Redo-Operationen vorbeugen – aber wie? BERND SCHULTES eSwiss Medical & Surgical Center St. Gallen Switzerland www.eswiss-msc.ch ERFAHRUNGEN MIT DEM MAGENBAND EVULOTION DER BARIATRIE www.eswiss-msc.ch www.eswiss-msc.ch Thurnheer & Schultes unpublished ABSTERBERATE DES MAGENBANDS 100 Band in place (%) 80 60 40 20 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Years Thurnheer & Schultes unpublished Camerini et al, Obes Surg 2004 20.04.2015 www.eswiss-msc.ch Prof. Dr. B. Schultes Ursachen für Redos beim Band? Intoleranz Technische Probleme Unzureichende Gewichtsabnahme/Gewichtswiederanstieg www.eswiss-msc.ch MIT BYPASS UND SLEEVE ALLES BESSER? www.eswiss-msc.ch Definition von „weight loss failure?“ EWL < 50% (25%) BMI > 35 kg/m2 BMI > 40 kg/m2 Patient unzufrieden www.eswiss-msc.ch FAILURE RATE NACH RYGB Christou NV et al., Ann Surg 2004 20 – 25% haben nach RYGB einen EWL < 50% www.eswiss-msc.ch FAILURE RATE NACH RYGB Suter et al, Ann Surg 2009 www.eswiss-msc.ch GEWICHTSVERLUST SLEEVE VS. RYGB Peterli et al, Ann Surg 2013 www.eswiss-msc.ch Wie das problem Lösen? CHIRURGISCH? www.eswiss-msc.ch Was machen bei „weight loss failure?“ Nichts weiter Restriktion verstärken oder Widerherstellen Malabsorption www.eswiss-msc.ch Was machen bei „weight loss failure?“ www.eswiss-msc.ch Prädiktoren für weight loss failure? www.eswiss-msc.ch Prädiktoren Inhibitorische Kontrolle bzgl. Nahrungsreizen go/no-go task Stroop interference task www.eswiss-msc.ch Hogenkamp et al, PLoS one 2015 Prädiktoren Kognitive Funktion bereits prä-OP www.eswiss-msc.ch Prädiktoren Genetische Polymorphismen Obes Surg 2015 www.eswiss-msc.ch Prädiktoren Genetische Polymorphismen www.eswiss-msc.ch Butler & O'Rourke, Gastroenterology 2013 Ursachen von „weight loss failure?“ Anatomisch technische Probleme Kognitive Funktionen, Essverhalten, Soziale Unterstützung Gene www.eswiss-msc.ch Prävention von Weight loss failure? ANDERES VERFAHREN? www.eswiss-msc.ch SERIE 1 PROXIMALER RYGB 2000 – 2004 Series 1 Proximaler RYGB n = 36 Aber 6 (16.7%) der Patienten transformiert zu BPD Aufgrund von „weight loss failure“ www.eswiss-msc.ch Thurnheer & Schultes unpublished 21 SERIE 1 PROXIMALER RYGB Kummulative „weight loss failure“ Rate www.eswiss-msc.ch Thurnheer & Schultes unpublished 22 2000 – 2004 1. Serie Proximaler RYGB n = 36 2005 – 2012 2. Serie Allocation according to comorbidities, BMI, weight history, eating behavior, ... ? ? ? Proximal RYGB Distal RYGB Failure rate 19.4% defined by EWL < 50% www.eswiss-msc.ch Thurnheer & Schultes unpublished 23 SERIE 2 PROXIMALER UND DISTALER RYGB Proximal gastric bypass n = 91 Distal gastric bypass n = 205 www.eswiss-msc.ch Thurnheer & Schultes unpublished 24 SERIE 1 VS. SERIE 2 In Serie 1 bekamen 6 (16.7%) Patienten einen BPD vs. 1 (0.3%) in Series 2 (P < 0.001) www.eswiss-msc.ch Thurnheer & Schultes unpublished 25 SERIES 2: PROXIMALER VS. DISTAL RYGB www.eswiss-msc.ch Thurnheer & Schultes unpublished 26 Kummulative „weight loss failure“ Rate Serie 1 vs. Serie 2 **P < 0.01 www.eswiss-msc.ch Thurnheer & Schultes unpublished 27 Kumulative „weight loss failure“ Rate Serie 1 vs. Serie 2 **P < 0.01 www.eswiss-msc.ch Thurnheer & Schultes unpublished 28 2000 – 2004 1. Serie Proximaler RYGB n = 36 2005 – 2012 2. series Allocation according to comorbidities, BMI, weight history, eating behavior, ... ? ? ? Proximal gastric bypass Failure rate 19.4% defined by EWL < 50% Failure rate 8.8% defined by EWL < 50% Distal gastric bypass Failure rate 5.2% defined by EWL < 50% Failure rate: 19.4% 6.4% P = 0.005 Transformation: 6 1 www.eswiss-msc.ch P < 0.001 Thurnheer & Schultes unpublished 29 www.eswiss-msc.ch Prävention der „Weight loss failures“ durch Verfahrenswahl JAMA Surgery 2014 www.eswiss-msc.ch 31 Prävention der „Weight loss failures“ durch Verfahrenswahl Risstad et al. JAMA Surgery 2014 www.eswiss-msc.ch 32 Prävention der „Weight loss failures“ durch Verfahrenswahl Risstad et al. JAMA Surgery 2014 www.eswiss-msc.ch 33 KONKLUSION WIE REDOS VERHINDERN? www.eswiss-msc.ch Mögliche Hilfreiche Aspekte Realistische Erwartungen auf Seite Patienten und Behandler Fokus weniger auf Gewicht, mehr auf Lebensqualität und Komorbiditäten Adäquate chirurgische Technik Individuelle Verfahrenswahl Gutes interdisziplinäres Follow up Programm www.eswiss-msc.ch www.eswiss-msc.ch
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