Vorankündigung - Deutsche Anästhesiecongress 2016

Vorankündigung
Deutscher Anästhesiecongress 2016
63. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie
und Intensivmedizin e.V.
Veranstaltungen des Bda
Refresher Course der Daaf
Pflegekongress
Industrieausstellung
14. – 16. April 2016
Congress Center Leipzig
Wissenschaftlicher
Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie
Trägerund Intensivmedizin e.V. (DGAI)
Roritzerstraße 27
90419 Nürnberg
E-Mail: [email protected]
Internet: www.dgai.de
Kongressorganisation
MCN Medizinische CongressTeilnehmerregistrierung
organisation Nürnberg AG
IndustrieausstellungNeuwieder Straße 9
90411 Nürnberg
Z 0911/3931621 · hi 0911/3931678
E-Mail: [email protected]
Internet: www.dac2016.de
HotelvermittlungInterface GmbH & Co. KG
Carmen Hell
Postfach 04 55
97301 Kitzingen
Z 09321/39073-22 · hi 09321/39073-99
E-Mail: [email protected]
Internet: www.interface-congress.de
VeranstaltungsortCongress Center Leipzig
Messeallee 1
04356 Leipzig
Grußwort
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,
das deutsche Gesundheitssystem befindet sich in vielfältiger Hinsicht im
Umbruch. Rationalisierung, Kostenexplosion, Unterfinanzierung medizinischer Leistungen und Pflegepersonalmangel sind nur einige Stichworte
für diese Problematik. Zudem haben sich die Ansprüche und Vorstellungen der Beschäftigten in allen medizinischen Bereichen verändert.
Sowohl die wachsende Inanspruchnahme von Teilzeitarbeiten, insbesondere in der Anästhesie, als auch veränderte Vorstellungen zu einer
„Work-Life-Balance“ stellen uns alle vor große Herausforderungen.
Darüber hinaus unterliegt unser Fachgebiet mit allen seinen Teilbereichen
einem kontinuierlichen Veränderungsprozess. So werden wir uns zukünftig mit den Chancen und
Problemen neuer Techniken wie z. B. der Telemedizin auseinandersetzen, aber auch ganz allgemein
Strukturen und Prozesse in der AINS einem sich verändernden Arbeitsumfeld anpassen müssen.
Diesen Veränderungen in unserer Arbeitswelt soll auch im Rahmen des Deutschen Anästhesiecongresses (DAC) 2016 mit dem Motto
AINS 2.0 – die Zukunft gestalten!
Rechnung getragen werden. Dem Kongressmotto entsprechend sollen auf dem DAC alle Teilbereiche unseres Fachs in ihrem gesamten Spektrum repräsentiert sein. Der Begriff 2.0 soll in diesem
Kontext darauf hinweisen, dass es zu einem Wandel in der Medizin kommen wird und muss. Der
Zukunft unseres Faches wollen wir uns auf dem Kongress in zahlreichen Veranstaltungen widmen
und konkrete Ideen und Vorstellungen hierzu erörtern. Hierin liegt nicht nur eine wichtige Aufgabe,
sondern gleichermaßen auch eine große Chance – das Ziel soll sein, die Zukunft kreativ und nachhaltig zu gestalten!
Aus dem vielfältigen und interessanten Programm möchte ich nur einige, wenige Punkte herausgreifen. So werden auf dem Kongress insbesondere die jungen Anästhesistinnen und Anästhesisten eine
Plattform erhalten, um ihre Vorschläge für die zukünftigen Entwicklungen in AINS zu präsentieren und
zu diskutieren. Weiterhin wird über die Qualitätsoffensive der DGAI im Bereich der Intensivmedizin
berichtet sowie über aktuelle Aktivitäten zur fortgesetzten Optimierung der Patientensicherheit.
Darüber hinaus werden auch auf diesem Jahreskongress aktuelle und praxisrelevante Themen im
Rahmen von Hauptsitzungen, Fallkonferenzen, Pro-Contra-Sitzungen sowie den Refresherkursen
behandelt. Die Sonderveranstaltungen bieten ein breites Spektrum interessanter Themen, und auf
den Workshops können zahlreiche Handfertigkeiten erlernt und praktisch angewendet werden.
Ein Höhepunkt des DAC 2016 ist die Hellmut-Weese-Gedächtnisvorlesung. Als Ehrengast wird Sie
Herr Professor Dr. Dr. h. c. mult. Stefan Hell, Direktor des Max-Planck-Instituts für Biophysikalische
Chemie und Nobelpreisträger für Chemie des Jahres 2014, mit seinem Referat „Ein Blick aufs Detail“
in die faszinierende Welt der Superauflösenden Fluoreszenzmikroskopie begleiten.
Besuchen Sie den DAC 2016 und nutzen Sie den Kongress als Forum für die Begegnung sowie den
fachlichen und persönlichen Gedankenaustausch mit Kolleginnen und Kollegen, Pflegekräften und
der Industrie. Ausdrücklich möchte ich an dieser Stelle sowohl die jüngeren Ärztinnen und Ärzte, als
auch Studierende der Medizin einladen, sich aktiv am Kongress zu beteiligen und in den Projekten
von DGAI und BDA zu engagieren.
Auch im Namen des wissenschaftlichen und organisatorischen Komitees freue ich mich, Sie zu
einem interessanten und in die Zukunft weisenden Kongress in Leipzig begrüßen zu dürfen.
Ihr
Prof. Dr. Frank Wappler
Kongress-Präsident DAC 2016
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Allgemeine Hinweise
Kongress-PräsidentProf. Dr. Frank Wappler
E-Mail: [email protected]
Kongress-SekretärDr. Andreas Böhmer
E-Mail: [email protected]
SekretariatKlinikum der Universität Witten/Herdecke – Köln
Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin
Abteilung für Kinderanästhesie
Kliniken der Stadt Köln gGmbH
Ostmerheimer Straße 200
51109 Köln
Z 0221/8907-3863 · hi 0221/8907-3868
Organisationskomitee
Prof. Dr. Ralf Scherer
E-Mail: [email protected]
Wissenschaftliches
Komitee
Prof. Dr. Andreas Hoeft (Vorsitzender)
E-Mail: [email protected]
Sekretariat
Klaudija Atanasovska
E-Mail: [email protected]
Organisation
MCN Medizinische Congressorganisation Nürnberg AG
Neuwieder Straße 9, 90411 Nürnberg
Z 0911/3931621 · hi 0911/3931678
E-Mail: [email protected]
Internet: www.dac2016.de
Multi-Congress App*
er Kongress-Guide bietet den Usern:
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• Aktuelle Programmversion
• Zoombare Übersichtspläne vom
Congress Center Leipzig inklusive der
Industriefläche
• Aktuelle Ausstellerliste sowie Ausstellungsgüter • Nützliche Links für die Planung und
Durchführung des Kongressbesuches
• Detaillierte Informationen und Kontaktdaten zu
den anwesenden Ausstellern auf dem DAC 2016 in Leipzig
• Nachrichten an andere Nutzer senden
(sofern die Firma diesen Service bietet)
• Personalisierte Time-Table Funktion „Favoriten“
*Die App ist nicht Passwort geschützt! MCN haftet nicht für den Inhalt der eingestellten Informationen
Kongressbegleitend stellen Firmen ihre medizintechnischen und pharmazeutischen Produkte aus.
Allgemeine Hinweise
Wissenschaftliches Komitee DAC 2016
Vorsitzender Prof. Dr. Andreas Hoeft, Bonn
Stellvertreter Prof. Dr. Manfred Thiel, Mannheim
Programmkommission
Ambulante Anästhesie
Prof. Dr. A. Junger, Nürnberg
Anästhesie allgemein
Prof. Dr. B. Pannen, Düsseldorf
Aus-, Fort- und Weiterbildung
Prof. Dr. A. E. Goetz, Hamburg
Ethik
Prof. Dr. M. Mohr, Bremen
Fallkonferenzen
Prof. Dr. M. Weigand, Heidelberg
Geburtshilfliche Anästhesie
Prof. Dr. W. Gogarten, Bielefeld
Geschichte der Anästhesie
Prof. Dr. M. Goerig, Hamburg
Grundlagenforschung
Prof. Dr. S. Stehr, Lübeck
Hämotherapie
Prof. Dr. C. von Heymann, Berlin
Herz-Kreislauf
Prof. Dr. B. Bein, Hamburg
Intensivmedizin
Prof. Dr. G. Marx, Aachen
Kinderanästhesie
Prof. Dr. C. Höhne, Leipzig
Neuroanästhesie
Prof. Dr. G. Schneider, Wuppertal
Notfallmedizin
Prof. Dr. R. Rossaint, Aachen
Palliativmedizin
Prof. Dr. F. Nauck, Göttingen
Pflegekongress
Prof. Dr. Dr. T. Hachenberg, Magdeburg
Refresher Course
Prof. Dr. F. Wappler, Köln
Regionalanästhesie
Prof. Dr. P. Kessler, Frankfurt
Schmerzmedizin
Prof. Dr. W. Meißner, Jena
Technik
Prof. Dr. T. Prien, Münster
Zukunftswerkstatt AINS, Qualitätsmanagement,
Patientensicherheit
und Ökonomie
Prof. Dr. A. Schleppers, Nürnberg
Das Vorprogramm des Deutschen Anästhesiecongresses 2016 liegt im Januar 2016 vor und gelangt
an alle Anästhesisten/innen im In- sowie benachbarten Ausland automatisch zum Versand.
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Wissenschaftliches Programm
Schwerpunktthemen
Sondersitzungen Perioperative Patientensicherheit –
Herausforderung und Chance
Checklisten – nicht nur hilfreich in der Luftfahrt!
Das Behandlungsergebnis verbessern – aber wie?
Wünsch Dir was – Erwartungen junger Ärzte
an die Weiterbildung
Die Berliner Thesen zur Intensivmedizin
Kardiopulmonale Reanimation – Neues und Bewährtes
Perioperative Komplikationen vermeiden –
Auftrag für Ärzte und Pflege
Zentrale Notaufnahme – Krisengebiet und
Zukunftschance?
Qualität schafft Vertrauen
Zukunft gestalten – Aktivitäten der jungen Ärzte
Ambulante Anästhesie Sicherheit in der ambulanten Anästhesie
Ambulante Anästhesie – Management und Berufspolitik
Neues und Bewährtes in der ambulanten Anästhesie
Anästhesie allgemeinDer Anästhesist als Perioperativmediziner –
wie können wir den Krankheitsverlauf beeinflussen?
Muskelrelaxation 2016
Geriatrische Patienten im OP
Relaxierung vor Maskenbeatmung als Standard
bei der Narkoseeinleitung?
Videogestützte präoperative Narkoseaufklärung?
Aus-, Fort- und WeiterbildungNovellierung der Musterweiterbildungsordnung –
vom Novizen zum Experten
Zusatz-Weiterbildungen oder zusätzliche Fachärzte –
die Zukunft des Faches Anästhesiologie
Ethik Begrenzte Ressourcen als ethische Herausforderung
Wahrheit am Krankenbett oder barmherzige Lüge?
Verfügungen und Vollmachten – wer entscheidet was
in der Intensivmedizin?
Geburtshilfliche Anästhesie Geburtshilfe auf dem Prüfstand –
alte Standards revisited
Wissenschaftliches Programm
Geschichte der Anästhesie
MRSA und andere Keime - ein Problem der Neuzeit?
Grundlagenforschung NSAIDs – alte Schmerzmittel, neue Erkenntnisse Friend or Foe: das Mikrobiom als Target zur
Sepsistherapie
Intravenös oder volatil – rationaler Einsatz von
Anästhetika im OP und auf Intensivstation
Remote Preconditioning: Wo stehen wir heute?
Welchen Einfluss hat die Anästhesie auf eine
Metastasierung?
Herz-Kreislauf Perioperatives Management der Herzinsuffizienz –
aktuelle Trends
Risikostratifizierung und postoperative Betreuung –
was leisten Scores?
Anästhesiologisches Management bei HybridInterventionen
Herzrhythmusstörungen – was muss der Anästhesist
wissen?
Hämodynamik: Welche Zielgrößen sind sinnvoll?
Troponinbestimmung für alle Risikopatienten: Pro – Con
Hämotherapie Finanzierung/Kosteneffizienz von Blutprodukten
versus Einzelfaktoren
Aufklärungspflicht bei Blutprodukten
(inkl. Albumin, Gerinnungsfaktoren und MAT)
Transfusionstrigger im OP und auf der Intensivstation
Perioperative Behandlungsstrategien für Zeugen Jehovas
Indikation und Dosierung von FFP und
Thrombozytenkonzentraten
Sicherheit von Blutprodukten revisited
Intensivmedizin
Zertifizierung in der Intensivmedizin
Intensiv- und Palliativmedizin – ein Widerspruch?
Telemedizin in der Intensivmedizin –
Einholen einer Zweitmeinung
CRM-Training zur Erhöhung der Patientensicherheit
in der Intensivmedizin
Physiotherapie und Logopädie in der Intensivmedizin –
must have or nice to have?
Antibiotic Stewardship in der Intensivmedizin
Infektionsprävention
Drug Monitoring zur individualisierten Antibiotikatherapie
Transfusion beim Intensivpatienten
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Wissenschaftliches Programm
Intensivmedizin
Neue Evidenz in der Sepsistherapie
Neue Biomarker und neue Endpunkte bei Sepsisstudien
S3 Leitlinie Beatmung
S2 Leitlinie Hämodynamisches Monitoring
S3 Leitlinie Sedierung
S2 Leitlinie Lagerungstherapie beim ARDS
Extrakoporale Lungenersatzverfahren –
eine Bestandsaufnahme
Strategien beim akuten Lungenversagen –
machen wir alles richtig?
Prävention nosokomialer Infektionen in der Intensivmedizin
Der Killerkeim ist auf meiner ICU –
State of the art Vorgehen
Big data versus personalisierte Medizin
Ernährung
Innovative Therapieoptionen bei Organversagen
Spezialisierte Weaningeinheiten – die richtige Strategie?
Kinderanästhesie
Kinderanästhesie Version 2.0
Kinderintensivmedizin und -notfallmedizin Version 2.0
Perioperative Kinderschmerztherapie Version 2.0
Neuroanästhesie
Kognitive Beeinträchtigung nach Anästhesie
Therapie des Schädel-Hirn-Traumas
Intrakranielle Blutung
Neuromonitoring
NotfallmedizinAktuelles aus der prähospitalen Notfallmedizin,
der zentralen Notaufnahme und der innerklinischen
Notfallversorgung
Neue Handlungsempfehlungen/Leitlinien
Problemfelder der Notfallmedizin
Ethik in der Notfallmedizin
Zukunftswerkstatt Notfallmedizin
Palliativmedizin
AINS mit Palliativmedizin auf 2.0 – die Zukunft gestalten
Therapieentscheidungen am Lebensende –
intensiv oder palliativ?
Wissenschaftliches Programm
Pflegekongress
Spezielle Anforderungen ITS – pflegerische Kompetenzen
Spezielle Anforderungen OP – pflegerische Kompetenzen
Schockraummanagement
Schmerztherapiekonzepte und deren
patientenorientierte Implementierung
Arbeitsumfeldgestaltung zur Stressreduktion
Gegenwart und Zukunft in der Berufspolitik
Workshops:
Schwieriger Atemweg
Reanimation
Regionalanästhesie
Outcome und Regionalanästhesie, -analgesie
Trends und Kontroversen in der Regionalanästhesie
Schmerzmedizin
Schmerzen 2.0: Apps gegen Aua?
Soft Skills statt (harte) Drogen?
Schmerzmedizin im europäischen Kontext
Technik
Kontroversen in der technischen Ausstattung
Zukunftswerkstatt AINS
OP-Management – die Krux mit den Zahlen
Rechtseminar
Chefarztseminar
youngBDA – spezielle Themen aus Rechts- und
Versicherungsfragen für den anästhesiologischen
Nachwuchs
Wieviel IT für A&I?
Update GOÄ
Ökonomie und Anästhesie
Der Veranstalter wird bei der zuständigen Landesärztekammer die Anerkennung des DAC 2016
als zertifizierte Fortbildung beantragen.
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Wissenschaftliches Programm
Interaktive Fallkonferenzen
Thementische
Satellitensymposien
Früh-Seminare
Wissenschaftliche Arbeitskreissitzungen
BDA-Workshops und Seminare
Refresher Course der DAAF
Veranstaltungen der DGAI
Poster
Für die Präsentation eines Posters, im Rahmen einer Posterbegehung, sind 8 Minuten
(3 Minuten Präsentation, 5 Minuten Diskussion) vorgesehen. Die Posterbegehungen beginnen
mit einem Einführungsvortrag des „Juniorvorsitzenden“. Die Begehung wird mit einer Zusammenfassung des „Seniorvorsitzenden“ abgerundet, die den Inhalt und evtl. Lernerfolg der Sitzung noch
einmal darstellt. Darüber hinaus werden die Poster während des gesamten Kongresses ausgehängt.
Basierend auf der Punktebewertung der Abstracts durch die Subkomitees werden aus den 35
Abstracts mit der höchsten Punktzahl Vortragssitzungen mit Freien Vorträgen gebildet.
Eine Erstellung eines Posters ist nicht notwendig.
Die Vortragszeit beträgt 15 Minuten (8 Minuten Vortrag, 7 Minuten Diskussion). Analog der
Posterbegehung beginnt die Sitzung mit einem Einführungsvortrag des Junior- und endet mit der
Zusammenfassung des Seniorvorsitzenden.
Die vier besten Wissenschaftlichen Beiträge werden prämiert.
Da nur eine begrenzte Anzahl von Beiträgen akzeptiert werden kann, wird das Wissenschaftliche
Komitee eine Auswahl nach Qualitätskriterien treffen. Die aufgenommenen Abstracts werden veröffentlicht.
Die Anmeldung von Postern ist ab August 2015 online unter der Adresse www.dac2016.de möglich.
Den Einsendeschluss entnehmen Sie bitte der Homepage www.dac2016.de.
Besuchen Sie die DAC-Homepage
63. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V.
Congress Center Leipzig
Presseservice
Kongressgebühren
Teilnahmebedingungen
Teilnehmerregistrierung
Abstracteinreichung
Abstract-Bewertung
Referenten-Online-Portal
Programmanforderung
Grußworte
Wissenschaftliches Komitee
Wissenschaftliches Programm
Pflegekongress
Persönlicher Timetable
Sonderveranstaltungen
Suche: Sitzungen / Vorträge / Autoren
Rahmenprogramm
Veranstaltungstimetable
Allgemeine Hinweise
Zimmervermittlung
Leipzig und mehr
Bildungsurlaub
Zertifizierung
Sponsoren
Aussteller
Haftungsausschluss
AGB´s
Impressum
www.dac2016.de
Wichtige Termine
Abstracteinreichung
Beginn ab August 2015
Einsendeschluss: siehe www.dac2016.de
Benachrichtigung über die angenommenen
Beiträge erfolgt im Februar 2016
Versand des Vorprogrammes erfolgt im Januar 2016
Vergünstigte Teilnahmegebühren bis 10.03.2016 (Gebühreneingang)
Wichtige Informationen
Das Ausstellerverzeichnis informiert Sie aktuell über die Firmen, die sich an der begleitenden Industrieausstellung
beteiligen. Im Warenverzeichnis können Sie anhand der Produktpalette einsehen, von welchen Firmen diese angeboten wird. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, online Ihren persönlichen Timetable zu erstellen und bis zur Veranstaltung zu aktualisieren. Bei der zuständigen Landesärztekammer wird die Anerkennung als zertifizierte Fortbildung
beantragt. Die jeweiligen Punkte finden Sie zur gegebenen Zeit unter dem Stichwort Zertifizierung (vorraussichtlich Ende
Februar 2016) auf www.dac2016.de
Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V.
Berufsverband Deutscher Anästhesisten e.V.
Deutsche Akademie für Anästhesiologische Fortbildung e.V.
MCN Medizinische Congressorganisation Nürnberg AG