Management im Gesundheitswesen: Industrie Einführungsveranstaltung Reinhard Busse, Prof. Dr. med. MPH FFPH Dr. Cornelia Henschke Sabine Fuchs FG Management im Gesundheitswesen, Technische Universität Berlin (WHO Collaborating Centre for Health Systems Research and Management) & European Observatory on Health Systems and Policies 15. April 2015 Management im Gesundheitswesen: Industrie 1 Agenda • Unser Fachgebiet • Unser Gegenstand: Das Gesundheitssystem • Unsere Lehre • Unsere Forschung 15. April 2015 Management im Gesundheitswesen: Industrie 2 www.mig.tu-berlin.de 15. April 2015 Management im Gesundheitswesen: Industrie 3 Key application areas der TU √ √ √ Schwerpunkte der Fak. VII 15. April 2015 Innovationsmanagement und -ökonomie Infrastrukturund Netzwerkökonomie √ Globale LogistikNetzwerke und Supply Chain Management Management im Gesundheitswesen: Industrie Gesundheitstechnologien und -wirtschaft 4 These des Gesundheitskondratieff Stahl, Eisenbahn Dampfmaschine 1. Zyklus 1800 Chemie, E-Technik 2. Zyklus 1850 Kunststoffe, Automobil 3. Zyklus 1900 4. Zyklus 1950 Quelle: Nefiodow, L.A., Wirtschaftslokomotive Gesundheit, Conturen, 4/99, S. 28-35. 15. April 2015 Management im Gesundheitswesen: Industrie Informationstechnik 5. Zyklus 2000 Gesundheit 6. Zyklus 2050 Gesundheitswesen bereits jetzt größter Sektor der Volkswirtschaft! 5 Das „Dreieck“ Zahler (“Third-party payer”) Leistungserbringer Bevölkerung 15. April 2015 Management im Gesundheitswesen: Industrie 6 Das „Dreieck“ Beitrags -einnehmer Zahler (“Third-party payer”) “Steward”/ Regulierer Leistungserbringer Bevölkerung 15. April 2015 Management im Gesundheitswesen: Industrie 7 Funktionen Ressourcenpooling & (Re-)Allokation Beitrags -einnehmer Zahler (“Third-party payer”) Ressourcen-mobilisierung/ aufbringung Leistungseinkauf/ Verträge/ Vergütung “Steward”/ Regulierer Regulierung Bevölkerung Versicherung Wer? Für was? 15. April 2015 Zugang und Versorgung Management im Gesundheitswesen: Industrie Leistungserbringer 8 Erweiterungen des Dreiecks: hier bei den Leistungserbringern Zahler (Krankenversicherungen) Tarifmanagement/ Versicherungsvertrag Versorgungs- und Vergütungsmanagement/ -vertrag Regulierung Arztpraxen Versicherte/ Patienten Behandlung 15. April 2015 Management im Gesundheitswesen: Industrie Apotheken IV Sanitätshäuser KrankenLeistungshäuser erbringer 9 Erweiterungen des Dreiecks: hier bei den Leistungserbringern Finanzierungsstruktur zwischen beteiligten Akteuren in der Versorgung mit Medizinprodukten und Arzneimitteln Zahler (GKV) Beitrag/Steuern Vergütung für Produkt und/oder Dienstleistung Regulierer med. Leistungserbringer (Arzt oder Krankenhaus) Patient Zuzahlungen 15. April 2015 Management im Gesundheitswesen: Industrie 10 Erweiterungen des Dreiecks: hier bei den Leistungserbringern Finanzierungsstruktur zwischen beteiligten Akteuren in der Versorgung mit Medizinprodukten und Arzneimitteln Zahler (GKV) Beitrag/Steuern Vergütung für Produkt und/oder Dienstleistung Regulierer med. Leistungserbringer (Arzt oder Krankenhaus) Patient Zuzahlungen Verordnung (Rezept) Hilfsmittel- bzw. Arzneimitteldistributeur (Sanitätshaus/ Apotheke) 15. April 2015 Management im Gesundheitswesen: Industrie 11 Erweiterungen des Dreiecks: hier bei den Leistungserbringern Finanzierungsstruktur zwischen beteiligten Akteuren in der Versorgung mit Medizinprodukten und Arzneimitteln Zahler (GKV) Beitrag/Steuern Vergütung für Produkt und/oder Dienstleistung Regulierer med. Leistungserbringer (Arzt oder Krankenhaus) Patient Zuzahlungen Verordnung (Rezept) Hilfsmittel- bzw. Arzneimitteldistributeur (Sanitätshaus/ Apotheke) 15. April 2015 Ggf. via Großhandel Management im Gesundheitswesen: Industrie Hersteller 12 Bundesministerium für Gesundheit Vorschläge für Reformgesetze Legislative auf Bundesebene Bundestag Vertretung Bundesrat Für Gesundheit zuständige Landesministerien Aufsicht Krankenhausplan SGB V und Reformgesetze Aufsicht Vertrag zu Leistungen, Mengen und Budget 16 Landes-Krankenhaus-Gesellschaften Deutsche Krankenhaus-Gesellschaft Aufsicht über regionale Kassen Krankenkasse Aufsicht KrankenkassenLandesverbände Institut des Bewertungsausschusses: Einheitlicher Bewertungsmaßstab Beanstandung/ Ersatzvornahme Krankenhaus GKV-Spitzenverband Richtlinien Beschluss Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK): DRG-Katalog (2 Mitgl.) Aufsicht über bundesweite Kassen (Bundesversicherungsamt) (2 Mitgl.) Kassenärztliche Bundesvereinigung Aufsicht (5 Mitgl.) 17 Kassenärztliche Vereinigungen Verhandlungen über Gesamtvergütung (Vertrags-)Arzt Kontrahierungspflicht Wahlfreiheit Versicherter/ Patient Ersatzvornahme Gemeinsamer Bundesausschuss (+ 1 KZBV, 3 neutrale Mitgl. einschl. Vorsitz) (5 Mitgl. ohne Stimmrecht) Aufsicht Akkreditierte Patientenverbände Träger & Auftraggeber Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit (IQWiG) Beauftragung Gesetzliche Krankenversicherung seit 13 Juli 2008 Lehrangebot – Management im Gesundheitswesen Sem. Bachelor Master Modul: MiG- Krankenversicherung/ Leistungsanbieter WS Modul: Einführung in das Management im Gesundheitswesen Beste VL der Modul: Ökonomische Evaluation von Fak. VII im WiSe 09/10 Gesundheitstechnologien & 10/11 Modul: Managing and researching in health care systems SS 15. April 2015 Beste IV der Fak. VII im SoSe 12 Modul: MiG - Industrie Beste VL der Fak. VII im SoSe 10 Modul: Systematische Bewertung medizinischer Technologien (HTA) Management im Gesundheitswesen: Industrie 14 Veranstaltungen im SoSe 2015 • Master: Management im Gesundheitswesen – Industrie Mi. 10-12 Uhr (Vorlesung), H0107 Mo. 12-14 Uhr (Übung), H3008 • Master: E-learning Kurs „Systematische Bewertung medizinischer Technologien/ Health Technology Assessment“ Präsenzveranstaltungen: 17.4., 29.5. ,10.7., jeweils 11-17 Uhr Online-Phase: 13.04.2015-12.07.2015 • Praxisseminar Krankenhausmanagement Blockseminar in Kooperation mit der Charité: 17.4., 29.5., 26.6. • Praxisseminar Medizintechnik Blockseminar in Kooperation mit BIOTRONIK: 5.5.,8.5., 26.5., 09.10. • Seminar EU-Gesundheitspolitik Blockseminar in Zusammenarbeit mit Dr. Matthias Wismar (European Observatory on Health Systems and Policies): 1.6. & 2.6. ganztags • Spreestadtforum: Mo 18-20 Uhr 15. April 2015 Management im Gesundheitswesen: Industrie 15 Wesentliche Literatur (weitere auf Webseite) 15. April 2015 Management im Gesundheitswesen: Industrie 16 Akteure/ Sektoren Kranken- Arztpraxen Kranken- Einführung versiche- und häuser Sachfunktionen ArzneiIntegrierte rungen Fallstudie mittel- Versorgung Ärztenetze industrie 2. Leistungs2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 2.7 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 3.6 3.7 4.1 4.2 4.3 4.4 4.5 4.6 4.7 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 5.6 5.7 6.1 6.2 6.3 6.4 6.5 6.6 6.7 management 3. Kundenmanagement 4. Finanzmanagement 5. Personalmanagement 6. Informationsmanagement und Controlling 15. April 2015 Management im Gesundheitswesen: Industrie 17 Relevante Lehrbücher Als Kopiervorlage und im Semesterapparat der Bibliothek Wirtschaft und Management erhältlich Busse, Schreyögg, Stargardt (2013): Management im Gesundheitswesen. Springer: Heidelberg, Kapitel 2.6 (S. 128-148). Schöffski, Fricke, Guminski (2008): Pharmabetriebslehre. Springer: Berlin. Harms F und Drüner M (2003): Pharmamarketing. Lucius & Lucius: Stuttgart, Kapitel 7 (S. 168-199). 15. April 2015 Management im Gesundheitswesen: Industrie 18 Relevante Lehrbücher Als Kopiervorlage in der Bibliothek Wirtschaft und Management erhältlich GKV-Spitzenverband (2014): Nutzenorientierte Medikamentenpreise – Das Arzneimittelneuordnungsgesetz AMNOG. GKVLesezeichen 2014: 8-43 Henschke, Sundmacher, Busse (2013): Structural changes in the German pharmaceutical market: Price setting mechanisms based on early benefit evaluation. Health Policy 109 (3): 263-269. 15. April 2015 Management im Gesundheitswesen: Industrie 19 Relevante Lehrbücher Als Kopiervorlage in der Bibliothek Wirtschaft und Management erhältlich Henschke, Bäumler, Weid, Gaskins, Busse (2010): Extrabudgetary (‘NUB’) payments – A gateway for introducing new medical devices into the German inpatient reimbursement system? Journal of Management and Marketing in Healthcare 3(2): 119133. Bäumler, Schreyögg, Meissner, Busse (2008): Reference pricing for outpatient medical aids in Germany. Eurohealth 14(3): 9-11. 15. April 2015 Management im Gesundheitswesen: Industrie 20 Klausurtermine/ Modulnote Klausurtermine: MiG - Industrie 1. Klausurtermin: Mi. 15.7.2015 10.00 - 12.00 Uhr 2. Klausurtermin: Mi. 23.9.2015 10.00 - 12.00 Uhr Berechnung der Modulnote Prüfungsform: PÄS Endnote: gewichtetes Mittel der prüfungsäquivalenten Studienleistungen (je 50%) • Übung (2SWS/ 3ECTS): Hausarbeit • VL (2SWS/ 3ECTS): schriftliche Prüfung (60 min.) 15. April 2015 Management im Gesundheitswesen: Industrie 21 16. April 2014 Management im Gesundheitswesen: Industrie 22 Datum Inhalt der Lehrveranstaltung Dozent/in 15.04.2015 Einführungsveranstaltung Henschke 22.04.2015 Medizintechnik-Industrie Marktentwicklung Busse 29.04.2015 Regulatorische Rahmenbedingungen I Busse 06.05.2015 Regulatorische Rahmenbedingungen II Busse 13.05.2015 Kundenmanagement Busse 20.05.2015 Telemedizin und e-Health 27.05.2015 Pharmazeutische Industrie Marktentwicklung Busse 03.06.2015 Regulatorische Rahmenbedingungen I Busse 10.06.2015 Regulatorische Rahmenbedingungen II Busse 17.06.2015 Preisbildung Busse 24.06.2015 Evaluation und Pharmakoökonomie Busse 01.07.2015 Kundenmanagement Busse 08.07.2015 Klausurvorbereitung Busse 15.07.2015 Klausur 15. April 2015 Management im Gesundheitswesen: Industrie Henschke Henschke/Fuchs 23 „Spreestadt-Forum“ zur Gesundheitsversorgung in Europa montags: 18:00 bis 20:00 Uhr Veranstaltungsort: Verbändehaus der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) und der Bundesärztekammer (BÄK), Herbert-LewinPlatz 2 in 10623 Berlin, Konferenzraum 2 im EG. Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Klaus-Dirk Henke, Prof. Dr. Reinhard Busse, Prof. Dr. Thomas Mansky, Prof. Dr. Marco Runkel 15. April 2015 Management im Gesundheitswesen: Industrie 24 Forschung: Medizintechnik Wie werden Innovationen in die Krankenhausvergütung integriert? • Relevanz von OPS-Kodes • Diagnosis-related groups (DRGs) • Zusatzentgelte (bewertet/unbewertet) • Innovationsfinanzierung (NUBs) Welche Faktoren bedingen den Einsatz innovativer Technologien? Quelle: FAZ Grafik Kaiser (FAZ online) 15. April 2015 • Patienten-individuelle Charakteristika • Vergütungsanreize • Krankenhauscharakteristika (z.B. Trägerschaft) • Region (z.B. BIP, KH-Wettbewerb) Management im Gesundheitswesen: Industrie 26 Gesundheitsökonomisches Zentrum Berlin Centre for Health Economics Research (BerlinHECOR) „Towards a Performance Assessment of the German Health Care System“ – zunächst v.a. Methoden zur Messung von 1) Bevölkerungsgesundheit, 2) Ungleichheit in Gesundheit und Gesundheitsversorgung, 3) Responsiveness und 4) Effizienz der Gesundheitsversorgung 15. April 2015 Management im Gesundheitswesen: Industrie 27 TU Berlin Steinbeis Hochschule FG Management im Gesunbdheitswesen Emergency Medical Services (EMSIG) Charité Responsiveness in ambulatory care (RAC) EvaluteCareCVD Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie Nachwuchsgruppe: Challenging Inequities in Health and Health Care (Chec) Zentrum für kardiovaskuläre Telemedizin Strukturentwicklung u. Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen EvaluteTelemed Impact of Quality Management System (IQM-GH) 15. April 2015 Management im Gesundheitswesen: Industrie 28 Health Systems in Transition (HiT) Describe and analyze a country’s health system and key reform initiatives Based on a common set of questions and follow the same structure, enabling easy cross-country comparisons Seek to provide relevant information to support policy-makers and analysts in the development of health systems in Europe and beyond 15. April 2015 Management im Gesundheitswesen: Industrie 31 • Policy processes and HTA • Health systems, health policy and HTA • HTA producers • Impact of HTA • Needs and demands of policy-makers • Future challenges for HTA in Europe EUnetHTA | European network for Health Technology Assessment | www.eunethta.net 15. April 2015
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