Vorankündigung Deutscher Anästhesiecongress 2016 63. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. Veranstaltungen des Bda Refresher Course der Daaf Pflegekongress Industrieausstellung 14. – 16. April 2016 Congress Center Leipzig Wissenschaftlicher Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie Trägerund Intensivmedizin e.V. (DGAI) Roritzerstraße 27 90419 Nürnberg E-Mail: [email protected] Internet: www.dgai.de Kongressorganisation MCN Medizinische CongressTeilnehmerregistrierung organisation Nürnberg AG IndustrieausstellungNeuwieder Straße 9 90411 Nürnberg Z 0911/3931621 · hi 0911/3931678 E-Mail: [email protected] Internet: www.dac2016.de HotelvermittlungInterface GmbH & Co. KG Carmen Hell Postfach 04 55 97301 Kitzingen Z 09321/39073-22 · hi 09321/39073-99 E-Mail: [email protected] Internet: www.interface-congress.de VeranstaltungsortCongress Center Leipzig Messeallee 1 04356 Leipzig Grußwort Liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren, das deutsche Gesundheitssystem befindet sich in vielfältiger Hinsicht im Umbruch. Rationalisierung, Kostenexplosion, Unterfinanzierung medizinischer Leistungen und Pflegepersonalmangel sind nur einige Stichworte für diese Problematik. Zudem haben sich die Ansprüche und Vorstellungen der Beschäftigten in allen medizinischen Bereichen verändert. Sowohl die wachsende Inanspruchnahme von Teilzeitarbeiten, insbesondere in der Anästhesie, als auch veränderte Vorstellungen zu einer „Work-Life-Balance“ stellen uns alle vor große Herausforderungen. Darüber hinaus unterliegt unser Fachgebiet mit allen seinen Teilbereichen einem kontinuierlichen Veränderungsprozess. So werden wir uns zukünftig mit den Chancen und Problemen neuer Techniken wie z. B. der Telemedizin auseinandersetzen, aber auch ganz allgemein Strukturen und Prozesse in der AINS einem sich verändernden Arbeitsumfeld anpassen müssen. Diesen Veränderungen in unserer Arbeitswelt soll auch im Rahmen des Deutschen Anästhesiecongresses (DAC) 2016 mit dem Motto AINS 2.0 – die Zukunft gestalten! Rechnung getragen werden. Dem Kongressmotto entsprechend sollen auf dem DAC alle Teilbereiche unseres Fachs in ihrem gesamten Spektrum repräsentiert sein. Der Begriff 2.0 soll in diesem Kontext darauf hinweisen, dass es zu einem Wandel in der Medizin kommen wird und muss. Der Zukunft unseres Faches wollen wir uns auf dem Kongress in zahlreichen Veranstaltungen widmen und konkrete Ideen und Vorstellungen hierzu erörtern. Hierin liegt nicht nur eine wichtige Aufgabe, sondern gleichermaßen auch eine große Chance – das Ziel soll sein, die Zukunft kreativ und nachhaltig zu gestalten! Aus dem vielfältigen und interessanten Programm möchte ich nur einige, wenige Punkte herausgreifen. So werden auf dem Kongress insbesondere die jungen Anästhesistinnen und Anästhesisten eine Plattform erhalten, um ihre Vorschläge für die zukünftigen Entwicklungen in AINS zu präsentieren und zu diskutieren. Weiterhin wird über die Qualitätsoffensive der DGAI im Bereich der Intensivmedizin berichtet sowie über aktuelle Aktivitäten zur fortgesetzten Optimierung der Patientensicherheit. Darüber hinaus werden auch auf diesem Jahreskongress aktuelle und praxisrelevante Themen im Rahmen von Hauptsitzungen, Fallkonferenzen, Pro-Contra-Sitzungen sowie den Refresherkursen behandelt. Die Sonderveranstaltungen bieten ein breites Spektrum interessanter Themen, und auf den Workshops können zahlreiche Handfertigkeiten erlernt und praktisch angewendet werden. Ein Höhepunkt des DAC 2016 ist die Hellmut-Weese-Gedächtnisvorlesung. Als Ehrengast wird Sie Herr Professor Dr. Dr. h. c. mult. Stefan Hell, Direktor des Max-Planck-Instituts für Biophysikalische Chemie und Nobelpreisträger für Chemie des Jahres 2014, mit seinem Referat „Ein Blick aufs Detail“ in die faszinierende Welt der Superauflösenden Fluoreszenzmikroskopie begleiten. Besuchen Sie den DAC 2016 und nutzen Sie den Kongress als Forum für die Begegnung sowie den fachlichen und persönlichen Gedankenaustausch mit Kolleginnen und Kollegen, Pflegekräften und der Industrie. Ausdrücklich möchte ich an dieser Stelle sowohl die jüngeren Ärztinnen und Ärzte, als auch Studierende der Medizin einladen, sich aktiv am Kongress zu beteiligen und in den Projekten von DGAI und BDA zu engagieren. Auch im Namen des wissenschaftlichen und organisatorischen Komitees freue ich mich, Sie zu einem interessanten und in die Zukunft weisenden Kongress in Leipzig begrüßen zu dürfen. Ihr Prof. Dr. Frank Wappler Kongress-Präsident DAC 2016 1 2 Allgemeine Hinweise Kongress-PräsidentProf. Dr. Frank Wappler E-Mail: [email protected] Kongress-SekretärDr. Andreas Böhmer E-Mail: [email protected] SekretariatKlinikum der Universität Witten/Herdecke – Köln Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin Abteilung für Kinderanästhesie Kliniken der Stadt Köln gGmbH Ostmerheimer Straße 200 51109 Köln Z 0221/8907-3863 · hi 0221/8907-3868 Organisationskomitee Prof. Dr. Ralf Scherer E-Mail: [email protected] Wissenschaftliches Komitee Prof. Dr. Andreas Hoeft (Vorsitzender) E-Mail: [email protected] Sekretariat Klaudija Atanasovska E-Mail: [email protected] Organisation MCN Medizinische Congressorganisation Nürnberg AG Neuwieder Straße 9, 90411 Nürnberg Z 0911/3931621 · hi 0911/3931678 E-Mail: [email protected] Internet: www.dac2016.de Multi-Congress App* er Kongress-Guide bietet den Usern: D • Aktuelle Programmversion • Zoombare Übersichtspläne vom Congress Center Leipzig inklusive der Industriefläche • Aktuelle Ausstellerliste sowie Ausstellungsgüter • Nützliche Links für die Planung und Durchführung des Kongressbesuches • Detaillierte Informationen und Kontaktdaten zu den anwesenden Ausstellern auf dem DAC 2016 in Leipzig • Nachrichten an andere Nutzer senden (sofern die Firma diesen Service bietet) • Personalisierte Time-Table Funktion „Favoriten“ *Die App ist nicht Passwort geschützt! MCN haftet nicht für den Inhalt der eingestellten Informationen Kongressbegleitend stellen Firmen ihre medizintechnischen und pharmazeutischen Produkte aus. Allgemeine Hinweise Wissenschaftliches Komitee DAC 2016 Vorsitzender Prof. Dr. Andreas Hoeft, Bonn Stellvertreter Prof. Dr. Manfred Thiel, Mannheim Programmkommission Ambulante Anästhesie Prof. Dr. A. Junger, Nürnberg Anästhesie allgemein Prof. Dr. B. Pannen, Düsseldorf Aus-, Fort- und Weiterbildung Prof. Dr. A. E. Goetz, Hamburg Ethik Prof. Dr. M. Mohr, Bremen Fallkonferenzen Prof. Dr. M. Weigand, Heidelberg Geburtshilfliche Anästhesie Prof. Dr. W. Gogarten, Bielefeld Geschichte der Anästhesie Prof. Dr. M. Goerig, Hamburg Grundlagenforschung Prof. Dr. S. Stehr, Lübeck Hämotherapie Prof. Dr. C. von Heymann, Berlin Herz-Kreislauf Prof. Dr. B. Bein, Hamburg Intensivmedizin Prof. Dr. G. Marx, Aachen Kinderanästhesie Prof. Dr. C. Höhne, Leipzig Neuroanästhesie Prof. Dr. G. Schneider, Wuppertal Notfallmedizin Prof. Dr. R. Rossaint, Aachen Palliativmedizin Prof. Dr. F. Nauck, Göttingen Pflegekongress Prof. Dr. Dr. T. Hachenberg, Magdeburg Refresher Course Prof. Dr. F. Wappler, Köln Regionalanästhesie Prof. Dr. P. Kessler, Frankfurt Schmerzmedizin Prof. Dr. W. Meißner, Jena Technik Prof. Dr. T. Prien, Münster Zukunftswerkstatt AINS, Qualitätsmanagement, Patientensicherheit und Ökonomie Prof. Dr. A. Schleppers, Nürnberg Das Vorprogramm des Deutschen Anästhesiecongresses 2016 liegt im Januar 2016 vor und gelangt an alle Anästhesisten/innen im In- sowie benachbarten Ausland automatisch zum Versand. 3 4 Wissenschaftliches Programm Schwerpunktthemen Sondersitzungen Perioperative Patientensicherheit – Herausforderung und Chance Checklisten – nicht nur hilfreich in der Luftfahrt! Das Behandlungsergebnis verbessern – aber wie? Wünsch Dir was – Erwartungen junger Ärzte an die Weiterbildung Die Berliner Thesen zur Intensivmedizin Kardiopulmonale Reanimation – Neues und Bewährtes Perioperative Komplikationen vermeiden – Auftrag für Ärzte und Pflege Zentrale Notaufnahme – Krisengebiet und Zukunftschance? Qualität schafft Vertrauen Zukunft gestalten – Aktivitäten der jungen Ärzte Ambulante Anästhesie Sicherheit in der ambulanten Anästhesie Ambulante Anästhesie – Management und Berufspolitik Neues und Bewährtes in der ambulanten Anästhesie Anästhesie allgemeinDer Anästhesist als Perioperativmediziner – wie können wir den Krankheitsverlauf beeinflussen? Muskelrelaxation 2016 Geriatrische Patienten im OP Relaxierung vor Maskenbeatmung als Standard bei der Narkoseeinleitung? Videogestützte präoperative Narkoseaufklärung? Aus-, Fort- und WeiterbildungNovellierung der Musterweiterbildungsordnung – vom Novizen zum Experten Zusatz-Weiterbildungen oder zusätzliche Fachärzte – die Zukunft des Faches Anästhesiologie Ethik Begrenzte Ressourcen als ethische Herausforderung Wahrheit am Krankenbett oder barmherzige Lüge? Verfügungen und Vollmachten – wer entscheidet was in der Intensivmedizin? Geburtshilfliche Anästhesie Geburtshilfe auf dem Prüfstand – alte Standards revisited Wissenschaftliches Programm Geschichte der Anästhesie MRSA und andere Keime - ein Problem der Neuzeit? Grundlagenforschung NSAIDs – alte Schmerzmittel, neue Erkenntnisse Friend or Foe: das Mikrobiom als Target zur Sepsistherapie Intravenös oder volatil – rationaler Einsatz von Anästhetika im OP und auf Intensivstation Remote Preconditioning: Wo stehen wir heute? Welchen Einfluss hat die Anästhesie auf eine Metastasierung? Herz-Kreislauf Perioperatives Management der Herzinsuffizienz – aktuelle Trends Risikostratifizierung und postoperative Betreuung – was leisten Scores? Anästhesiologisches Management bei HybridInterventionen Herzrhythmusstörungen – was muss der Anästhesist wissen? Hämodynamik: Welche Zielgrößen sind sinnvoll? Troponinbestimmung für alle Risikopatienten: Pro – Con Hämotherapie Finanzierung/Kosteneffizienz von Blutprodukten versus Einzelfaktoren Aufklärungspflicht bei Blutprodukten (inkl. Albumin, Gerinnungsfaktoren und MAT) Transfusionstrigger im OP und auf der Intensivstation Perioperative Behandlungsstrategien für Zeugen Jehovas Indikation und Dosierung von FFP und Thrombozytenkonzentraten Sicherheit von Blutprodukten revisited Intensivmedizin Zertifizierung in der Intensivmedizin Intensiv- und Palliativmedizin – ein Widerspruch? Telemedizin in der Intensivmedizin – Einholen einer Zweitmeinung CRM-Training zur Erhöhung der Patientensicherheit in der Intensivmedizin Physiotherapie und Logopädie in der Intensivmedizin – must have or nice to have? Antibiotic Stewardship in der Intensivmedizin Infektionsprävention Drug Monitoring zur individualisierten Antibiotikatherapie Transfusion beim Intensivpatienten 5 6 Wissenschaftliches Programm Intensivmedizin Neue Evidenz in der Sepsistherapie Neue Biomarker und neue Endpunkte bei Sepsisstudien S3 Leitlinie Beatmung S2 Leitlinie Hämodynamisches Monitoring S3 Leitlinie Sedierung S2 Leitlinie Lagerungstherapie beim ARDS Extrakoporale Lungenersatzverfahren – eine Bestandsaufnahme Strategien beim akuten Lungenversagen – machen wir alles richtig? Prävention nosokomialer Infektionen in der Intensivmedizin Der Killerkeim ist auf meiner ICU – State of the art Vorgehen Big data versus personalisierte Medizin Ernährung Innovative Therapieoptionen bei Organversagen Spezialisierte Weaningeinheiten – die richtige Strategie? Kinderanästhesie Kinderanästhesie Version 2.0 Kinderintensivmedizin und -notfallmedizin Version 2.0 Perioperative Kinderschmerztherapie Version 2.0 Neuroanästhesie Kognitive Beeinträchtigung nach Anästhesie Therapie des Schädel-Hirn-Traumas Intrakranielle Blutung Neuromonitoring NotfallmedizinAktuelles aus der prähospitalen Notfallmedizin, der zentralen Notaufnahme und der innerklinischen Notfallversorgung Neue Handlungsempfehlungen/Leitlinien Problemfelder der Notfallmedizin Ethik in der Notfallmedizin Zukunftswerkstatt Notfallmedizin Palliativmedizin AINS mit Palliativmedizin auf 2.0 – die Zukunft gestalten Therapieentscheidungen am Lebensende – intensiv oder palliativ? Wissenschaftliches Programm Pflegekongress Spezielle Anforderungen ITS – pflegerische Kompetenzen Spezielle Anforderungen OP – pflegerische Kompetenzen Schockraummanagement Schmerztherapiekonzepte und deren patientenorientierte Implementierung Arbeitsumfeldgestaltung zur Stressreduktion Gegenwart und Zukunft in der Berufspolitik Workshops: Schwieriger Atemweg Reanimation Regionalanästhesie Outcome und Regionalanästhesie, -analgesie Trends und Kontroversen in der Regionalanästhesie Schmerzmedizin Schmerzen 2.0: Apps gegen Aua? Soft Skills statt (harte) Drogen? Schmerzmedizin im europäischen Kontext Technik Kontroversen in der technischen Ausstattung Zukunftswerkstatt AINS OP-Management – die Krux mit den Zahlen Rechtseminar Chefarztseminar youngBDA – spezielle Themen aus Rechts- und Versicherungsfragen für den anästhesiologischen Nachwuchs Wieviel IT für A&I? Update GOÄ Ökonomie und Anästhesie Der Veranstalter wird bei der zuständigen Landesärztekammer die Anerkennung des DAC 2016 als zertifizierte Fortbildung beantragen. 7 8 Wissenschaftliches Programm Interaktive Fallkonferenzen Thementische Satellitensymposien Früh-Seminare Wissenschaftliche Arbeitskreissitzungen BDA-Workshops und Seminare Refresher Course der DAAF Veranstaltungen der DGAI Poster Für die Präsentation eines Posters, im Rahmen einer Posterbegehung, sind 8 Minuten (3 Minuten Präsentation, 5 Minuten Diskussion) vorgesehen. Die Posterbegehungen beginnen mit einem Einführungsvortrag des „Juniorvorsitzenden“. Die Begehung wird mit einer Zusammenfassung des „Seniorvorsitzenden“ abgerundet, die den Inhalt und evtl. Lernerfolg der Sitzung noch einmal darstellt. Darüber hinaus werden die Poster während des gesamten Kongresses ausgehängt. Basierend auf der Punktebewertung der Abstracts durch die Subkomitees werden aus den 35 Abstracts mit der höchsten Punktzahl Vortragssitzungen mit Freien Vorträgen gebildet. Eine Erstellung eines Posters ist nicht notwendig. Die Vortragszeit beträgt 15 Minuten (8 Minuten Vortrag, 7 Minuten Diskussion). Analog der Posterbegehung beginnt die Sitzung mit einem Einführungsvortrag des Junior- und endet mit der Zusammenfassung des Seniorvorsitzenden. Die vier besten Wissenschaftlichen Beiträge werden prämiert. Da nur eine begrenzte Anzahl von Beiträgen akzeptiert werden kann, wird das Wissenschaftliche Komitee eine Auswahl nach Qualitätskriterien treffen. Die aufgenommenen Abstracts werden veröffentlicht. Die Anmeldung von Postern ist ab August 2015 online unter der Adresse www.dac2016.de möglich. Den Einsendeschluss entnehmen Sie bitte der Homepage www.dac2016.de. Besuchen Sie die DAC-Homepage 63. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. Congress Center Leipzig Presseservice Kongressgebühren Teilnahmebedingungen Teilnehmerregistrierung Abstracteinreichung Abstract-Bewertung Referenten-Online-Portal Programmanforderung Grußworte Wissenschaftliches Komitee Wissenschaftliches Programm Pflegekongress Persönlicher Timetable Sonderveranstaltungen Suche: Sitzungen / Vorträge / Autoren Rahmenprogramm Veranstaltungstimetable Allgemeine Hinweise Zimmervermittlung Leipzig und mehr Bildungsurlaub Zertifizierung Sponsoren Aussteller Haftungsausschluss AGB´s Impressum www.dac2016.de Wichtige Termine Abstracteinreichung Beginn ab August 2015 Einsendeschluss: siehe www.dac2016.de Benachrichtigung über die angenommenen Beiträge erfolgt im Februar 2016 Versand des Vorprogrammes erfolgt im Januar 2016 Vergünstigte Teilnahmegebühren bis 10.03.2016 (Gebühreneingang) Wichtige Informationen Das Ausstellerverzeichnis informiert Sie aktuell über die Firmen, die sich an der begleitenden Industrieausstellung beteiligen. Im Warenverzeichnis können Sie anhand der Produktpalette einsehen, von welchen Firmen diese angeboten wird. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, online Ihren persönlichen Timetable zu erstellen und bis zur Veranstaltung zu aktualisieren. Bei der zuständigen Landesärztekammer wird die Anerkennung als zertifizierte Fortbildung beantragt. Die jeweiligen Punkte finden Sie zur gegebenen Zeit unter dem Stichwort Zertifizierung (vorraussichtlich Ende Februar 2016) auf www.dac2016.de Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. Berufsverband Deutscher Anästhesisten e.V. Deutsche Akademie für Anästhesiologische Fortbildung e.V. MCN Medizinische Congressorganisation Nürnberg AG
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