Mein erster Repetierer

34
Jagdmag
Mein erster
Repetierer
Fast immer steht gleich nach der Jägerprüfung die
Anschaffung der ersten eigenen Waffe an. Unser Autor
schildert den persönlichen Entscheidungsweg und
die Gründe für seine Wahl.
• Mit dem Start des Jägerkurses begann auch
die praktische Schießausbildung. Es wurde mit
Kleinkaliber gestartet und ging dann über Kaliber Remington 222 hin zum Kaliber Winchester
308, in dem auch die Prüfung geschossen wurde.
Für mich, der bis dahin nur auf Jahrmärkten mit
dem Luftgewehr geschossen hatte, war dies eine
ganz neue Erfahrung.
sollte. Das Angebot war groß, vom Kursleiter bekamen wir viele Hochglanzprospekte von Waffenhändlern, Waffenherstellern und Munitionsfabriken. Dazu kamen natürlich noch die Anzeigen
und Beilagen aus den Jagdzeitschriften. Die Sportschützen unter den Kursteilnehmern waren im
Internet bei eGun unterwegs und zeigten sich auf
ihren Smartphones gegenseitig günstige Angebote.
Jeder der Kursteilnehmer überlegte nun, welche
Waffe nach der Jägerprüfung angeschafft werden
Unser Schießausbilder wies uns aber insbesondere darauf hin, dass der Kauf einer Gebraucht-
Heym SR 30 Concord, Linkssystem
35
Deshalb blieb nur die Heym SR 30 übrig. Als Kaliber wählte ich Winchester 308, welches mir bereits aus dem Lehrgang bekannt war und zudem
universell einsetzbar und weltweit erhältlich ist.
Kurzer Lauf für
kleine Kanzeln
waffe nur dann Sinn machen würde, wenn die
montierte Optik noch zeitgemäß wäre. Die Neumontage eines hochwertigen neuen Glases kann
den Anschaffungsvorteil einer gebrauchten Waffe schnell zunichtemachen.
Erste Erfahrungen
Aber zuerst konnte jeder mit den vier Lehrgangswaffen im Kaliber 308 eigene Erfahrungen
sammeln. Es gab zur Auswahl einen von einem
örtlichen Büchsenmachers umgebauten 98er
Repetierer mit deutschem Stecher, zwei SteyrMannlicher mit französischen Stecher und einen
Geradezugrepetierer R93 von Blaser. Die Blaser
war, zumindest zu Beginn, als modernste Waffe
des Kurses sehr beliebt. Wegen ihres langen Abzugsweges verlor sie jedoch schnell die Anhänger,
viele schossen in der Prüfung mit dem alten 98er.
Was für Linksschützen
Nach Bestehen der Jägerprüfung war als Ergebnis der gesammelten Erfahrungen für mich
folgendes Anforderungsprofil für den ersten
Repetierer klar: Ich wollte ein modernes Geradezugsystem, aber die Möglichkeit, beim Ansitz
auch mit Stecher zu schießen. Weil zusätzlich
die Besonderheit dazu kam, dass ich Linksschütze bin, wurde die Auswahl sehr klein. Eine für
mich geeignete gebrauchte Waffe bei eGun zu
finden, konnte ich ausschließen. Ich ging deshalb
zu einem großen Filialisten in der Nähe, in der
Hoffnung, dort schnell zu meiner Wunschwaffe
zu kommen. Aus Interesse sah ich mir auch die
Merkel Helix an, wunderbarer weicher Schlossgang, aber leider nicht als Linkssystem lieferbar.
Die erste Budgetüberschreitung beim Kauf ergab sich, weil ich die Concord Ausführung der
SR 30 wählte. Der kurze Lauf ist in kleinen Kanzeln sehr praktisch und harmoniert sehr gut mit
dem Kaliber 308. Optisch ist die Concord-Ausführung natürlich auch eine Augenweide. Als
Zielfernrohr hatte ich mir ein Schmidt-Bender
Glas vorgestellt. Leider konnte man dieses im
Geschäft nicht ansehen und ausprobieren, so
dass es doch ein Zeiss-Glas wurde, das war die
zweite Budgetüberschreitung.
Nun zum System der Heym SR 30. Die Waffe
wird mit dem Kammergriff gespannt und entspannt. Die eingestochene Waffe kann mit dem
Kammergriff durch Zurücknehmen auch wieder entstochen werden. Durch Zurückziehen
des Kammergriffs und anschließenden Schieben
nach vorne wird nachgeladen und, wenn der
Kammergriff ganz nach vorne geschoben wird,
auch wieder gespannt.
Rundum zufrieden
Ich komme mit der Waffe im Revier sehr gut zurecht und bin sehr glücklich mit ihr. Ich habe zusammen mit der Patrone RWS Uni Classic auf Reh
und Damwild nur kurze oder gar keine Fluchtstrecken gehabt. Auch die Zeiss Optik hat gute Dienste geleistet. Der für einen Jungjäger besonders
wichtige erste Bock wurde von mir im allerletzten
Büchsenlicht erlegt. Mittlerweile hat die Heym SR
30 einige Schrammen bekommen, sie hat auch ein
paar Kollegen im Waffenschrank, aber sie ist meine vertraute Waffe, die ich gerne und sicher führe
und immer wieder erwerben würde.
Dr. Dirk Wiechmann
Waffen, Munition & Optik
Jagdmag