Multiresistente Erreger im außer(akut)

Multiresistente Erreger im
außer(akut)-klinischen Bereich
ambulante Dialyse, stat./ambulante Pflege,
Rehabilitationskliniken
Prävalenz und Risikofaktoren
Heudorf Ursel1, Cuny Christiane2, Herrmann Matthias3, Kempf
Volkhard AJ4, Mischler Dorothea1, Schulze Jörg5, Zinn Christian6
MRE-Netz Rhein-Main, Frankfurt am Main
Nationales Referenzzentrum für Staphylokokken und Enterokokken, Wernigerode
Institut für medizinische Mikrobiologie, Universitätsklinikum Homburg/Saar
Institut für medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene, Universitätsklinikum Frankfurt
am Main
Klinikum Frankfurt Höchst, Frankfurt am Main
Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene, Bioscientia, Ingelheim
MRE-Netz Rhein-Main
9 Gesundheitsamtsbereiche
>300 Einrichtungen Mitglieder, u.a.
 Krankenhäuser 45
 Altenpflegeheime 105
 Ambulante Pflegedienste 49
 RTW / KTP 18
 Dialyseeinrichtungen/Arztpraxen 36
Untersuchungsschwerpunkte

2012: MRSA in der ambulanten Dialyse *

2012/2013: MRSA im Altenpflegeheim *

2013/2014: MRE in der Rehabilitation *

2014/2015: MRE in der Pflege
– 15 Einrichtungen im Rhein-Main-Gebiet
– Pilotstudie 8 Heime; große Studie
– Pilotstudie 4 Kliniken; große Studie
* Parallel/gemeinsam mit MRSAarnet
MRE im außer(akut)klinischen Bereich
Methoden - Datenerhebung



Datenerhebung nach HALT (healthcare associated
infections in long-term care facilities)
Bewohner/Patientencharakteristika
– Alter, Geschlecht, Pflegestufe,
– Hautbarriereverletzungen (Medical devices, Wunden,
Decubiti, Stomata)
– Pflegebedarf (Pflegestufe; Immobilität)
– Infektion / Antibiotikatherapie
– MRE-Anamnese
Bei Einwilligung Nasen- und Rachenabstrich sowie
Analabstrich (Untersuchung in versch. Instituten;
Kultur/Antibiogramm)
MRE im außer(akut)klinischen Bereich
Patientencharakteristika
Klinikaufenthalt letzte 6 Monate
Antibiotika-Therapie letzte 3 Monate
OP letzte 30 Tage
Bewegungseinschränkung/
Pflegebedarf
Rollstuhlpflichtig
Bettlägerigkeit
Eingeschränkte Kooperationsfähigkeit/mangelnde Hygiene
Dialyse
2012
52,1
43,9
0,5
n.u.
n.u.
Inkontinenz (Harn)
n.u.
Desorientiertheit
n.u.
Inkontinenz (Stuhl)
APH 2012
APH 2013
n.u.
12,9
n.u.
1,7
53,4
n.u.
84,7
Harnwegskatheter
PEG
Hautbarriereverletzungen
Gefäßkatheter
Andere Wunden
Decubitus
13,9*
1,5
49,8
50,1
Amb. PD
2014
22,6
39
2,5
Reha 2013 Reha 2014
58,3
19,1
23,7
4,2
3,8
43
0
0,3
1
9,3
10,9
17,1
6,4
60,8
70
51,7
0,2
0,8
39,5
n.u.
11,4
9,4
0,4
1,6
8,4
n.u.
10
5,6
n.u.
n.u.
4,5
3,6
0
0,3
n.u.
10,2
k.A.
0,1
7,2
4,8
0,4
5,4
0
0,5
2,2
1,5
0,1
5,2
21,2
0,6
7,8
2,8
MRE im außer(akut)klinischen Bereich
Anamnestische Angaben
MRE im außer(akut)klinischen Bereich
Pflegebedarf / Kooperationsfähigkeit
MRE im außer(akut)klinischen Bereich
Devives - Hautbarriereverletzungen
MRE im außer(akut)klinischen Bereich
MRE-Nachweise
Kolonisationsdruck
MRSA Nachweis (%)
ESBL/MRGN (VRE) Nachweis (%)
davon ESBL (%)
3MRGN (%)
4MRGN (%)
VRE (%)
Dialyse
2012
APH 2012
APH 2013
2,14
9,2
6,5
1,8
5,5
7,5
7,5
26,7
17,8
3,8
21,3
5,4
2,7
3,7
0
5,3
0
Reha 2013 Reha 2014
0,7
Amb. PD
2014
3,7
8,9
7,7
14,4
12,3
1,4
3,6
7,6
0,3
n.u.
n.u.
0
0
4
0,1
6,8
0
n.u.
MRE im außer(akut)klinischen Bereich
MRE-Nachweise
Gesamtzahl (n)
Ortho- Kardio- Onko- Neuro- Geria- Ander
pädie logie
logie logie
trie
e*
418
213
157
49
167
Kolonisationsdruck (MRE-Nachweis)
MRSA positiv (%) 0,2
0,8
ESBL/MRGN Nachweis (%) 7,8
9,2
Summe Kolonisationsdruck (% )
8
10
1
1,7
2,7
1,3
10,2
11,5
9,4
22,7
30,1
1,8
8
8
0,5
0
0
1,9
1,4
0
3,8
15,3
0,6
1,3
1,3
2,5
0
19,8
12,2
2
0
6,1
0
0
18,3
0
0
0
3
0
0
3
20,4
2
6,1
24,5
16,8
0
0
16,8
32,7
0
32,7
0
0
0
Hautbarriereverletzungen
Harnwegskatheter (transurethral)
Harnwegskatheter (suprapubisch)
Gefäßkatheter
OP-Wunde nicht geschlossen
andere Wunde nicht geschlossen
Decubitus
Summe Hautbarriereverletzungen
1127
0,2
0
0
5
1,2
0,5
6,8
0,5
0
0
4,8
1,7
0
6,9
Eingeschränkte Kooperationsfähigkeit/mangelnde Hygiene
Inkontinenz (Harn) 9,8
5
11,3
10,8
Inkontinenz (Stuhl) 0,3
0,2
0
8,3
Desorientiertheit 0,1
0
0,5
19,1
Summe Eingeschränkte Hygiene 10
5
11,7
28
Bewegungseinschränkung/Pflegebedarf
Rollstuhlpflichtig 1,2
1,2
0
Bettlägerigkeit 0,1
0,2
0
Summe Bewegungseinschränkung 1,3
1,4
0
*Innere, Lymphologie, Rheumatologie, Psychosomatik
33,8
3,2
37
Rehabilitation
Cf APH:
ca 30%
Kolonisation
Ca 20%
Hautbarriereverletzungen
Ca 60%
desorientiert
Ca 80%
inkontinent
Ca 50%
Bewegungseinschränkung
Ärztliche Risikoanalyse in der
Rehabilitation
Kolonisationsdruck: MRE-Prävalenz
Hautbarriereverletzungen: Wunden, Katheter
Eingeschränkte Hygiene: Desorientiertheit, Inkontinenz
Bewegungseinschränkung: Bettlägerigkeit und Rollstuhlbedürftigkeit
MRE im Rhein-Main-Gebiet
Außer(akut)klinischer Bereich 2012-2014
Allgemeinbevölkerung (NRW): 0,5% MRSA
Allgemeinbevölkerung (Bayern) 6,9% ESBL, darunter 10% 3MRGN
MRSA im außer(akut)klinischen Bereich
Studienvergleiche
MRGN im außer(akut)klinischen Bereich
Studienvergleiche
Fazit




In Rehabilitation und Dialyse häufig KH-aufenthalte /
Antibiotikatherapie in letzten 6 Monaten; dafür selten
Hautbarriereverletzungen/Katheter
In Pflegebereichen weniger KH-Aufenthalte oder
Antibiotikatherapie in letzten 6 Monaten, dafür viele
Haut-barriereverletzungen/Katheter (stationär>ambulant)
In Pflegebereichen sehr viel häufiger MRSA und MRGN
(stationär>ambulant) als in Rehabilitation und Dialyse
Die meisten MRE sind nicht bekannt; Befragungen
unterschätzen Prävalenzen erheblich.
Und zum Nachlesen …
www.mre-rhein-main.de/Publikationen
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Heudorf U, Gustav C, Mischler D, Schulze J. Nosokomiale Infektionen, systemischer Antibiotikaeinsatz
und multiresistente Erreger bei Bewohnern von Altenpflegeheimen. Das Frankfurter HALT plus MREProjekt, 2012. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz (2014) 57: 414-422.
Hogardt M, Proba P, Mischler D, Cuny C, Kempf VA, Heudorf U. Current prevalence of multidrugresistant organisms in long-term care facilities in the Rhine-Main district, Germany, 2013.
Eurosurveillance (2015) 20(26):pii=21171
Heudorf U, Färber D, Mischler D, Schade M, Zinn C, Cuny C, Nillius D, Herrmann M. Multiresistente
Erreger in Rehabilitationseinrichtungen im Rhein-Main-Gebiet, Deutschland, 2014: I Prävalenz und
Risikofaktoren. Rehabilitation (Stuttg). 2015; 54: 339-45.
Heudorf U, Färber D, Mischler D, Schade M, Zinn C, Nillius D, Herrmann M. Multiresistente Erreger in
Rehabilitationseinrichtungen im Rhein-Main-Gebiet, Deutschland, 2014: II. Ärztliche Risikoanalyse
und Hygienemaßnahmen. Rehabilitation (2015) 54: 375-381.
Neumann N, Mischler D, Cuny C, Hogardt M, Kempf VAJ, Heudorf U. Multiresistente Erreger bei
Patienten ambulanter Pflegedienste im Rhein-Main-Gebiet, 2014. Prävalenz und Risikofaktoren.
Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsschutz Gesundheitsforsch 2016;
Heudorf Ursel, Cuny Christiane, Herrmann Matthias, Kempf Volkhard AJ, Mischler Dorothea, Schulze
Jörg, Zinn Christian. MRE (MRSA, ESBL, MRGN) im außerakutklinischen Bereich – Aktuelle Daten aus
dem MRE-Netz Rhein-Main 2012-2014. Umweltmedizin Hygiene Arbeitsmedizin (2015) 20: 297-301
MRE-Netz Rhein-Main
Danke für Ihre
Aufmerksamkeit
www.mre-rhein-main.de