Medicus- Wir pflegen mit Herz und Verstand

Medicus- Wir pflegen mit Herz und Verstand
Im Rahmen unseres Pflegeprojektes haben wir uns in einer Gruppe
zusammengefunden, bestehend aus 6 Personen: Anne Ebert, Margarethe Bronisch,
Lissy Mohrmann, Carina Herold, Sylwia Handrick, Paul Röding.
Die Aufgabenstellung lautete „Wir gründen einen ambulanten Pflegedienst“. Im Laufe
der Vorbereitung für das Projekt konnten wir unsere Informationen im Internet und bei
erfahrenen Mitarbeitern des Pflegestützpunktes in Jena, Goethestrasse 3b, sammeln.
Zunächst mussten wir uns einen aussagekräftigen Namen überlegen. Durch
Internetrecherche konnten wir uns ziemlich schnell auf „Medicus- Wir pflegen mit Herz
und Verstand“ einigen.
Als nächster Punkt stand auf der Liste, dass wir uns ein Leitbild erstellen und
niederschreiben. Dank Anregungen welche wir uns von anderen Pflegediensten erlesen
haben und unseren Pflegevorstellungen, konnten wir ein eigenes Leitbild erstellen. Ein
besonderes Augenmerk legten wir auf folgende Ansicht: „Wir pflegen und unterstützen
hilfs- und pflegebedürftige Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft, Hautfarbe,
Weltanschauung, Konfession und Nationalität, ihres Geschlechts, ihrer körperlichen,
geistigen und seelischen Verfassung, in ihrer gewohnten häuslichen Umgebung.“
Darüber hinaus haben wir uns über den Pflegestützpunkt in Jena informiert. Frau
Klimsch und Frau Börner waren uns eine große Hilfe um Informationen zu sammeln.
Sie beantworteten uns in einem lockeren Gespräch alle unsere vorher überlegten
Fragen, sowohl zu Ihrer Arbeit als auch zu den Pflegediensten in Jena. Nun möchten
wir Ihnen einen kleinen Einblick in unser Gespräch mit Frau Klimsch bieten.
Sie erzählte uns, dass nicht die reine Empfehlungen für einen Pflegedienst/ -heim
gegeben werden, sondern auch die Beratung für Möglichkeit der Hilfsmittel,
Wohnungsumbauten und Sanitäranlagenanpassungen. Der seit nun fast sechs Jahren
bestehende Pflegestützpunkt arbeitet sehr eng mit vielen Hausärzten der Stadt Jena
zusammen. Sie sind ständiger Kooperationspartner der 11 Pflegeheime, und 13
Pflegedienste. Trotz Kundenakquise werden noch viel zu wenige Pflegebedürftige und
ihre Angehörigen auf die kostenlose Beratung aufmerksam. Welche durch die
Pflegekasse und die Stadt Jena möglich ist.
Aufgabe des Stützpunktes ist es nicht eine Entscheidung bezüglich Pflegeheime/dienste für die Klienten zu treffen. Vielmehr auf den Klienten passende Hilfeleistungen
auszuwählen und somit die Entscheidung zu erleichtern, und dadurch das Angebot
einzuschränken.
Durch das Interview mit dem Pflegestützpunkt und dem Besuch der Räumlichkeiten
erlangten wir einen tiefen Einblick in die Arbeit der Beratungsstelle und den Nutzen den
die Klienten dadurch erlangen. Da sie uns nahelegten welche rechtlichen Vorschriften
und Regelungen es für ambulante Pflegedienste gibt, stieg unsere Hochachtung vor
LF 5.1.4 Frau Frank
Carina, Lissy, Margarethe, Paul, Sylwia & Anne
K13C
den zu erfüllenden Aufgaben eines ambulanten Pflegedienstes. Welche durch ihre
zeitlich begrenzten Möglichkeiten in der Umsetzung der Grundpflege stark
beeinträchtigt sind. Außerdem legten sie uns nahe mit wie viel Verantwortung und
Arbeit eine Gründung und Leitung eines ambulanten Pflegedienstes verbunden ist. Wir
stellten Frau Klimsch einen besonderen Punkt in unserem eigenen Pflegedienstkonzept
vor. Unsere Vorstellung war ein wöchentliches Kochen mit unseren mobilen Klienten.
Diese Idee fand eine positive Resonanz, jedoch machte uns Frau Klimsch darauf
aufmerksam, dass dies nur mit Sponsoren und ehrenamtlichen Helfern möglich wäre.
Als Gruppe kamen wir zu dem Schluss, dass wir uns es nicht vorstellen könnten, einen
ambulanten Pflegedienst zu gründen oder zu leiten, da wir uns der anspruchsvollen
Aufgabe momentan noch nicht gewachsen sehen. Jedoch gab uns das Projekt die
bestmöglichste Einsicht in das umfangreiche Thema dieser Pflege. An diesem Punkt
möchten wir uns herzlich für die zeitaufwendige Vorbereitung von Frau Frank und die
gute Kooperation mit den Mitarbeitern des Pflegestützpunktes Jena bedanken.
Mit freundlichen Grüßen, Ihr MEDICUS-Team
LF 5.1.4 Frau Frank
Carina, Lissy, Margarethe, Paul, Sylwia & Anne
K13C