Clinical atlas 4th edition

Klinischer Atlas
4. Edition
Keine Auffälligkeit
Traditionelle Funduskamera 45⁰
EasyScan 45⁰ Pseudofarbbild
Keine Auffälligkeit
EasyScan 45⁰ Grün
EasyScan 45⁰ IR
Der EasyScan
Der EasyScan ist ein zweifarben cSLO: Infrarot (785nm) und
rein grün (532nm). Die verschieden Farben sind mit den
verschiedenen Eindringtiefen verknüpft.
Das grüne Licht wird an der retinalen Nervenfaserschicht
reflektiert und zeigt die Mikrogefäßstruktur bis zur 6.
Bifurkation (erkennbar in 10µ). Das Infrarotlicht erreicht
die Gefäßschicht der Aderhaut.
Der EasyScan
Grün
Infrarot
Netzhaut
Nervenfaserschicht
Retinales Pigmentepithel (RPE)
Aderhaut (Choroid)
Der EasyScan nutzt Licht mit zwei unterschiedlichen Wellenlängen: Infrarot und Grün.
Verschiedenen Farben bedeuten verschiedenen Eindringtiefen.
ILM Reflektionen
Traditionelle Funduskamera 45⁰
EasyScan 45⁰ Pseudofarbbild
ILM Reflektionen
EasyScan 45⁰ Grün
EasyScan 45⁰ IR
ILM Reflektionen
Verglichen mit der traditionellen Funduskopie, ist das cSLO
empfindlicher für Lichtreflektionen der ILM (internal limiting
membrane).
Diese Reflektionen treten als helle, weiße Bereiche im
grünen Bild auf und etwas matter im Infrarotbild.
Der ILM ist die oberste Schicht der Netzhaut und
repräsentiert die strukturelle Verbindung zwischen Netzhaut
und Glaskörper.
ILM Reflektionen
Mit dem SLO ist es möglich, die verschiedenen Strukturen die in den unterschiedlichen
Schichten der Netzhaut liegen, sichtbar zu machen. (Sharp und Manivannan, 1995)
Kleine Pupillen
Zero dilation
Traditionelle Funduskamera 45⁰
EasyScan 45⁰ Pseudofarbbild
Kleine Pupillen
EasyScan 45⁰ Grün
EasyScan 45⁰ IR
Kleine Pupillen
< 1,5 mm
Keine
Erweiterung, keine
Wartezeit. Die
Konfokale Kamera
braucht – anders
1.5 mm
als traditionelle
Funduskameras –
nur eine minimale
Pupillengröße von
1,5mm um die
Netzhaut
abzubilden.
Mouches volantes
Traditionelle Funduskamera 45⁰
EasyScan 45⁰ Pseudofarbbild
Mouches volantes
EasyScan 45⁰ Grün
EasyScan 45⁰ IR
Mouches volantes
Mouches volantes sind Ablagerungen von verschiedener
Größe, Gestalt, Konsistenz, Brechungsindex und
Beweglichkeit im normalerweise klaren Glaskörper.
Bei jungen Menschen ist die Glaskörperflüssigkeit
vollkommen transparent, mit fortschreitendem Alter
entwickeln sich jedoch Ablagerungen. Die häufigste Ursache
für Mouches volantes, ist von einer degenerativen
Veränderung der Glaskörperflüssigkeit hervorgerufen.
Mouches volantes sind sichtbar, weil sie Schatten auf die
Netzhaut projizieren. Diese sind dann als Punkte, Schatten
und Verschleierungen im Gesichtsfeld erkennbar.
Katarakt
Traditionelle Funduskamera 45⁰
EasyScan 45⁰ Pseudofarbbild
Katarakt
EasyScan 45⁰ Grün
EasyScan 45⁰ IR
Katarakt
Die Katarakt ist eine Trübung der kristallinen Augenlinse
und geht mit erheblichen Visuseinbußen einher. Meist wird
die Katarakt operativ entfernt.
Sie entsteht meist durch Proteineinlagerungen in der Linse,
wodurch einfallendes Licht gestreut und absorbiert wird.
Durch das kontinuierliche Linsenwachstum im Laufe des
Lebens werden außerdem die Zellen komprimiert, welche
die Linse trüben. Das einfallende Licht erreicht mit
geringerer Intensität und Fokussierung die Netzhaut.
Infrarotlicht durchdringt die Katarakt, das Grünlicht
hingegen wird reflektiert und erzeugt ein verschwommenes
Bild.
Mikroaneurysma
Traditionelle Funduskamera 45⁰
EasyScan 45⁰ Pseudofarbbild
Mikroaneurysma
EasyScan 45⁰ Grün
EasyScan 45⁰ IR
Mikroaneurysma
Mikroaneurysmen sind das früheste Stadium der
diabetischen Retinopathie. Sie treten als kleine, schwarze
Punkte in den obersten Netzhautschichten auf.
Flammenförmige Blutungen
Traditionelle Funduskamera 45⁰
EasyScan 45⁰ Pseudofarbbild
Flammenförmige Blutungen
EasyScan 45⁰ Grün
EasyScan 45⁰ IR
Flammenförmige Blutungen
Diese Blutungen treten splitterartig in den oberen
Nervenfaserschichten auf.
Punkt- und Fleckblutungen
Traditionelle Funduskamera 45⁰
EasyScan 45⁰ Pseudofarbbild
Punkt- und Fleckblutungen
EasyScan 45⁰ Grün
EasyScan 45⁰ IR
Punkt- und Fleckblutungen
Punkt- und Fleckblutungen treten vergleichbar mit kleinen
Mikroaneurysmen auf. Sie entstehen durch einreißende
Mikroaneurysmen in den tieferen Schichten der Netzhaut
wie der inneren Körner- und der äußeren plexiformen
Schicht.
Cotton-wool spots
Traditionelle Funduskamera 45⁰
EasyScan 45⁰ Pseudofarbbild
Cotton-wool spots
EasyScan 45⁰ Grün
EasyScan 45⁰ IR
Cotton-wool spots
Cotton-wool spots (oder weiche Exudate) treten als weiche,
weiße Flecke auf der Retina auf. Hervorgerufen werden diese
durch Mikroretinalnerveninfarkte. Erwartungsgemäß treten
CWS um den Sehnervenkopf und entlang der Gefäßbögen auf.
Diabetische Retinopathie
Traditionelle Funduskamera 45⁰
EasyScan 45⁰ Pseudofarbbild
Diabetische Retinopathie
EasyScan 45⁰ Grün
EasyScan 45⁰ IR
Diabetische Retinopathie
Die Diabetische Retinopathie ist eine durch Diabetes
hervorgerufene Netzhautschädigung.
Die DR ist das Resultat kleinster Veränderungen der
Netzhaut auf Mikrogefäßebene. Blut und andere
Flüssigkeiten treten aus und verursachen somit
Schwellungen/Ödeme des retinalen Gewebes, was eine
Verminderung der Sehleistung zur Folge hat.
Normalerweise betrifft diese Krankheit beide Augen. Je
länger ein Patient an Diabetes leidet, desto größer wird die
Wahrscheinlichkeit an einer DR zu erkranken. Bei einer
Nichtbehandlung kann es zur Erblindung kommen.
Das Retinalödem und harte Exudate
Traditionelle Funduskamera 45⁰
EasyScan 45⁰ Pseudofarbbild
Das Retinalödem und harte Exudate
EasyScan 45⁰ Grün
EasyScan 45⁰ IR
Das Retinalödem und harte Exudate
Retinalödeme und harte Exudate werden durch Risse in der
retinalen Gefäßmembran hervorgerufen. Serumproteine,
Lipide und Proteine treten aus.
Makulaödeme entstehen wenn Flüssigkeit und
Proteinablagerungen sich unter der Makula sammeln. Diese
Areale verdicken sich und das Gewebe schwillt an.
Laserpunkte
Traditionelle Funduskamera 45⁰
EasyScan 45⁰ Pseudofarbbild
Laserpunkte
EasyScan 45⁰ Grün
EasyScan 45⁰ IR
Laserpunkte
Proliferative diabetische Retinopathie (mit
Gefäßneubildung) wird durch panretinaler Laserkoagulation
behandelt. Die Behandlung erfolgt punktuell.
Die Laserbehandlung hilft dabei, die abnormalen Blutgefäße
durch Narben zu veröden. Obwohl dies zu Ausfällen im
peripheren Gesichtsfeld führt, ist es dennoch nötig um die
zentrale Sehschärfe zu erhalten.
Drusen
Traditionelle Funduskamera 45⁰
EasyScan 45⁰ Pseudofarbbild
Drusen
EasyScan 45⁰ Grün
EasyScan 45⁰ IR
Drusen
Harte Drusen sind kleine, runde, scharf begrenzte gelbliche
Ablagerungen auf der Netzhaut. Sie bestehen aus Lipiden
und verdickten Proteinen.
Mit steigendem Alter sind einige wenige harte Drusen
vollkommen normal, sie kommen gelegentlich bei
Menschen ab dem 45. Lebensjahr vor. Harte Drusen sind im
Makulabereich aber auch in anderen Netzhautregionen
auffindbar.
Weiche Drusen
Traditionelle Funduskamera 45⁰
EasyScan 45⁰ Pseudofarbbild
Weiche Drusen
EasyScan 45⁰ Grün
EasyScan 45⁰ IR
Weiche Drusen
Weiche Drusen sind größer, näher beisammen und weniger
scharf abgegrenzt – sie variieren in Form und Größe.
Weiche Drusen gelten in gehäufter Anzahl als Vorläufer der
AMD.
Fortgeschrittene AMD
Traditionelle Funduskamera 45⁰
EasyScan 45⁰ Pseudofarbbild
Fortgeschrittene AMD
EasyScan 45⁰ Grün
EasyScan 45⁰ IR
Fortgeschrittene AMD
Menschen die an fortgeschrittener AMD leiden, leiden
typischerweise an verzerrtem Seheindruck, kombiniert mit
zentralen Gesichtsfeldausfällen. Bei der trockenen Form
kommt es zu großflächigen Degenerationsherden der
Netzhaut. Die feuchte Form geht mit Ödemen,
Neovaskularisationen und Blutungen einher.
Eine Behandlung ist im Frühstadium nur eingeschränkt
möglich.
Trockene AMD
Traditionelle Funduskamera 45⁰
EasyScan 45⁰ Pseudofarbbild
Trockene AMD
EasyScan 45⁰ Grün
EasyScan 45⁰ IR
Trockene AMD
Durch Reduktion des Stoffwechsels zwischen Aderhaut und
Netzhaut degenerieren die über den Drusen liegenden
Photorezeptorzellen und die des retinalen Pigmentepithels
(RPE). Es entstehen atrophische Areale auf der Netzhaut.
Der Sehverlust bei trockener AMD ist langsam
fortschreitend. Da es derzeit keine
Behandlungsmöglichkeiten gibt, ist es wichtig das Auge
frühzeitig zu screenen und erste Veränderungen
wahrzunehmen.
Feuchte AMD
Traditionelle Funduskamera 45⁰
EasyScan 45⁰ Pseudfarbbild
Feuchte AMD
EasyScan 45⁰ Grün
EasyScan 45⁰ IR
Feuchte AMD
Bei der feuchten – oder exsudativen – Form der AMD kann
es durch Flüssigkeitseinlagerungen in oder unter der
Netzhaut zu einer Abhebung der sensorischen Schicht
kommen. Damit einhergehende Sauerstoffunterversorgung
führt zu Neovaskularisationen. Diese Blutgefäße wachsen
unkontrolliert von der Aderhaut durch die Bruch‘sche
Membran in das RPE. Es kommt zu Ödemen, Leckagen von
Blut und Flüssigkeit und später zu Narbenbildung. Diese
Form der AMD bedeutet schnell fortschreitenden
Sehverlust und bedarf dringender ärztlicher Behandlung.
Makulaloch
Traditionelle Funduskamera 45⁰
EasyScan 45⁰ Pseudofarbbild
Makulaloch
EasyScan 45⁰ Grün
EasyScan 45⁰ IR
Makulaloch
Bei einem Makulaloch, oder Makulaforamen, kommt es zu
einem durchgreifenden Substanzdefekt im fovealen Bereich
der Makula. Durch Zugkräfte vom Glaskörper auf die
Netzhaut hebt sich das retinale Pigmentepithel der
Netzhaut ab und reißt in fortgeschrittenem Stadium ein. Es
kommt zu einem Loch in der Fovea zentralis, dessen initiale
Entstehung idiopathisch ist.
Die zentrale Sehleistung wird stark beeinträchtigt.
Makulapucker
Traditionelle Funduskamera 45⁰
EasyScan 45⁰ Pseudofarbbild
Makulapucker
EasyScan 45⁰ Grün
EasyScan 45⁰ IR
Makulapucker
Ein Makulapucker (auch epi-retinale Membran genannt) ist
eine Schicht Narbengewebe, die sich auf der Oberfläche der
Makula formt.
Mit voranschreitendem Alter beginnt der Glaskörper zu
schrumpfen und sich von der Makula wegzubewegen, dabei
bildet sich Narbengewebe.
Beim Wegdriften des Glaskörpers entsteht eine Makulafalte,
die Makulapucker genannt wird. Bei manchen Augen kommt
es lediglich zu kleinen Beeinträchtigungen, bei anderen kann
diese Erkrankung zu signifikant verkrümmtem Sehen führen.
Retinopathia centralis serosa (RCS)
Traditionelle Funduskamera 45⁰
EasyScan 45⁰ Pseudofarbbild
Retinopathia centralis serosa (RCS)
EasyScan 45⁰ Grün
EasyScan 45⁰ IR
Retinopathia centralis serosa (RCS)
Die Retinopathia Centralis Serosa ( RCS ) ist eine
Augenkrankheit, die oft zeitweilig auftritt und normalerweise
nur in einem Auge vorkommt. Sie führt zu
Sehbeeinträchtigungen im zentralen Gesichtsfeld.
Bei Männern entwickelt sich eine RCS öfter als bei Frauen,
gehäuft zwischen dem 30. bis 60. Lebensjahr und ist meist
stressbedingt.
Der Beginn der Beschwerden zeichnet sich durch
Flüssigkeitseinlagerung unter der Retina – besonders im
zentralen Makulabereich – aus. Dies resultiert in
verschwommener oder verkrümmter Sehwahrnehmung.
Glaukom
Traditionelle Funduskamera 45⁰
EasyScan 45⁰ Pseudofarbbild
Glaukom
EasyScan 45⁰ Grün
EasyScan 45⁰ IR
Glaukom
Dazu zählt eine Anzahl ätiologisch unterschiedlicher
Krankheiten, deren gemeinsames Kennzeichen eine
charakteristische Schädigung des Sehnervenkopfes mit
entsprechenden Gesichtsfelddefekten ist. Dies kann
unbehandelt zu andauerndem Sehverlust bis hin zur
Erblindung führen.
Glaukomverdacht besteht wenn:
• Der Sehnervenkopf ungewöhnlich verändert oder
beschädigt ist
• Der Augeninnendruck erhöht ist
• Wenn Ausfälle im Gesichtsfeld bestehen
Papillenödem
Traditionelle Funduskamera 45⁰
EasyScan 45⁰ Pseudofarbbild
Papillenödem
EasyScan 45⁰ Grün
EasyScan 45⁰ IR
Papillenödem
Das Papillenödem entsteht durch Anstieg des Drucks im
Schädelinneren, was den Sehnervenkopf anschwellen lässt.
Es ist meistens eine Folgeerscheinung eines anderen
pathophysiologischen Prozesses.
Eine weitere Untersuchung wird normalerweise mit einem
CT oder einer MRT des Gehirns oder der Wirbelsäule
durchgeführt. Einseitige Papillenödeme sind als kreisrunde
Pathologien erkennbar, so wie ein Sehrnervenkopfgliom.
Arterielle Hypertonie
Traditionelle Funduskamera 45⁰
EasyScan 45⁰ Pseudofarbbild
Arterielle Hypertonie
EasyScan 45⁰ Grün
EasyScan 45⁰ IR
Arterielle Hypertonie
Gewundene (oder wellige) Blutgefäße in der Netzhaut
können – müssen aber nicht – ein Zeichen für erhöhten
Blutdruck sein. Bei manchen Menschen ist dieser Zustand
normal und zeigt keinerlei Beeinträchtigung. Ein Klient
sollte seinen Blutdruck messen lassen, wenn dieser Zustand
vorgefunden wurde. So lange der Blutdruck ständig
überprüft und – falls nötig – behandelt wird, gibt es keinen
Grund zur Sorge.
Venenastthrombose
Traditionelle Funduskamera 45⁰
EasyScan 45⁰ Pseudofarbbild
Venenastthrombose
EasyScan 45⁰ Grün
EasyScan 45⁰ IR
Venenastthrombose
Tritt monokular/einäugig auf. Es kommt zu Blockaden
(Thrombosen) der kleineren Venen in der Netzhaut. Diese
entstehen oft wenn die Retinalarterien durch Arteriosklerose
(oft als Folge von Bluthochdruck) verstopft werden.
Das Risiko dieser Beschwerden steigt mit dem Alter an, es
betrifft meist Menschen ab dem 50 Lebensjahr.
Bei 20% der Patienten kommt es zu Neovaskularisationen der
kleinen Netzhautgefäße. Dies steigert das Risiko einer
retinalen Blutung enorm.
Retinaler Arterienverschluss
Traditional funduscamera 45⁰
EasyScan 45⁰ Pseudofarbbild
Retinaler Arterienverschluss
EasyScan 45⁰ Grün
EasyScan 45⁰ IR
Retinaler Arterienverschluss
Dabei kommt es zu einer Blut- und damit
Sauerstoffunterversorgung der Netzhaut. Es macht sich in
plötzlichem schmerzlosem Gesichtsfelddefekt bemerkbar.
Bei andauerndem Verschluss ohne Behandlung werden
diese Defekte nach rund einer Stunde irreversibel.
Retinale Blutungen
Traditional funduscamera 45⁰
EasyScan 45⁰ Pseudofarbbild
Retinale Blutungen
EasyScan 45⁰ Grün
EasyScan 45⁰ IR
Retinale Blutungen
Retinale Blutungen können durch verschiedene Ursachen wie
Diabetes, stumpfes Trauma, retinalem Venenverschluss,
hypertensive Retinopathie (Folge von nicht- oder falsch
behandeltem Bluthochdruck), Leckagen von
Neovaskularisationen, etc. hervorgerufen werden. Sie führen
zu punktuellen Gesichtsfelddefekten, die in ihrer Form und
Größe der Blutung entsprechen.
Glaskörperblutung
Traditional funduscamera 45⁰
Easyscan 45⁰ Pseudofarbbild
Glaskörperblutung
EasyScan 45⁰ Grün
EasyScan 45⁰ IR
Glaskörperblutung
Dabei kommt es zu einer Blutung und Einlagerung von Blut
in und um den Glaskörper des Auges.
Verschiedene Ursachen können eine solche Blutung
hervorrufen. Dazu zählen z. B. Diabetes oder eine
Glaskörperablösung.
Symptome sind Visuseinbußen, Mouches volantes und
erhöhte Lichtempfindlichkeit.
Zustand nach Vitrektomie
Traditional funduscamera 45⁰
Easyscan 45⁰ Pseudofarbbild
Zustand nach Vitrektomie
EasyScan 45⁰ Grün
EasyScan 45⁰ IR
Zustand nach Vitrektomie
Bei einer Vitrektomie wird die Glaskörperflüssigkeit
operativ entfernt und mit Silikonöl oder Gas gefüllt. Dieser
Eingriff wird lediglich bei schwerer Beeinträchtigung des
Sehvermögens durch Ablagerungen im Glaskörper oder
anderer medizinischer Notwendigkeit durchgeführt.
Disclaimer
Dieses Dokument soll Aufnahmen eines Scanning Laser
Ophthalmoskopes (SLO) verdeutlichen. Es ist nicht zu
diagnostischen Zwecken anzuwenden.
This document is intended to show SLO generated images.
It cannot be used for diagnostic purposes.
Colophon
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