Protokoll der Mitgliederversammlung vom 26.03.2015

Niederschrift
Über die Mitgliederversammlung des Stadtsportringes Dülmen e.V. am Mittwoch,
26.03.2015, 19:00 Uhr im Haus Sternemann, Münsterstraße 7 , 48249 Dülmen.
Teilnehmer:
Die Teilnehmer an dieser Mitgliederversammlung sind aus der Originalniederschrift als
Anlage 1 beigefügten Teilnehmerliste ersichtlich.
Tagesordnung:
1.
2.
3.
4.
5.
Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
Bericht des Vorstandes
Wahl eines/einer Wahlleiters/-in
Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes
Neuwahl des Vorstandes
5.1. Vorsitzende(r)
5.2. Stellv. Vorsitzende/r)
5.3. Geschäftsführer(-in)
5.4. Schriftführer(-in)
5.5. Beisitzer(-in)
6. Wahl der Kassenprüfer/innen
7. Verschiedenes
Zu Top 1: Begrüßung durch den Vorsitzenden
Der Vorsitzende des Stadtsportringes Dülmen e.V. Franz-Josef Steverding begrüßte alle
Teilnehmer zu dieser Mitgliederversammlung, insbesondere Herrn Niggemann, Vorsitzender
des Sportausschusses, Herrn Göntgens, Vertreter der Verwaltung sowie Herrn Primus von
der Dülmener Zeitung.
Er stellte fest, dass die Einladung fristgerecht erfolgt ist. Eine Änderung der Tagesordnung
wurde von der Versammlung nicht gewünscht. Die Versammlung ist damit laut § 7 Absatz 4
beschlussfähig.
Anwesend waren Vereinsvertreter mit 32 Stimmrechten.
Das Protokoll der vergangenen Sitzung stand wie vereinbart im Internet und konnte dort
eingesehen werden.
Das Protokoll dieser Mitgliederversammlung steht bis Ende Mai 2015 unter folgender
Adresse: www.stadtsportring-duelmen.de im Internet.
Im Anschluss gedachte Franz-Josef Steverding im Rahmen einer Schweigeminute an die
verstorbenen ehemaligen Vorsitzenden Helmut Gehling und Bernhard Wenning.
Zu Top 2: Bericht des Vorstandes
Zu Beginn seines Berichtes bedankte sich Franz-Josef Steverding für die geleistete Arbeit
beim Vorstand, den Mitgliedern des Sportausschusses, bei der Verwaltung sowie allen
Mitgliedern des SSR. Danach gab er einen Überblick über die Schwerpunkte der
Vorstandsarbeit der letzten drei Jahre. Diese waren:
2012
- Sportplatz an den Wiesen
- Jubiläum SGZ
- Projekt Lippeverband, Medikamentenrückstände in Abwässern
- Sportentwicklungsplanung, erste Sondierung mit der Bergischen Uni Wuppertal
2013
- Umstellung der Soft-und Hardware des SGZ und des SSR
- Führungszeugnis bei Jugendbetreuern
- Treffen mit KSB Coesfeld
- Anschaffung Defibrillatoren
- Sportentwicklungsplan
2014
- Satzungsänderungen
- Workshop der Bünde mit dem lsb
- Informationen über lsb Programme
- Vorbereitung „Pakt für den Sport“
- Klausurtagung mit dem lsb
- Teilnahme am Wasserlauf
- Sportentwicklungsplan
Im Anschluss wurden von Franz-Josef Steverding noch folgende Themen angesprochen:
- Der SSR plädiert für eine personelle Verstärkung des Fachbereichs Sportförderung.
- Der SSR unterstützt die Erstellung eines Kunstrasenplatzes, wenn es für den Verein machbar
ist und andere Sportvorhaben dadurch nicht zurückgestellt werden.
- Der SSR hatte sich schon 2012 für eine Art Sportentwicklungsplan durch Prof. Hübner
bemüht und das Projekt mitentwickelt.
- Der Pakt für den Sport (Vereinbarung zwischen der Stadt und dem SSR) wird nun nach
Vorlage des Sportentwicklungsplans konkretisiert. Ein Gremium wurde bereits gebildet.
- Der Neubau der Reithalle wurde nach vielen Jahren der Planung erfolgreich abgeschlossen.
- Der SSR hat sich nach sorgfältiger Abwägung aller Argumente für die Erhaltung der
Sportanlage „An den Wiesen“ ausgesprochen. Für einwandfreie Sanitäranlagen muss
dringend gesorgt werden.
- Der Antrag auf Erhöhung der Sportfördergelder wurde 2013 in den Haushalt eingebracht
und für 2014 wurden die Zuschüsse für die Vereinsarbeit um 15.000 € erhöht. Ein
Antrag auf Erhöhung der Übungsleiterpauschale ist gestellt und eine Erhöhung für 2015
geplant.
- In Gesprächen mit dem lsb wurde die jetzige Struktur des SSR bestätigt und ebenso das
Alleinstellungsmerkmal als Träger des SGZ. Die Beitragsfreiheit für die Vereine sollte
möglichst lange verteidigt werden.
Andre Schürmann gab eine Kurzinformation zum Sportentwicklungsplans und wies auf den
Termin am 5. Mai 2015 im Barbara-Haus hin. In diesem Zusammenhang bat er alle
Mitglieder, sich mit dem Gutachten auseinander zu setzen, um aktiv an der möglichen
Diskussion teilnehmen zu können.
Zu Top 3: Wahl eines /einer Wahlleiters/-in
Die Versammlung wählte Hans-Dieter Göntgens einstimmig zum Wahlleiter.
Zu Top 4: Bericht des Kassenprüfers und Entlastung des Vorstandes
Nach dem Kassenprüfungsbericht der Kassenprüfer Dieter Tyrakowski und Michael Görshop
(keine Beanstandungen) beantragte Michael Görshop die Entlastung des Vorstandes, die von
der Versammlung einstimmig ausgesprochen wurde.
Zu Top 5: Neuwahl des Vorstandes
Für den Vorsitz des SSR wurde nach dem Ausscheiden von Franz-Josef Steverding Andreas
Metelski vorgeschlagen. Er wurde einstimmig gewählt. Als 2. Vorsitzender wurde Andre
Schürmann, als Geschäftsführer Christian Vasmer ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Als
Schriftführer wurde nach dem Ausscheiden von Ulrich Bröckelmann Carsten Hövekamp
vorgeschlagen. Er wurde einstimmig gewählt.
Als Beisitzer wurden Ludger Holstegge, Bernd Kerkhoff, Stefan Wietzrorek jeweils
einstimmig wiedergewählt. Einstimmig neu gewählt wurden Markus Sshmitz und Ulrich
Bröckelmann. Bruno Hinricher stellte sich nicht mehr zur Wahl. Alle Gewählten nahmen die
Wahl an.
Zu Top 6: Wahl der Kassenprüfer
Als neue Kassenprüfer wurden Arnold Baron und Hansi Meincke vorgeschlagen. Beide
wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an.
Zu Top 7: Verschiedenes
In seiner Laudatio zur Verabschiedung von Franz-Josef Steverding würdigte der neue
Vorsitzende des SSR Andreas Metelski die Verdienste von Franz-Josef Steverding. Er gab
einen kurzen Überblick über den sportlichen Werdegang und stellte fest, dass Franz-Josef
Steverding die Interessen der Sportvereine aufgenommen und gebündelt hat und durch
Sachverstand und Konsequenz den SSR zu einem berechenbaren Partner für Politik und
Verwaltung gemacht hat, ohne sich parteipolitisch vereinnahmen zu lassen. Als Dank
überreichte er ihm einen Blumenstrauß für seine Ehefrau und einen Gutschein.
Im Namen des alten Vorstandes bedankte sich Andre Schürmann für die erfolgreiche und
harmonische Zusammenarbeit.
Zum Punkt Verschiedenes gab es keine weiteren Wortmeldungen.
Die Versammlung schloss um 19:55 Uhr.
Dülmen den 27.03..2015
Andreas Metelski
Erster Vorsitzender
Ulrich Bröckelmann
Schriftführer