Die Crux mit dem Hallux Dr. med. Andreas P. Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Die Crux mit dem Hallux Verschiedene Fehlstellungen der Grosszehe Abklärung Behandlung Probleme Begleitpathologien Beispiele Fragen Dr. med. Andreas P. Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Hallux = Grosszehe; great toe Hochbelastetes Glied am Vorfuss Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Hallux - DEFORMITÄT Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Fussformen Senkfuss Spreizfuss Knick-Senkfuss Soft foot Klumpfuss Hackenfuss Sichelfuss Usw. Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Stink-/Käsfüsse Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Hallux valgus = krankhafter Zustand Hallux varus Hallux erectus Hallux rigidus Hallux flexus Hallux malleus (bei Friedreichscher Erkrankung) Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Hohe Belastungen Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel • Hohe Belastung – statisch – dynamisch • 26 Knochen • viele, kleine Gelenke • Stabilisierung mit Bändern passiv Muskeln aktiv • Spezielle Haut/Unterhaut der Fussohle zur Pufferung Hallux valgus = statische Deformität Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Deformitäten •angeborene •entzündliche •postoperative •posttraumatische •neurogene •statische Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Kleinzehen meist mitbetroffen Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Konflikt mit Kleinzehen Therapie deshalb nicht isoliert Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Weichteile •Ulcus •Chronisch Venöse Insuffizienz (CVI) •Peripher Arterielle Verschluss Krankheit (PAVK) •Diabetes mellitus Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Weichteile Oedem Keratosen Chronisch venöse Insuffizienz Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Frühresultat trotz schwierigen Weichteilen Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Hallux Abklärung Anamnese Klinische Untersuchung Konventionelles Röntgen Pedographie Computertomographie MRI Szintigraphie Ganganalyse Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Anamnese Familiäre Belastung Schmerz Seit wann Deformität? Zunahme der Deformität Trauma Operationen Diabetes Rheuma Gichtschübe Gefässerkrankungen Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Inspektion Knieachsen Rückfussstellung Fussform Gewölbe Oedeme Varizen Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Inspektion Hautverfärbungen verdickungen verletzungen Hallux Winkel Pronation Kleinzehen Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Palpation Protuberanzen Gelenksbeweglichkeit aktiv passiv Varisierung Grosszehe Tarsometatarsalgelenk Sesambeinchen Kleinzehen Sensibilität und Motorik Fusspulse Tinelphänomene Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Röntgen Dorsoplantar Seitlich Stehend Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Hallux valgus: Aetiologie Multifaktoriell • extrinsisch – Schuhe • intrinsisch – genetisch – anatomische Variationen – Ligamente – Alterung der Gewebe Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Hallux valgus: Vorkommen Frauen 4 x häufiger als Männer 25% der 18-65 Jährigen 33% der > 65 Jährigen Genetik Soft Foot Gestörte Fussstatik Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Hallux valgus: Mechanismus Mediale Kapsel ausgedehnt Grosszehe weicht nach aussen Druck gegen Metatarsaleköpfchen Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Hallux valgus: Mechanismus Grosszehenballen springt vor Schleimbeutelbildung und –entzündung Adductor hallucis zieht Grosszehe nach lateral Sesamoide subluxieren nach lateral Abductor hallucis gleitet unter Metatarsaleköpfchen und proniert die Grosszehe Instabilität TMT I Gelenk Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Einteilung nach Winkel Winkel kein leicht moderat schwer Hallux valgus < 15 < 20 20 - 40 > 40 InterMetatarsale <9 < 11 < 16 > 16 Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Entscheidungsfindung Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Entscheidungsfindung • • • • • • • • • Ausmass des Hallux valgus Reponibilität Arthrose Hypermobilität TMT I Pseudoexostose Erwartungen des Patienten Anforderungen an Fuss Alter Nebendiagnosen: Diabetes, Rheumatoide Arthritis, Gefässerkrankungen Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Diese Pseudoexostosen sind ganz verschieden Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Entscheidungsfindung Allenfalls Spezialisten beiziehen Diabetes besser einstellen Gefässe abklären und sanieren Hautpflege Behandlung von Pilz-/Bakterieninfektionen Rheumabehandlung Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Entscheidungsfindung Röntgenbild stehend wichtig Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Arthrose im Röntgen Osteophyten Sklerose Gelenkspaltverschmälerung Cysten Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel IM-I/IIWinkel Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Sesamoidposition arthritis IM - angle Sesamoidposition 0-3 Sesamoidposition 0-3 Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Kongruenz Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel DMAA Distal Metatarsal Articular Angle Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel PPAA Proximal Phalangeal Articular Angle Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Hallux valgus: Behandlung Konservativ Zehenrichter Ziel Entlastung Grosszehengrundgelenk Einlagen zur Korrektur von Senk- und Spreizfuss Geeignete Schuhe Orthopädische Serienschuhe Operativ Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Funktion von Einlagen Gewölbe stützen Scherkräfte reduzieren auf Grosszehengrundgelenk Rückfuss führen Vorfussballe entlasten Zehen unterfüttern Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Operative Sanierung mehr als 150 Techniken Helal B. Clin. Orthop. No. 157, 1981 Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel St. n. Resektionsarthroplastik vor vielen Jahren Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel St. n. Resektionsarthroplastik Zehe steht hoch InterphalangealGelenk steht unter Druck Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 BaselAndreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel 45 Operative Sanierung Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel St. n. Doppelosteotomie simultan bds Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Modernes Prinzip Operative Sanierung Knöcherne Korrekturen Osteotomien (Knochendurchtrennung) proximale distale Arthrodesen (Gelenksversteifung) Weichteilkorrekturen (Sehnen, Kapsel) Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Chevron-Osteotomie Distale L-förmige Metatarsale Osteotomie • häufig verwendet weltweit • einfach und zuverlässig • stabil • sofort voll belastbar, deshalb doppelseitig simultan möglich • verschiebt Köpfchen auf die Sesambeinchen • DMAA kann korrigiert werden durch mediale Keilosteotomie Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Chevron-Osteotomie Probleme • Rotation des Köpfchens • Durchlutungsstörung Köpfchen • Osteoporose • Schwerer Hallux valgus • Nicht bei IM I/II >15 Grad (??) Nicht bei • extremem hypermobilem 1. Strahl • kurzem 1. Strahl Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Lateral Release Horizontale Incision laterale Kapsel Ablösen Adduktorensehne von Phalanx I Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Resektion Pseudoexostose ohne Gelenkknorpel Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel L-förmige Osteotomie Köpfchen parallel Fussohle Verschiebung nach Aussenseite Schraubenfixation Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Chevron Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Akin Chevron Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Zusatz-Keil-Osteotomie medial basiert zur Drehung des Köpfchens Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel 19 Jährige Frau Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel St. n. Doppelosteotomie bds Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Mitchel-Osteotomie Distale Metatarsale Osteotomie Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Magerl-Osteotomie Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Akin Magerl Doppel – osteotomie Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Ludloff-Osteotomie Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Ludloff-Osteotomie Bei • Grossem Hallux-Winkel mit grossem IM I/II Winkel >15 Grad Nicht bei • Hallux rigidus, Arthrose • Schmales MT I • Osteoporose Probleme • DMAA wird verstärkt, muss mit medial zuklappender Chevron OT korrigiert werden • Elevation oder Verkürzung 1. Strahl • Durchblutungsstörung Köpfchen • Gelenkseinsteifung: Bewegungstherapie nötig Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel 6 Wo postop Ludloff + Chevron Hohmann II. Zehe Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Dreifach-Osteotomie • Akin • Chevron • Ludloff Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Scarf-Osteotomie Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Scarf-Osteotomie Nicht bei • > 40 Grad Hallux – Winkel • DMAA wird verstärkt Probleme • Stress-Fraktur • Rotationsfehler • Elevation 1. Strahl • Durchblutungsstörung Köpfchen • Gelenkseinsteifung: Bewegungstherapie nötig Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel 6 Wo postop nach • Akin • Scarf • Akin • Scarf Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Basis-Osteotomie Nicht möglich bei • schmalem 1. Mittelfussknochen • osteopenem Skelett Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Lapidus-Korrekturarthrodese Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Lapidus-Korrekturarthrodese • Metatarsus primus varus • TMT I Arthrose • Hypermobilität 1. Strahl (umstritten) • Pes planoabductovalgus (Knicksenkabspreizfuss) • Entlastung 6-8 Wochen, ev. Gips • Neu rigide Platten erhältlich • Cave: - Verkürzung - Hochstand bei nicht gleichmässiger Entknorpelung, Fixation Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Akin OT Lapidus-Korrekturarthrodese Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Lapidus-Korrekturarthrodese mit Platte winkelstabil Erlaubt Korrektur nach plantar allenfalls mit Knocheneinbau Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Prox. Crescentic Osteotomie Mann Mann R.A., Rudicel S., Graves S.C. Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Hallux valgus Algorythmus Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Keine Arthrose Arthrose IM < 15° SL: 0-1 congruent IM > 15° SL: 2 or 3 incongruent MTP Arthrodese Chevron Austin Proximale Osteotomie Hallux interphalangeus Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Akin-Osteotomie • Zuklappende Osteotomie proximale Phalanx Grosszehe • Selten isoliert angewandt • Kleiner Zusatzeingriff Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Hallux-Chirurgie beim Adoleszenten Einlagen: fragwürdig (random. Studie, Kilmartin JBJS 76-B) Fehlstellung MT I: Varus Nachtschiene effizient (Groiso JBJS 74 A) OP-Techniken: Weichteile + Knochen •analog adulte •bei oder kurz vor Wachstumsabschluss Medial aufklappende Cuneiforme OT Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel 19 jährige Frau Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel 20 jähriger Mann Präop und postop nach 6 Wochen Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Prognose • Rezidiv • Weiche Füsse • Prophylaxe mit Einlagen • Metallentfernung: selten nötig • Benachbartes Gelenk dekompensiert (z.Bsp. Metatarsus primus varus verschlimmert sich) Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Rezidiv Abhängig von • Ausmass der Veränderung (Inkongruenz, Verschiebung der Sesambeinchen, Weichheit der Füsse) • Methoden der Therapie • Definition Rezidiv: > 25 Grad valgus-Winkel Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Nachbehandlung • Darco-Schuh 6 Wochen • Chevron-OT ab sofort belastbar • Deshalb doppelseitige OP möglich • Basisosteotomien + Arthrodesen Entlastung für mind. 4 Wo insgesamt 6-8 Wochen Stöcke • Thromboseprophylaxe solange Stöcke • Fadenentfernung nach 14 Tagen • Röntgen nach (4-) 6 Wochen Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Nachbehandlung Hallux-Verband • Früh postoperativ • Für Dimissio Hallux – Schiene • Selten • Nach Wundheilung zur Sicherung der Stellung bei schlechter Kapsel • Nach 6 Wochen • nachts • Kann auch im Schuh getragen werden Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel OP-Risiken Allgemeine • Wundheilungsstörung • Infektion • Thrombose, Embolie • Allgemeine Narkoserisiken • Internistische Risiken Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel OP-Risiken Spezielle • Verzögerte Knochen-Heilung (Diabetes, Nikotin) • Korrekturverlust • Interdigitalmykosen • Hautnekrosen bei Durchblutungsstörung • Druckreize (Hardware, Transfermetatarsalgie) • Nagelschäden Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel St. n. Pseudoexostosektomie Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Wundheilungsstörung Wiewiorski et al, FAI 36, 2015 Wundheilungsstörung nach elektiver Fusschirurgie N=290, 2006-2010 16,9 % total 1,4 % tiefer Infekt Risikofaktor Alter >= 60 Jahre Nikotinabusus Blutsperre > 90 Minuten Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Nikotinabusus Bettin CC et al, FAI36, 2015 Komplikationsrate in Vorfusschirurgie 8,5 % Nichtraucher 16,5 % St nach Nikotinabusus (17 Jahre) 1,9-fach 36,4 % unter Nikotin – Konsum 4,3-fach verzögerte Knochenheilung 3% Infektion 9,1 % Wundheilungsstörung 10,6 % Schmerzpersistenz 15,2 % Anzahl Zigaretten pro Tag erhöht Risiko: 17/Tag mit Komplikationen, 14/Tag ohne Komplikationen Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Kontraindikationen für gelenkserhaltende Hallux - Chirurgie • Hallux rigidus • PAVK (peripher arterielle Verschlusskrankheit) • Neuropathie Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Minimal invasive Hallux Chirurgie MIS Minimally Invasive Surgery Ziele • Weichteilschäden vermeiden • Raschere Heilung unter weniger Schmerz • Kosmetik Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Minimal invasive Hallux Chirurgie Outcome • Ähnlich offene Chirurgie (nicht alle Autoren) • Radiologisch ungenügende Korrektur, abhängig Hallux valgus Winkel (Cheng, FAI) • Komplikationen 30 % (neurovaskuläre, Sehnen, ungenügende Korrektur…) • Rezidivrate bis 35 % (Myerson, FAI) • Non-union, malunion, Knochennekrose • Risikoselektion • Learning curve Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Hallux rigidus Grosszehengrundgelenksarthrose Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Hallux rigidus • Dorsaler Osteophyt • Seitliche Osteophyten • Beweglichkeitsreduktion MTP I Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Hallux rigidus Stadium radiologisch I II III milde Osteophyten, GS erhalten mässige Osteophyten, GS schmäler grosse Osteophyten, GS aufgehoben Hattrup et al, Clin Orthop 226, 1988 IV St III + Sx in mittlerem Bewegungsbereich Coughlin et al, JBJS 85A, 2003 Hallux rigidus: konservative Therapie • NSA (Voltaren, Brufen, Tilur, Ponstan) • Aktivitätsmodifikation • Harte Ganzsohleneinlage • Abrollrampe • Grosser Schuhkasten • Einlagen Ganze Sohle, versteift unter Grosszehengrundgelenk braucht Platz im Schuh dorsale Druckstellen Hallux rigidus: Operative Therapie Stadium I + II III + IV Cheilektomie, ev auch III kontrovers - Arthrodese - Interpositionsarthroplastik - Resurfacing Arthroplastik - Keller Resektionsarthroplastik - Moberg Osteotomie Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Cheilektomie Indikationen • Hallux rigidus Grad 1, 2 (oder 3) • dorsale Prominenz Metatarsale I Kopf im Schuh drückend • Bewegungsrestriktion MTP I Gelenk • extremer Bewegungsschmerz • relativ: Patient will Beweglichkeit erhalten trotz massiver Arthrose Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Cheilektomie • • • • • • Dorsale oder seitliche Hautincision Arthrotomie Inspektion Gelenkknorpel: < 50 % Defekt ! Osteotomie parallel erster Metatarsale Schaft Resektion medial und laterale Osteophyten Resektion Osteophyten P1 Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Cheilektomie Kontraindikationen • ausgeprägte Arthrose MTP I • Knorpeldegeneration über 50 % Metatarsalekopf • Ausgeprägte Fehlstellung Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Hallux rigidus: Therapie Osteotomien an Metatarsale I • Plantarflexionsosteotomie: Korrektur Metatarsus I elevatus • Verkürzungsosteotomie: zur Druckentlastung (Nachteil Druck erhöht in Vorfussballe) Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel OP nach Moberg Dorsale zuklappende Osteotomie an Phalanx 1 Keil von 3-4 mm entfernen Verschraubung von dorsomedial nach lateroplantar Verbessert Streckung im Grosszehengrundgelenk Alleine oder mit Cheilektomie bei •mittelschwerer Arthrose und •Wunsch Beweglichkeitserhalt Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Grosszehengrundgelenksarthrose Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel FRAU Diabetes seit 11 Jahren Grosszehengrundgelenk wenig beweglich Schmerz in Vorfussballe Interpositionsarthroplastik • Für low demand Patienten • Material reibt sich auf • Degenrationsprozess geht weiter • Instabile schmerzhafte Arthrose • Wird wenig gebraucht und empfohlen Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Arthroplastik • • • • • • Erste aus Silikon Lockerung, Knochenresorption Teilprothesen Totalprothesen Zementfreie Verankerung Lockerung, Fehlstellung Viele Frühversager Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Grosszehengrundgelenksarthrodese • • • • • • • Arthrose mit > 50 % Gelenksknorpelbefall Versagen nach Cheilektomie Schwerster Hallux valgus (nicht reponibel) Rezidiv-Hallux valgus Rheumatoide Arthritis mit Vorfussdeformität Hallux varus Golden standard für schwere Arthrose Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel 60 jährige Frau 4 Wo postop Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel GrosszehengrundgelenksArthrodese Schrauben guter Knochen Männer Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Platte bei Osteoporose Frauen Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Arthrodese Grosszehengrundgelenk Position: • Neutralrotation • 10 – 15 Grad valgus • 20 – 30 Grad dorsiflexion (bezogen auf Metatarsale I) • 5 – 10 Grad (bezogen auf Boden) Heilrate: • 100 % nach 6 J (Coughlin, JBJS 2000) Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Nach Resektionsarthroplastik Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Nachteile Resektionsarthroplastik • • • • • • Rezidiv-Hallux valgus Metatarsalgie Hautverhärtungen an Fusssohle Fettpuffer verschiebt sich Zehen fehlgestellt in Grundgelenk Instabile Zehen Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Hallux varus Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Hallux varus • Zehe schaut nach innen • Angeboren bei Kontraktur im Rahmen von Missbildungen wie Klumpfuss, Polydaktylie, Syndaktylie • Komplikation nach Hallux valgus OP • Selten, aber sehr störend • Massnahmen – Arthrodese – Sehnentransfer Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Hallux erectus • Zehe schaut nach oben Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Kleinzehendeformitäten Zehenluxation Zehengelenkskontraktionen Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel asymptomatische Zehen-Divergenz Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel asymptomatische Verschmelzung Syndaktylie Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Kleinzehendeformitäten Metatarsalgien MTP-Instabilität Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Transfer-Metatarsalgien Überlange MT II und III Kurzer 1. Strahl Spreizfüsse weiche Füsse hohe Absätze Hallux valgus Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Transfer-Metatarsalgien Kurzer 1. Strahl Überlange MT II und III Spreizfüsse Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Kleinzehendeformitäten Plantare Platte kann rupturieren Hautdruckstellen Luxation Zehengrundgelenk Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel 50 jährige Frau Subluxation MTP II rechts Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Luxation MTP II rechts Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Luxation der MTP-Gelenke Bei Destruktion der plantaren Platte Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Resektionsarthroplastik Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Weil Osteotomie bei • Chronischer, therapieresistenter Metatarsalgie • Therapieresistente Plantarkeratose bei überlangem Metatarsale • Dislokation MTP Gelenke II / III • Prolaps der zentralen Metatarsale (equinus, multiple Hammerzehen, Rheuma) Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Weil Osteotomie nicht bei • Destruiertem oder • Osteoporotischen Metatarsaleköpfchen (Köhler, Diabetes mellitus, Rheuma) • „Prophylaktisch“ Hammerzehen müssen rebalanciert Kontrakturen müssen gelöst werden Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel OP nach Hohmann und Weil-OT Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Kleinzeheninstabilität Flexor-Extensor-Transfer nach Girdlestone-Taylor zur Stabilisation Grundgelenk nicht isoliert bei • fixiertem PIP • subluxiertem/disloziertem MTP • Überlänge der Zehe Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Kleinzeheninstabilität • Rekonstruktion Plantare Platte Spezialnahtsysteme häufiges Einsteifen • Sehnentransfers • Kapselraffungen Gefahr der Überkorrektur durch schrumpfende Narbe Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Hühnerauge • Keratose infolge Überlastung der Haut mittels Druck- und Scherkräften • Knochenprotuberanzen • Fehlstellungen Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Hammerzehe Krallenzehe Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Hühnerauge • Entlasten • (Einlagen, Polsterungen, Spezialschuhe) • Schäfte mit genügend Platz • Schuhe mit Abrollhilfe • Chirurgische Dekompression Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Kleinzehendeformitäten Hammerzehe Zehenrichter Schuh mit Schaft gross und weich Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel 139 Hohmann Operation • Resektion PIP Kleinzehe • Stabilisation mit dem Ziel - knöcherne Versteifung oder - straffe Pseudarthrose • Fixation mit Kirschnerdraht •(4-)6 Wochen • neue Systeme versenkt im Knochen Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Hohmann Operation Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Kleinzehendeformitäten Morton “Neurom” Perineurale Fibrose des plantaren digitalen Nerv 3. IntermetatarsalRaum Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Morton Neurom Therapie • Lokal-Anästhesie mit Cortison • Pelotten • Einlage • Antirheumatika • Stretching Achillessehne bei Verkürzung • Schuhe mit Abrollhilfe • Operative Resektion Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Druckprobleme V. Strahl “Schneiderballen” • • • • Prominente Köpfchen Exostosen Spreizfuss Nach Unfällen/Frakturen entstandene Deformationen Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Bunionette Deformität I II III Prominenz Kurvatur nach lateral IM IV/V Winkel erhöht Therapie: • Lat Condylektomie • Metatarsaleresektion • Prox. OT • Distale OT Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Reversed Scarf Osteotomie Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Reversed Scarf Osteotomie Horizontale Schaft-Osteotomie Drehen des Köpfchens nach innen Fixation mit kleinen Schrauben Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Brachymetatarsie IV Kleinzehendeformitäten Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Diabetes mellitus • Infektgefahr • Hautverletzungen werden nicht bemerkt, infizieren sich • Diabetische Nervenstörung • Diabetische Gefäss-Störungen • Regelmässige Fussinspektion • OP zur Korrektur von Deformitäten oft sinnvoll zur Vermeidung von Hautläsionen Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Rheumatoide Arthritis am Fuss Systemische Erkrankung 20 % präsentieren sich initial mit Fuss- und OSGBeschwerden Meiste Patient entwickeln Fussbeschwerden Prävalenz 0.5 – 1.0 % Zunehmend mit Alter Am ungewöhnlichsten bei jungen Männern W:m=4:1 Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Rheumatischer Fuss • Fast bei allen Patienten mit rheumatischer Arthritis im Verlauf • Entzündungen der Schleimhäute der Gelenke • Gelenksdestruktionen • Knochenfrass • Groteske Fehlstellungen mit Hautirritation • Oft operative Korrekturen nötig mit Ziel Belastbarkeit wiederherstellen Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Rheumatischer Fuss • Orthopäde sieht Pat meist zu spät • Kleine Gelenke werden eher missachtet Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Rheumatoide Arthritis Konservative Therapy • • • • Zehenstülpen Puffereinlagen Plastozot-Schienungen Schuhe: weiter Schaft, stabile Fersenführung, flache Sohle, Puffersohle, Abrollhilfe Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Rheumatischer Fuss Operative Therapie Frühstadium: • Synovektomie • Hallux-Korrekturen gelenkserhaltend • Weil-Osteotomien an Kleinzehen • Hammerzehenkorrekturen Spätstadium: • Versteifungen • Gelenksresektionen (MTP) • Kunstgelenke (OSG) Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Rheumatischer Fuss • • • • • • • Wundheilungsstörungen Mangelnde Körperhygiene (Invalidität) Pilzinfekte Durchblutungsstörung Thromboserisiko (Steroide) Osteopenie Minderbelastbarkeit der Haut – Rheumat. Erkrankung selber – Immunsupprimierende Medikation Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Rheumatoide Arthritis Operative Therapie Grosszehengrundgelenk • Hallux valgus-/ -varus-Korrektur Arthrose • Resektionsarthroplastik • Silasticarthroplastik • Metallarthroplastik • Arthrodese Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel MTP I (Grosszehengrundgelenk) • Hoffman 1912: Resektion Metatarsaleköpfchen • Keller: Resektion proximale Phalanx Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Rheumatoide Arthritis Vorfuss Operative Therapie Arthrodese Grosszehengrundgelenk Stabil belastbarer 1. Strahl Köpfchenresektion II bis V Belastungsausgleich Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Rheumatoide Arthritis betrifft ganzen Fuss • • • • • Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel 5 Jahre nach Diagnose bis zu 25 % Subtalargelenk in 29 % Talonaviculargelenk in 39 % Calcaneocuboidalgelenk in 25 % Meist Valgusdeformität Druckprobleme Grosszehennagel • • • • • Falscher Schnitt des Nagels Enge Schuhe Nagelwachstumsstörung Pilzinfekt Akuter Infekt Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Fussentlastung Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Einlagen • • • • • • • Mechanisch stützen Reduzieren Druck um 25 % Beim Diabetiker nur die Hälfte Längsgewölbe Quergewölbe Pufferung Ferse, unter Zehen, Exostosen Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Einlagen bei • • • • • Senkfüssen Spreizfüssen Postoperativ nach Hallux-OP Grosszehengrundgelenksarthrose Transfermetatarsalgie Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Fussbett • Gleiche Funktion wie Einlagen • Werden nur für bestimmten Schuh erstellt • Socken mindern v.a. Scherkräfte Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Orthopädische Serienschuhe • • • • • • • Abrollhilfe Pufferung Stabilität Belastungskorrektur Weiter Schaft Weicher Schaft keine Nähte Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Serienschuhe • Schuhe mit guter Fersenfassung • Puffersohle • Abrollhilfe Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Den Füssen etwas Gutes tun • Füsse müssen atmen können • Laufe möglichst viel barfuss • Wenn ganzen Tag Schuhe tragen musst, so wechsle mittags auf ein zweites Paar • Achte beim Schuhkauf auf "flache" Schuhe, am Besten aus Leder • Absätze an Schuhen Belastung des Körpergewichtes von Ferse zum Vorfuss • Die Zehen sollten in den Schuhen genügend Platz in der Breite und der Länge haben • Füsse von Erwachsenen werden im Laufe des Tages rund 4 % grösser: Dabei verlängern sie sich um Millimeter und werden durch leichtes Einsinken des Quergewölbes breiter • Gönne dir bei mehreren Lauftrainings pro Woche auch mehrere unterschiedlich aufgebaute Laufschuhe Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Fusstraining • • • • • Barfussgang Koordinationsübungen Zehenspitzenstand Fersenstand Viel Bewegung inkl. Treppe Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Hallux-Deformitäten • Nicht alle brauchen Operation • Nutzen-Risiko muss günstig sein • Rechtzeitige Operation • ermöglicht einfachere Technik • Funktionserhalt Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Hallux-Chirurgie • Nicht kosmetisch • Korrigiere die zugrundeliegende Pathologie/n • Weichteil- und Knocheneingriff • Postoperativ sind Einlagen nötig Andreas Boss Friedrichstrasse 6 4055 Basel Besten Dank für Ihr Interesse
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