Lebenselixier Bewegung - SPORT

Lebenselixier Bewegung
Dr. med. Folker Boldt
Zentrum für Sportmedizin
Sport-Gesundheitspark
Berlin
Körperliche Aktivität in der
Bundesrepublik Deutschland
50% der 30 – 60jährigen treiben keinerlei Sport;
50% der Frauen und 30% der Männer dieser
Altersgruppe haben Probleme beim Ersteigen
von drei Stockwerken.
Quelle: G. Mensink, Robert Koch Institut (2003)
Körperliche Aktivität in der
Bundesrepublik Deutschland
Nur 20% der Männer und 15% der Frauen
im Alter von 30-60 Jahren treiben
mehr als 2 Stunden Sport pro Woche.
Quelle: G. Mensink, Robert Koch Institut (2003)
Übergewicht
• Häufigkeit:
BMI > 25: 30-40% der Erwachsenen
BMI > 30: ca.20% der Erwachsenen
• deutlicher Anstieg bei Kindern (ca. 20%)
Diabetes mellitus
• Häufigkeit:
5% der Bevölkerung, ca. 4 Millionen
>60jährige bis 20%
• Typ 2: ca. 95% (3,8Mio)
• 4000Erblindungen,8000Amputationen/Jahr
Hypertonie
• Häufigkeit: 15-25% der Erwachsenen
• ca. 50% nicht erkannt
• nur ca. 13%(Männer) bis 22%(Frauen)
behandelt und kontrolliert
Rückenbeschwerden
• 20 Millionen, 30-80% der 30-60jährigen
• 135 Millionen verlorene Arbeitstage
• 24 Mrd. Kosten durch Produktionsverlust
Osteoporose
• Ca. 6 Millionen betroffen
• Wirbelkörperfrakturen:
2 Mio. Frauen, 1Mio.Männer
• 120.000 TEP/Jahr
Depressionen
• Zweithäufigste Erkrankung hinter
Herzkreislaufkrankheiten (WHO)
• 20% der Bevölkerung erkrankt ein-oder
mehrmals im Leben
• 25% Frauen, 10%Männer,
2-5% Kinder/Jugendliche
• Tendenz deutlich steigend
Spezifische Mortalität und Fitness
Spez. Mort./10000 Personen Jahre (Männer)
CVD
CANCER
ACCIDENT/external
30
25
20
15
10
5
0
1
2/3
Fitness-Kategorie
4/5
Blair
Influence of cardiorespiratory fitness
levels and other predictors on
cardiovaskular disease mortality in
men
4,0
3,5
3,0
Stephen W. Farrell et al
Med. Sci. Sports Exerc. 30 (1998) 899-905
RR
2,5
2,0
1,5
1,0
0,5
0,0
Low
Fitness
Smoking High Chol. High BP High BMI
Family
History
High
Glucose
Abnormal
ECG
Chronic
Illness
Myokardinfarkte pro 100000 Personen Jahre
Paffenbarger 1978
80
60
alle Herzinfarkte
nicht tödl. Herzinfarkte
tödl. Herzinfarkte
40
20
0
weniger als 500-999 1000-1999 2000-2999 3000-3999 4000 oder
500
mehr
Kalorien-Verbrauch pro Woche bei körperlicher Aktivität
Optimaler gesundheitlicher
Nutzen von körperlicher Aktivität
3-4 Stunden /Woche körperliche Aktivität
entsprechend einem Kalorienverbrauch von
2000-3000 kcal/Woche
Kalorienverbrauch bei
körperlicher Aktivität
Tätigkeit
Kcal/min
Radfahren(20km/h)
Laufen(9km/h)
Schwimmen(20m/min)
Tanzen(Foxtrott)
Golf
7,8
10,0
4,5
5,2
4,5
1/4 l Bier entspricht 5 km Fußmarsch
Intensität?
„There is a dose-response curve especially
from sedentary subjects to those with mild
and moderate exercise with only a minor
additional reduction with further increase in
activity level“
H.Löllgen et al, Physical Activity and All-cause mortality: An Update
Meta –analysis with Different Intensity CategoriesInt.
Int.J.Sports Med 2009;30(3):213-224
Intensität?
„Our findings indicate that the relativ intensity
and not the duration of cycling is of more
importance in relation to all-cause and
coronary heart disease mortality“
…brisk cycling is preferable to slow…
P.Schnohr et al,
Intensity versus duration of cyclingimpact on all-cause an coronary heart
disease mortality:the Copenhagen city heart study
Europea Heart journal, 2011 32, 946 ( ESC Congress 2011)
Fazit
-Senkung der vorzeitigen Sterblichkeit um
36%durch Bewegung
- Bewegung gleich gut wie wirksame
und teure Medikamente
zit.n. Löllgen
Man muß 1,5 Jahre seines Lebens regelmäßig
joggen, um 2 Jahre länger zu leben!
Jacoby, NEJM,315:399,1987 (zit. nach Löllgen)
Gesundheitliche Wirkungen von
Ausdauertraining
• Verminderung sympathoadrenerger Aktivität
• Ökonomisierung Herzkreislauffunktion
• Ökonomisierung Fett-und
Kohlenhydratstoffwechsel
• Verbesserung der Fließ-und
Gerinnungseigenschaften des Blutes
• Stärkung des Immunsystems
• Verbesserung der cerebralen Funktion
O2max (%)
in Abhängigkeit von Alter und
Trainingszustand
120
100
80
Trainiert
Untraniert
60
40
20
0
5
15
25
35
45
55
65
Alter
nach Hollmann
20 0
14
18 0
12
16 0
10
14 0
8
12 0
6
10 0
4
80
2
60
0
1 20
1 60
2 00
2 40
2 80
L e istu n g [W a tt]
4 min S tu fe n
3 20
3 60
4 00
Laktat [mmol/l]
Herzfrequenz [min]
Laktat - Leistungsbeziehung
Fahrradergometrie
H e rzfreq u e n z
H e rzfreq u e n z
H e rzfreq u e n z
L a kta t 2 5 .1 0 .2 0 0 0
L a kta t 2 7 .0 3 .2 0 0 1
L a kta t 2 6 .0 3 .2 0 0 2
Stresshormon Noradrenalin
3,5
3
Herzkranke
Hypertoniker
Untrainierte
Gewichtheber
Radsportler
2,5
2
1,5
1
0,5
0
0
100
200
300
Belastung Fahrradergometer (Watt)
400
Sauerstoffverbrauch
des
Herzmuskels
ml/min/100gHerzgewicht
60
50
40
30
20
10
0
50
100
Ausdauertrainiert
150
Untrainiert
180
HF/min
Das trainierte Herz arbeitet ökonomischer
als das leistungsschwache Herz,
d.h. es verbraucht für eine gegebene
Leistung weniger Sauerstoff.
Damit vergrössert sich seine
Belastbarkeit.
Einfluß von körperlichem Training auf
die koronare Blutflussreserve nach
Adenosininfusion bei Koronarpatienten
29%Steigerung
3,5
3
2,5
2
Kontrollgruppe
Trainingsgruppe
1,5
1
0,5
0
vor
nach
Nach Walter/Hambrecht 2001
Höhere koronare Insuffizienzschwelle durch Reduzierung
des myocardialen Sauerstoffbedarfs nach Ausdauertraing
Various Intensities of Leisure Time Physical
Activity in Patients With Coronary Artery Disease:
Effects on Cardiorespiratory Fitness and Progression
of Coronary Atherosclerotic Lesions
Hambrecht et al, J Am Coll Ca rdiol 1993, 22, 468-7
2500
kcal/week
2000
1500
1000
500
0
Progression
No Change
Regression
Überlebenskurven bei Patienten nach Herzinfarkt mit und ohne
körperliches Training ( n. Shephard/ Roskam)
Ca.30% Verbesserung
der Gesamtmortalität
Veränderung der Leistung
Hagberg el al, Am. J. Cardiology, Vol 64
(ML/KG/MIN)
8
7
6
5
4
3
2
1
0
A: 3 Monate
B: 6 Monate
Control
Low Intensity
Moderat
Intensity
Veränderung des diastolischen Blutdrucks
durch Ausdauertraining
2
0
(mmHg)
-2
-4
-6
-8
-10
-12
-14
Control
Low Intensity
Moderat
Intensity
Veränderung des systolischen Blutdrucks
durch Ausdauertraining
5
0
(mmHg)
-5
-10
-15
-20
-25
Control
Low Intensity
Moderat
Intensity
Veränderungen von O2max. und HDLCholesterin durch Walking/Laufen
24Wochen,5mal/Woche, 4,8km
%
16
14
12
10
O2max
HDL-C
8
6
4
2
0
4,8km/h
6,4kmH
8km/h
Duncan,JAMA66,1991
Verbesserte neurokognitive
Funktion durch Walking
Kramer,Nature,1999
zit. Nach Löllgen
3
2,5
2
Switch. Pre-exerc.
Switch. Post-exerc.
Non-Sw. Pre-exerc.
Non-Sw. Post-exerc.
1,5
1
0,5
0
WALKING
TONING
Switching:schnelles Wechseln zwischen verschiedenen geistigen Aufgaben
Ausdauertraining
geeignete Sportarten
• Walking, Jogging
• Radfahren, Ergometertraining
• Schwimmen
• Skiwandern
Gesundheitstraining
Ausdauer
Dauer:
mindestens 20 min
optimal 30-60min,3-4mal/Woche
Intensität:
50-75% O2max 70-85% Hfmax
Puls: 180-Alter
Lactat: <3mmol/l
Laufe
Lange
Langsam
Kraft(%) bei Frauen und Männern in
Abhängigkeit vom Alter
100
90
80
70
60
50
40
30
20
10
0
Männer
Frauen
20-30J
40-50J
50-60J
Nach Hollmann
WIRKUNG VON
KRAFTTRAINING
• Stabilisierung des Stütz-und
Bewegungsapparates
• Erhaltung/Verbesserung der Gelenkfunktion
• Festigung der Knochensubstanz
(Osteoporose)
• Muskelzuwachs erhöht Grundumsatz
Gesundheitstraining
•
•
•
•
•
•
Regelmäßig: 3-4/Woche, 30-60min
Moderat: 50-75% O2max.,
Puls: ca. 180( 170)- Lebensalter,
Lactat:< 3mmol/l
Laufen ohne zu schnaufen
Vielseitig : Ausdauer, Kraft(ausdauer),
Koordination, Beweglichkeit
Sport und Bewegung
Vorsicht!!!!
•
•
•
•
Längere Zeit kein Training
Beschwerden, besonders bei Belastung
Risikofaktoren für Herzinfarkt
Erkältung
Ursachen für den plötzlichen Tod
beim Sport in Abhängigkeit vom Alter
< 35 Jahre
> 35 Jahre
Koronare
Gefäßanomalien
14%
HKM
5%
ungeklärt
3%
HKM
48%
Idiopathisch
18%
Koronare
Herzkrankheit
10%
Aortenruptur
7%
KHK
80%
MKP
5%
erworbene
Klappenfehler
5%
ungeklärt
5%
Bewegung
„Turne bis zur Urne“