HERZKATHETERLABOR DER ABLAUF DAS TEAM AM VORTAG > Aufnahme im Krankenhaus Maria-Hilf > Voruntersuchungen (Blutwerte, Lungenfunktion, Dr. med. Peter Kappius Röntgen des Brustkorbes) > Aufklärung über die Untersuchung Kardiologe AM UNTERSUCHUNGSTAG > Kleines Frühstück > Untersuchung am hauseigenen modernen Herzkathetermeßplatz (Dauer ca. 30 Minuten) > Eingriffsabhängige Nachüberwachung Dr. Hildegard Bleker Leitende Oberärztin der Inneren TRANSRADIALER ZUGANG Abteilung, Kardiologin (Behandlung vom Handgelenk) > Patient kann direkt nach der Untersuchung aufstehen > Geringes Blutungsrisiko > Weniger schmerzhaftes Abdrücken der Punktionsstelle > Der Druckverbdand kann schon nach sechs Anke Gennerich Pfleg. Leitung Linksherzkatheter, Stunden vom behandelnden Arzt entfernt werden > Außer bei vorbelasteten Patienten keine Throm Kardiologische Fachassistentin boseprophylaxe notwendig > Die Hand sollte in den nächsten Tagen möglichst geschont werden Krankenhaus Maria-Hilf MVZ Maria-Hilf Stadtlohn GmbH Stadtlohn transfemoralen Zugang (von der Leiste aus) durch. Tel 02563 912 0 Tel > Thromboseprophylaxe notwendig Fax 02563 912 455 Fax 02563 208 009 > Bis drei Tage nach der Untersuchung keine info@kmh - stadtlohn.de www.kmh - stadtlohn.de Wenn es nicht anders möglich ist (nur bei etwa 10 % der Untersuchungen) führen wir die Behandlung über einen Treppen steigen 02563 208 000 www.kardiologe - stadtlohn.de > Nicht schwer heben und Sport sowie Bauchpresse für insgesamt fünf Tage vermeiden Adresse: Vredener Straße 58 | 48703 Stadtlohn Herzkatheterlabor www.kmh-stadtlohn.de HERZKATHETERLABOR Kennen Sie das auch? Ein reifenartiges Druck gefühl in der Brust? Brennende Schmerzen hinter dem Brustbein? Luftnot bei Anstrengung oder Aufregung? Dies können Symptome der Volkskrankheit Nummer eins sein: der koronaren Herzkrankheit. Nehmen Sie die Anzeichen nicht auf die leichte Schulter und reagieren Sie rechtzeitig. DIE BEHANDLUNGSMETHODE AUFDEHNUNG DER RECHTEN HERZKRANZADER Der Zustand der Herzkranzgefässe und die Durchblutung des Herzens können mit einer Katheteruntersuchung (Coronarangiographie) des Herzens festgestellt werden. Die Untersuchung mit einem Herzkatheter liefert genaue VORHER Information darüber, welches Herzkranzgefäss wie stark eingeengt ist. Gleichzeitig kann auch eine vorhandene Herzschwäche eingeschätzt werden. Sind eines oder mehrere Herzkranzgefässe bereits so stark verengt, dass medikamentöse Massnahmen die Beschwerden nicht beseitigen und ein erhöhtes Herzinfarkt- NACHHER risiko besteht, wird ein invasiver Eingriff erforderlich. den, und ist eine Aufdehnung mittels Ballon nicht möglich, so wird eine Bypass-Operation notwendig. Das Wort Bypass bedeutet in der englischen Sprache Umleitung. Bei einer Bypass-Operation an den Herzkranzgefässen werden verengte Gefässabschnitte durch gesunde, durchgängige Blutgefässe, meist mit Umleiten einer Brustwandarterie auf das betroffene Herzkranzgefäss oder mit Einsatz von Venen aus dem Unterschenkel des Patienten, überbrückt. Sowohl die Gefässaufdehnung mittels Ballon und gleichzeitiger Stenteinlage wie auch die Bypassoperation sind effiziente Methoden, um die Symptome der Mit einem Herzkatheter (einem dünnen Kunststoff- koronaren Herzkrankheit zu behandeln. Eine gute Lang- schlauch) können die Kranzgefäße des Herzens aufge- zeitprognose der koronaren Herzkrankheit kann jedoch sucht werden. Diese verengten Stellen können dadurch nicht nur durch diese Eingriffe erreicht werden, sondern bildlich dargestellt und durch Aufblasen eines an der Ka- hängt ebenfalls von der kompletten Ausschaltung der theterspitze befindlichen Ballons aufgedehnt werden. Ge- Risikofaktoren ab. gebenfalls wird eine Gefässstütze, ein so genannter Stent, Risikofaktoren sind z.b. Rauchen, hoher Blutdruck, zum Stabilisieren der zuvor eingeengten Stelle eingesetzt. Diabetes, hohes Blutcholesterin und andere. Ihr Haus- Sind die Engstellen zahlreich oder langstreckig vorhan- arzt oder Ihr Kardiologe wird sie diesbezü ich beraten. www.kmh-stadtlohn.de
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