Betroffen und traurig geben wir den Mitgliedern des KAV

Betroffen und traurig geben wir den Mitgliedern des KAV-Wien / Forum Zeit und Glaube
und allen Freundinnen und Freunden unseres Verbandes bekannt, dass
Dr. Friedrich Wolfram
am Sonntag, dem 23. August 2015, nach kurzer, schwerer Krankheit im 75. Lebensjahr
gestorben ist. Die Hoffnung auf Wiederherstellung seiner Gesundheit hat sich leider nicht
erfüllt. Sein Tod ordnet jetzt unsere Erinnerung neu.
Dr. Friedrich Wolfram hat dem KAV-Wien / Forum Zeit und Glaube zweiundzwanzig Jahre
lang als Diözesansekretär und Bildungsreferent seinen Stempel aufgedrückt. Er hat eine
Vielzahl an Veranstaltungen auf diözesaner, gesamtösterreichischer wie auch
internationaler Ebene initiiert, Arbeitskreise gegründet, wie den interfakultären
Arbeitskreis „Religionsphilosophie“ oder den mit politisch-wirtschaftlichem Schwerpunkt
„Europe ahead“ und viele wertvolle Impulse für die Arbeit des KAV gegeben. Sein
geistiges und religiöses Engagement war überall zu spüren, wo er für die Kirche und für
das Laienapostolat wirkte und innovative Akzente setzen konnte.
Es war Dr. Friedrich Wolfram, der 1989 für den KAV die „Internationalen Tagungen“
erfand und damit wichtige Kontakte zu den Nachbarländern - und bald weit darüber hinaus - herstellte. Sie waren anspruchsvoll und forderten hohen Einsatz von ihm und allen
Beteiligten. Sein ruhiges Wesen, sein sympathisches Zugehen auf Menschen und sein
feiner Humor waren maßgeblich verantwortlich für den Erfolg seiner vielseitigen Aktivitäten. Dr. Friedrich Wolfram war aber nicht nur pflichtbewusst und kompetent, er war auch
sehr gesellig, musisch, musikalisch und Kultur beflissen, was oft Abwechslung ins Verbandsleben brachte. Sein persönlicher Stil bestimmte unbewusst die Atmosphäre im
Verbandslokal und überall, wo er auftrat.
Der KAV-Wien / Forum Zeit und Glaube verdankt Dr. Friedrich Wolfram auch die
Umbauarbeiten von Büro und Veranstaltungslokal, die 2001 zur Neueröffnung des OttoMauer-Zentrums führten. Unerwähnt bleiben sollen auch seine Publikationen nicht, die
von Artikeln über Rezensionen und Begleitbücher von ORF-Sendungen die Herausgabe
etlicher Sammelbänder zu verschiedenen Themen und Personen umfassen. Das
vielseitige Wirken von Dr. Friedrich Wolfram wie auch sein stiller Ehrgeiz haben dem KAV
viel Aufmerksamkeit und Anerkennung verschafft, womit er auf verschiedenen Ebenen
bleibende Spuren hinterlassen hat.
Wir sind dankbar, dass wir mit ihm gemeinsam eine Wegstrecke gehen durften, die - wie
sein gesamtes Leben - viel zu kurz war. Gedanken und Gespräche, Augenblicke und
stille Gesten bei Begegnungen werden uns oft an ihn erinnern und ihn nicht vergessen
lassen.
In herzlichem Gedenken
Präsidium, Vorstand und Sekretariat des KAV-Wien / Forum Zeit und Glaube