Die Crux mit dem Hallux - Merian Iselin Virtuell

Die Crux mit dem Hallux
Dr. med. Andreas P. Boss
Friedrichstrasse 6 4055 Basel
Die Crux mit dem Hallux
Verschiedene Fehlstellungen der Grosszehe
Abklärung
Behandlung
Probleme
Begleitpathologien
Beispiele
Fragen
Dr. med. Andreas P. Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel
Hallux = Grosszehe; great toe
Hochbelastetes Glied am Vorfuss
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Hallux - DEFORMITÄT
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Fussformen
Senkfuss
Spreizfuss
Knick-Senkfuss
Soft foot
Klumpfuss
Hackenfuss
Sichelfuss
Usw.
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Stink-/Käsfüsse
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Hallux valgus
= krankhafter Zustand
Hallux varus
Hallux erectus
Hallux rigidus
Hallux flexus
Hallux malleus
(bei Friedreichscher Erkrankung)
Andreas Boss Friedrichstrasse 6
4055 Basel
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Hohe Belastungen
Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel
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• Hohe Belastung
– statisch
– dynamisch
• 26 Knochen
• viele, kleine Gelenke
• Stabilisierung mit
Bändern passiv
Muskeln aktiv
• Spezielle
Haut/Unterhaut der
Fussohle zur
Pufferung
Hallux valgus
=
statische
Deformität
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Deformitäten
•angeborene
•entzündliche
•postoperative
•posttraumatische
•neurogene
•statische
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Kleinzehen meist mitbetroffen
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Konflikt mit Kleinzehen
Therapie deshalb
nicht isoliert
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Weichteile
•Ulcus
•Chronisch Venöse
Insuffizienz (CVI)
•Peripher Arterielle
Verschluss Krankheit
(PAVK)
•Diabetes mellitus
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Weichteile
Oedem
Keratosen
Chronisch venöse Insuffizienz
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Basel
Frühresultat trotz schwierigen Weichteilen
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Hallux Abklärung
Anamnese
Klinische Untersuchung
Konventionelles Röntgen
Pedographie
Computertomographie
MRI
Szintigraphie
Ganganalyse
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Anamnese
Familiäre Belastung
Schmerz
Seit wann Deformität?
Zunahme der Deformität
Trauma
Operationen
Diabetes
Rheuma
Gichtschübe
Gefässerkrankungen
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Inspektion
Knieachsen
Rückfussstellung
Fussform
Gewölbe
Oedeme
Varizen
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4055 Basel
Inspektion
Hautverfärbungen
verdickungen
verletzungen
Hallux Winkel
Pronation
Kleinzehen
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Palpation
Protuberanzen
Gelenksbeweglichkeit
aktiv
passiv
Varisierung Grosszehe
Tarsometatarsalgelenk
Sesambeinchen
Kleinzehen
Sensibilität und Motorik
Fusspulse
Tinelphänomene
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Röntgen
Dorsoplantar
Seitlich
Stehend
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Hallux valgus: Aetiologie
Multifaktoriell
• extrinsisch
– Schuhe
• intrinsisch
– genetisch
– anatomische Variationen
– Ligamente
– Alterung der Gewebe
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Hallux valgus: Vorkommen
Frauen 4 x häufiger als Männer
25% der 18-65 Jährigen
33% der > 65 Jährigen
Genetik
Soft Foot
Gestörte Fussstatik
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Hallux valgus: Mechanismus
Mediale Kapsel ausgedehnt
Grosszehe weicht nach aussen
Druck gegen Metatarsaleköpfchen
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Hallux valgus: Mechanismus
Grosszehenballen springt vor
Schleimbeutelbildung und
–entzündung
Adductor hallucis zieht Grosszehe
nach lateral
Sesamoide subluxieren nach
lateral
Abductor hallucis gleitet unter
Metatarsaleköpfchen und
proniert die Grosszehe
Instabilität TMT I Gelenk
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Einteilung nach Winkel
Winkel
kein
leicht
moderat schwer
Hallux
valgus
< 15
< 20
20 - 40
> 40
InterMetatarsale
<9
< 11
< 16
> 16
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Entscheidungsfindung
Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel
Entscheidungsfindung
•
•
•
•
•
•
•
•
•
Ausmass des Hallux valgus
Reponibilität
Arthrose
Hypermobilität TMT I
Pseudoexostose
Erwartungen des Patienten
Anforderungen an Fuss
Alter
Nebendiagnosen: Diabetes, Rheumatoide Arthritis,
Gefässerkrankungen
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Diese Pseudoexostosen sind ganz verschieden
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Entscheidungsfindung
Allenfalls Spezialisten beiziehen
Diabetes besser einstellen
Gefässe abklären und sanieren
Hautpflege
Behandlung von Pilz-/Bakterieninfektionen
Rheumabehandlung
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Entscheidungsfindung
Röntgenbild stehend wichtig
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Arthrose im Röntgen
Osteophyten
Sklerose
Gelenkspaltverschmälerung
Cysten
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IM-I/IIWinkel
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Sesamoidposition
arthritis
IM - angle
Sesamoidposition 0-3
Sesamoidposition
0-3
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Kongruenz
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DMAA
Distal
Metatarsal
Articular
Angle
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PPAA
Proximal
Phalangeal
Articular
Angle
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Hallux valgus: Behandlung
Konservativ
Zehenrichter
Ziel Entlastung Grosszehengrundgelenk
Einlagen zur Korrektur von Senk- und Spreizfuss
Geeignete Schuhe
Orthopädische Serienschuhe
Operativ
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Funktion von Einlagen
Gewölbe stützen
Scherkräfte reduzieren auf
Grosszehengrundgelenk
Rückfuss führen
Vorfussballe entlasten
Zehen unterfüttern
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Operative Sanierung
mehr als 150 Techniken
Helal B. Clin. Orthop. No. 157, 1981
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St. n. Resektionsarthroplastik vor vielen Jahren
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St. n.
Resektionsarthroplastik
Zehe steht hoch
InterphalangealGelenk steht
unter Druck
Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055
BaselAndreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel
45
Operative Sanierung
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St. n. Doppelosteotomie simultan bds
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Modernes Prinzip Operative Sanierung
Knöcherne Korrekturen
Osteotomien (Knochendurchtrennung)
proximale
distale
Arthrodesen (Gelenksversteifung)
Weichteilkorrekturen (Sehnen, Kapsel)
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Chevron-Osteotomie
Distale L-förmige Metatarsale Osteotomie
• häufig verwendet weltweit
• einfach und zuverlässig
• stabil
• sofort voll belastbar, deshalb doppelseitig
simultan möglich
• verschiebt Köpfchen auf die Sesambeinchen
• DMAA kann korrigiert werden durch mediale
Keilosteotomie
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Chevron-Osteotomie
Probleme
• Rotation des Köpfchens
• Durchlutungsstörung Köpfchen
• Osteoporose
• Schwerer Hallux valgus
• Nicht bei IM I/II >15 Grad (??)
Nicht bei
• extremem hypermobilem 1. Strahl
• kurzem 1. Strahl
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Lateral Release
Horizontale Incision laterale Kapsel
Ablösen Adduktorensehne von Phalanx I
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Resektion Pseudoexostose
ohne Gelenkknorpel
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L-förmige Osteotomie Köpfchen parallel Fussohle
Verschiebung nach Aussenseite
Schraubenfixation
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Chevron
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Akin
Chevron
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Zusatz-Keil-Osteotomie medial basiert zur
Drehung des Köpfchens
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19 Jährige Frau
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St. n. Doppelosteotomie bds
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Mitchel-Osteotomie
Distale Metatarsale Osteotomie
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Magerl-Osteotomie
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Akin
Magerl
Doppel –
osteotomie
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Ludloff-Osteotomie
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Ludloff-Osteotomie
Bei
• Grossem Hallux-Winkel mit grossem IM I/II Winkel >15 Grad
Nicht bei
• Hallux rigidus, Arthrose
• Schmales MT I
• Osteoporose
Probleme
• DMAA wird verstärkt, muss mit medial zuklappender Chevron OT
korrigiert werden
• Elevation oder Verkürzung 1. Strahl
• Durchblutungsstörung Köpfchen
• Gelenkseinsteifung: Bewegungstherapie nötig
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6 Wo postop
Ludloff + Chevron
Hohmann II. Zehe
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Dreifach-Osteotomie
• Akin
• Chevron
• Ludloff
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Scarf-Osteotomie
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Scarf-Osteotomie
Nicht bei
• > 40 Grad Hallux – Winkel
• DMAA wird verstärkt
Probleme
• Stress-Fraktur
• Rotationsfehler
• Elevation 1. Strahl
• Durchblutungsstörung Köpfchen
• Gelenkseinsteifung: Bewegungstherapie nötig
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6 Wo postop nach
• Akin
• Scarf
• Akin
• Scarf
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Basis-Osteotomie
Nicht möglich bei
• schmalem 1. Mittelfussknochen
• osteopenem Skelett
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Lapidus-Korrekturarthrodese
Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055
Basel
Andreas Boss Friedrichstrasse
6 4055 Basel
Lapidus-Korrekturarthrodese
• Metatarsus primus varus
• TMT I Arthrose
• Hypermobilität 1. Strahl (umstritten)
• Pes planoabductovalgus (Knicksenkabspreizfuss)
• Entlastung 6-8 Wochen, ev. Gips
• Neu rigide Platten erhältlich
• Cave: - Verkürzung
- Hochstand bei nicht gleichmässiger
Entknorpelung, Fixation
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Basel
Andreas Boss Friedrichstrasse
6 4055 Basel
Akin OT
Lapidus-Korrekturarthrodese
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Lapidus-Korrekturarthrodese
mit Platte
winkelstabil
Erlaubt Korrektur
nach plantar
allenfalls mit
Knocheneinbau
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Prox. Crescentic Osteotomie Mann
Mann R.A.,
Rudicel S.,
Graves S.C.
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Hallux valgus Algorythmus
Andreas Boss
Friedrichstrasse 6 4055 Basel
Keine Arthrose
Arthrose
IM < 15°
SL: 0-1
congruent
IM > 15°
SL: 2 or 3
incongruent
MTP Arthrodese
Chevron
Austin
Proximale Osteotomie
Hallux interphalangeus
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Akin-Osteotomie
• Zuklappende Osteotomie proximale
Phalanx Grosszehe
• Selten isoliert angewandt
• Kleiner Zusatzeingriff
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Hallux-Chirurgie beim Adoleszenten
Einlagen: fragwürdig (random. Studie, Kilmartin JBJS 76-B)
Fehlstellung MT I: Varus
Nachtschiene effizient (Groiso JBJS 74 A)
OP-Techniken: Weichteile + Knochen
•analog adulte
•bei oder kurz vor Wachstumsabschluss
Medial aufklappende Cuneiforme OT
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19 jährige Frau
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20 jähriger Mann
Präop und postop nach 6 Wochen
Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel
Andreas Boss Friedrichstrasse 6
4055 Basel
Prognose
• Rezidiv
• Weiche Füsse
• Prophylaxe mit Einlagen
• Metallentfernung: selten nötig
• Benachbartes Gelenk dekompensiert
(z.Bsp. Metatarsus primus varus verschlimmert sich)
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Rezidiv
Abhängig von
• Ausmass der Veränderung
(Inkongruenz, Verschiebung der
Sesambeinchen, Weichheit der Füsse)
• Methoden der Therapie
• Definition Rezidiv: > 25 Grad valgus-Winkel
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Nachbehandlung
• Darco-Schuh 6 Wochen
• Chevron-OT ab sofort belastbar
• Deshalb doppelseitige OP möglich
• Basisosteotomien + Arthrodesen
Entlastung für mind. 4 Wo
insgesamt 6-8 Wochen Stöcke
• Thromboseprophylaxe solange Stöcke
• Fadenentfernung nach 14 Tagen
• Röntgen nach (4-) 6 Wochen
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Nachbehandlung
Hallux-Verband
• Früh postoperativ
• Für Dimissio
Hallux – Schiene
• Selten
• Nach Wundheilung zur Sicherung der
Stellung bei schlechter Kapsel
• Nach 6 Wochen
• nachts
• Kann auch im Schuh getragen werden
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OP-Risiken
Allgemeine
• Wundheilungsstörung
• Infektion
• Thrombose, Embolie
• Allgemeine Narkoserisiken
• Internistische Risiken
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OP-Risiken
Spezielle
• Verzögerte Knochen-Heilung (Diabetes, Nikotin)
• Korrekturverlust
• Interdigitalmykosen
• Hautnekrosen bei Durchblutungsstörung
• Druckreize (Hardware, Transfermetatarsalgie)
• Nagelschäden
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St. n. Pseudoexostosektomie
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Wundheilungsstörung
Wiewiorski et al, FAI 36, 2015
Wundheilungsstörung nach elektiver Fusschirurgie
N=290, 2006-2010
16,9 % total
1,4 % tiefer Infekt
Risikofaktor
Alter >= 60 Jahre
Nikotinabusus
Blutsperre > 90 Minuten
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Nikotinabusus
Bettin CC et al, FAI36, 2015
Komplikationsrate in Vorfusschirurgie
8,5 % Nichtraucher
16,5 % St nach Nikotinabusus (17 Jahre) 1,9-fach
36,4 % unter Nikotin – Konsum
4,3-fach
verzögerte Knochenheilung
3%
Infektion
9,1 %
Wundheilungsstörung
10,6 %
Schmerzpersistenz
15,2 %
Anzahl Zigaretten pro Tag erhöht Risiko: 17/Tag mit
Komplikationen, 14/Tag ohne Komplikationen
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Kontraindikationen für
gelenkserhaltende Hallux - Chirurgie
• Hallux rigidus
• PAVK (peripher arterielle Verschlusskrankheit)
• Neuropathie
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Minimal invasive Hallux Chirurgie
MIS
Minimally
Invasive
Surgery
Ziele
• Weichteilschäden vermeiden
• Raschere Heilung unter weniger Schmerz
• Kosmetik
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Minimal invasive Hallux Chirurgie
Outcome
• Ähnlich offene Chirurgie (nicht alle Autoren)
• Radiologisch ungenügende Korrektur, abhängig Hallux
valgus Winkel (Cheng, FAI)
• Komplikationen 30 % (neurovaskuläre, Sehnen,
ungenügende Korrektur…)
• Rezidivrate bis 35 % (Myerson, FAI)
• Non-union, malunion, Knochennekrose
• Risikoselektion
• Learning curve
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Hallux rigidus
Grosszehengrundgelenksarthrose
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Hallux rigidus
• Dorsaler Osteophyt
• Seitliche Osteophyten
• Beweglichkeitsreduktion MTP I
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Hallux rigidus
Stadium radiologisch
I
II
III
milde Osteophyten, GS erhalten
mässige Osteophyten, GS schmäler
grosse Osteophyten, GS aufgehoben
Hattrup et al, Clin Orthop 226, 1988
IV
St III + Sx in mittlerem Bewegungsbereich
Coughlin et al, JBJS 85A, 2003
Hallux rigidus: konservative Therapie
• NSA (Voltaren, Brufen, Tilur, Ponstan)
• Aktivitätsmodifikation
• Harte Ganzsohleneinlage
• Abrollrampe
• Grosser Schuhkasten
• Einlagen
 Ganze Sohle, versteift unter Grosszehengrundgelenk
 braucht Platz im Schuh
 dorsale Druckstellen
Hallux rigidus: Operative Therapie
Stadium
I + II
III + IV
Cheilektomie, ev auch III
kontrovers
- Arthrodese
- Interpositionsarthroplastik
- Resurfacing Arthroplastik
- Keller Resektionsarthroplastik
- Moberg Osteotomie
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Cheilektomie
Indikationen
• Hallux rigidus Grad 1, 2 (oder 3)
• dorsale Prominenz Metatarsale I Kopf im Schuh
drückend
• Bewegungsrestriktion MTP I Gelenk
• extremer Bewegungsschmerz
• relativ:
Patient will Beweglichkeit erhalten trotz massiver
Arthrose
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Cheilektomie
•
•
•
•
•
•
Dorsale oder seitliche Hautincision
Arthrotomie
Inspektion Gelenkknorpel: < 50 % Defekt !
Osteotomie parallel erster Metatarsale Schaft
Resektion medial und laterale Osteophyten
Resektion Osteophyten P1
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Cheilektomie
Kontraindikationen
• ausgeprägte Arthrose MTP I
• Knorpeldegeneration über 50 %
Metatarsalekopf
• Ausgeprägte Fehlstellung
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Hallux rigidus: Therapie
Osteotomien an Metatarsale I
• Plantarflexionsosteotomie:
Korrektur Metatarsus I elevatus
• Verkürzungsosteotomie:
zur Druckentlastung
(Nachteil Druck erhöht in Vorfussballe)
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OP nach Moberg
Dorsale zuklappende Osteotomie an Phalanx 1
Keil von 3-4 mm entfernen
Verschraubung von dorsomedial nach lateroplantar
Verbessert Streckung im Grosszehengrundgelenk
Alleine oder mit Cheilektomie
bei
•mittelschwerer Arthrose und
•Wunsch Beweglichkeitserhalt
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Grosszehengrundgelenksarthrose
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FRAU
Diabetes seit 11 Jahren
Grosszehengrundgelenk
wenig beweglich
Schmerz in Vorfussballe
Interpositionsarthroplastik
• Für low demand Patienten
• Material reibt sich auf
• Degenrationsprozess geht
weiter
• Instabile schmerzhafte
Arthrose
• Wird wenig gebraucht und
empfohlen
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Arthroplastik
•
•
•
•
•
•
Erste aus Silikon
Lockerung, Knochenresorption
Teilprothesen
Totalprothesen
Zementfreie Verankerung
Lockerung, Fehlstellung
Viele Frühversager
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Grosszehengrundgelenksarthrodese
•
•
•
•
•
•
•
Arthrose mit > 50 % Gelenksknorpelbefall
Versagen nach Cheilektomie
Schwerster Hallux valgus (nicht reponibel)
Rezidiv-Hallux valgus
Rheumatoide Arthritis mit Vorfussdeformität
Hallux varus
Golden standard für schwere Arthrose
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60 jährige Frau
4 Wo postop
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GrosszehengrundgelenksArthrodese
Schrauben
guter Knochen
Männer
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Platte
bei
Osteoporose
Frauen
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Arthrodese Grosszehengrundgelenk
Position:
• Neutralrotation
• 10 – 15 Grad valgus
• 20 – 30 Grad dorsiflexion (bezogen auf Metatarsale I)
• 5 – 10 Grad (bezogen auf Boden)
Heilrate:
• 100 % nach 6 J (Coughlin, JBJS 2000)
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Nach Resektionsarthroplastik
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Nachteile Resektionsarthroplastik
•
•
•
•
•
•
Rezidiv-Hallux valgus
Metatarsalgie
Hautverhärtungen an Fusssohle
Fettpuffer verschiebt sich
Zehen fehlgestellt in Grundgelenk
Instabile Zehen
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Hallux varus
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Hallux varus
• Zehe schaut nach innen
• Angeboren bei Kontraktur im Rahmen
von Missbildungen wie Klumpfuss,
Polydaktylie, Syndaktylie
• Komplikation nach Hallux valgus OP
• Selten, aber sehr störend
• Massnahmen
– Arthrodese
– Sehnentransfer
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Hallux erectus
• Zehe schaut nach oben
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Kleinzehendeformitäten
Zehenluxation
Zehengelenkskontraktionen
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asymptomatische Zehen-Divergenz
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asymptomatische Verschmelzung
Syndaktylie
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Kleinzehendeformitäten
Metatarsalgien
MTP-Instabilität
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Transfer-Metatarsalgien
Überlange MT II und III
Kurzer 1. Strahl
Spreizfüsse
weiche Füsse
hohe Absätze
Hallux valgus
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Transfer-Metatarsalgien
Kurzer 1. Strahl
Überlange MT II und III
Spreizfüsse
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Kleinzehendeformitäten
Plantare Platte
kann rupturieren
Hautdruckstellen
Luxation Zehengrundgelenk
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50 jährige Frau
Subluxation MTP II rechts
Andreas Boss Friedrichstrasse 6
4055 Basel
Luxation MTP II rechts
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Luxation der MTP-Gelenke
Bei Destruktion der plantaren Platte
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Resektionsarthroplastik
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Weil Osteotomie
bei
• Chronischer, therapieresistenter Metatarsalgie
• Therapieresistente Plantarkeratose bei überlangem
Metatarsale
• Dislokation MTP Gelenke II / III
• Prolaps der zentralen Metatarsale
(equinus, multiple Hammerzehen, Rheuma)
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Weil Osteotomie
nicht bei
• Destruiertem oder
• Osteoporotischen Metatarsaleköpfchen
(Köhler, Diabetes mellitus, Rheuma)
• „Prophylaktisch“
Hammerzehen müssen rebalanciert
Kontrakturen müssen gelöst werden
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OP nach Hohmann und Weil-OT
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Kleinzeheninstabilität
Flexor-Extensor-Transfer nach Girdlestone-Taylor
zur Stabilisation Grundgelenk
nicht isoliert bei
• fixiertem PIP
• subluxiertem/disloziertem MTP
• Überlänge der Zehe
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Kleinzeheninstabilität
• Rekonstruktion
Plantare Platte
Spezialnahtsysteme
häufiges Einsteifen
• Sehnentransfers
• Kapselraffungen
Gefahr der Überkorrektur durch
schrumpfende Narbe
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Hühnerauge
• Keratose infolge Überlastung der Haut mittels
Druck- und Scherkräften
• Knochenprotuberanzen
• Fehlstellungen
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Hammerzehe
Krallenzehe
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Hühnerauge
• Entlasten
• (Einlagen, Polsterungen,
Spezialschuhe)
• Schäfte mit genügend Platz
• Schuhe mit Abrollhilfe
• Chirurgische Dekompression
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Kleinzehendeformitäten
Hammerzehe
Zehenrichter
Schuh mit Schaft gross und weich
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139
Hohmann Operation
• Resektion PIP Kleinzehe
• Stabilisation mit dem Ziel - knöcherne Versteifung
oder
- straffe Pseudarthrose
• Fixation mit Kirschnerdraht
•(4-)6 Wochen
• neue Systeme versenkt
im Knochen
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Hohmann Operation
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Kleinzehendeformitäten
Morton “Neurom”
Perineurale Fibrose des plantaren
digitalen Nerv
3. IntermetatarsalRaum
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Morton Neurom Therapie
• Lokal-Anästhesie mit Cortison
• Pelotten
• Einlage
• Antirheumatika
• Stretching Achillessehne bei Verkürzung
• Schuhe mit Abrollhilfe
• Operative Resektion
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Druckprobleme V. Strahl
“Schneiderballen”
•
•
•
•
Prominente Köpfchen
Exostosen
Spreizfuss
Nach Unfällen/Frakturen entstandene
Deformationen
Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel
Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel
Bunionette Deformität
I
II
III
Prominenz
Kurvatur nach lateral
IM IV/V Winkel erhöht
Therapie:
• Lat Condylektomie
• Metatarsaleresektion
• Prox. OT
• Distale OT
Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel
Reversed Scarf Osteotomie
Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel
Reversed Scarf Osteotomie
Horizontale Schaft-Osteotomie
Drehen des Köpfchens nach
innen
Fixation mit kleinen Schrauben
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Brachymetatarsie IV
Kleinzehendeformitäten
Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel
Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel
Diabetes mellitus
• Infektgefahr
• Hautverletzungen werden nicht bemerkt, infizieren
sich
• Diabetische Nervenstörung
• Diabetische Gefäss-Störungen
• Regelmässige Fussinspektion
• OP zur Korrektur von Deformitäten oft sinnvoll zur
Vermeidung von Hautläsionen
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Rheumatoide Arthritis am Fuss
Systemische Erkrankung
20 % präsentieren sich initial mit Fuss- und OSGBeschwerden
Meiste Patient entwickeln Fussbeschwerden
Prävalenz 0.5 – 1.0 %
Zunehmend mit Alter
Am ungewöhnlichsten bei jungen Männern
W:m=4:1
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Rheumatischer Fuss
• Fast bei allen Patienten mit rheumatischer
Arthritis im Verlauf
• Entzündungen der Schleimhäute der Gelenke
• Gelenksdestruktionen
• Knochenfrass
• Groteske Fehlstellungen mit Hautirritation
• Oft operative Korrekturen nötig mit Ziel
Belastbarkeit wiederherstellen
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Rheumatischer Fuss
• Orthopäde sieht Pat meist zu spät
• Kleine Gelenke werden eher missachtet
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Rheumatoide Arthritis
Konservative Therapy
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Zehenstülpen
Puffereinlagen
Plastozot-Schienungen
Schuhe: weiter Schaft, stabile Fersenführung,
flache Sohle, Puffersohle, Abrollhilfe
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Rheumatischer Fuss
Operative Therapie
Frühstadium:
• Synovektomie
• Hallux-Korrekturen gelenkserhaltend
• Weil-Osteotomien an Kleinzehen
• Hammerzehenkorrekturen
Spätstadium:
• Versteifungen
• Gelenksresektionen (MTP)
• Kunstgelenke (OSG)
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Rheumatischer Fuss
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Wundheilungsstörungen
Mangelnde Körperhygiene (Invalidität)
Pilzinfekte
Durchblutungsstörung
Thromboserisiko (Steroide)
Osteopenie
Minderbelastbarkeit der Haut
– Rheumat. Erkrankung selber
– Immunsupprimierende Medikation
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Rheumatoide Arthritis
Operative Therapie
Grosszehengrundgelenk
• Hallux valgus-/ -varus-Korrektur
Arthrose
• Resektionsarthroplastik
• Silasticarthroplastik
• Metallarthroplastik
• Arthrodese
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MTP I (Grosszehengrundgelenk)
• Hoffman 1912: Resektion Metatarsaleköpfchen
• Keller: Resektion proximale Phalanx
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Rheumatoide Arthritis Vorfuss
Operative Therapie
Arthrodese Grosszehengrundgelenk
Stabil belastbarer 1. Strahl
Köpfchenresektion II bis V
Belastungsausgleich
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Rheumatoide Arthritis betrifft ganzen Fuss
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5 Jahre nach Diagnose bis zu 25 %
Subtalargelenk in 29 %
Talonaviculargelenk in 39 %
Calcaneocuboidalgelenk in 25 %
Meist Valgusdeformität
Druckprobleme
Grosszehennagel
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Falscher Schnitt des Nagels
Enge Schuhe
Nagelwachstumsstörung
Pilzinfekt
Akuter Infekt
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Fussentlastung
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Einlagen
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Mechanisch stützen
Reduzieren Druck um 25 %
Beim Diabetiker nur die Hälfte
Längsgewölbe
Quergewölbe
Pufferung
Ferse, unter Zehen, Exostosen
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Einlagen
bei
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Senkfüssen
Spreizfüssen
Postoperativ nach Hallux-OP
Grosszehengrundgelenksarthrose
Transfermetatarsalgie
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Fussbett
• Gleiche Funktion wie Einlagen
• Werden nur für bestimmten Schuh erstellt
• Socken mindern v.a. Scherkräfte
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Orthopädische Serienschuhe
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Abrollhilfe
Pufferung
Stabilität
Belastungskorrektur
Weiter Schaft
Weicher Schaft
keine Nähte
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Serienschuhe
• Schuhe mit guter Fersenfassung
• Puffersohle
• Abrollhilfe
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Den Füssen etwas Gutes tun
• Füsse müssen atmen können
• Laufe möglichst viel barfuss
• Wenn ganzen Tag Schuhe tragen musst, so wechsle mittags auf ein
zweites Paar
• Achte beim Schuhkauf auf "flache" Schuhe, am Besten aus Leder
• Absätze an Schuhen
Belastung des Körpergewichtes von
Ferse zum Vorfuss
• Die Zehen sollten in den Schuhen genügend Platz in der Breite und
der Länge haben
• Füsse von Erwachsenen werden im Laufe des Tages rund 4 %
grösser: Dabei verlängern sie sich um Millimeter und werden
durch leichtes Einsinken des Quergewölbes breiter
• Gönne dir bei mehreren Lauftrainings pro Woche auch mehrere
unterschiedlich aufgebaute Laufschuhe
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Fusstraining
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Barfussgang
Koordinationsübungen
Zehenspitzenstand
Fersenstand
Viel Bewegung
inkl. Treppe
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Hallux-Deformitäten
• Nicht alle brauchen Operation
• Nutzen-Risiko muss günstig sein
• Rechtzeitige Operation
• ermöglicht einfachere Technik
• Funktionserhalt
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Hallux-Chirurgie
• Nicht kosmetisch
• Korrigiere die zugrundeliegende Pathologie/n
• Weichteil- und Knocheneingriff
• Postoperativ sind Einlagen nötig
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Besten Dank für
Ihr Interesse