Multiresistente Erreger im außer(akut)-klinischen Bereich ambulante Dialyse, stat./ambulante Pflege, Rehabilitationskliniken Prävalenz und Risikofaktoren Heudorf Ursel1, Cuny Christiane2, Herrmann Matthias3, Kempf Volkhard AJ4, Mischler Dorothea1, Schulze Jörg5, Zinn Christian6 MRE-Netz Rhein-Main, Frankfurt am Main Nationales Referenzzentrum für Staphylokokken und Enterokokken, Wernigerode Institut für medizinische Mikrobiologie, Universitätsklinikum Homburg/Saar Institut für medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene, Universitätsklinikum Frankfurt am Main Klinikum Frankfurt Höchst, Frankfurt am Main Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene, Bioscientia, Ingelheim MRE-Netz Rhein-Main 9 Gesundheitsamtsbereiche >300 Einrichtungen Mitglieder, u.a. Krankenhäuser 45 Altenpflegeheime 105 Ambulante Pflegedienste 49 RTW / KTP 18 Dialyseeinrichtungen/Arztpraxen 36 Untersuchungsschwerpunkte 2012: MRSA in der ambulanten Dialyse * 2012/2013: MRSA im Altenpflegeheim * 2013/2014: MRE in der Rehabilitation * 2014/2015: MRE in der Pflege – 15 Einrichtungen im Rhein-Main-Gebiet – Pilotstudie 8 Heime; große Studie – Pilotstudie 4 Kliniken; große Studie * Parallel/gemeinsam mit MRSAarnet MRE im außer(akut)klinischen Bereich Methoden - Datenerhebung Datenerhebung nach HALT (healthcare associated infections in long-term care facilities) Bewohner/Patientencharakteristika – Alter, Geschlecht, Pflegestufe, – Hautbarriereverletzungen (Medical devices, Wunden, Decubiti, Stomata) – Pflegebedarf (Pflegestufe; Immobilität) – Infektion / Antibiotikatherapie – MRE-Anamnese Bei Einwilligung Nasen- und Rachenabstrich sowie Analabstrich (Untersuchung in versch. Instituten; Kultur/Antibiogramm) MRE im außer(akut)klinischen Bereich Patientencharakteristika Klinikaufenthalt letzte 6 Monate Antibiotika-Therapie letzte 3 Monate OP letzte 30 Tage Bewegungseinschränkung/ Pflegebedarf Rollstuhlpflichtig Bettlägerigkeit Eingeschränkte Kooperationsfähigkeit/mangelnde Hygiene Dialyse 2012 52,1 43,9 0,5 n.u. n.u. Inkontinenz (Harn) n.u. Desorientiertheit n.u. Inkontinenz (Stuhl) APH 2012 APH 2013 n.u. 12,9 n.u. 1,7 53,4 n.u. 84,7 Harnwegskatheter PEG Hautbarriereverletzungen Gefäßkatheter Andere Wunden Decubitus 13,9* 1,5 49,8 50,1 Amb. PD 2014 22,6 39 2,5 Reha 2013 Reha 2014 58,3 19,1 23,7 4,2 3,8 43 0 0,3 1 9,3 10,9 17,1 6,4 60,8 70 51,7 0,2 0,8 39,5 n.u. 11,4 9,4 0,4 1,6 8,4 n.u. 10 5,6 n.u. n.u. 4,5 3,6 0 0,3 n.u. 10,2 k.A. 0,1 7,2 4,8 0,4 5,4 0 0,5 2,2 1,5 0,1 5,2 21,2 0,6 7,8 2,8 MRE im außer(akut)klinischen Bereich Anamnestische Angaben MRE im außer(akut)klinischen Bereich Pflegebedarf / Kooperationsfähigkeit MRE im außer(akut)klinischen Bereich Devives - Hautbarriereverletzungen MRE im außer(akut)klinischen Bereich MRE-Nachweise Kolonisationsdruck MRSA Nachweis (%) ESBL/MRGN (VRE) Nachweis (%) davon ESBL (%) 3MRGN (%) 4MRGN (%) VRE (%) Dialyse 2012 APH 2012 APH 2013 2,14 9,2 6,5 1,8 5,5 7,5 7,5 26,7 17,8 3,8 21,3 5,4 2,7 3,7 0 5,3 0 Reha 2013 Reha 2014 0,7 Amb. PD 2014 3,7 8,9 7,7 14,4 12,3 1,4 3,6 7,6 0,3 n.u. n.u. 0 0 4 0,1 6,8 0 n.u. MRE im außer(akut)klinischen Bereich MRE-Nachweise Gesamtzahl (n) Ortho- Kardio- Onko- Neuro- Geria- Ander pädie logie logie logie trie e* 418 213 157 49 167 Kolonisationsdruck (MRE-Nachweis) MRSA positiv (%) 0,2 0,8 ESBL/MRGN Nachweis (%) 7,8 9,2 Summe Kolonisationsdruck (% ) 8 10 1 1,7 2,7 1,3 10,2 11,5 9,4 22,7 30,1 1,8 8 8 0,5 0 0 1,9 1,4 0 3,8 15,3 0,6 1,3 1,3 2,5 0 19,8 12,2 2 0 6,1 0 0 18,3 0 0 0 3 0 0 3 20,4 2 6,1 24,5 16,8 0 0 16,8 32,7 0 32,7 0 0 0 Hautbarriereverletzungen Harnwegskatheter (transurethral) Harnwegskatheter (suprapubisch) Gefäßkatheter OP-Wunde nicht geschlossen andere Wunde nicht geschlossen Decubitus Summe Hautbarriereverletzungen 1127 0,2 0 0 5 1,2 0,5 6,8 0,5 0 0 4,8 1,7 0 6,9 Eingeschränkte Kooperationsfähigkeit/mangelnde Hygiene Inkontinenz (Harn) 9,8 5 11,3 10,8 Inkontinenz (Stuhl) 0,3 0,2 0 8,3 Desorientiertheit 0,1 0 0,5 19,1 Summe Eingeschränkte Hygiene 10 5 11,7 28 Bewegungseinschränkung/Pflegebedarf Rollstuhlpflichtig 1,2 1,2 0 Bettlägerigkeit 0,1 0,2 0 Summe Bewegungseinschränkung 1,3 1,4 0 *Innere, Lymphologie, Rheumatologie, Psychosomatik 33,8 3,2 37 Rehabilitation Cf APH: ca 30% Kolonisation Ca 20% Hautbarriereverletzungen Ca 60% desorientiert Ca 80% inkontinent Ca 50% Bewegungseinschränkung Ärztliche Risikoanalyse in der Rehabilitation Kolonisationsdruck: MRE-Prävalenz Hautbarriereverletzungen: Wunden, Katheter Eingeschränkte Hygiene: Desorientiertheit, Inkontinenz Bewegungseinschränkung: Bettlägerigkeit und Rollstuhlbedürftigkeit MRE im Rhein-Main-Gebiet Außer(akut)klinischer Bereich 2012-2014 Allgemeinbevölkerung (NRW): 0,5% MRSA Allgemeinbevölkerung (Bayern) 6,9% ESBL, darunter 10% 3MRGN MRSA im außer(akut)klinischen Bereich Studienvergleiche MRGN im außer(akut)klinischen Bereich Studienvergleiche Fazit In Rehabilitation und Dialyse häufig KH-aufenthalte / Antibiotikatherapie in letzten 6 Monaten; dafür selten Hautbarriereverletzungen/Katheter In Pflegebereichen weniger KH-Aufenthalte oder Antibiotikatherapie in letzten 6 Monaten, dafür viele Haut-barriereverletzungen/Katheter (stationär>ambulant) In Pflegebereichen sehr viel häufiger MRSA und MRGN (stationär>ambulant) als in Rehabilitation und Dialyse Die meisten MRE sind nicht bekannt; Befragungen unterschätzen Prävalenzen erheblich. Und zum Nachlesen … www.mre-rhein-main.de/Publikationen Heudorf U, Gustav C, Mischler D, Schulze J. Nosokomiale Infektionen, systemischer Antibiotikaeinsatz und multiresistente Erreger bei Bewohnern von Altenpflegeheimen. Das Frankfurter HALT plus MREProjekt, 2012. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz (2014) 57: 414-422. Hogardt M, Proba P, Mischler D, Cuny C, Kempf VA, Heudorf U. Current prevalence of multidrugresistant organisms in long-term care facilities in the Rhine-Main district, Germany, 2013. Eurosurveillance (2015) 20(26):pii=21171 Heudorf U, Färber D, Mischler D, Schade M, Zinn C, Cuny C, Nillius D, Herrmann M. Multiresistente Erreger in Rehabilitationseinrichtungen im Rhein-Main-Gebiet, Deutschland, 2014: I Prävalenz und Risikofaktoren. Rehabilitation (Stuttg). 2015; 54: 339-45. Heudorf U, Färber D, Mischler D, Schade M, Zinn C, Nillius D, Herrmann M. Multiresistente Erreger in Rehabilitationseinrichtungen im Rhein-Main-Gebiet, Deutschland, 2014: II. Ärztliche Risikoanalyse und Hygienemaßnahmen. Rehabilitation (2015) 54: 375-381. Neumann N, Mischler D, Cuny C, Hogardt M, Kempf VAJ, Heudorf U. Multiresistente Erreger bei Patienten ambulanter Pflegedienste im Rhein-Main-Gebiet, 2014. Prävalenz und Risikofaktoren. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsschutz Gesundheitsforsch 2016; Heudorf Ursel, Cuny Christiane, Herrmann Matthias, Kempf Volkhard AJ, Mischler Dorothea, Schulze Jörg, Zinn Christian. MRE (MRSA, ESBL, MRGN) im außerakutklinischen Bereich – Aktuelle Daten aus dem MRE-Netz Rhein-Main 2012-2014. Umweltmedizin Hygiene Arbeitsmedizin (2015) 20: 297-301 MRE-Netz Rhein-Main Danke für Ihre Aufmerksamkeit www.mre-rhein-main.de
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