Allgemeine Einschätzungen zum Arbeitsmarkt

Allgemeine Einschätzungen zum Arbeitsmarkt
Die Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt ist eng mit der ökonomischen Entwicklung einer Volkswirtschaft verbunden. Obwohl ArbeitsmarktExperten regelmässig Statistiken und Beschäftigungsprognosen veröffentlichen, bleiben doch weite Bereiche, in denen Schätzungen und Vermutungen angestellt werden müssen. Trotzdem können einige Anhaltspunkte zur Laufbahngestaltung nicht schaden:
 Unabhängig von Branche und Berufsfeld kann generell gesagt werden, dass auf dem Arbeitsmarkt vor allem diese Aspekte nachfragt sind:
1.) ausgewiesene Fachkompetenzen, am besten mit staatlich anerkanntem Diplom 2.) Berufserfahrung 3.) Persönlichkeit.
 Für den Erfolg auf dem Arbeitsmarkt sind nicht allein der gewählte Beruf oder die Branche massgebend, sondern auch persönliche Voraussetzungen wie etwa gewinnendes Auftreten, unternehmerisches Denken, Flexibilität, Sprachkenntnisse oder Leistungswille.
 Auf dem Arbeitsmarkt herrscht ein ständiges Kommen und Gehen. Alles ist in Bewegung, der Markt ist dynamisch und unvorhersehbar
geworden. Heute sucht man vielleicht dringend Bauingenieure und Informatiker, doch in fünf Jahren möglicherweise nicht mehr.
 Wer auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten seine Laufbahn überprüft und in Weiterbildungen investiert, ist für den konjunkturellen Aufschwung erst recht gut vorbereitet. Dieses "antizyklische Verhalten" kann eine erfolgsversprechende Strategie sein.
 Berufe und Branchen, die dem internationalen Wettbewerb stärker ausgesetzt sind, spüren konjunkturelle Abkühlungen im Ausland meist
schneller. Grundversorger im Inland dagegen bleiben oft länger verschont (z.B. Gesundheitswesen, Bildung, Bauhandwerk).
 Gemäss einer SECO-Studie (2014) zeichnet sich hier ein Fachkräftemangel ab: Gesundheitsberufe, Unterrichtsberufe, Heilpädagogik, Geschäftsführung, Buchhaltung und Treuhand, Informatik, Medizintechnik, Versicherungsagenten, Ingenieurwesen, Architektur, Baumeister,
technische Fachkräfte, Heim- und Krippenleitung, Aussendienst, Pharma, Immobilien, Forstwesen sowie Sozialpädagogik und -arbeit.
Wünschen Sie weitere Unterstützung? Dann freue ich mich auf Ihren Anruf: jobvisions Fachberatungen, Luc Auf der Maur, Franziskanerplatz 12, CH-6003 Luzern, 041 410 57 71