Digitales Deutschland

Teleradiologie in Deutschland – Chancen und Barrieren
Alexander Böhmcker
07.05.2015
Trends im Gesundheitswesen - Kosten
Hohe und steigende Ausgaben der Gesundheitssysteme
Gesundheitsausgaben in % BIP, 1970-2012,
ausgewählte Länder OECD
18,0
16,0
14,0
12,0
% BIP
United States
10,0
France
Germany
8,0
Spain
OECD averaqe
6,0
Sweden
United Kingdom
4,0
2,0
0,0
OECD (2014), "OECD Health Data: Health expenditure and financing: Health expenditure indicators",OECD Health Statistics (database).
DOI: http://dx.doi.org/10.1787/data-00349-en (Accessed on 05 Mai 2015)
1
Trends im Gesundheitswesen - Resultate
81,8
81,4
12,0
8,3
80,4
80,3
9,6
11,2
79,5
11,2
78,2
8,3
2
Errungenschaften & Herausforderungen des Deutschen Gesundheitssystems
+ Umfassender Krankenversicherungsschutz
+ Freie Wahl der Leistungserbringer unabhängig von
Einkommen oder Vorerkrankungen
+ Breites Spektrum finanzierter Leistungen
+ Große Auswahl an Krankenversicherern
- Mangelnde Fokussierung auf Patientennutzen und
hohe Variabilität der Ergebnisqualität
- Fragmentierte Leistungserbringung anstatt integrierter
Versorgung
- Zu geringe Fallzahlen / zu breit gefächerte
Leistungsangebote
- Zulassungs- und Vergütungssystem als Hemmnis für
Patientennutzen
- Facharzt-/Radiologenmangel in (ruralen) Gebieten
3
Trends im Gesundheitswesen und Implikationen für die Radiologie
Michael E. Porter, 2013
4
„Leistungserbringer, die in der
Behandlung bestimmter Erkrankungen
sehr erfahren sind, erzielen größere
Behandlungserfolge und können
darüber hinaus Kosten sparen.“
Patientennutzenmax
=
Behandlungsergebnis
Kosten
Organisation und Integration der
Versorgung mit Bezug auf
Krankheitsbilder
Radiologie?
Radiologie?
Hochqualitative Diagnostik macht
gute Behandlungsergebnisse
wahrscheinlicher und minimiert
unnötigen Aufwand
• (Tele)Radiologische Netzwerke erlauben
Subspezialisierung der Radiologen.
• Subspezialisierte Radiologen produzieren
bessere Befunde und sind effizienter.
Herausforderungen in der Radiologie - Volumenwachstum
Wachsende Lücke zwischen Volumenwachstum und limitierter Befundungskapazität
Fallzahlen (MRT+CT)
Radiologen
2008-2011
(% p.a.)
8.5%
3.3%
Steigende
Fallzahlen
 Alternde Bevölkerung
 Screening
 Schnellere Technologie
und steigende
Komplexität pro Fall
2006-2011
(% p.a.)
8.9%
1.2%
2006-2009
(% p.a.)
15.7%
2.0%
Markt für
Teleradiologie In
2019 (Schätzung):
3.8 Mrd. USD
Wachstum p.a. 22%
2
2006-2011
(% p.a.)
5.1%
2.2%
2006-2009
(% p.a.)
12.6%
2.0%
Limitiere Anzahl
von Radiologen
 Ausbildungsmangel
 Renten-Welle
 Europäische
Arbeitszeitdirektive
OECD, Bundesärztekammer, NHS, Statens Serum Institute, Socialstyrelsen, ADELI
2) Transparency Market Research 2013
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Herausforderungen in der Radiologie - Wertschöpfungskette
Radiologie ist im Umbruch vom Dienstleistungs- zum Informationsgeschäft
Beispiele / Hilfsmittel
Bildaufnahme
Neue MRT-Protokolle
Bildverarbeitung
Rekonstruktion,
Rauschunterdrückung
Bildanalyse
Extrahieren quantitativer
Daten aus Bildern
Bild „lesen“
Suche
Charakterisierung
Computergestützte
Detektion
Organspezialisierung:
Neuro, MSK, Body …
Rasante technologische
Entwicklung und steigende
Komplexität der
Wertschöpfunskette
Der einzelne Radiologe
kann immer weniger
alle Komponenten des
Gesamtprozesses meistern
Interpretation
Integration
Befund
Medizinische Entscheidung
6
Datenbanken mit
molekularbiologischer
Information
Strukturierter Befund
(erlaubt Data Mining)
Spezialisierung zur
Maximierung des Patientennutzen
Quellen: Radiology; Volume 263 Number 1; April 2012; D. Enzmann: Radiology‘s Value Chain
Rolle der Teleradiologie
KH1
Subspezialisierung
Teleradiologie/Diagnostische Netzwerke
ermöglichen Subspezialisierung
und damit höhere Qualität(1)
und Effizienz
der Befundung
KH6
KH2
Body
KH5
KH3
KH4
Flächenversorgung
Kosteneffizienz
Erhalt der
Flächenversorgung
möglich durch
Teleradiologie
Abdeckung schwankender Volumina
durch variable Kosten
(1) Abdom Imaging (2015); 40:134–142; K. Garcia-Reyes et al.: Detection of prostate cancer with mpMRI
Quellen: www.bundesregierung.de, www.bbsr.bund.de
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Barrieren für Teleradiologie in Deutschland
Persönliche
Leistungserbringung
RöV
§ 3 Abs. 4 Satz 1 Nr. 6. RöV
Der Teleradiologe muss
innerhalb von für
Notfallversorgung erforderlichen
Zeitraum, d.h. 45 - 60 Minuten,
am Untersuchungsort eintreffen
können.
Behörden sind nicht
verpflichtet Teleradiologie
tagsüber zu genehmigen
(„Kann-Genehmigung“).
Bislang keine Ziffern für
telemedizinische Leistungen
im Einheitlichen
Bewertungsmaßstab (EBM).
Keine Abrechnungsmöglichkeit für
Teleradiologie
führt bei Teleradiolgie zu
• Ungebührliche
Leistungsausweitung
• Abrechnungsbetrug
(Strafrecht)
Kontraproduktiv zu
Subspezialisierung
Aktuelle Rahmenbedingungen beschränken Nutzung der
Teleradiologie und Wettbewerb
Quellen: www.kbv.de, Richtlinie zur Teleradiologie nach § 3 Abs. 4 der Röntgenverordnung Stand 2004,
Präsentation Regierungspräsidium Kassel 2007 Dr. Jürgen Westhof: „Teleradiologie nach RöV“
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TMC – Firmenportrait
Führender europäischer
Teleradiologieanbieter
Mitarbeiter heute
2003 gegründet von
schwedischem Ärzteteam
TMC Angebot
Radiologische Befundung
Radiology-In-Network (RIN)
• 150 Radiologen
• 70 weitere
Mitarbeiter
Kunden
90 Kliniken in
Aktivität 2014
320.000 Befundungen
70% MRT/CT
9
TMC Angebot: Radiologische Befundung
Befundung
tagsüber
KH1
KH2
KH3
KH4
…
Notfallradiologie
aus Australien
KH90
3:00
Senden Fälle zur Befundung
13:00
Neuro
..
..
Body
HRCT
Pelvic MRI
MSK
..
..
..
Ausgeruhte europäische
Radiologen befunden
tagsüber im Team
10
vs
„Home bedside“
Teleradiologie
Medizinische Qualitätssicherung bei TMC
Rigoroser Einstellungsprozess
inkl. subspezialisierten
Testfällen für neue Radiologen
Doppelbefundung mit
systematischem
Diskrepanz-Management
Qualitätsprozesse basierend auf
ISO-Zertifizierungen
(9001 und 27001)
2. …
1. …
Yes
Yes
No
No
Aus- und Weiterbildung
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Strukturierte Befundung
Qualität: Prospektives Peer-Review bei TMC - Zweitbefundung
Routine Diskrepanzlevel-Überprüfung
bevor der Befund zugestellt wird
1
2
Zweitbefunder überprüft
Befund, passt ihn wenn nötig
an und setzt entsprechendes
Diskrepanzlevel
Erstbefunder erhält Befund
und sieht Vergleich
• 5 Diskrepanzlevels
• Basierend auf von NHS genutzter
Klassifikation
3
12
Erstbefunder kann mit den vorgeschlagenen
Änderungen übereinstimmen oder diese ablehnen
TMC Angebot: Radiology-In-NetworkTM (RIN)
TMC bietet seine Teleradiologie-Plattform als
SaaS- oder Managed Service an
Übliche Situation:
KHs bearbeiten
radiologische Fälle selber
und isoliert voneinander
Krankenhäuser werden
verbunden und
Prozesse harmonisiert
TMC Managed-Services oder
interne Verwaltung
ermöglichen die effiziente und
sichere Nutzung des
Netzwerks
Teilnehmer können sich
individuell spezialisieren
Subspezialisierung, optimierte Software und Netzwerkverwaltung
erhöht Qualität und Produktivität in der Befundung
13
TMC Angebot: Radiology-In-NetworkTM (RIN) - Value Propositions
Subspezialisierung
Kapazitätsmanagement
14
Effizienzsteigerung
Qualitätssteigerung
Training
Positive Erfahrung in anderen Ländern: UK und Skandinavien
Analogie zu deutschem
E-Health Gesetz in UK
Verbreitung von Teleradiologie
Großteil der Kliniken in
Skandinavien und UK
nutzen
Teleradiologieservices
NHS Improvement Plan 2004 mit Zielen für 2008, unter
anderem die Inkorporation von Telemedizin, die
Erschaffung einer elektronischen Datenautobahn des
NHS (N3) und die Einführung der elektronischen
Gesundheitsakte
2004: TMC gewinnt NHS Fast Track Ausschreibung und
startet Befundung für diverse NHS Trusts
Teleradiologiedienstleister müssen durch
Ausschreibungsverfahren gehen
Wettbewerb
Auswirkungen: Beispiel
Anteil Patienten mit über 6 Wochen Wartezeit im Bereich Diagnostik
Datennetze im Gesundheitswesen
Name
60%
Betrieben von
40%
20%
Apr-12
Mär-10
Feb-08
0%
Jan-06
Sjunet
Quellen: NHS Diagnostic Waiting Times and Activity Data Monthly Report March 2014, NHS Improvement Plan 2004
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Resumée
Diagnostische Netzwerke
- Mangelnde Fokussierung auf
Subspezialisierung und Qualitätssicherung
verbessern Behandlungserfolge
Patientennutzen/Ergebnisqualität
- Fragmentierte Leistungserbringung
- Zu geringe Fallzahlen / zu breit
gefächerte Leistungsangebote
- Zulassungs- und Vergütungssystem als Hemmnis für
Patientennutzen
- Facharzt-/Radiologenmangel in
(ruralen) Gebieten
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Teleradiologie
anstatt integrierter Versorgung
Qualitätssicherung
Diagnostisches Netzwerk als Teil der
integrierten Leistungserbringung
Netzwerk ermöglicht Teilnehmern
Subspezialisierung
Peer-Review und
variable Kosten
Maximale Verfügbarkeit durch
Teleradiologie
Danke für Ihre Aufmerksamkeit!
TMC - Telemedicine Clinic
Alexander Böhmcker - CEO
[email protected]
Tel.: +34 93 55 00 760
Mobil: +34 670 603 675
www.telemedicineclinic.com
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21. Stock
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