Wels freut sich auf spannenden Jubiläums

PRESSE NEWS / JÄNNER 2016
25. Int. Welser Sparkasse OÖ Halbmarathon
Duell der Kenianer um den Streckenrekord?
Wels freut sich auf spannenden
Jubiläums-Halbmarathon!
Nur noch wenige Tage, dann wird Jubiläum gefeiert: Am Sonntag, 20. März fällt auf der Welser
Volksgartenstraße pünktlich um 10 Uhr der Startschuss für den 25. Int. Welser Sparkasse OÖ Halbmarathon.
Auf www.wels-halbmarathon.at kann man sich jetzt noch bis Mittwoch, 13. März anmelden, für alle
Spätentschlossenen besteht dann nur noch die Möglichkeit am Tag vor dem Event (16 bis 18 Uhr, Turnhalle
Welser Turnverein) das Startticket zu sichern!
Stolz präsentiert das Organisationsteam die goldenen Jubiläumstrophäen, die in diesem Jahr die
Klassenschnellsten am Siegerstockerl bekommen. „Die machen schon was her, die stellt man sich zu Hause
gerne auf“, sagt Otto Geitz. Er selbst braucht nach so vielen gelungenen Veranstaltungen keinen Pokal mehr als
Anerkennung. „Ich denke, wir haben uns schon recht viel Respekt erarbeitet“, verrät aber, dass ein
Streckenrekord zum Jubiläum schon etwas ganz Besonderes wäre.
„NGO-Kenianer“ startet für den Samariterbund!
Zuletzt war 2013 das Jahr der Streckenrekorde: Joel-Maina Mwangi (1:03:21) und Wanjohi Mary-Wangari
(1:13:06) liefen die bisher schnellsten Zeiten. Traditionell schickt das run2gether-Laufteam in diesem Jahr mit
Rutoh Dennis Kipkorir und Caroline Cherono erneut zwei Spitzenläufer, die die Streckenrekorde in Angriff
nehmen werden. Mit besonderer Spannung wird der Auftritt von Isaac Toroitich Kosgei erwartet: Der Kenianer
ist mit einer Linzerin verheiratet und startet für das Samariterbund Racingteam. „Wir wollen mit seinem Start
für den Samariterbund auch ein Zeichen setzen. Als einziger afrikanischer Eliteläufer startet er für eine NGO
Organisation, mit den wohl schönsten beiden Leitsprüchen "WIR HELFEN LAUFEND" und "HELFEN VERBINDET“,
sagt Ehefrau Claudia Ecker-Kosgei.
EWW Power Run beliebt wie eh und je!
Mit dem völlig flachen Rundkurs verfügt Wels über eine der schnellsten Halbmarathonstrecken
Europas. Persönliche Bestleistungen sind vorprogrammiert. Der Kurs hat aber genauso auch für Hobbyläufer
seine Vorteile: Halbmarathon-Einsteiger finden perfekte Bedingungen vor, um den ersten Halbmarathon
erfolgreich zu gestalten. Wer bisher noch keine Zeit für das Halbmarathon-Training hatte, kann beim
Jubiläumsevent trotzdem locker mitlaufen. Einfach beim EWW Power Run über 7,1 Kilometer anmelden und
die tolle Stimmung im Starterfeld genießen. Mittendrin statt nur dabei sind natürlich wieder viele Mitarbeiter
vom Sponsor EWW, allen voran natürlich Vorstand und Laufass Wolfgang Nöstlinger!
Tipp: Der Weg zur Anmeldung, die offizielle Ausschreibung, ein umfangreicher Statistikbereich und noch vieles
mehr gibt es online auf www.wels-halbmarathon.at.
---------------------------------------------------Kontakt
Otto & Ulli Geitz, Welser Turnverein
25. Int. Welser Sparkasse OÖ Halbmarathon
[email protected]
www.wels-halbmarathon.at
www.facebook.com/welserhalbmarathon