Lesen Sie hier den Artikel aus dem Metzinger

SAMSTAGSTHEMA
Samstag, 14. November 2015
Fitnesstraining einmal anders – und reif fürs Fernsehen: Johnny Kpalete schafft mehr als 70 Liegestütze, und zwar auf drei Medizinbällen.
Fotos: Thomas Kiehl
Der auf drei Bällen turnt
Johnny Kpalete aus Riederich hat es bis zum RTL-Supertalent gebracht
Neonpinke Mütze, Kapuzenjacke und
Trainingshose: Der Mann sieht aus wie
ein Rapper. Ist er aber nicht. Johnny
Kpalete packt drei Medizinbälle aus,
legt sich darauf ab und drückt 70 Liegestütze durch. Ein Fitnessguru will ins
Fernsehen – der erste Schritt ist getan.
CHRISTINA HÖLZ
Riederich. Schon dieses Video auf „You
Tube“ lässt tief blicken. Da zeigt Johnny Kpalete mit dem Finger in die Kamera, rollt mit
den Augen und wiederholt immer wieder
zwei Worte: „Action“ und „Showtime“. Diesmal hat er zwei bunte Basketbälle dabei, die
er ein paar Mal grinsend auf dem Boden tanzen lässt. Dann geht er in die Liegestützposition und startet seine Übungen.
Wer sagt, dass Fitnesstraining nur eine Sache für cleane Muckibuden und nüchterne
Provinzturnhallen ist? Der 45-jährige
Johnny Kpalete tritt an, um das Gegenteil zu
beweisen. Und der Wahl-Riedericher hat es
mit seinen etwas anderen Liegestützen bis
zur RTL-Show „Das Supertalent“ gebracht:
Bühnenlicht, Bohlen-Sprüche und Beifall
statt Schweißvergießen auf tristem Linoleum – in der ersten Runde gab’s immerhin
dreimal ein „Ja“ von den Juroren. In der aktuellen Staffel sind das, neben Chef-Meckerer
Dieter Bohlen, wieder Bruce Darnell und
Bauer-sucht-Frau-Moderatorin Inka Bause.
Gymnastik goes Glamour: Zugegeben,
der gebürtige Togolese Kpalete steht durchaus für den Showeffekt, der bei solchen TVFormaten gefragt ist. „Joh-Ak“, wie sich die
Marke Kpalete nennt, hat nicht nur einen
bretthart durchtrainierten Body mit Muskeln wie ein Unterwäschemodel. Er redet
auch mindestens so gerne wie Dauerquatscher Dieter Bohlen. Ohne Unterlass, ohne
Pausen, Punkt und Komma.
Und er weiß, wie er für seine Sache trommelt: „Je spektakulärer eine Übung, desto
besser verkauft sie sich“, sagt der Kraftsportler mit Blick auf seine Liegestütz-Nummer.
Denn verkaufen will Johnny Kpalete seine
Akrobatik. Am besten vor großem Publikum, gerne im Fernsehen. „Das ist die beste
Werbung für mich“, sagt der Fitnesstrainer.
Apropos Werbung: Das Showturnen hatte
Kpalete schon vor Supertalent-Zeiten clever
inszeniert: Vor gut einem Jahr klopfte er
beim „Guiness-Buch der Rekorde“ an, um
sich dort nach exotischen Leibesübungen
zu erkundigen: „Da erfuhr ich, dass der Rekord an Liegestützen auf drei Medizinbällen
bei 47 Übungen liegt“, sagt der Afrikaner,
der vor 23 Jahren als Student nach Deutsch-
land kam. Aus dem Abschluss an der Universität ist zwar nichts geworden – dafür hat
Johnny Kpalete heute einen Job bei einer Natursteinfirma im Ermstal (da muss er zupacken, was sonst) und verdingt sich nebenbei
als Personal-Trainer für jene, die ihren Körper stählen wollen.
Klare Sache: Der Rekord von 47 Liegestützen auf drei Bällen konnte das Kraftpaket
nicht schrecken. „Ich habe ein bisschen trainiert und schnell gemerkt, dass ich da drüber komme“, erzählt der Togolese, der vor
Auftritt in Essen: Dieter
Bohlen feuerte ihn mit
der Stoppuhr an
Jahren schon für die TuS Metzingen die
Sprintschuhe schnürte.
Was Kondition ist, weiß „Joh-Ak“ also
ebenfalls. Und so schraubte der Mittvierziger den Guiness-Höchstwert ungerührt von
47 auf 70 Liegestütze in die Höhe. Dass er
dennoch nicht im Buch der Rekorde steht,
hat einen Grund: „Die Guiness-Leute müssen beim Rekord dabei sein. Das war bei mir
nicht der Fall“, erklärt der Riedericher.
Beim Durchdrücken indes ließ sich Kpalete filmen, das Video stellte er ins Netz. Spä-
ter bewarb sich der Familienvater bei der Supertalent-Show. Was im Film spielerischleicht aussieht und dem Sportler nur ein
Dauergrinsen abverlangt, ist harte Arbeit.
Den Mitarbeitern des Privatsenders RTL war
das rasch klar: Sie luden den Riedericher
prompt zum ersten Durchgang der Show ins
Colosseum-Theater nach Essen ein.
Dort turnte Johnny Kpalete dann vor 1300
Zuschauern, während Dieter Bohlen ihn anfeuerte – mit der Stopp-Uhr in der Hand.
„Wahnsinn, dass Du in dem Alter noch so fit
bist“, lobte der einstige Pop-Titan den Ermstäler. Johnny Kpalete schwärmt: „Der Bohlen gibt sich nicht wie ein Millionär, sondern
wie ein normaler Mensch.“
Von Inka Bause gab’s eine Umarmung
und Nettigkeiten von Co-Moderator Bruce
Darnell – „mein Bruder“, scherzt der Togolese, für den der Trip nach Essen „ein absolutes Erlebnis“ war.
Ob’s Johnny Kpalete ins Finale gereicht
hat? Das sei hier nicht verraten. Sollte er
nicht weiterkommen, ist das kein Beinbruch
für den Fitness-Fan, sagt er. „Dann versuch
ich es einfach bei der nächsten FernsehShow.“
Info: Das Supertalent“ läuft heute um 20.15
Uhr auf RTL. Die aktuelle Staffel ist samstags
noch bis zum 13. Dezember zu sehen.
„Je spektakulärer eine Übung, desto besser verkauft sie sich“: Johnny Kpalete.
Nein, das ist nicht Bruce Darnell, aber die Ähnlichkeit mit dem TV-Moderator ist nicht zu leugnen.
27