Lebenselixier Bewegung Dr. med. Folker Boldt Zentrum für Sportmedizin Sport-Gesundheitspark Berlin Körperliche Aktivität in der Bundesrepublik Deutschland 50% der 30 – 60jährigen treiben keinerlei Sport; 50% der Frauen und 30% der Männer dieser Altersgruppe haben Probleme beim Ersteigen von drei Stockwerken. Quelle: G. Mensink, Robert Koch Institut (2003) Körperliche Aktivität in der Bundesrepublik Deutschland Nur 20% der Männer und 15% der Frauen im Alter von 30-60 Jahren treiben mehr als 2 Stunden Sport pro Woche. Quelle: G. Mensink, Robert Koch Institut (2003) Übergewicht • Häufigkeit: BMI > 25: 30-40% der Erwachsenen BMI > 30: ca.20% der Erwachsenen • deutlicher Anstieg bei Kindern (ca. 20%) Diabetes mellitus • Häufigkeit: 5% der Bevölkerung, ca. 4 Millionen >60jährige bis 20% • Typ 2: ca. 95% (3,8Mio) • 4000Erblindungen,8000Amputationen/Jahr Hypertonie • Häufigkeit: 15-25% der Erwachsenen • ca. 50% nicht erkannt • nur ca. 13%(Männer) bis 22%(Frauen) behandelt und kontrolliert Rückenbeschwerden • 20 Millionen, 30-80% der 30-60jährigen • 135 Millionen verlorene Arbeitstage • 24 Mrd. Kosten durch Produktionsverlust Osteoporose • Ca. 6 Millionen betroffen • Wirbelkörperfrakturen: 2 Mio. Frauen, 1Mio.Männer • 120.000 TEP/Jahr Depressionen • Zweithäufigste Erkrankung hinter Herzkreislaufkrankheiten (WHO) • 20% der Bevölkerung erkrankt ein-oder mehrmals im Leben • 25% Frauen, 10%Männer, 2-5% Kinder/Jugendliche • Tendenz deutlich steigend Spezifische Mortalität und Fitness Spez. Mort./10000 Personen Jahre (Männer) CVD CANCER ACCIDENT/external 30 25 20 15 10 5 0 1 2/3 Fitness-Kategorie 4/5 Blair Influence of cardiorespiratory fitness levels and other predictors on cardiovaskular disease mortality in men 4,0 3,5 3,0 Stephen W. Farrell et al Med. Sci. Sports Exerc. 30 (1998) 899-905 RR 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 0,0 Low Fitness Smoking High Chol. High BP High BMI Family History High Glucose Abnormal ECG Chronic Illness Myokardinfarkte pro 100000 Personen Jahre Paffenbarger 1978 80 60 alle Herzinfarkte nicht tödl. Herzinfarkte tödl. Herzinfarkte 40 20 0 weniger als 500-999 1000-1999 2000-2999 3000-3999 4000 oder 500 mehr Kalorien-Verbrauch pro Woche bei körperlicher Aktivität Optimaler gesundheitlicher Nutzen von körperlicher Aktivität 3-4 Stunden /Woche körperliche Aktivität entsprechend einem Kalorienverbrauch von 2000-3000 kcal/Woche Kalorienverbrauch bei körperlicher Aktivität Tätigkeit Kcal/min Radfahren(20km/h) Laufen(9km/h) Schwimmen(20m/min) Tanzen(Foxtrott) Golf 7,8 10,0 4,5 5,2 4,5 1/4 l Bier entspricht 5 km Fußmarsch Intensität? „There is a dose-response curve especially from sedentary subjects to those with mild and moderate exercise with only a minor additional reduction with further increase in activity level“ H.Löllgen et al, Physical Activity and All-cause mortality: An Update Meta –analysis with Different Intensity CategoriesInt. Int.J.Sports Med 2009;30(3):213-224 Intensität? „Our findings indicate that the relativ intensity and not the duration of cycling is of more importance in relation to all-cause and coronary heart disease mortality“ …brisk cycling is preferable to slow… P.Schnohr et al, Intensity versus duration of cyclingimpact on all-cause an coronary heart disease mortality:the Copenhagen city heart study Europea Heart journal, 2011 32, 946 ( ESC Congress 2011) Fazit -Senkung der vorzeitigen Sterblichkeit um 36%durch Bewegung - Bewegung gleich gut wie wirksame und teure Medikamente zit.n. Löllgen Man muß 1,5 Jahre seines Lebens regelmäßig joggen, um 2 Jahre länger zu leben! Jacoby, NEJM,315:399,1987 (zit. nach Löllgen) Gesundheitliche Wirkungen von Ausdauertraining • Verminderung sympathoadrenerger Aktivität • Ökonomisierung Herzkreislauffunktion • Ökonomisierung Fett-und Kohlenhydratstoffwechsel • Verbesserung der Fließ-und Gerinnungseigenschaften des Blutes • Stärkung des Immunsystems • Verbesserung der cerebralen Funktion O2max (%) in Abhängigkeit von Alter und Trainingszustand 120 100 80 Trainiert Untraniert 60 40 20 0 5 15 25 35 45 55 65 Alter nach Hollmann 20 0 14 18 0 12 16 0 10 14 0 8 12 0 6 10 0 4 80 2 60 0 1 20 1 60 2 00 2 40 2 80 L e istu n g [W a tt] 4 min S tu fe n 3 20 3 60 4 00 Laktat [mmol/l] Herzfrequenz [min] Laktat - Leistungsbeziehung Fahrradergometrie H e rzfreq u e n z H e rzfreq u e n z H e rzfreq u e n z L a kta t 2 5 .1 0 .2 0 0 0 L a kta t 2 7 .0 3 .2 0 0 1 L a kta t 2 6 .0 3 .2 0 0 2 Stresshormon Noradrenalin 3,5 3 Herzkranke Hypertoniker Untrainierte Gewichtheber Radsportler 2,5 2 1,5 1 0,5 0 0 100 200 300 Belastung Fahrradergometer (Watt) 400 Sauerstoffverbrauch des Herzmuskels ml/min/100gHerzgewicht 60 50 40 30 20 10 0 50 100 Ausdauertrainiert 150 Untrainiert 180 HF/min Das trainierte Herz arbeitet ökonomischer als das leistungsschwache Herz, d.h. es verbraucht für eine gegebene Leistung weniger Sauerstoff. Damit vergrössert sich seine Belastbarkeit. Einfluß von körperlichem Training auf die koronare Blutflussreserve nach Adenosininfusion bei Koronarpatienten 29%Steigerung 3,5 3 2,5 2 Kontrollgruppe Trainingsgruppe 1,5 1 0,5 0 vor nach Nach Walter/Hambrecht 2001 Höhere koronare Insuffizienzschwelle durch Reduzierung des myocardialen Sauerstoffbedarfs nach Ausdauertraing Various Intensities of Leisure Time Physical Activity in Patients With Coronary Artery Disease: Effects on Cardiorespiratory Fitness and Progression of Coronary Atherosclerotic Lesions Hambrecht et al, J Am Coll Ca rdiol 1993, 22, 468-7 2500 kcal/week 2000 1500 1000 500 0 Progression No Change Regression Überlebenskurven bei Patienten nach Herzinfarkt mit und ohne körperliches Training ( n. Shephard/ Roskam) Ca.30% Verbesserung der Gesamtmortalität Veränderung der Leistung Hagberg el al, Am. J. Cardiology, Vol 64 (ML/KG/MIN) 8 7 6 5 4 3 2 1 0 A: 3 Monate B: 6 Monate Control Low Intensity Moderat Intensity Veränderung des diastolischen Blutdrucks durch Ausdauertraining 2 0 (mmHg) -2 -4 -6 -8 -10 -12 -14 Control Low Intensity Moderat Intensity Veränderung des systolischen Blutdrucks durch Ausdauertraining 5 0 (mmHg) -5 -10 -15 -20 -25 Control Low Intensity Moderat Intensity Veränderungen von O2max. und HDLCholesterin durch Walking/Laufen 24Wochen,5mal/Woche, 4,8km % 16 14 12 10 O2max HDL-C 8 6 4 2 0 4,8km/h 6,4kmH 8km/h Duncan,JAMA66,1991 Verbesserte neurokognitive Funktion durch Walking Kramer,Nature,1999 zit. Nach Löllgen 3 2,5 2 Switch. Pre-exerc. Switch. Post-exerc. Non-Sw. Pre-exerc. Non-Sw. Post-exerc. 1,5 1 0,5 0 WALKING TONING Switching:schnelles Wechseln zwischen verschiedenen geistigen Aufgaben Ausdauertraining geeignete Sportarten • Walking, Jogging • Radfahren, Ergometertraining • Schwimmen • Skiwandern Gesundheitstraining Ausdauer Dauer: mindestens 20 min optimal 30-60min,3-4mal/Woche Intensität: 50-75% O2max 70-85% Hfmax Puls: 180-Alter Lactat: <3mmol/l Laufe Lange Langsam Kraft(%) bei Frauen und Männern in Abhängigkeit vom Alter 100 90 80 70 60 50 40 30 20 10 0 Männer Frauen 20-30J 40-50J 50-60J Nach Hollmann WIRKUNG VON KRAFTTRAINING • Stabilisierung des Stütz-und Bewegungsapparates • Erhaltung/Verbesserung der Gelenkfunktion • Festigung der Knochensubstanz (Osteoporose) • Muskelzuwachs erhöht Grundumsatz Gesundheitstraining • • • • • • Regelmäßig: 3-4/Woche, 30-60min Moderat: 50-75% O2max., Puls: ca. 180( 170)- Lebensalter, Lactat:< 3mmol/l Laufen ohne zu schnaufen Vielseitig : Ausdauer, Kraft(ausdauer), Koordination, Beweglichkeit Sport und Bewegung Vorsicht!!!! • • • • Längere Zeit kein Training Beschwerden, besonders bei Belastung Risikofaktoren für Herzinfarkt Erkältung Ursachen für den plötzlichen Tod beim Sport in Abhängigkeit vom Alter < 35 Jahre > 35 Jahre Koronare Gefäßanomalien 14% HKM 5% ungeklärt 3% HKM 48% Idiopathisch 18% Koronare Herzkrankheit 10% Aortenruptur 7% KHK 80% MKP 5% erworbene Klappenfehler 5% ungeklärt 5% Bewegung „Turne bis zur Urne“
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