Download: Flyer und Infos zur Künstlerin

Fotoausstellung
Eis und Schnee
Vernissage:
Samstag, 4. Juli 2015
11.00 – 15.00 Uhr
vom 6. Juni 2015
bis 27. Sept. 2015
im Grand Hotel
GLACIER DU RHONE
Gletsch, VS
Evelyne Ruth Herren
Körpertherapeutin
Geologin
Fotografin
Fotoausstellung von Evelyne Ruth Herren
Winter 2014 / 2015 im Restaurant Mühle,
Geschinen, Goms, Wallis
Die Fotografin:
Die Natur und ihre Formen faszinieren mich, seit ich mich erinnern kann. Schon als Kind begann ich zu fotografieren, unter
der kundigen Anleitung meines Vaters. Ich lernte auch, die
Fotos selber zu vergrössern in der Dunkelkammer. Später, als
begeisterte Bergsteigerin und dann als Geologin, war die
Kamera bei all meinen Unternehmungen dabei. Fotografieren
war immer mein Hobby. Was mich besonders fasziniert sind die
kleinen Dinge, die Formen, Farben, Muster, das Besondere
eben. Das, was erst durch genaue Beobachtung ersichtlich ist.
Hauptberuflich bin ich als Körpertherapeutin und Kursleiterin
tätig. Zudem leite ich im Sommer geologische Wanderungen für
interessierte Laien und freue mich, wenn ich sie für die Geologie
begeistern kann. In meiner Freizeit streife ich gerne durch die
Gegend und entdecke die Wunder der Natur mit meiner
Kamera.
Wie es zu diesen Fotos kam:
Die Eisgebilde, die im Winter an der Reuss entstehen, faszinieren mich seit Jahren. Sie entstehen
nur bei bewegtem Wasser an Orten, wo Schwemmholz liegt oder ein Ast oder Zweig in das Wasser
reicht. Und natürlich nur, wenn es sehr kalt ist. Ich begann diese wunderbaren Eisgebilde zu fotografieren, oft mit schlechtem Erfolg. Sie zu bewundern war das Eine, sie zu fotografieren etwas
ganz anderes. Doch mit der Zeit schärfte ich mein Auge mehr und mehr und mit der digitalen
Spiegelreflexkamera (Sony - Minolta) wurde das Ausprobieren einfacher...
Im Winter 2012 waren ideale Bedingungen, über längere Zeit war es sehr kalt und oft sonnig. So
kletterte ich auf dem Schwemmholz umher, stieg mit Fischerstiefeln ins kalte Wasser und balancierte über manchen Ast.
Die besten Fotos, die dabei entstanden sind, schmücken nun die Wände dieses Restaurants.
Lassen Sie sich verzaubern, faszinieren und begeistern von der eisigen Welt.
Schneefotos: Meine Geologie Diplomarbeit brachte mich hierhin, in diese Region, genauer in die
Griessee - Lengtal Gegend. Seither bin ich ständiger Feriengast hier im Goms, es zieht mich immer
wieder hier hin, Sommer und Winter. Oft ziehe ich auch hier mit der Kamera durch die Gegend.
Am meisten fasziniert mich immer wieder, wie sich die Landschaft im Winter verändert, was es für
neue Formen und Strukturen gibt, wenn eine Schneedecke sich über alles legt.
Evelyne Ruth Herren, Privat: Ringstrasse 32 5620 Bremgarten; Praxis: Schodolergasse 22, 5620 Bremgarten
Shiatsu (SGS), Craniosacral Therapie (CS), Aufstellungen, Trauma Therapie und Geologin (Dr. sc. nat ETH)
Telefon: Privat 056 - 631 19 01; Praxis Tel. 056 - 633 22 32; Fax 056 - 631 49 02
e-mail: [email protected], Homepages: www.evelyne-herren.ch; www.geologie-wandern.ch