Hygiene in der Luftrettung Berlin, 12.04.2016

Hygiene in der Luftrettung
Berlin, 12.04.2016
Andreas Rippe
Personal- und Patientensicherheit
Fachbereich Medizin
ADAC Luftrettung gGmbH, München
„Die kommen immer, wenn es ganz schlimm ist…!“
13.04.2016
ADAC Luftrettung gGmbH, Fachbereich Medizin, Personal- und Pateintensicherheit, Andreas Rippe
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Grenzen der Luftrettung…
„Eierlegende
Wollmilchsau“
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Entwicklung der Einsatzzahlen…
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Verteilung der Einsätze…
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Zurück zum Alltag…
An der Einsatzstelle:
• Pat. ♀, 10J. seit drei Tagen Erkältungssymtome
• Fieber 39,8°C rasch ansteigend seit einer Stunde…
• massive Vigilanzminderung, Überlkeit, Verwirrtheit
• Kreislauf stabil
• Nackensteifigkeit
Arzt-Arzt-Gespräch:
• Pat. ♂, 66J.
• Aortendissektion (DeBakey I/Stanford A)
• intubiert / beatmet.
• Kreislauf stabil
• Arterie, zentraler Zugang und ein großvolumiger
peripherer Zugang
• KH der Grund- und Regelversorgung -> Klinik der
Maximalversorgung zur
• sofortigen Intervention…
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Schnittstellen des Rettungsdienstes…
Kranken
haus
Gewerbe
Ambulantes
OP-Zentrum
Unfallstelle
Patient
Uniklinik
Arztpraxis
Reha
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Alten- und
Pflegeheim
Häusliches
Umfeld
…den Weg des Patienten gehen…
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Innenraumvolumen
im Rettungswagen ca. 14,7m³
Bild RTW Typ Bayern
Innenraumvolumen im Hubschrauber
ca. 5,5 m³, Bild BK117
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Entscheidungsliste Infektionsanfragen
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Hygiene in der Luftrettung
Äußere Faktoren
Arbeitsgruppe
Hygienekommission
Geschäftsführung
3 Ärzte
3 Desinfektoren
3 Hygienebeauftragte
Interne Fachbereiche und Gremien
Aktuell 37 Beauftragte benannt
Hygienebeauftragter
Personal der
Hubschrauberstation
13.04.2016
Grundkurs (40 UE)+ jährlicher Refresher (á 10 UE)
Jährliche Einweisung in die Desinfektion- und
Reinigungsmittel
Schulung neuer Produkte und Verfahren
1. Ansprechpartner für die Hygiene
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Stationsübersicht
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Unsere Qualitätsmerkmale…
…Handbuch
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Schulung
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Station
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Bedenken…
MedCrew-Briefing 2010, Plau am See
„gegen aldehydhaltiges Flächendesinfektionsmittel“
„gegen ein voll viruzides Händedesinfektionsmittel“
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Akzeptanzfindung für ein voll viruzides
Händedesinfektionsmittel
Anfragen über mögliche Vorkommnisse bei der täglichen Anwendung im
Gesundheitsdienst:
2011:
2012:
2010:
…Argumente
…die 500ml•Bedenken
Hersteller, Einsicht
des der Laborergebnisse und der Tests
geliefert und
Spender gelten
• VBG, München
Personals…
als „schick“…
• BGW für Gesundheitsdienst geschult……
und Wohlfahrtspflege, Hamburg
• BAUA Bundesamt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, Dortmund
Ergebnis:
•Keine Berufsunfähigkeiten durch das Produkt
•Ein Fall, der durch Wechsel zu einem anderen Produkt behoben werden konnte
(BGW)
•Vielen Einrichtungen ist der mehrfache Wechsel des Händedesinfektionsmittels im
Jahr zu teuer. Die Folge: Es wird nur noch ein voll viruzides
Händedesinfektionsmittel angeboten…
•Schulen, schulen, schulen….
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Test des Flächendesinfektionsmittels
Aufbau und Umfang
•Planung der Tests: Definition der Versuche, der
Messverfahren, des Ziels und Auswahl der
Stationen,
•Alle von ECD freigegebenen sowie dass neue
Desinfektionsmittel
•Realistische Tests an fünf Stationen und in den
Einsatzhubschraubern (beide
Hubschraubertypen)
•Keine vergleichbaren Tests bei den BGs in
Deutschland
•Stationäre und personengebundene
Messungen
•Test-Zeitraum März bis Juli 2011
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Nachweis konnte erbracht werden:
• In allen angestrebten Konzentrationen
unterhalb des Arbeitsplatzgrenzwertes
• Produkt baut sich sehr rasch ab und ist
dann nicht mehr nachweisbar
• es entsteht kein Produkt-Mix beim
Abbau
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Zulassung durch den Hubschrauberhersteller
Nachweis konnte erbracht werden:
• Durch den Einsatz des
Flächendesinfektionsmittels werden
die bestehenden
Jedes Produkt,
welches in oder auf den Oberflächen
Materialeigenschaften nicht negativ
eines Luftfahrzeuges
beeinflusst eingesetzt wird, muss durch den
Hersteller des Luftfahrzeuges frei gegeben sein.
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Schlussdesinfektion
Scheuer-Wisch-Desinfektion an einer Hubschrauberstation
Konzentration und Einwirkzeit des Desinfektionsmittels beachten
Schutzmaßnahmen beachten
Bis zum Abschluss der Maßnahmen gilt des Luftrettungsmittel und die Crew als nicht
einsatzbereit.
Teamarbeit…!
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Untersuchungshandschuhe reißen ein, und nun?
[Spannende Hygiene…]
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Abklatsch der Tragenauflage, Kopfteil
2014
2015
Lösungen:
• Rückmeldung der Abklatschergebnisse
• Auftrag an alle Hygienebeauftragte: „Suche
nach möglichen Ursachen“
• Ziel: Sensibilisierung dieser Fläche
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Abklatsch eines Gurtes an der Patiententrage
2014
2015
Lösungen:
• Rückmeldung der Abklatschergebnisse
• Schulung der Wäscheaufbereitung
• Anschaffung von Ersatzgurten
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[Zusammen – Fassung]
Hubschrauber transportieren schnell und
schonend
Hubschrauber sind nur eingeschränkt für
Infektionstransport geeignet
Besondere Herausforderung durch
Bedienung aller Schnittstellen
Hygiene akzeptieren, vor allem die
Händedesinfektion
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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
Andreas Rippe
Personal- und
Patientensicherheit
Fachbereich Medizin
ADAC Luftrettung gGmbH
Hansastr. 19
80686 München
Tel: (0171) 555 0630
Fax: (089) 76 76 5045
[email protected]
Büro
ADAC Luftrettung gGmbH
c/o Universitätsmedizin Mainz
Gebäude 708, 4. OG
Langenbeckstr. 1
55131 Mainz
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