LÖSUNGEN ZU DEN PASSIV-ÜBUNGEN 1. Formen

LÖSUNGEN ZU DEN PASSIV-ÜBUNGEN
1. Formen Sie die Aktivsätze in Passivsätze um.
Unterstreichen Sie in den Aktivsäzten das Akkusativobjekt und geben Sie die Information vom Täter.
02.
03.
04.
05.
06.
07.
Der Auszubildende repariert das Auto. Michaela fragt die Lehrerin. Das Haus verkauft Klaus Schlömer nicht. Nicole kauft Milch. Egon macht die Hausaufgaben. Die Fenster putzt die Hausfrau heute nicht. -
Das Auto wird vom Auszubildende repariert.
Die Lehrerin wird von Michaela gefragt.
Das Haus wird von Klaus Schlömer nicht verkauft.
Milch wird von Nicole gekauft.
Die Hausaufgaben werden von Egon gemacht.
Die Fenster werden von der Hausfrau heute nicht geputzt.
2. Notieren Sie das Partizip II. Bilden Sie zuerst das Perfekt und anschließend einen Passivsatz.
01. Niels übersetzt den Text ins Deutsche. übersetzt
Niels hat den Text ins Deutsche übersetzt.- Der Text ist ins Deutsche übersetzt worden.
02. Doris lädt uns auch zur Party ein. ...........eingeladen............................
.....Doris hat uns auch zur Party eingeladen.... - ...Wir sind auch zur Party eingelanden worden...
03. Mike findet die Schlüssel nicht. ...............gefunden........................
......Mike hat die Schlüssel nicht gefunden...... - ....Die Schlüssel sind nicht gefunden worden.....
04. Der Drucker bricht den Druckauftrag ab. ................. abgebrochen.......................
.Der Drucker hat den Druckauftrag abgebrochen - ..Der Druckauftrag ist von dem Drucker abgebrochen
worden.
05. Heinz bietet nur 10 Euro für die Kamera. ...............geboten.........................
Heinz hat nur 10 Euro für die Kamera geboten. - Nur 10 Euro sind für die Kamera geboten worden.
3. Ergänzen Sie mit dem angegebenen Verben das Passiv Perfekt.
24. Gegen das Gesetz ...ist ....... bei der Aktion nicht ...... verstoßen.... ...worden... . verstoßen
25. Es ....ist........... nicht .....verboten....... .....worden... .
verbieten
26. Es ....sind.... bei der Produktion viele Fehler ......gemacht....... ......worden.... .
machen
27. Es ...ist..... dem Redner nicht ......zugehört.......... .....worden..... .
zuhören
28. Es ...sind...... mehrere Autos .....zerstört.......... ......worden...... .
zerstören
29. Es ....ist..... in der Innenstadt viel zu schnell .....gefahren......... ......worden.... .
fahren
30. Bei der Herstellung ....ist... es auch ....verwendet....... .......worden..... .
verwenden
4. Ergänzen Sie mit den angegebenen Verben das Passiv Präteritum.
09. Ein Skandal im Königshaus ....wurde... noch rechtzeitig ......vermieden........ . vermeiden
10. Es ....wurden.......... keine weiteren Untersuchungen .......durchgeführt....... . durchführen
11. Die alten chinesischen Schriftzeichen .....wurden... von mir ......übersetzt..... . übersetzen
12. Der Gefangene ....wurde..... nach 37 Jahren ......freigelassen......... . freilassen
13. Die arme Frau ...wurde.... aus Eifersucht .........getötet...... . töten
14. Es ....wurden.... zu diesem Fall keine weiteren Beweise .......vorgelegt..... . vorlegen
15. Das vorgegebene Ziel ...wurde.... von einigen Teilnehmern nicht .....erreicht.. . erreichen