Zu Beginn erfuhren wir über unterschiedliche Arbeitsformen. Dann lernten wir, dass alle Menschen
einzigartig sind. Danach haben wir die Klassenregeln aufgestellt. Das nächste Thema war „Wahrheit oder
Lüge“. Wir haben Lieder gelernt und über den Heiligen Nikolaus gesprochen. Und dann haben wir unsere
Bibel bekommen und gelernt, wie wir in der Bibel suchen.“ Daniel Pinz, 1a
„Am Anfang des Schuljahres haben wir gelernt, wie man sich benimmt. Danach sahen wir den Film
„Winky will ein Pferd“. Später haben wir gespielt, danach über Geschichten in der Bibel gesprochen. Wir
haben viel gelernt.“ Antonio Jozic, 1a
„Am Beginn des Schuljahres haben wir gelernt, wie wir miteinander lernen können. Als wir mit diesem
Thema fertig waren, begannen wir ein neues Thema: „Ich bin einzigartig.“ Dazu bekamen wir ein lustiges
Arbeitsblatt und malten ein Selbstportrait. Frau Mesenich besprach mit uns, was besser ist: Wahrheit
oder Lüge. Auch darüber füllten wir viele Arbeitsblätter aus. Dann sprachen wir über den Nikolaus und
gestalteten einen Steckbrief. Das wichtigste Thema war die Bibel. Am besten fand ich das Suchen in der
Bibel.“ Laura Jaric, 1b
Fastenaktion der 2b
Mit viel Engagement haben die SchülerInnen der 2b – wie
schon im letzten Jahr – die vorösterliche Fastenzeit zum
Anlass genommen, für Bedürftige zu sammeln.
„Es war nicht schwer. Wir haben Plakate gestaltet und die
Spendenaktion „Jeder Cent zählt“ in den Klassen vorgestellt:
Die Kinder konnten jeden Tag oder jede Woche freiwillig ein
paar Cents spenden, - für Menschen, die nichts haben. Wir
haben 140 € gesammelt.“ Josip Cipetic, 2b
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Jahresbericht 2014/15
47
HIGHLIGHTS
NMS Friesgasse
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Themen in den 3. Klassen
Ein thematischer Schwerpunkt ist der biblische Exodus, in dem Mose das Volk Israel aus Ägypten führt.
Auch die drei monotheistischen Religionen sind Inhalt der Religionsstunden….
„Wir haben mit Stationen über Mose und das Volk Israel gelernt, wie Mose fliehen musste und den
brennenden Dornbusch fand. Wie Gott gesagt hat, dass er das Volk Israel ins Land führen soll, wo Milch
und Honig fließt. Und auch über die 10 Plagen. Wir haben auch noch einmal über die 10 Gebote geredet,
wie Mose zweimal auf den Berg steigen musste, um die Gebote zu holen. Nach Mose haben wir auch noch
über das Gewissen und ganz am Ende haben wir über die drei abrahamitischen Religionen geredet.“
Santo Maramangalam, 3a
„Wir haben über Ägypten gelernt. Mose wollte aus Ägypten raus, weil sie zu hart arbeiten mussten. Dann
haben wir die 10 Gebote wiederholt. Wir haben auch eine lange Zeit über das Gewissen geredet und über
die drei abrahamitischen Religionen: Christentum, Judentum und Islam. Abraham ist der Stammvater
dieser Religionen.“ Thomas Dampier, 3a
„Wir haben über alle Themen des Semesters geredet. Und über das Gewissen, das dich beeinflusst. Wir
haben auch die 10 Gebote wiederholt und viele Geschichten über Mose gehört. Er war ein Prophet. Wir
haben auch ganz viele Stationen über Mose und Sklaverei bearbeitet. Als letzten Punkt haben wir über
die Religionen „Christentum, Judentum, Islam“ geredet. Das hat mir am besten gefallen. Ich habe den
Glauben zu Gott vertiefen können.“ Angelina Santos, 3a
Über den Sinn des Lebens – Gedanken der 4. Klassen
In den 4. Klassen haben wir uns auf Sinnsuche begeben. Die SchülerInnen waren gefordert, ihre Meinung
zu diesem anspruchsvollen Thema zum Ausdruck zu bringen:
„Ich habe wichtig gefunden, dass man nicht immer auf Geld oder andere materielle Dinge setzt. Die
Familie und die Freunde sollten auch öfter in der Mitte stehen. Es war interessant zu erfahren, was für
andere und mich selbst der Sinn des Lebens ist. Mir wurde klar, dass man nicht ausschließlich auf Familie
und Freunde achten soll, sondern dass auch eine gute Ausbildung wichtig ist. Jeder hat sein eigenes Ziel
und das ist gut. Mein Merksatz wäre: Der Sinn des Lebens ist, nach dem Sinn des Lebens zu suchen.“
Nicole Weindl, 4b
„Der Sinn des Lebens ist für mich… Freunde und Familie zu haben, mir Ziele setzen und sie auch erfüllen.
Wenn man Fehler macht, aus diesen Fehlern lernen. Freude und Spaß. Und Frieden mit den anderen.“
Kevin Chakalayil, 4b
„Für mich ist der Sinn des Lebens: Glücklich sein, Familie und Kinder haben, anderen Menschen helfen
und Frieden mit allen Menschen.“ Lisa-Marie Flassig, 4b
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
48
Jahresbericht 2014/15
HIGHLIGHTS
NMS Friesgasse
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Firmung 2015
Mit einer Wallfahrt zum Benediktinerstift
Göttweig begann für 12 Schülerinnen und
Schüler die Vorbereitung auf das Sakrament
der Firmung.
In den regelmäßigen Treffen haben wir uns
intensiv mit dem Wirken des Heiligen Geistes
im Leben der Menschen beschäftigt und
darüber auch mit Abt Johannes Jung OSB,
dem Firmspender, gesprochen.
„Aktion Kilo“ – Spendensammlung der Firmlinge
Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft, Nahrung haben wir im Überfluss. Aber nicht alle Menschen in
Österreich können an diesem Überfluss teilhaben. Im Rahmen der Firmvorbereitung haben wir
gemeinsam mit der youngCaritas über dieses gesellschaftliche Problem gesprochen und beschlossen,
wieder an der „Aktion Kilo“ der youngCaritas teilzunehmen und haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel
zu sammeln. Insgesamt 10 vollgefüllte Bananenkartons mit Spenden der SchülerInnen der NMS konnten
wir so der youngCaritas überreichen.
Mit den ersten Klassen in der Bibelausstellung
„Das Buch der Bücher“ konnten die Kinder der ersten
Klassen mit allen Sinnen kennen lernen. In der Jugendkirche
Wien verbrachten wir einen spannenden Vormittag.
„Es wurde ein Zelt mit Gewürzen gezeigt. Es gab einen Tisch
mit religiösen Gegenständen für Juden und wir haben eine
riesige Landkarte gesehen. Wir durften in ein Shofa-Horn
pusten und haben auch einen Zeigestab zum Lesen der
Thora gesehen. Die Purim-Ratsche war sehr laut. Mir hat die
Bibelausstellung sehr gut gefallen, weil wir alles anfassen
durften.“ Patrick Petrovic, 1b
„Es wurde eine Bibel in Blindenschrift gezeigt und wir haben gesehen, wie die Menschen früher gelebt
haben. Es gab auch ein Zelt mit Gewürzen. Besonders gut hat mir gefallen: ALLES. Meine eigene
Meinung: Ich fand es am besten, dass man alles anfassen konnte.“ Anna Kapfhammer, 1b
„Wir alle konnten viel sehen und die Bedeutung vieler Sachen kennen lernen und auch versuchen, eine
Blindenbibel zu lesen. Das war gar nicht so einfach, aber lustig. Zwei Sachen fand ich trotzdem am
coolsten: den Taufbrunnen mit dem echten Edelstein, der war so schön. Und die Knetmasse, in die man
den Namen in Griechisch schreiben konnte. Also, ich würde die Bibelausstellung weiterempfehlen. Ich
kann eigentlich nur sagen: Es war schön!“ Lena Oesterreicher, 1a
[Gerlinde Mesenich]
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Jahresbericht 2014/15
49