Bericht zum Fachkurs Fabian Sänger PDF

Candydust zu Besuch bei
Fabian Sänger
Februar 2016
Fabian Sänger ist eine dieser Personen welche die Mitglieder von Candydust
weiterbringt. Er ist ein aufstrebender Berufskollege welcher bei vielen Wettbewerben
ganz vorne dabei war und welcher in diversen Fachjury’s Einsitz nimmt. Fabian hat
sich für uns Zeit genommen die Mitglieder auf den Weg der Innovation und
Individualisierung mitzunehmen.
Nahezu alle Mitglieder waren am Fachkurs anwesend. Dieses grosse Interesse zeigt
auf, über welch grosses Know how Fabian Sänger verfügt. Das Thema war bewusst
einfach – aber nicht weniger interessant gewählt. Innovation und Individualisierung.
Einfache Rezepte also, welche ohne „Firlefanz“ die Kunden überzeugen sowie die
Gaumen verzücken.
Zum Einstieg führten wir sensorische Test’s mit der Couverture durch. Die Basis war
Couverture mit Rahm, eine einfache Ganache also. Anschliessend wurden weiter
karamellisierte Haselnuss Stücke und zum Schluss Orangensaft beigemischt. Nicht
erstaunlich waren die Geschmäcker verschieden, die Stossrichtung jedoch klar. Die
Reize nicht überfordern. Klares Profil erteilen ohne sich von der Mehrheit zu entfernen.
Warum jedoch diese Test’s? Ganz einfach: Meist werden die Innovationen von der
Industrie vorgegeben, sei dies von der Verpackung her oder vom Inhalt. Die Kunden
sind weiter immer mehr unterwegs und verpflegen sich entsprechend. Wie tragen wir
diesem Bedürfnis Rechnung: Ganz einfach. Mit innovativen Techniken zeigt uns
Fabian auf wie eine Individualisierung stattfinden kann. Sei dies ein Grüntee Bisquit
aus der Mikrowelle oder ein Schokoladenmousse aus dem Glas, versiegelt mit dem
Bügeleisen.
Eine weitere Innovation welche gut mit Individualisierung gekoppelt werden kann: Ein
Brownie aus der Dose. In der Mikrowelle kurz gewärmt und dann mit einem flüssigen
inneren Kern geniessen. Über einen QR-Code auf der Unterseite der Dose kann z.B.
die Herstellung dokumentiert werden. Einfach – genial – und ohne Firlefanz.
Candydust bedankt sich ganz herzlich bei Fabian Sänger für den spannenden,
innovativen und kreativen Einblick in seine Künste.
Beste Grüsse
Candydust
Thomas Künzler
Präsident