Ausführliche Beschreibung Meditation mit[...]

Workshop „Ein Raum für Meditation und Selbstreflexion“
Kurzbeschreibung zur Person:
-
Ich bin 28 Jahre, Sozialarbeiterin und Doktorandin an der TU Chemnitz.
Mit 15 begann ich mich mit Buddhismus, alternativen Heilmethoden und
spiritueller Bewusstseinsentwicklung zu beschäftigen.
Seit 5 Jahren praktiziere ich regelmäßig unterschiedliche Meditationsformen,
allein und mit anderen gemeinsam.
Als Meditationslehrerin verstehe ich mich nicht, sondern bin Praktizierende,
die ihre Erfahrungen weitergeben möchte.
Ausführliche Beschreibung des Kurses:
Lasst uns üben im Moment zu leben!
Durch regelmäßige Meditation lernen wir in uns selbst zu Hause zu sein und stärken unsere
Konzentration. Dies hat mehrere Vorteile für Körper und Geist. Wer präsent ist, hat wesentlich
mehr Energie für den Alltag und der Stresspegel reduziert sich deutlich. Gleichzeitig kommen wir
aber auch mit der Weisheit in uns selbst in Kontakt die unser gesamtes Leben zu einem
harmonischeren Ort machen kann.
Um diese Selbstheilungskräfte für uns arbeiten zu lassen müssen wir nichts Anderes tun als uns
regelmäßig und geduldig in einer bedingungslosen Akzeptanz gegenüber allem was wir in uns
erfahren zu üben.
Ich biete euch an mein Erfahrungswissen über Meditation mit euch zu teilen. Dafür stelle ich einen
Raum der Ruhe zum gemeinsamen üben und Reflektieren zur Verfügung. Es wird Einführungen
und Anleitungen zu verschiedenen Techniken, positive Gedankenanstöße sowie Anregungen zur
Selbsterkenntnis geben.
Zentral sind die Themen Selbstliebe, Achtsamkeit, Dankbarkeit, Gleichmut, Geduld, innerer
Frieden, Heilung, Glücklich sein und die Entidentifikation von negativen blockierenden Gefühlen.
Nicht nur Buddhisten schwören aufs meditieren, auch die modernen Wissenschaften haben
bereits in unzähligen Studien die Effekte regelmäßiger Meditation erforscht und sind sich einig:
Meditation kann einen ernstzunehmenden Beitrag dazu leisten, dass wir lange gesund und
glücklich durchs Leben gehen. Wer‘s immer noch nicht glaubt, probiert es aus! Denn schon
Buddha sagte:
„Verlass dich nicht auf die Meinung anderer.
Sieh besser genau hin und bilde dir dein eigenes Urteil.“
Die Schnupperveranstaltung beginnt mit einer gemeinsamen Atemmediation, einer Einführung in
die Grundlagen der von mir praktizierten Meditationstechnik und einer Übung zur Stärkung der
persönlichen Motivation.
Ich freue mich auf eine gemeinsame, inspirierende Zeit mit Euch!
Mögen wir alle glücklich sein!