Teleradiologie in Deutschland – Chancen und Barrieren Alexander Böhmcker 07.05.2015 Trends im Gesundheitswesen - Kosten Hohe und steigende Ausgaben der Gesundheitssysteme Gesundheitsausgaben in % BIP, 1970-2012, ausgewählte Länder OECD 18,0 16,0 14,0 12,0 % BIP United States 10,0 France Germany 8,0 Spain OECD averaqe 6,0 Sweden United Kingdom 4,0 2,0 0,0 OECD (2014), "OECD Health Data: Health expenditure and financing: Health expenditure indicators",OECD Health Statistics (database). DOI: http://dx.doi.org/10.1787/data-00349-en (Accessed on 05 Mai 2015) 1 Trends im Gesundheitswesen - Resultate 81,8 81,4 12,0 8,3 80,4 80,3 9,6 11,2 79,5 11,2 78,2 8,3 2 Errungenschaften & Herausforderungen des Deutschen Gesundheitssystems + Umfassender Krankenversicherungsschutz + Freie Wahl der Leistungserbringer unabhängig von Einkommen oder Vorerkrankungen + Breites Spektrum finanzierter Leistungen + Große Auswahl an Krankenversicherern - Mangelnde Fokussierung auf Patientennutzen und hohe Variabilität der Ergebnisqualität - Fragmentierte Leistungserbringung anstatt integrierter Versorgung - Zu geringe Fallzahlen / zu breit gefächerte Leistungsangebote - Zulassungs- und Vergütungssystem als Hemmnis für Patientennutzen - Facharzt-/Radiologenmangel in (ruralen) Gebieten 3 Trends im Gesundheitswesen und Implikationen für die Radiologie Michael E. Porter, 2013 4 „Leistungserbringer, die in der Behandlung bestimmter Erkrankungen sehr erfahren sind, erzielen größere Behandlungserfolge und können darüber hinaus Kosten sparen.“ Patientennutzenmax = Behandlungsergebnis Kosten Organisation und Integration der Versorgung mit Bezug auf Krankheitsbilder Radiologie? Radiologie? Hochqualitative Diagnostik macht gute Behandlungsergebnisse wahrscheinlicher und minimiert unnötigen Aufwand • (Tele)Radiologische Netzwerke erlauben Subspezialisierung der Radiologen. • Subspezialisierte Radiologen produzieren bessere Befunde und sind effizienter. Herausforderungen in der Radiologie - Volumenwachstum Wachsende Lücke zwischen Volumenwachstum und limitierter Befundungskapazität Fallzahlen (MRT+CT) Radiologen 2008-2011 (% p.a.) 8.5% 3.3% Steigende Fallzahlen Alternde Bevölkerung Screening Schnellere Technologie und steigende Komplexität pro Fall 2006-2011 (% p.a.) 8.9% 1.2% 2006-2009 (% p.a.) 15.7% 2.0% Markt für Teleradiologie In 2019 (Schätzung): 3.8 Mrd. USD Wachstum p.a. 22% 2 2006-2011 (% p.a.) 5.1% 2.2% 2006-2009 (% p.a.) 12.6% 2.0% Limitiere Anzahl von Radiologen Ausbildungsmangel Renten-Welle Europäische Arbeitszeitdirektive OECD, Bundesärztekammer, NHS, Statens Serum Institute, Socialstyrelsen, ADELI 2) Transparency Market Research 2013 5 Herausforderungen in der Radiologie - Wertschöpfungskette Radiologie ist im Umbruch vom Dienstleistungs- zum Informationsgeschäft Beispiele / Hilfsmittel Bildaufnahme Neue MRT-Protokolle Bildverarbeitung Rekonstruktion, Rauschunterdrückung Bildanalyse Extrahieren quantitativer Daten aus Bildern Bild „lesen“ Suche Charakterisierung Computergestützte Detektion Organspezialisierung: Neuro, MSK, Body … Rasante technologische Entwicklung und steigende Komplexität der Wertschöpfunskette Der einzelne Radiologe kann immer weniger alle Komponenten des Gesamtprozesses meistern Interpretation Integration Befund Medizinische Entscheidung 6 Datenbanken mit molekularbiologischer Information Strukturierter Befund (erlaubt Data Mining) Spezialisierung zur Maximierung des Patientennutzen Quellen: Radiology; Volume 263 Number 1; April 2012; D. Enzmann: Radiology‘s Value Chain Rolle der Teleradiologie KH1 Subspezialisierung Teleradiologie/Diagnostische Netzwerke ermöglichen Subspezialisierung und damit höhere Qualität(1) und Effizienz der Befundung KH6 KH2 Body KH5 KH3 KH4 Flächenversorgung Kosteneffizienz Erhalt der Flächenversorgung möglich durch Teleradiologie Abdeckung schwankender Volumina durch variable Kosten (1) Abdom Imaging (2015); 40:134–142; K. Garcia-Reyes et al.: Detection of prostate cancer with mpMRI Quellen: www.bundesregierung.de, www.bbsr.bund.de 7 Barrieren für Teleradiologie in Deutschland Persönliche Leistungserbringung RöV § 3 Abs. 4 Satz 1 Nr. 6. RöV Der Teleradiologe muss innerhalb von für Notfallversorgung erforderlichen Zeitraum, d.h. 45 - 60 Minuten, am Untersuchungsort eintreffen können. Behörden sind nicht verpflichtet Teleradiologie tagsüber zu genehmigen („Kann-Genehmigung“). Bislang keine Ziffern für telemedizinische Leistungen im Einheitlichen Bewertungsmaßstab (EBM). Keine Abrechnungsmöglichkeit für Teleradiologie führt bei Teleradiolgie zu • Ungebührliche Leistungsausweitung • Abrechnungsbetrug (Strafrecht) Kontraproduktiv zu Subspezialisierung Aktuelle Rahmenbedingungen beschränken Nutzung der Teleradiologie und Wettbewerb Quellen: www.kbv.de, Richtlinie zur Teleradiologie nach § 3 Abs. 4 der Röntgenverordnung Stand 2004, Präsentation Regierungspräsidium Kassel 2007 Dr. Jürgen Westhof: „Teleradiologie nach RöV“ 8 TMC – Firmenportrait Führender europäischer Teleradiologieanbieter Mitarbeiter heute 2003 gegründet von schwedischem Ärzteteam TMC Angebot Radiologische Befundung Radiology-In-Network (RIN) • 150 Radiologen • 70 weitere Mitarbeiter Kunden 90 Kliniken in Aktivität 2014 320.000 Befundungen 70% MRT/CT 9 TMC Angebot: Radiologische Befundung Befundung tagsüber KH1 KH2 KH3 KH4 … Notfallradiologie aus Australien KH90 3:00 Senden Fälle zur Befundung 13:00 Neuro .. .. Body HRCT Pelvic MRI MSK .. .. .. Ausgeruhte europäische Radiologen befunden tagsüber im Team 10 vs „Home bedside“ Teleradiologie Medizinische Qualitätssicherung bei TMC Rigoroser Einstellungsprozess inkl. subspezialisierten Testfällen für neue Radiologen Doppelbefundung mit systematischem Diskrepanz-Management Qualitätsprozesse basierend auf ISO-Zertifizierungen (9001 und 27001) 2. … 1. … Yes Yes No No Aus- und Weiterbildung 11 Strukturierte Befundung Qualität: Prospektives Peer-Review bei TMC - Zweitbefundung Routine Diskrepanzlevel-Überprüfung bevor der Befund zugestellt wird 1 2 Zweitbefunder überprüft Befund, passt ihn wenn nötig an und setzt entsprechendes Diskrepanzlevel Erstbefunder erhält Befund und sieht Vergleich • 5 Diskrepanzlevels • Basierend auf von NHS genutzter Klassifikation 3 12 Erstbefunder kann mit den vorgeschlagenen Änderungen übereinstimmen oder diese ablehnen TMC Angebot: Radiology-In-NetworkTM (RIN) TMC bietet seine Teleradiologie-Plattform als SaaS- oder Managed Service an Übliche Situation: KHs bearbeiten radiologische Fälle selber und isoliert voneinander Krankenhäuser werden verbunden und Prozesse harmonisiert TMC Managed-Services oder interne Verwaltung ermöglichen die effiziente und sichere Nutzung des Netzwerks Teilnehmer können sich individuell spezialisieren Subspezialisierung, optimierte Software und Netzwerkverwaltung erhöht Qualität und Produktivität in der Befundung 13 TMC Angebot: Radiology-In-NetworkTM (RIN) - Value Propositions Subspezialisierung Kapazitätsmanagement 14 Effizienzsteigerung Qualitätssteigerung Training Positive Erfahrung in anderen Ländern: UK und Skandinavien Analogie zu deutschem E-Health Gesetz in UK Verbreitung von Teleradiologie Großteil der Kliniken in Skandinavien und UK nutzen Teleradiologieservices NHS Improvement Plan 2004 mit Zielen für 2008, unter anderem die Inkorporation von Telemedizin, die Erschaffung einer elektronischen Datenautobahn des NHS (N3) und die Einführung der elektronischen Gesundheitsakte 2004: TMC gewinnt NHS Fast Track Ausschreibung und startet Befundung für diverse NHS Trusts Teleradiologiedienstleister müssen durch Ausschreibungsverfahren gehen Wettbewerb Auswirkungen: Beispiel Anteil Patienten mit über 6 Wochen Wartezeit im Bereich Diagnostik Datennetze im Gesundheitswesen Name 60% Betrieben von 40% 20% Apr-12 Mär-10 Feb-08 0% Jan-06 Sjunet Quellen: NHS Diagnostic Waiting Times and Activity Data Monthly Report March 2014, NHS Improvement Plan 2004 15 Resumée Diagnostische Netzwerke - Mangelnde Fokussierung auf Subspezialisierung und Qualitätssicherung verbessern Behandlungserfolge Patientennutzen/Ergebnisqualität - Fragmentierte Leistungserbringung - Zu geringe Fallzahlen / zu breit gefächerte Leistungsangebote - Zulassungs- und Vergütungssystem als Hemmnis für Patientennutzen - Facharzt-/Radiologenmangel in (ruralen) Gebieten 16 Teleradiologie anstatt integrierter Versorgung Qualitätssicherung Diagnostisches Netzwerk als Teil der integrierten Leistungserbringung Netzwerk ermöglicht Teilnehmern Subspezialisierung Peer-Review und variable Kosten Maximale Verfügbarkeit durch Teleradiologie Danke für Ihre Aufmerksamkeit! TMC - Telemedicine Clinic Alexander Böhmcker - CEO [email protected] Tel.: +34 93 55 00 760 Mobil: +34 670 603 675 www.telemedicineclinic.com Torre Mapfre C/Marina 16-18 21. Stock E-08005 Barcelona, Spanien
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