Jürgen Stolz: Aufsichtsratsmitglied der Schaeffler AG

Jürgen Stolz
Aufsichtsratsmitglied der Schaeffler AG
Nach dem Schulbesuch begann Jürgen Stolz seine berufliche Laufbahn im Jahre 1980 mit einer technischen
Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechaniker und nach deren Abschluss zum Berufskraftfahrer.
Im Jahre 1988 wechselte Jürgen Stolz zur LuK GmbH & Co. KG, wo er zunächst als Lagerist und später in
verschiedenen weiteren Bereichen, wie Instandhaltung, Sondermaschinenbau, Wareneingang, Entwicklung
und Prototypenbau, sowie zuletzt im Prüfanlagenbau tätig war.
Im Jahre 2002 wurde Jürgen Stolz erstmals als Arbeitnehmervertreter in den Betriebsrat in Bühl gewählt und
trat im Jahre 2003 der IG Metall bei.
Von 2009 bis 2010 war er einer der ersten Arbeitnehmervertreter im neu gegründeten Beirat von Schaeffler.
Seit 2010 ist Jürgen Stolz freigestellter Betriebsrat.
Im Jahre 2014 wurde Jürgen Stolz zum Betriebsratsvorsitzenden am Standort Bühl gewählt, sowie zum
stellvertretenden Konzernbetriebsratsvorsitzenden und Mitglied im Europäischen Betriebsrat berufen.