Myasthenia gravis pseudoparalytica

Myasthenia gravis
pseudoparalytica
Gliederung
1. Geschichte
2. Krankheitsbild
2.1. Allgemein
2.2. Symptome
2.3. Verstärkende Faktoren
3. Mechanismus
4. Therapie
5. Quellenverzeichnis
1. Geschichte
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Erster Bericht: „Paralysia spuria non hasitualis“
Aus: „De anima brutorum“ (1672)
Thomas Willis (1621-1675)
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1877
Sir Samuel Wilks (1824-1911)
Samuel Wulfowicz Goldflam (1852-1932)
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Friedrich Jolly (1844-1904)
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Norris
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(Elliot,1904)
erste Vermutung der Ursache von
Myasthenia gravis
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Ab 1923: Identifizierung von Acetylcholin
+ Wirkungsweise der Acetylcholinterase
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Norris (1936) Primäre Krankheitsursache
Quergestreifte Muskulatur
Prä- oder postsynamptischer Defekt?
Tiermodell mit einer experimentellen
autoimmunen Maysthenia gravis
(EMAG)
(Patrick& Lindström, 1973)
(Toyka et al.; 1975)
→ postsynaptischer Defekt
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Behandlung von Prostigimin:
→ Lazar Remen (1932)
- Mary Walker
→ erste Behandlung mit Physostigmin
(Antidot von Curare
Analogon von Prostigimin
- Zuschrift an „Lancet“, 2. Juni 1934
- seit 1953: Pyridostigiminbromid
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Mitte der 60er-Jahre in Würzburg:
Einführung von immunsuppressiver Substanzen
(Mertens et al.;1969)
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Verbindung zwischen Thymus und
Myasthenia gravis
Norris (1936)
Van der Geld et. Al; 1964 :
Antikörper gegen Skelettmuskeln als auch
myoidale Thymuszellen
→ Hammer, 1905
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Thymektomie:
- 1913: Ferdinard Sauerbruch (1875-1951)
→ erster Behandlungsversuch
- ab 1936: Alfred Blalock
2. Krankheitsbild
2.1. Allgemein
- wechselnd, ausgeprägte Schwäche
der quergestreiften Muskulatur
- etwa 10-20 neue Fälle pro Million
- manifestiert in jedem Lebensalter
→ Häufung im 2.-3. Lebensjahrzehnt:
höherer Anteil an Frauen
→ Häufung im 6.-8. Lebensjahrzehnt:
höherer Anteil an Männern
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Unterscheidung in:
- Okuläre Myasthenie
- Generalisierte Myasthenie
- EOMG
- LOMG
2.2. Symptome
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Okuläre Symptome:
- Doppelbilder
- einseitige, asymmetrisch ausgeprägter oder
doppelseitiger Ptose
→ 10% aller Patienten nur okuläre
Symptomatik
→ relativer Anteil nimmt im Alter zu
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Bulbäre und faziale Symptome:
- Dysarthrie
- Schluckstörungen
- Schwäche der Kau- und Untermuskulatur
- Ausbreitung auf die mimische Muskulatur
u.a. Facies myopathica/myasthenia
- Hörminderung
- Schwäche des Kopfhalteapparates
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Schwäche im Bereich der Extremitäten
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Schwäche der Atemmuskulatur
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Muskelatrophie
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Akut:
Myasthene Krise
cholinerge Krise
2.3. Verstärkende Faktoren
- Narkosen
- Bestimme Medikamente
→ z.B. bestimmte Antibiotika
- Therapiefehler
- Extreme körperliche oder seelische
Belastungen
- Fieber, Infektionskrankheiten
- Interkurrente Erkrankungen
→ Elektrolytentgleisungen;
Schilddrüsenerkrankungen
- Hormonelle Störungen
3. Mechanismus
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Muskeln:
- Skelettmuskeln → quergestreifte Muskulatur
willentlich, ZNS
- Herzmuskeln
→ quergestreifte Muskulatur
unwillentlich;
eigenes Erregungsbildungs- und
leitungssystem
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Antikörper:
- Acetylcholinrezeptor-Antikörper (AchR)
- bindend
- modulierend
- blockierend
- Muskelspezifische RezeptortyrosinkinaseAntikörper (MuSK)
4. Therapie
1. Verbesserung der neuromuskulären
Übertragung
→ Acetylcholinterase-Inhibitoren
z.B. Pyridostigminbromid
2. Immunsuppressive oder
immunmodulatorische Therapie
→ Azathioprin; (Glukokortikoide)
3. interventionelle Therapiemaßnahmen
bei akuten Verschlechterungen
4. Thymektomie
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Erfolg: Sterblichkeitsrate in den letzten
4. Jahrzehnten gesunken
→ Von 75 % auf 4,5 %
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Probleme:
- Erste Symptome häufig sehr
uncharakteristisch und flüchtig
- Symptomatik variiert zwischen einzelnen
Patienten
- Erste 5. Krankheitsjahre wechselt
Symptomatik stark
→ Erschwerte Diagnose-, Therapieeinstellung
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
5. Quellenverzeichnis
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http://www.pharmazeutische-zeitung.de/
index.php?id=40740
Abgerufen: Mi., 29. Oktober; 23:00 Uhr
●
http://vmrz0100.vm.ruhr-uni-bochum.de/
spomedial/content/e866/e2442/e4687/e4692/
e4697/e4706/index_ger.html
Abgerufen: Mi., 29. Oktober; 23:00 Uhr
●
http://casaquiropractica.com/wp-content/
uploads/2013/02/Myasthenia-Gravis1.jpg
●
Abgerufen: Do.,30. Okt., 6:25 Uhr
●
http://www.ccjm.org/content/80/11
/711.full.pdf+html
Abgerufen: Mo., 27. Okt., 13:14 Uhr
●
Wolfgang Köhler, Prof. Dr. Jörn Peter Sieb;
Myasthenia gravis; 3. Auflage; Bremen Uni-Med
2008
●
http://de.wikipedia.org/wiki/Myasthenia_gravis#
mediaviewer/File:Myasthenia_Gravis.jpg
Aufgerufen: So., 2. November 8:02 Uhr