PDF - 58. Symposium der Deutschen Gesellschaft für

www.dge2015.de
58. Symposium Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie
Lübeck
18. bis
21. März
2015
TAGUNGSORT
MUK MUSIK- UND
KONGRESSHALLE
LÜBECK
EN D O K R IN OLO GIE – im Die nste d er W a hrh eit u n d d es M e nsch e n
TA G U N G S F Ü H R E R
Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie
Hormone und Stoffwechsel
Kongresspräsidenten: Prof. Dr. S. Schmid und Prof. Dr. H. Oster
Ersparen Sie Ihren Patienten
Hypothyreose zu googeln.
Thyrogen® vermeidet die Begleiterscheinungen der Hypothyreose.
Thyrogen® Pulver z. Herst. e. Inj.-lösg. Wirkstoff: Thyrotropin alfa. Zusammens.: Arzneil. wirks. Bestandt.: Jede Durchstechfl. enth. 0,9 mg Thyrotropin alfa. Sonst. Bestandt.: Mannitol, Natriumhydrogenphosphat 1 H2O, Natriumdihydrogenphosphat 7 H2O,
Natriumchlorid. Anw.-geb.: Thyreoglobulintests (Tg-Tests) mit od. ohne Radiojod-Ganzkörperszintigraphie, d. durchgef. werden, um best. Arten v. Schilddrüsenkrebs bei Pat. festzust., d. nach Thyreoidektomie mit Schilddrüsenhormon-Suppressionsther.
(THST) behand. werden. Pat. mit niedr. Gefährdungsgrad bei gut diff. Schilddrüsenkrebs, bei d. während e. THST keine Tg-Konz. u. kein rhTSH-stimul. Tg-Anstieg nachweisbar ist, können i. Anschl. durch Best. der rhTSH-stimul. Tg-Spiegel überwacht werden.
Prätherap. Stimulierung i. Komb. m. 30–100 mCi (1,1–3,7 GBq) Radiojod z. Ablation v. restl. Schilddrüsengew. bei Pat., d. wg gut differenziertem Schilddrüsen-Ca e. fast totalen od. totalen Thyreoidektomie unterzogen wurden u. bei denen keine Hinw. auf Fernmetastasen vorliegen. Gegenanz.: Überempfdlk. ggü. schilddrüsenstimulierenden Hormonen bovinen od. humanen Ursprungs od. e. d. sonst. Bestandt. Warnhinw. u. Vorsichtsmaßn.: Nicht intravenös u. nicht m. and. AM in derselb. Injekt. verabr. Entscheidg.
üb. Verw. b. Kdrn. durch Pädiater. Bei best. Pat.-gruppen (mit lokaler Tumorexpansion innerh. lebensw. anatom. Strukt.) Vorbehandl. m. Kortikosteroiden erwägen. Sorgf. Nutzen-Risiko-Abwägung b. ält. Pat. m. erhöht. Risiko durch Herzerkr. u. Pat. m. erhebl.
Schilddrüsenrestgew. Langsamere Elimination b. Dialysepat. u. Pat. m. eingeschr. Nierenfkt.. Schwangersch. u. Stillzeit: Nicht anw. In Komb. m. Radiojod kontraindiziert. Nebenw.: Neoplasien: Häufigk. n. bek. Neoplasma, Schwellg, Metastasenschm. Nerven:
häufig Schwindel, Kopfschm., Parästhesie; Häufigk. n. bek. Tremor, Schlaganfall. Herz: Häufigk. n. bek. Herzklopfen. Gefäße: gelegentl. Hitzegefühl; Häufigk. n. bek. Hitzewallungen. Atemw., Brustr. u. Mediast.: Häufigk. n. bek. Dyspnoe. GIT: sehr häufig Übelk.;
häufig Erbrechen, Durchfall. Haut u. Unterhautzellgew.: gelegentl. Urtikaria, Exanthem; Häufigk. n. bek. Pruritus, Hyperhidrose. Skelletmskl, Bindegew. u. Knochen: Häufigk. n. bek. Arthralgie, Myalgie. Allg.: häufig Müdigk., Asthenie; gelegentl. grippeähnl. Erkr.,
Pyrexie, Rigor, Rückenschm.; Häufigk. n. bek. Beschwerden, Schmerzen, Juckreiz, Exanthem/Urtikaria a. d. i. m. Inj.-stelle. Unters:. Häufigk. n. bek. TSH verringert. Verschreibungspflichtig. Pharmazeutischer Unternehmer: Genzyme Europe B.V., Gooimeer
10, 1411 DD Naarden, Niederlande. Örtlicher Vertreter des Zulassungsinhabers: Genzyme GmbH, Siemensstr. 5 b, 63263 Neu-Isenburg Stand: November 2012
www.thyrogen.de
Hotline: 0800 / 84 97 64 36
THY 66/12-12
• schnell
• zuverlässig
• kontrolliert
Nehmen Sie Ihren Patienten die Angst vor den Folgen
einer Hypothyreose. Mit Thyrogen®, dem Standard zur
Ablation und Nachsorge bei Schilddrüsenkrebs, vermeiden
Sie die Begleiterscheinungen der Hypothyreose ganz nach
den Leitlinien der führenden Fachgesellschaften.
Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie
Hormone und Stoffwechsel
58. Symposium
Deutsche Gesellschaft
für Endokrinologie
Lübeck
18. bis
21. März
2015
TAGUNGSORT
MUK MUSIK- UND
KONGRESSHALLE
LÜBECK
58. Symposium Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie
Inhalt
4
Grußwort
6
Tagungsort
8
Organisation und Komitees
10
Allgemeine Information
12
Hinweise für Vortragende
und Posterautoren
14
Programmübersichten
16
Übersicht Sitzungen / Treffen /
Mitgliederversammlungen
23
Wissenschaftliches Programm
24
Mittwoch
24
Kongresseröffnung
24
Begrüßungsabend
25
Donnerstag
32
Freitag
Fortbildungsveranstaltung /
Endokrinologie-Assistenten/innen
35
39
Samstag
Fortbildungsveranstaltung der
Akademie für Fort- und
Weiterbildung der DGE
Praktische Endokrinologie
39
Postersitzungen Übersicht
41
Postersitzungen
42
Sponsoren, Förderer und Aussteller
74
Aussteller
76
Aussteller-Standplan
77
26
DGE-Mitgliederversammlung
26
Verleihung der
DGE-Wissenschaftspreise
31
Posterparty
31
Impressum
Herausgeber und
verantwortlich für den Inhalt:
Prof. Dr. Sebastian M. Schmid
Prof. Dr. Henrik Oster
Medizinische Klinik I
Universitätsklinikum
Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck
in Zusammenarbeit mit
EndoScience
Endokrinologie Service GmbH
Hopfengartenweg 19, 90518 Altdorf
Herstellung, Druck und Anzeigen:
Wecom Gesellschaft
für Kommunikation mbH & Co. KG
Lerchenkamp 11, 31137 Hildesheim
Layout:
Peter Crutchley Freshwinds Design
Obergasse 14, 55270 Ober-Olm
Bildquellennachweis:
Natalie Kriwy, Lübeck
MuK – Musik- und
Kongreßhalle, Lübeck
Schuppen 9, Lübeck
iStockphoto
18. bis
21. März
NEU
bei Akromegalie
Akromegalie
Signifor ® alle
28 Tage!
Signifor
®
wirkt an
der Ursache
Signifor® 20 mg/- 40 mg/- 60 mg Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionssuspension
 Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Wirkstoff: Pasireotid. Zus.-setzung: Eine Durchstechflasche enthält 20/40/60 mg Pasireotid (als Pasireotidembonat). Sonst. Bestandt.:
Pulver: Polyglactin (50-60:40-50), Polyglactin (50:50). Lösungsmittel: Carmellose-Natrium, Mannitol, Poloxamer (188), Wasser f. Inj.-zwecke. Anwend.: Behandlung von erwachsenen Patienten mit
Akromegalie, für die ein chirurg. Eingriff keine Option ist od. nicht kurativ war und die unter der Behandlung mit einem anderen Somatostatin-Analogon unzureichend kontrolliert sind. Gegenanz.:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonst. Bestandteile. Stark eingeschränkte Leberfunktion (Child-Pugh C). Sehr strenge Indikationsstellung für Schwangerschaft und Stillzeit.
Nebenw.: Sehr häufig: Hyperglykämie, Diabetes mellitus. Diarrhö. Cholelithiasis. Häufig: Anämie. Nebenniereninsuffizienz und Cortisol im Blut erniedrigt. Diabetes mellitus Typ 2, gestörte Glucosetoleranz.
Kopfschmerzen, Schwindel. Bradykardie und Sinus-Bradykardie, QT-Verlängerung. Übelkeit, aufgeblähter Bauch, Bauchschmerzen. Alopezie. Reakt. an d. Injektionsstelle (Schmerzen, Knötchen,
Beschwerden, blauer Fleck, Reaktionen u. Schwellungen an der Injektionsstelle, juckende Injektionsstelle). Glykosyliertes Hämoglobin erhöht. AlaninAminotransferase erhöht, Blutzucker erhöht, Kreatininphosphokinase im Blut erhöht. Gelegentlich: Amylase erhöht. In klin. Studien unter Pasireotid:
Asymptomat. Erhöhung d. Lipase. Somatostatin-Analoga: Vorübergehende Erhöhung d. Leberenzyme; Pankreatitis ist wegen d. Zusammenhangs zw.
Cholelithiasis u. akuter Pankreatitis eine mögl. Nebenwirk. Warnhinw.: Veränderung d. Blutzuckerspiegels (Hyper-/ Hypoglykämie), selten Hypokortisolismus
mgl., Hemmung weiterer Hypophysenhormone mgl. Verschreibungspflichtig. Weit. Angaben: s. Fachinformation. Stand: November 2014 (MS 11/14.1).
Novartis Pharma GmbH, Roonstr. 25, 90429 Nürnberg. Tel.: (09 11) 273-0, Fax: (09 11) 273-12 653. www.novartis.de
58. Symposium Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie
GRUSSW O RT
d er Ko n gresspräsid e n te n
6
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
W ir b e grüßen Sie ganz her zlich zur 58 . Jahres tagung der D eut schen
Gesellschaft für Endokrinologie in Lübeck. Die Veranstaltung steht unter
dem Motto:
Endokrinologie – im Dienste der Wahrheit und des Menschen.
Daran anknüpfend wollen wir in diesem Jahr den Schwerpunk t auf die
Verzahnung von endokrinologischer Grundlagenforschung und klinischer
Anwendung legen – ein Aspekt, der die Endokrinologie vielleicht mehr als
viele andere medizinische Disziplinen schon immer ausgezeichnet hat. Gerade
für diesen translatorischen Aspekt der Endokrinologie steht auch der Standort
Lübeck mit seinem klinisch-naturwissenschaftlichen Forschungsschwerpunkt
„Gehirn, Hormone und Verhalten“ und dem im Sommer seine Pforten öffnenden
„Center for Brain, Behavior and Metabolism“.
Im Mittelpunkt des wissenschaftlichen Austausches werden die Themen
„Diagnostik und Therapie neuroendokriner Neoplasien“, „Transition in der
Endokrinologie“, „(neuro)endokrine Regulatoren der Energiehomöostase“
sowie „endokrine Disruptoren“ stehen. In 15 wissenschaftlichen Symposien zu
den genannten Hauptthemen sowie dem wissenschaftlichen und klinischen
Spektrum unserer Fachgesellschaft berichten wir über die Erforschung neuer
molekularer Mechanismen der hormonellen Regulation genauso wie deren
klinische Anwendung. Neben den Hauptsitzungen und Plenarvorträgen
hochrangiger Gäste werden außerdem Symposien der Jungen Endokrinologen,
fachspezifische Fortbildungen und Meet-the-Expert-Sitzungen angeboten.
Abgerundet wird das Programm erstmals durch eine Flash Talk-Session zur
Einstimmung auf die Posterparty, sowie einen sicher lehrreichen aber zugleich
hoch unterhaltsamen Science Slam im Rahmen des Abendprogramms.
Dass das 58. Symposium der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie in
Lübeck stattfindet, ist für uns beide ganz persönlich Ehre und zugleich Ansporn.
EN D O K R IN OLO GIE – im Die nste d er W a hrh eit u n d d es M e nsch e n
w w w.d ge2 01 5.d e
7
Für die Unterstützung bei der Erstellung dieses umfangreichen und spannenden
Programms möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bei unserem lokalen
wissenschaftlichen Komitee, der Akademie und den Sektionen der DGE, sowie
der DGKED bedanken.
Last but not least, bietet Lübeck mit seiner traditionsreichen Geschichte als
„Königin der Hanse“, seiner zum UNESCO-Welterbe zählenden Altstadtinsel,
seinem breitgefächerten Kulturangebot sowie seiner Nähe zur Ostsee einen
einzigartigen Rahmen für unsere Tagung. Die Lübecker Altstadt ist vom
Kongresszentrum fußläufig zu erreichen, und wir möchten Sie ermuntern,
die in Ihren Kongresstaschen beiliegenden Eintrittskarten zu nutzen, um die
Häuser der drei Lübecker Nobelpreisträger zu erkunden.
Wir freuen uns sehr, Sie in Lübeck willkommen heißen zu dürfen, und sind
mit herzlichem Gruß,
Prof. Dr. Sebastian Schmid
Prof. Dr. Henrik Oster
18. bis
21. März
58. Symposium Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie
Ta g u n gsor t
Erdgeschoß
Eingang
8
Kongressbüro
Garderobe
Orchestersaal
Konzertsaal
Konferenzraum 1-2
IndustrieAusstellung
Eingang
2. Obergeschoß
Konferenzraum
Galerie
PosterAusstellung
Seminarraum 5-6
Seminarraum 4
Media
Check
TAGUNGSORT
Willy-Brandt-Allee 10
23554 Lübeck
www.muk.de
MUK
MUSIK- UND
KONGRESSHALLE
LÜBECK
18. bis
21. März
POWERED BY
Der BD-Pen wird ersetzt durch SurePal™.
Bitte stellen Sie Ihre Patienten
auf Omnitrope® für SurePal™ um.
Einfache und sichere Handhabung
Eine Innovation von Sandoz
Für jeden die passende Wirkstärke: 5, 10, 15 mg
Omnitrope® 5 mg/1,5 ml/- 10 mg/1,5 ml/- 15 mg/1,5 ml Injektionslösung: Wirkstoff: Somatropin. Zusammensetz.: 1 ml Lsg. enth. 3,3/6,7/10 mg Somatropin (aus gentechn. veränd. E. coli) (entspr. 10/20/30 I.E.). Eine Patrone enth. 1,5 ml entspr. 5/10/15 mg Somatropin
(15/30/45 I.E.). Sonst. Bestandt.: 5 mg/1,5 ml: Di-Na-hydrogenphosphat Heptahydrat, Na-dihydrogenphosphat Dihydrat, Mannitol, Poloxamer 188, Benzylalkohol, Wasser f. Inj.-zwecke. 10 mg/1,5 ml: Di-Na-hydrogenphosphat Heptahydrat, Na-dihydrogenphosphat Dihydrat, Glycin, Poloxamer
188, Phenol, Wasser f. Inj.-zwecke. 15 mg/1,5 ml: Di-Na-hydrogenphosphat Heptahydrat, Na-dihydrogenphosphat Dihydrat, Na-chlorid, Poloxamer 188, Phenol, Wasser f. Inj.-zwecke. Anwendungsgeb.: Kleinkdr., Kdr. u. Jugendl.: Wachstumsstör. durch unzureich. Sekretion v. Wachstumshormon
(Wachstumshormonmangel WHM), Wachstumsstör. infolge eines Ullrich-Turner-Syndr. od. chron. Niereninsuff., Wachstumsstör. b. kleinwüchs. Kdr./Jugendl. (akt. Körpergrößen SDS < -2,5 u. mehr als < -1 unterhalb des elterl. Zielgrößen SDS) als Folge einer intrauterinen Wachstumsverzög.
(SGA = Small for Gestational Age, Geburtsgewicht u./od. Geburtslänge < - 2,0 SDS bezogen auf das Gestationsalter), die bis zum Alter v. 4 Jahren od. später kein Aufholwachstum zeigten (Wachstumsgeschwindigk. < 0 SDS im letzten Jahr). Prader-Willi-Syndr. (PWS), zur Verbess. v. Wachstum
u. Körperzusammensetz. (gesichert durch genet. Tests). Erw.: Substitutionsther. b. ausgeprägtem WHM Manifest. im Erw.-alter: Pat. m. schwerem WHM assoziiert m. multiplem Hormonmangel inf. einer bekannten Erkrank. d. hypothalamischen-hypophysären Syst. u. mind. einem weiteren Hormonausfall
d. Hypophyse, außer Prolaktin (Bestimm. durch dynam. Test). Manifest. in der Kindh.: B. Pat. m. Erstmanifest. eines WHM erneute Untersuch.der Kapa. zur Sekretion von WH. B. Pat. mit erhöhter Wahrscheinl. f. persistier. WHM ist ein niedr. IGF-I-Spieg. (SDS < -2) ohne WH-Therap. über mind. 4 Wo
als ausreich. Beweis zu betrachten. Gegenanz.: Überempf. geg. Inhaltsst., Anz. einer Tumorakt., aktive intrakranielle Tumoren, nicht abgeschlossene Tumorbehandl., b. Kdr. m. geschloss. Epiphysenfugen nicht z. Verbess. d. Körpergröße einsetzen., Komplikat. infolge einer akuten krit. Erkrank. nach operat.
Eingriffen am offenen Herzen bzw. im Abdom.-ber., infolge v. Polytrauma, akuter respirat. Insuff. od. ähnl. Komplikat., Schwangersch. Nebenwirk.: Leukämie, Antikörperbild., Diab. mell. Typ II, Parästhesie, b. Erw. Karpaltunnelsyndr., benigne intrakran. Hypertension, Pankreatitis, transitor. lokale Hautreakt.;
Steifh. i. d. Extremitäten, Arthralgie, Myalgie, periph. Ödeme, Verringer. d. Cortisolspiegels. Nach Markteinf. seltene Fälle v. plötzl. Tod bei Prader-Willi-Syndr., es konnte jedoch kein kausaler Zus.-hang nachgewiesen werden. Weit. Einzelh. u. Hinw. s. Fach- u. Gebrauchsinfo. Verschreibungspflichtig. Mat.Nr.: 3/51007100 Stand: Oktober 2013 Sandoz GmbH, A-6250 Kundl, Österreich
a Novartis company
58. Symposium Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie
Organisation und Komitees
Tagungspräsidenten
10
Prof. Dr. Sebastian M. Schmid
Medizinische Klinik I
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein,
Campus Lübeck
Ratzeburger Allee 160
23538 Lübeck
Tel. 0451/500-0 (Pager 2210)
Fax 0451/500-3339
[email protected]
Prof. Dr. Henrik Oster
Medizinische Klinik I
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein,
Campus Lübeck
Ratzeburger Allee 160
23538 Lübeck
Tel. 0451/500-3963
Fax 0451/500-5639
[email protected]
Tagungssekretariat
Dr. Stephanie Fliedner
Felix Machleidt
Medizinische Klinik 1
UKSH-Campus Lübeck
Ratzeburger Allee 160
23538 Lübeck
Tel. 0451/500-6481
[email protected];
[email protected]
Tagungsorganisation
Allgemeine Anfragen – Tagungsanmeldung
– wissenschaftliche Beiträge
EndoScience Endokrinologie Service GmbH
Hopfengartenweg 19, 90518 Altdorf
Tel. 09187/97424-11
Fax 09187/97424-71
Martin Then: [email protected]
Jutta Johrendt: [email protected]
Silke Winkelhofer: [email protected]
LOC und Programm-Komitee
Prof. Dr. G. Brabant
Prof. Dr. J. Flitsch
Prof. Dr. G. Griesinger
Prof. Dr. G. Hintze
Prof. Dr. O. Hiort
Dr. A. Iwen
Prof. Dr. T. Keck
Prof. Dr. M. Laudes
Prof. Dr. Dr. h. c. H. Lehnert
Prof. Dr. D. Müller-Wieland
Prof. Dr. H. Oster
Prof. Dr. S. Schmid
Dr. D. Schulte (YARE)
Dr. Dietlind Tittelbach-Helmrich
Vorstand der DGE
Präsident
Prof. Dr. Martin Reincke, München
Vizepräsident
Prof. Dr. Sven Diederich, Berlin
Vizepräsident
PD Dr. Joachim Feldkamp, Bielefeld
Sekretärin und Schatzmeisterin
Dr. Johanna Faust, München
Berufspolitische Fragen
Dr. Cornelia Jaursch-Hancke, Wiesbaden
Dr. Reinhard Santen, Frankfurt
Beratung/Programmvorschläge durch die
Sprecher der Sektionen/AG´s
Mediensprecher
Prof. Dr. Dr. h.c. Helmut Schatz, Bochum
Sektionen
Schriftleitung
Endokrinologie-Informationen
Prof. Dr. Christof Schöfl, Erlangen
Angewandte Endokrinologie
Knochenstoffwechsel
Diabetes und Stoffwechsel
Molekulare und Zelluläre Endokrinologie
Nebenniere, Steroide und Hypertonie
Kinderendokrinologie und –diabetologie
Pädiatrische Endokrinologie
Neuroendokrinologie
Reproduktionsbiologie und -medizin
Schilddrüse
Tagungspräsident 2015
Prof. Dr. Sebastian M. Schmid, Lübeck
Tagungspräsident 2016
Prof. Dr. Günter Karl Stalla, München
Tagungspräsident 2017
Prof. Dr. Martin Fassnacht, Würzburg
Arbeitsgemeinschaften
Hypophyse und Hypophysentumore
Neuroendokrine Gastrointestinale Tumore
Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie
YARE – Young Active Research in Endocrinology
18. bis
21. März
12. Deutsche
Nebennierenkonferenz
und Tagung der Sektion Nebenniere,
Hypertonie und Steroide der DGE
12th German Adrenal Conference
12.–14. Februar 2016
Hochschule für Musik
und Theater Rostock
58. Symposium Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie
Allg e m ein e Infor m a tio n
12
Kongresssprache
Sponsorenbetreuung
Die Sprache des wissenschaftlichen Programms
ist Deutsch oder Englisch. Freie Vorträge und
Posterpräsentationen können ebenfalls in Deutsch
oder Englisch gehalten werden.
EndoScience
Endokrinologie Service GmbH
Hopfengartenweg 19, 90518 Altdorf
Tel. 09187/97424-11
Fax 09187/97424-71
Martin Then:
[email protected]
Silke Winkelhofer:
[email protected]
Zertifizierung
Die Jahrestagung wird als berufsbezogene
Fortbildung bei der Ärztekammer SchleswigHolstein als Fortbildungsveranstaltung für
Ärzte/-innen angemeldet und wird mit 21 Punkten
der Kategorie B zertifiziert. Alle Teilnehmer
der Jahrestagung erhalten eine allgemeine
Teilnahmebescheinigung.
Bitte beachten Sie folgende Hinweise für:
Ärzte/-innen
Bringen Sie zur Jahrestagung Ihre BarcodeAufkleber bzw. Ihren Ausweis mit einheitlicher
Fortbildungsnummer mit, um sich in die
ausliegenden Teilnehmerlisten einzutragen.
Die Fortbildungspunkte werden mittels
elektronischen Informationsverteilers (EIV) Ihrem
Fortbildungskonto bei der für Sie zuständigen
Ärztekammer gutgeschrieben.
Öffnungszeiten des Kongressbüros
Mittwoch 10.00 – 18.15
Donnerstag 07.30 – 17.30
Freitag 07.30 – 18.00
Samstag 08.00 – 13.00
Telefon: 0451/7904-700
Namensschilder
Alle TeilnehmerInnen erhalten ein Namensschild,
das während der gesamten Tagung und beim
Rahmenprogramm getragen werden soll. Es gilt als
Eintrittskarte für die Posterparty.
Öffnungszeiten der Industrieausstellung
Aufbau:
Dienstag
Mittwoch
Öffnungszeiten:
Mittwoch
Donnerstag Freitag
Samstag
Abbau:
Samstag 08.00 – 22.00
08.00 – 11.00
12.00 – 18.00
09.00 – 19.30
09.00 – 18.00
09.00 – 12.00
12.00 – 22.00
Registrierung
Die Registrierung erfolgt bevorzugt online unter
www.dge2015.de
Anmeldung und Zahlungseingang müssen bis zum
8.3.2015 erfolgen. Nach Eingang der Anmeldung
erhalten Sie eine Anmeldebestätigung (per
E-Mail). Die Anmeldegebühr richtet sich nach dem
Zeitpunkt der Anmeldung (Eingang der OnlineAnmeldung bzw. Datum des Poststempels).
Anmeldeschluss ist der 8.3.2015, danach ist nur
noch eine Anmeldung vor Ort möglich.
Bezahlung
Sie können mittels Überweisung zahlen. Entrichten
Sie bitte die Gebühr unter genauer Angabe Ihres
Namens und des Vermerks „JT Lübeck 2015“
auf das Konto der Deutschen Gesellschaft für
Endokrinologie:
IBAN: DE 56 3005 0110 0032 0237 56
SWIFT-BIC: DUSSDEDDXXX
Stornierung
Stornierungen sollen grundsätzlich schriftlich an
die EndoScience Endokrinologie Service GmbH
erfolgen. Bei Rücktritt bis zum 2.3.2015 erfolgt
die Rückerstattung der Tagungsgebühr abzüglich
einer Bearbeitungsgebühr von 35 EUR.
Danach ist keine Rückerstattung mehr möglich.
Tagungsgebühren
AB 17.2. bis 8.3. und Vorort
Mitglieder der DGE
230 €
Endokrinologie-Assistenten,
Studenten, Doktoranden
100 €
Nichtmitglieder
350 €
(einschl. Assistenzärzte und
Senior-Mitglieder)
(Nachweis erforderlich)
Tageskarten sind vor Ort erhältlich
Mittwoch, 18.03.20015
60 €
Donnerstag, 19.03.2015 150 €
Freitag, 20.03.2015
150 €
Samstag, 21.03.2015
40 €
EN D O K R IN OLO GIE – im Die nste d er W a hrh eit u n d d es M e nsch e n
w w w.d ge2 01 5.d e
Seminarraum 5–6
Fachausstellung
Begleitend zum 58. Symposium findet die
Ausstellung pharmazeutischer, diagnostischer
und medizintechnischer Firmen sowie
medizinischer Fachliteratur statt.
Auf Wunsch erhalten Sie unsere ausführlichen
Informationen für Aussteller und Sponsoren:
EndoScience Endokrinologie Service GmbH
Hopfengartenweg 19, 90518 Altdorf
Martin Then
Tel. 09187/97424-11
Fax 09187/97424-71
[email protected]
Silke Winkelhofer
Tel. 09187/97424-12
Fax 09187/97424-72
[email protected]
Industrieforum Hormone
Folgenden Firmen, die am Industrieforum Hormone
der DGE teilnehmen, danken wir ganz besonders
für die Unterstützung der Jahrestagungen der DGE:
Amgen GmbH
Genzyme Deutschland GmbH
HRA-Pharma GmbH
Ipsen Pharma GmbH, Ettlingen
Jenapharm GmbH & Co. KG
Lilly Deutschland GmbH, Bad Homburg
Novartis Pharma GmbH, Nürnberg
Novo Nordisk Pharma GmbH, Mainz
Pfizer Pharma GmbH, Berlin
Sandoz Biopharmaceuticals GmbH, Holzkirchen
ViroPharma GmbH, München
Pressekonferenz
der DGE
Mittwoch, 19. März 2014
11.00 – 12.00 Uhr
PRESSESTELLE der
Deutschen Gesellschaft für
Endokrinologie (DGE)
Als Vertreter der Medien laden wir Sie herzlich
dazu ein, das 58. Symposium der Deutschen
Gesellschaft für Endokrinologie in Lübeck
zu besuchen und darüber zu berichten. Der
Besuch des Kongresses ist für ausgewiesene
Journalisten kostenfrei. Das gilt für alle Vorträge,
Symposien, Postersessions, Pressekonferenzen
und Satellitensymposien. Die Akkreditierung
er folgt auf der Grundlage eines of f iziellen,
gültigen Presseausweises oder durch einen
entsprechenden schrif tlichen Nachweis der
Redaktion. Die Teilnahme an Seminaren, Kursen
und Workshops der Fortbildungsakademie sowie
den Mitgliederversammlungen ist angemeldeten
Ärzten vorbehalten.
Pressekarte
Ihre Pressekarte, das Hauptprogramm und
Abstracts erhalten Sie vor Ort am Tagungscounter.
Hier bekommen Sie darüber hinaus Informationen
rund um den Kongress, zu Themen und Referenten.
Selbst verständlich stehen die Veranstalter
interessier ten Journalisten im Vor feld und
während des Kongresses gerne für Interviews
und weiterführende Informationen zu speziellen
Kongressthemen zur Verfügung. Bitte nehmen
Sie hierzu Kontakt mit der Pressestelle auf.
Pressekontakt:
Pressestelle
Deutsche Gesellschaft
für Endokrinologie (DGE )
Dagmar Arnold
Postfach 30 11 20
70451 Stuttgart
Telefon: 0711 8931-380
Telefax: 0711 8931-984
[email protected]
18. bis
21. März
13
58. Symposium Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie
Hinweise für Vortragende
und Posterautoren
Freie Vorträge/Oral Presentations
14
Alle Referenten werden gebeten, ihre Präsentationen als Powerpoint-Datei auf
CD oder USB-Stick mitzubringen und bis spätestens 1 Stunde vor Beginn des
Sitzungsblocks, oder bereits am Vortag, im Media Check abzugeben. Dort besteht
auch die Möglichkeit, den Vortrag in Ruhe zu überarbeiten.
Bitte beachten Sie die
Öffnungszeiten des Media Check! (Seminarraum 1-2)
Mittwoch
10.00 – 18.00
Donnerstag
07.30 – 17.30
Freitag
07.30 – 17.30
Samstag
08.00 – 11.30
Konzertsaal, Konferenzraum Galerie und Seminarraum 5-6 sind mit dem
Media Check vernetzt, d.h. die Vorträge werden automatisch in den jeweiligen
Saal übermittelt. Vorträge für den Orchestersaal und kleinere Meetingräume
können direkt im Saal auf den Laptop gespielt werden.
Redezeit pro Vortrag: 8 Minuten + 2 Minuten Diskussion
(bitte unbedingt einhalten)
Sprache: Deutsch oder Englisch
Posterpreise
Durch die Unterstützung der Firma Novartis
werden 10 Posterpreise à 200 € vergeben.
Posterpräsentationen
Die Posterbegehungen finden am Donnerstag, den 19.03., zu folgenden Zeiten
im Posterbereich statt:
Poster Session 1:
alle Poster mit der Anfangsbezeichnung PS1 von 17.15-18.15
Poster Session 2:
alle Poster mit der Anfangsbezeichnung PS2 von 18.15-19.15
Die Posterautoren müssen während der entsprechenden Session anwesend sein.
Die Posterbegehung wird durch eine digitale Personenführungsanlage, d.h.
Mikrofon für den Präsentator, Kopfhörer für die Zuhörer, unterstützt.
Maximale Postergröße: 120 cm Höhe x 90 cm Breite.
Die Poster können in deutscher oder englischer Sprache abgefasst sein.
Die Poster können ab Mittwoch, 18.03., spätestens jedoch bis Donnerstag,
19.03., 10.00 Uhr, aufgehängt werden. Material zur Befestigung der Poster wird
vor Ort zur Verfügung gestellt.
Alle Poster müssen bis 12.00 Uhr am Samstag, 21.03., abgenommen werden.
Leider können nicht abgenommene Poster weder aufbewahrt noch nachgesandt
werden.
EN D O K R IN OLO GIE – im Die nste d er W a hrh eit u n d d es M e nsch e n
w w w.endokrinologie.net
Werden Sie Mitglied in der
Deutschen Gesellschaft
für Endokrinologie (DGE)!
Mit einem Jahresbeitrag von nur 135e
können Sie alle Angebote der DGE nutzen:
Wir fördern gezielt junge klinische und wissenschaftliche
Endokrinologen
Sie beziehen regelmäßig die Endokrinologie Informationen mit Neuigkeiten aus der Gesellschaft
Sie erhalten die international renommierte Zeitschrift
Experimental and Clinical Endocrinology and Diabetes
Jahrestagungen und Fortbildungsveranstaltungen zu
reduzierten Teilnahmegebühren besuchen
Mit klinischen Updates und aktuellen Patientenformationen sind Sie immer auf dem neuesten Stand
Zugang zum Mitgliederbereich mit dem Mitgliederverzeichnis auf der Webseite der DGE www.endokrinologie.net
Praktizierende Ärzte können Ihre Praxis-Adresse im ArztsucheMenü der DGE-Homepage einstellen lassen
Kostenfreie Mitgliedschaft in den verschiedenen Sektionen der DGE
E-Newsletter zu aktuellen Themen und Veranstaltungen der DGE
Reisekostenzuschüsse für junge Wissenschaftler
un d vi el es m eh r!
Für Studenten, Doktoranden und technische Assistenten/innen
bieten wir für nur 25e/Jahr eine assoziierte
Mitgliedschaft bei der DGE mit eingeschränkten Leistungen an.
Nähere Informationen und Anträge auf Mitgliedschaft finden oder einfach
Sie unter den QR-Code
www.endokrinologie.net/mitglied-werden.php Scannen
oder erfahren Sie über die
Geschäftsstelle der DGE Tel 09187-97424-11
[email protected]
Endokrinologie
Deutsche Gesellschaft für
Hormone und Stoffwechsel
58. Symposium Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie
ProgrammÜBERSICHT
Mittwoch 18.03.2015
KONZERTSAAL
16
KONFERENZRAUM
GALERIE
SEMINARRAUM 5-6
09.00 – 11.00
DGE-Vorstandssitzung
11.00 – 12.00
Pressekonferenz
12.00 – 12.45
Eröffnung der Industrieausstellung
13.00 – 13.30
Kongresseröffnung
13.30 – 14.15
Plenarsitzung
Transition in der
Endokrinologie
PAUSE 14.15 – 14.35
14.35 – 16.05
Symposium
Neuroendokrine Tumore
14.35 – 16.05
Symposium
AG Hypophyse und
Hypophysentumore
14.35 – 16.05
MEET THE EXPERT
Was ändert sich in der
Betreuung von Patienten mit
Schilddrüsenkarzinom 2015?
MEET THE EXPERT
Lipid-Therapie: Neue Leitlinien
und neue Studien -was tun?
PAUSE 16.05 – 16.35
16.35 – 18.05
Symposium
Adipositas
16.35 – 18.05
Pädiatrische Endokrinologie
und Diabetologie (DGKED)
16.35 – 18.05
Treffen
AG Hypophyse
ab 19.00 Festliche Abendveranstaltung (Schuppen 9)
EN D O K R IN OLO GIE – im Die nste d er W a hrh eit u n d d es M e nsch e n
ORCHESTERSAAL
Speziell zur Behandlung von Akromegalie
und Neuroendokrinen Tumoren entwickelt:
Die besondere Galenik von Somatuline Autogel®
START RIGHT
& STAY RIGHT
Somatuline Autogel®
• wirkt schnell und dauerhaft 1, 2, 3
• ist sicher in der Anwendung und
gut verträglich 1, 2, 3
• als Fertigspritze sofort anwendbar
• zur Selbstinjektion zugelassen4
Fertigspritze mit automatischem
Nadelsicherungssystem
Somatuline Autogel® 60 mg / 90 mg / 120 mg - Injektionslösung in einer Fertigspritze. Wirkstoff: Lanreotid. Zusammensetzung: 60 mg / 90 mg / 120 mg Lanreotid, als Acetat. Sonstige Bestandteile:
Wasser für Injektionszwecke und Eisessig (zur pH-Einstellung). Anwendungsgebiete: Akromegalie, wenn nach einer chirurgischen Behandlung und/oder Radiotherapie die Spiegel des Wachstumshormons
(GH) und/oder des Insulin-like Growth Factor-1 (IGF-1) anormal bleiben oder bei Patienten, die aus anderen Gründen eine medikamentöse Behandlung benötigen. Zur Therapie klinischer Symptome bei
karzinoiden Tumoren. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Somatostatin, ähnliche Peptide oder einen der sonstigen Bestandteile. Nebenwirkungen: Sehr häufig Diarrhoe, weiche Stühle,
Schmerzen im Bauchraum, Cholelithiasis. Häufig: Hypoglykämie, Gewichtsabnahme, Schwindel, Sinusbradykardie, erhöhter Bilirubinspiegel, erhöhte ALAT-Werte, abnorme ASAT-Werte, abnorme
ALAT-Werte, erhöhter Blutzuckerspiegel, erhöhter Wert des glykosylierten Hämoglobins, Kopfschmerzen, Nausea, Erbrechen, Verstopfung, Flatulenz, abdominale Distension, abdominales Unbehagen,
Dyspepsie, Alopezie, Hypotrichose, Müdigkeit, Reaktionen an der Injektionsstelle (Schmerzen, Verdickung, Verhärtung, Knötchen, Pruritus), biliäre Dilatation. Gelegentlich: Erhöhte ASAT-Werte, erhöhter
Blutspiegel der alkalischen Phosphatase, abnormer Bilirubinspiegel, erniedrigter Natriumspiegel, entfärbter Stuhl, Diabetes mellitus, Hyperglykämie, Hitzewallungen, Asthenie, Insomnie. Nach Markteinführung:
Gelegentliche Berichte von Pankreatitis. Verschreibungspflichtig Ipsen Pharma GmbH, 76275 Ettlingen. Stand der Information: Mai 2010 Zul.-Nr.: 61332.00.00 / 61332.01.00 / 61332.02.00
Referenzen
1 Melmed S, Cook D, Schopohl J et al. Rapid and sustained reduction of serum growth hormone and insulin-like growth factor-1 in patients with acromegaly
receiving lanreotide Autogel therapy: a randomized, placebo-controlled, multicenter study with a 52-week open extension. Pituitary 2010;13(1):18-28.
2 Ruszniewski P, Ish-Shalom S, Wymenga M et al. Rapid and sustained relief from the symptoms of carcinoid syndrome: results from an open 6-month study
of the 28-day prolonged-release formulation of lanreotide. Neuroendocrinology. 2004;80(4):244-51.
3 Caron P, Cogne M, Raingeard I et al. Effectiveness and tolerability of 3-year lanreotide Autogel treatment in patients with acromegaly. Clin Endocrinol (Oxf).
2006;64(2):209-14.
4 Fachinformation Ipsen Pharma GmbH, Somatuline Autogel® 60 mg / 90 mg / 120 mg, Stand Juli 2012.
58. Symposium Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie
ProgrammÜBERSICHT
Donnerstag 19.03.2015
KONZERTSAAL
18
KONFERENZRAUM
GALERIE
SEMINARRAUM 5-6
ORCHESTERSAAL
08:00 – 09.25
DGE-Mitgliederversammlung
WEGE-PAUSE 09.25 – 09.30
09.30 – 10.30
Berthold Lecture
PAUSE 10.30 – 10.40
10.40 – 12.10
Forschung wird zur Medizin
10.40 – 12.10
Symposium
Sektion
Neuroendokrinologie
10.40 – 12.10
Berufspolitisches Forum
PAUSE 12.10 – 12.40
12.40 – 14.10
Industrie-Symposium
Lunch-Symposium
VIROPHARMA
Neue Einblicke in das
Management der
Nebennierenrindeninsuffizienz
– könnten wir mehr für unsere
Patienten tun?
12.40 – 14.10
Meet the Expert
Tiermodelle und Wirkung von
Glukokortikoiden
Meet the Expert
Stratifizierung sexueller
Differenzierungsstörungen
durch Messung der zellulären
AndrogenrezeptorTransaktivierung in
Patientengewebe in
Kombination mit NGS-Verfahren
12.40 – 14.10
Industrie-Symposium
Lunch-Symposium
IPSEN Pharma
WAS, WANN, für WEN?
Personalisierte Medizin am
Beispiel Lanreotid
WEGE-PAUSE 14.10 – 14.15
14.15 – 15.00
Plenarsitzung
Endokrine Disruptoren
14.15 – 18.00
Kurs
Nebenniereninsuffizienz
PAUSE 15.00 – 15.30
15.30 – 17.00
freie Vorträge
und Flash Talks
15.30 – 16.30
Industrie-Symposium
ASTRA ZENECA
Medulläres Schilddrüsen­
karzinom – Update 2015
17.15 – 18.15 Poster-Präsentationen I
18.15 – 19.15 Poster-Präsentationen II
19.30 DGE-Preisverleihung
ab 20.00 Poster Party
EN D O K R IN OLO GIE – im Die nste d er W a hrh eit u n d d es M e nsch e n
15.30 – 17.00
Sektion
Nebenniere, Steroide
und Hypertonie
Norditropin –
®
Norditropin® – das erste und einzige Wachstumshormon, das in allen drei Stärken (5, 10 und 15 mg)
nach Anbruch nicht gekühlt werden muss.*
* Nach Anbruch kann Norditropin® maximal 21 Tage nicht über 25°C bzw. alternativ maximal 28 Tage zwischen 2°C – 8°C gelagert werden.
Norditropin® FlexPro® 5 mg/1,5 ml Injektionslösung in einem Fertigpen. Norditropin® FlexPro® 10 mg/1,5 ml Injektionslösung in einem Fertigpen. Norditropin® FlexPro® 15 mg/1,5 ml Injektionslösung in einem Fertigpen.
Wirkstoff: Somatropin. Zusammensetzung: Arzneilich wirksamer Bestandteil: Somatropin (Ursprung: rekombinante DNA, gentechnisch hergestellt aus E. coli). 1 ml Injektionslösung enthält 3,3 mg/ 6,7 mg/ 10 mg Somatropin. 1 mg Somatropin
entspricht 3 I.E. Sonstige Bestandteile: Mannitol (Ph. Eur.), Histidin, Poloxamer (188), Phenol, Wasser für Injektionszwecke, Salzsäure 2 %, Natriumhydroxid. Anwendungsgebiete: Bei Kindern Wachstumshormonmangel, Ullrich-Turner-Syndrom,
eingeschränkte Nierenfunktion und Kleinwuchs bei vorgeburtlicher Wachstumsverzögerung (SGA). Bei Erwachsenen fortbestehender Wachstumshormonmangel, der bereits in der Kindheit behandelt wurde, und verringerte oder verloren gegangene
Wachstumshormonproduktion aufgrund einer Krankheit, eines Tumors oder dessen Behandlung, die die Wachstumshormon bildende Drüse (Hypophyse) betreffen. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe, Schwangerschaft, Stillzeit, nach Nierentransplantation, bei Tumorerkrankung oder aktuell durchgeführter antitumoraler Therapie, bei akuter schwerwiegender Erkrankung, wenn das Längenwachstum abgeschlossen ist und kein Wachstumshormonmangel
mehr besteht. Vorsichtsmaßnahmen: Die Wachstumshormonbehandlung sollte von Ärzten mit besonderen Kenntnissen darüber durchgeführt werden. Besondere Vorsicht ist erforderlich bei Patienten mit Diabetes mellitus, Tumorerkrankungen,
Anzeichen eines erhöhten Hirndrucks, Schilddrüsenstörung, Nierenerkrankung, Hinweisen auf Skoliose und Patienten über 60 Jahre oder die als Erwachsene über 5 Jahre mit Somatropin behandelt wurden. Die Dosierungen von Immunsuppressiva,
Insulin, Antiepileptika und sonstiger Hormontherapie müssen möglicherweise angepasst werden. Nebenwirkungen: Lokale Reaktionen an der Injektionsstelle, allergische oder anaphylaktische Reaktionen, Hautausschlag, Parästhesien, Pruritus,
Kopfschmerzen, Sehstörungen, Übelkeit, Erbrechen, benigne intrakranielle Hypertension, periphere Ödeme, Karpaltunnelsyndrom, verstärktes Wachstum der Hände und Füße, Ohrinfektionen, Gelenk- und Muskelschmerzen, Gelenk- und Muskelsteife, Abfall des Serumthyroxinspiegels, Anstieg der alkalischen Phosphatase, Hyperglykämie, Diabetes mellitus Typ II, Morbus Perthes. Fälle von Leukämie und Wiederauftreten von Hirntumoren wurden berichtet, allerdings gibt es keine Hinweise
auf einen kausalen Zusammenhang mit Somatropin. Antikörperbildung gegen Somatropin. Verschreibungspflichtig. Novo Nordisk Pharma GmbH, Brucknerstraße 1, 55127 Mainz.
Stand: August 2012
Norditropin® und FlexPro® sind eingetragene Marken der Novo Nordisk Health Care AG, Zürich.
DE/NP/0215/0004
27 Jahre Engagement in der
Wachstumshormon-Therapie:
jetzt und in der Zukunft
58. Symposium Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie
ProgrammÜBERSICHT
Freitag 20.03.2015
KONZERTSAAL
20
08:00 – 09.30
freie Vorträge und
Preisträger-Vorträge
KONFERENZRAUM
GALERIE
SEMINARRAUM 5-6
08:00 – 09.30
freie Vorträge
08:00 – 09.30
Treffen Sektion Nebenniere
ORCHESTERSAAL
WEGE-PAUSE 09.30 – 09.50
09.50 – 10.35
Plenarsitzung
Neuroendokrine Tumore
WEGE-PAUSE 10.35 – 10.55
10.55 – 12.25
Symposium
Endokrine Disruptoren
10.55 – 12.25
IFH-Symposium
Hormonprodukte der Zukunft:
Neues aus der Forschung
10.55 – 12.25
MEET THE EXPERT
Glukokortikoidtherapie
(welche und wann ?)
bei Pat mit AGS
MEET THE EXPERT
Hypophysitis
PAUSE 12.25 – 12.55
12.55 – 14.25
12.55 – 14.25
Industrie-Symposium
MEET THE EXPERT
Lunch-Symposium
Stellenwert der Elastographie
SANOFI-AVENTIS
in der Diagnostik von
Hypercholesterinämie:
Schilddrüsenknoten
Neue Behandlungsmöglichkeiten
MEET THE EXPERT
mit PCSK9-Inhibitoren
DVO Leitlinie Osteoporose 2014
12.55 – 14.25
Industrie-Symposium
Lunch-Symposium
NOVARTIS
Durch Forschung
zum Fortschritt:
Weiterentwicklungen bei
endokrinen Tumoren
WEGE-PAUSE 14.25 – 14.40
14.40 – 16.10
Symposium
Transition bei Adipositas
14.40 – 16.10
Industrie-Symposium
Tea-Time Symposium
AMGEN
Update Therapiemanagement:
Hyperlipidämie, pHPT und
Osteoporose
14.40 – 16.10
YARE-Symposium
PAUSE 16.10 – 16.30
16.30 – 18.00
Symposium
Sektion Schilddrüse
16.30 – 18.00
Symposium
Sektion Diabetes und
Stoffwechsel
16.30 – 18.00
Vollversammlung
Akromegalie-Register
KONFERENZRAUM 1-2
SEMINARRAUM 4
8:30 – 17:30
Fortbildungsveranstaltung
für
EndokrionlogieAssistenten/innen DGE
10.00 – 10.45
Treffen der Sektion
Reproduktionsbiologieund Medizin
11.00 – 12.30
Treffen der
AG NET und NET-Register
15.20 – 16.20
Beiratstreffen Sektion
Diabetes & Stoffwechsel
EN D O K R IN OLO GIE – im Die nste d er W a hrh eit u n d d es M e nsch e n
IHR PARtneR IM eInsAtz
füR nIscHenInDIkAtIonen
Metyrapon (250 mg, Weichkapseln)
Therapie aller Unterformen des endogenen Cushing-Syndroms und Diagnostikum
Mitotan (500 mg, Tabletten)
Standardtherapie bei fortgeschrittenem Nebennierenrindenkarzinom
Service
*Pflichttexte siehe folgende Seite
Kostenlose Mitotan Plasma Bestimmung
www.hra-pharma.com
HRA Pharma Deutschland GmbH
Massenbergstraße 9 - 13 · 44787 Bochum
58. Symposium Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie
Samstag 21.03.2015
KONZERTSAAL
22
09.00 – 10.30
Symposium
Sektion
Knochenstoffwechsel/
Osteoporose
PAUSE 10.30 – 11.00
11.00 – 12.30
Deutsch-Russisches
Symposium
KONFERENZRAUM
GALERIE
08.30 – 13.00
Fortbildungsveranstaltung
der Akademie für Fort- und
Weiterbildung der DGE
Praktische Endokrinologie
in Klinik und Praxis:
Update 2015
ProgrammÜBERSICHT
SEMINARRAUM 5-6
ORCHESTERSAAL
09.00 – 15.00
Klinische
Fortbildungsveranstaltung
humangenetische Beratung
Metopiron® 250 mg Weichkapseln Wirkstoff: Metyrapon 250 mg. Sonstige Bestandteile: Glycerol 85%, Macrogol 400, Macrogol 4000, gereinigtes Wasser, Gelatine, Glycerol 85%, Titandioxid (E171), 3-Ethoxy4-hydroxybenzaldehyd, 1-(4-Methoxyphenyl)ethanon, Natriumethyl-4-hydroxybenzoat (Ph.Eur.), Natriumpropyl-4-hydroxybenzoat, Drucktinte (rot): Carminsäure (E120), Aluminiumchlorid-Hexahydrat, Natriumhydroxid,
Hypromellose, Propylenglycol. Anwendungsgebiete: Anwendung als Diagnosetest für ACTH-Insuffizienz und für die Differenzialdiagnose des ACTH-abhängigen Cushing-Syndroms. Als Therapeutikum bei Patienten mit
endogenem Cushing-Syndrom. Gegenanzeigen: Manifeste primäre Nebennierenrindeninsuffizienz. Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, Natriumethyl-4-hydroxybenzoat, Natriumpropyl-4-hydroxybenzoat oder einen
sonstigen Bestandteile. Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen: Für den Diagnosetest: Rücksprache mit dem Arzt ist vor Einnahme erforderlich, falls der Hormonspiegel niedrig ist oder sein könnte. Bei
Lebererkrankung oder -schädigung muss getestet werden ob Metopiron® geeignet ist. Bei gleichzeitiger Einnahme von Glucocorticoiden kann der Metopiron-Test möglicherweise nicht durchgeführt werden. Anwendung als
Diagnosetest nur im Beisein einer medizinischen Fachkraft. Während der Behandlung mit Metopiron®: Anwendung von Metopiron® kann dazu führen, dass die Nebennierendrüsen vorübergehend weniger Hormone (Cortisol) bilden. Dies kann durch eine geeignete Hormonmedikation korrigiert werden. Bei Cushing-Syndrom: Möglicherweise ist die Einnahme von Arzneimittel zur Verhinderung von Infektionen erforderlich. Bei Auftreten von
anhaltender Kurzatmigkeit und Fieber über mehrere Stunden oder Tage sollte geprüft werden ob es sich um eine beginnende schwerwiegende Lungeninfektion handeln kann. Rücksprache mit dem Arzt beim Auftreten von:
Schwäche, Müdigkeit, Appetitverlust, Übelkeit, Erbrechen. Diese Symptome sowie niedriger Blutdruck, hohe Kaliumspiegel, niedrige Natriumspiegel oder niedrige Glukosespiegel im Blut können Anzeichen von Hypocortisolismus sein. Bei dokumentiertem Hypocortisolismus könnte möglicherweise vorübergehend eine Steroid- (Glucocorticoid-) Ersatztherapie erfolgen, und/oder die Metopiron-Dosis verringert oder die Behandlung ausgesetzt
werden. Die Anwendung des Arzneimittels kann bei Dopingkontrollen zu positiven Ergebnissen führen. Bei Langzeitanwendung von Metopiron® kann der Blutdruck steigen. Überempfindlichkeitsreaktionen, auch Spätreaktionen könnten durch die Bestandteile Natrium-Parahydroxybenzoate hervorgerufen werden. Einnahme von Metopiron® zusammen mit anderen Arzneimitteln: Abklärung ist erforderlich ob deren Anwendung Tests mit
Metopiron® beeinflussen können. Folgenden Arzneimittel können die Ergebnisse des Metopiron-Tests beeinflussen: Antikonvulsiva (z. B. Phenytoin, Barbiturate), Antidepressiva und Neuroleptika (z. B. Amitriptylin, Chlorpromazin, Alprazolam), die Hypothalamus-Hypophysen-Achse beeinflussende Hormone (z.B. Cortisol, Hydrocortison, ACTH, Tetracosactid), Corticosteroide, Thyreostatika (z. B. Thyroxin, Liothyroxin, Carbimazol), Cyproheptadin
(z. B. Periactin). Metopiron® kann die Toxizität von Paracetamol (Acetaminophen) potenzieren. Schwangerschaft: Metopiron® darf bei Schwangerschaft nicht eingenommen werden. Anwendung von Metopiron® ist nicht
empfohlen bei Frauen im gebärfähigen Alter, die keine Empfängnisverhütung anwenden. Stillzeit: Nicht stillen während der Behandlung da Metyrapon über die Muttermilch aufgenommen werden könnte. Kein Fahrzeug
führen und keine Maschinen bedienen falls nach Einnahme Schwindel oder Benommenheit auftreten. Nebenwirkungen: Einige Nebenwirkungen können schwerwiegend sein. Nicht bekannte/abschätzbare Häufigkeit:
Knochenmarkversagen, Hypertonie, Alopezie. Häufig: Schwindel, Sedierung, Kopfschmerz, Hypotonie, Übelkeit, Erbrechen. Selten: Nebenniereninsuffizienz, Bauchschmerzen, Hirsutismus, allergische Dermatitis. Hinweise
zur Handhabung und besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung: Für Kinder unzugänglich aufbewahren. Flasche fest verschlossen halten, um den Inhalt vor Feuchtigkeit zu schützen, unter 30°C lagern.
Nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgen. Pharmazeutischer Unternehmer: Laboratoire HRA Pharma - 15 rue Beranger - 75003 Paris - Frankreich. Verschreibungspflichtig. Weit. Angaben: Stand Juli 2014
Lysodren® 500 mg Tabletten Wirkstoff: Mitotan 500 mg Sonstige Bestandteile: Maisstärke - Mikrokristalline Cellulose (E 460), Macrogol 3350, Hochdisperses Siliciumdioxid. Anwendungsgebiete: Lysodren ist
ein antitumorales Medikament. Dieses Arzneimittel wird für die Behandlung der Symptome des fortgeschrittenen, nicht operablen, metastasierenden oder rezidivierenden Nebennierenkarzinoms verwendet. Die Wirkung
von Lysodren bei nicht-funktionellem Nebennierenrindenkarzinom ist nicht belegt. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Wirkstoff oder einen sonstigen Bestandteile. Gleichzeitige Anwendung von Spironolacton.
Anwendung während der Stillzeit. Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung: Besondere Vorsicht ist geboten wenn während der Behandlung eine Verletzung (Schock, schweres
Trauma), eine Infektion oder eine Erkrankung auftritt und bei Patienten mit schweren Leber- oder Nierenproblemen. Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Behandlung mit Warfarin oder anderen Antikoagulantien (möglicherweise muss die Dosis angepasst werden), bei gleichzeitiger Behandlung mit Antiepileptika, Rifabutin oder Rifampicin, Griseofulvin, und pflanzlichen Präparaten, die Johanniskraut (Hypericum perforatum) enthalten.
Die Handhabung des Arzneimittels darf nur durch den Patienten und seine Pflegepersonen erfolgen (nicht durch schwangere Frauen). Eine Hormonbehandlung kann für die Dauer der Behandlung mit Lysodren vom
Arzt vorgesehen werden. Patienten sollten eine Patientenkarte mit sich führen (siehe Packungsbeilage). Schwangerschaft: Lysodren kann den Fetus schädigen. Nebenwirkungen: Sehr häufig: Erbrechen, Nausea,
Diarrhöe, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, anormale Sinnesempfindungen wie Kribbeln, Bewegungs- und Koordinationsstörungen, Schwindel, Verwirrung, Schläfrigkeit, Erschöpfung, Muskelschwäche, Entzündung
(Schwellung, Hitzewallung, Schmerzen) der Schleimhäute, Hautausschlag, Blutungsstörungen, Anstieg des Cholesterins, der Triglyzeride und der Leberenzyme, Rückgang der Anzahl der weißen Blutkörperchen, Überentwicklung der Brust bei Männern, Nebenniereninsuffizienz. Häufig: Schwindelgefühl, Kopfschmerzen, Störungen des peripheren Nervensystems: Sinnesstörungen, Muskelschwäche und Atrophie, Verringerung des
Sehnenreflexes und vasomotorische Symptome wie Hitzewallungen, Schwitzen und Schlafstörungen, Beeinträchtigung geistiger Fähigkeiten, Bewegungsstörungen, Abnahme der roten Blutkörperchen, Abnahme der
Blutplättchen, Hepatitis, Schwierigkeiten bei der Muskelkoordination. Weitere: Fieber, allgemeine Schmerzen, Hitzewallungen, hoher oder niedriger Blutdruck, Gefühl des Schwindels/Vertigo bei plötzlichem Aufstehen,
erhöhte Speichelproduktion, Augenstörungen: Sehstörungen, verschwommenes Sehen, Doppelsichtigkeit, Verzerrung von Bildern, Blendungsempfindlichkeit; Pilzinfektion, Leberschädigung, verringerte Harnsäurewerte
in Blutuntersuchungen, Blasenentzündung mit Blutungen, Blut im Urin, Proteine im Urin, Gleichgewichtsstörung, Störung des Geschmackssinns, Verdauungsstörungen. Bei Kindern und Jugendlichen wurden Schilddrüsenprobleme, neuro-psychologische und Wachstumsretardierung und ein Fall von Enzephalopathie beobachtet. Hinweise zur Handhabung und besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung: Zytotoxisch.
Im Originalbehältnis aufbewahren. Handhabung nur durch Patienten oder Pflegende mit Handschuhen. Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.- Abfallmaterialien entsprechend den nationalen Anforderungen für zytotoxische Arzneimittel entsorgen. Pharmazeutischer Unternehmer: Laboratoire HRA Pharma - 15 rue Beranger - 75003 Paris - Frankreich. Verschreibungspflichtig. Weit. Angaben: Stand März 2014
w w w.d ge2 01 5.d e
ÜBERSICHT
Sitzungen/Treffen/Mitgliederversammlungen
MI T T W O CH 18.03.2015
09.00 – 11.00
DGE-Vorstandssitzung
Seminarraum 5-6
11.00 – 12.00
Pressekonferenz
Seminarraum 5-6
16.35 – 18.05
Treffen AG Hypophyse
Seminarraum 5-6
D O N NER STAG 19.03.2015
08.00 – 09.25
DGE-Mitgliederversammlung
Konzertsaal
FREI TAG 20.03.2015
08.00 – 09.30
Treffen Sektion Nebenniere
Seminarraum 5-6
10.00 – 10.45
Sektion Reproduktionsbiologie und -Medizin
Seminarraum 4
11.00 – 12.30
AG NET und NET-Register
Seminarraum 4
15.30 – 16.20
Beirat Sektion Diabetes und Stoffwechsel
Seminarraum 4
16.30 – 18.00
Vollversammlung Akromegalie-Register
Seminarraum 5-6
Fortbildungsveranstaltungen
DONNERSTAG 19.03.2015
14.15 – 18.00
NNR-Insuffizienz Behandlungsund Schulungsprogramm
Seminarraum 5-6
FREITAG 20.03.2015
08.30 – 17.30
Fortbildung für Endokrinologie-Assistent/
-innen DGE und andere Assistenzberufe
in der Endokrinologie
Konferenzraum 1-2
SA M STAG 21.03.2015
08.30 – 13.00
Fortbildungsveranstaltung der Akademie
Konferenzraum
für Fort- und Weiterbildung der DGE
Galerie
Praktische Endokrinologie in Klinik und Praxis:
Update 2015
09.00 – 15.00
Klinische Fortbildungsveranstalltung:
Humangenetische Beratung
Seminarraum 5-6
18. bis
21. März
23
58. Symposium Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie
MIT T W O CH
18.03.2015
W isse nsch aftlich es Pr o gra m m
24
09.00 – 11.00
SEMINARRAUM 5-6
13.30 – 14.15
KONZERTSAAL
Plenarsitzung
Transition in der Endokrinologie
Vorsitz: Dagmar Führer, Essen
DGE-Vorstandssitzung
Nicole Reisch, München und Berthold Hauffa, Essen
14.15 – 14.35
11.00 – 12.00
PAUSE
SEMINARRAUM 5-6
Pressekonferenz
14.35 – 16.05
KONZERTSAAL
Neuroendokrine Tumoren
Metastasierte NETs
12.00 – 12.45
AUSSTELLUNGSBEREICH
Eröffnung der Industrieausstellung
Vorsitz: Tobias Keck, Lübeck
Matthias Weber, Mainz
Chirurgische Optionen
Volker Fendrich, Marburg
13.00 – 13.30
KONGRESSERÖFFNUNG
KONZERTSAAL
Palliative Strategien
Ulrich-Frank Pape, Berlin
Sebastian M. Schmid
CUP-NET
Henrik Oster
Anja Rinke, Marburg
Martin Reincke
Rolle der Transplantation
Hendrik Lehnert
Jörg Kalff, Bonn
Arbeitsgemeinschaft
Hypophyse und Hypophysentumore
14.35 – 16.05
KONFERENZRAUM GALERIE
Hypophysenerkrankungen
– Neues bei schwierigen Therapieentscheidungen?
Vorsitz: Stephan Petersenn, Hamburg
Christian Strasburger, Berlin
Kraniopharyngeome
– wie ausgedehnt operieren?
Jörg Flitsch, Hamburg
Aggressive Hypophysenadenome
– wie vorgehen?
Stephan Petersenn, Hamburg
Akromegalie
– welche Gene sind bedeutsam?
Christof Schöfl, Erlangen
Hypophysenadenome
– Ähnlichkeiten zu Karzinomen?
Marily Theodoropoulou, München
EN D O K R IN OLO GIE – im Die nste d er W a hrh eit u n d d es M e nsch e n
w w w.d ge2 01 5.d e
14.35
–15.20
25
SEMINAR
RAUM
5-6
MEET THE EXPERT
Dagmar Führer, Essen
Was ändert sich in der Betreuung von
Patienten mit Schilddrüsenkarzinom 2015?
15.20
–16.05
MEET THE EXPERT
Dirk Müller-Wieland, Hamburg
Lipid-Therapie: Neue Leitlinien und neue
Studien -was tun?
16.05 – 16.35 PAUSE
KONZERTSAAL
Volkskrankheit Adipositas
Vorsitz:Mathias Faßhauer, Leipzig
Andreas Schäffler, Gießen
Adipositas als neuroendokrine Erkrankung?
Knut Mai, Berlin
Inflammation als Mediator metabolischer
Komorbiditäten?
Matthias Laudes, Kiel
Aktuelle konservative und minimalinvasive
Therapiekonzepte
Jens Aberle, Hamburg
Aktuelle bariatrisch-chirurgische
Therapiekonzepte
16.35 – 18.05
KONFERENZRAUM GALERIE
Neue Aspekte der Diagnostik
in der Pädiatrischen Endokrinologie
Vorsitz: Berthold Hauffa, Essen
Olaf Hiort, Lübeck
Clinical Ontologies for Phenotyping
Peter Robinson, Berlin
Steroidhormondiagnostik bei Kindern
in der Ära der Massenspektrometrie
Paul-Martin Holterhus, Kiel
Chances and Pitfalls of Modern Genetic
Diagnostics
Ken McElreavey, Paris, France
Oliver Mann, Hamburg
a b 19.0 0
F E S T L IC H E
ABEND V E R A N S TA
LT U N G
(S c h u p p e n
9)
An der Untertrave 1A, 23552 Lübeck
18. bis
21. März
MI T T W O CH W isse nsch aftlich es Pr o gra m m
16.35 – 18.05
Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Endokrinologie
und Diabetologie (DGKED)
58. Symposium Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie
D O N NER STAG
19.03.2015
W isse nsch aftlich es Pr o gra m m
26
Sektion Neuroendokrinologie
08.00 – 09.25
KONZERTSAAL
10.40 – 12.10
KONFERENZRAUM GALERIE
DGE-Mitgliederversammlung
Evidence-based neuroendocrinology
Tagesordnung:
1. Annahme der Tagesordnung
2. Bericht des Präsidenten
3. Bericht des Schatzmeisters
4. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung
des Vorstandes
5. Satzungsänderungen
– Beschluss Mitgliederversammlung
6. Wahl neuer Vorstandsmitglieder
a) Mediensprecher
b) Schriftführer EI
c) Tagungspräsident 2018
7. Berufspolitik
8. Verschiedenes
Vorsitz: Günter Stalla, München
Eberhard Fuchs, Göttingen
Der transsexuelle Patient aus
psychotherapeutischer Sicht
Johannes Fuß, Hamburg
Gegengeschlechtliche Hormontherapie
im Jugend- und Erwachsenenalter
Matthias Auer, München
State of the art – transgender surgery
Stand Monstrey, Ghent, Belgien
The role of pubertal hormones in the
development of gender identity: fMRI studies
Julie Bakker, Liege, Belgien
09.25 – 09.30
WEGE-PAUSE
10.40 – 12.10
SEMINARRAUM 5-6
Berufspolitisches Forum
09.30 – 10.30
KONZERTSAAL
BERTHOLD LECTURE
Was ist von der neuen GOÄ zu erwarten?-wird alles
besser oder noch schlechter?
10.40
Vorsitz: Sebastian M. Schmid, Lübeck
Obesity – what have we learned from genetic
studies?
Sadaf Farooqi, Cambridge, UK
10.45
11.45
10.30 – 10.40
PAUSE
12.00
10.40 – 12.10
Begrüssung
Reinhard Santen, Frankfurt
Moderation
Cornelia Jaursch-Hancke, Wiesbaden
GOÄ neu-Aktueller Sachstand
Berhard Rochell
Aktueller Stand MWBO, ASV
Joachim Feldkamp, Bielefeld
Reinhard Santen, Frankfurt
Verschiedenes
KONZERTSAAL
Forschung wird zur Medizin
12.10 – 12.40
PAUSE
Vorsitz: Stefan Bornstein, Dresden
Hans-Ulrich Häring, Tübingen
Ingestive behavior: homeostasis & reward
Hendrik Lehnert, Lübeck
Zentrale und periphere Mechanismen
der Adipositasentstehung
Matthias Blüher, Leipzig
Novel therapeutic approaches for the treatment
of obesity and type 2 diabetes
Matthias Tschöp, München
Biology of xenogenic cell, tissue and organ
transplantation – from bench to bedside
Eckhard Wolf, München
EN D O K R IN OLO GIE – im Die nste d er W a hrh eit u n d d es M e nsch e n
Das eingespielte Team macht das Rennen.
Programme
für Ihren Kongress
• Konzeption und Beratung
• Layout, Druck, Versand
• Anzeigenmanagement und Refinanzierung
• Internet, Kongress-App
Wecom GmbH & Co. KG · Lerchenkamp 11 · 31137 Hildesheim
Telefon (0 51 21) 20 666-0 · Telefax (0 51 21) 20 666-12
[email protected] · www.we-com.de
Einfach Kommunikation.
58. Symposium Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie
D O N NER STAG
19.03.2015
W isse nsch aftlich es Pr o gra m m
28
VIROPHARMA
Industrie Symposium
KONFERENZ
RAUM
12.40 GALERIE
–14.10
Neue Einblicke in das Management
der Nebenniereninsuffizienz
– könnten wir mehr für unsere Patienten tun?
12.40
–13.25
MEET THE EXPERT
Jan Tuckermann,
Tiermodelle und Wirkung
von Glukokortikoiden
13.25
–14.10
MEET THE EXPERT
N. Hornig, Ralf Werner,
Einführung und Vorsitz
Günter K. Stalla, München
Chronische Nebenniereninsuffizienz im Alltag
– was ist subjektiv und was objektivierbar?
Nicole Reisch, München
To die or not to die – wie gefährdet
sind Patienten mit chronischer
Nebenniereninsuffizienz?
Stefanie Hahner, Würzburg
Wege vorbei an der Krise – wie können
wir Patienten mit chronischer
Nebenniereninsuffizienz unterstützen?
Michael Droste, Oldenburg
Werkzeugkasten der individualisierten Therapie
Marcus Quinkler, Berlin
Stratifizierung sexueller Differenzierungsstörungen durch Messung der zellulären
Androgenrezeptor-Transaktivierung in
Patientengewebe in Kombination mit
NGS-Verfahren
14.10 – 14.15
14.15 – 15.00
KONZERTSAAL
PLENARSITZUNG
Endokrine Disruptoren
Possible effects of Endocrine Disruptors on human
reproductive function
Günter K. Stalla, München
ViroPharma, part of the group of Shire Companies
Anders Juul, Kopenhagen
15.00 – 15.30
Industrie Symposium
WEGE-PAUSE
Vorsitz: Josef Köhrle, Berlin
Zusammenfassung
IPSEN PHARMA
12.40
–14.10
PAUSE
ORCHESTER
-SAAL
WAS, WANN, für WEN?
Personalisierte Medizin am Beispiel Lanreotid
Vorsitz: Christian Strasburger,
Marianne Pavel, Berlin
12.40
Aktuelle Studien mit Lanreotid
Marianne Pavel, Berlin
12.55
SSA & NET – von der Symptomkontrolle zur
antiproliferativen Therapie
Matthias Weber, Mainz
13.30
SEMINARRAUM
5-6
Therapie der Akromegalie
Stephan Petersenn, Hamburg
EN D O K R IN OLO GIE – im Die nste d er W a hrh eit u n d d es M e nsch e n
w w w.d ge2 01 5.d e
SEMINARRAUM 5-6
NNR-Insuffizienz
Behandlungs- und Schulungsprogramm
14.15
Patientenschulung als unverzichtbarer Teil
einer Behandlung bei NNR – Insuffizienz
Marcus Quinkler
14.45
Vorstellung der aktuellen Version eines
gemeinsamen Schulung- und
Behandlungsprogramms
ASTRAZENECA
Industrie Symposium
15.30
Chair: Christine Spitzweg, München
Friedhelm Raue, Heidelberg
15.30
Willkommen/Chair
15.30
Medulläres Schilddrü senkarzinom im Fokus
– Epidemiologie, Klinik und Verlauf
Matthias Kroiß (Wü rzburg)
Die Ärzte haben die Möglichkeit, am
Symposium 7 der Sektion Nebenniere, Steroide
und Hypertonie teilzunehmen
( 15.30 – 17.00 Orchestersaal )
15.45
Endokrinologie – Assistenten: Diskussion
der Folien und des Ablaufs des
Schulungsprogramms
16.00
18.00
Gemeinsame Diskussion: Derzeitiger
Stand der Aktivitäten, ein gemeinsames
Schulungsprogramm zu etablieren
(eingeladen auch Teilnehmer des Kurses
Potsdam 2014)
Systemic Therapy of advanced medulary
thyroid cancer (engl.)
Kate Newbold (London)
Smadar Pahr und Jessica Norkeweit
17.15
29
Medulläres Schilddrüsenkarzinom – Update 2015
Michael Droste
15.30
KONFERENZ
RAUM
15.30 GALERIE
–16.30
Aspekte aus der Praxis
– Management der TKI Therapie
Michael Kreißl (Augsburg)
16.20
Fragen & Antworten/Chair
Stefanie Hahner
Sektion Nebenniere, Steroide und Hypertonie
Ende der Veranstaltung
Aushändigung der Zertifikate und der
Schulungsmaterialien
Übergang zu den Poster – Präsentationen
15.30 – 17.00
ORCHESTERSAAL
Update Nebennierentumore 2015
– von der Genetik zur Therapie
Vorsitz: Nada Rayes, Berlin
Holger Willenberg, Rostock
Genetik und Pathogenese von
Nebennierentumoren – was ist neu?
Felix Beuschlein, München
Endokrinologische Diagnostik
von Nebennierentumoren
– Tips, Tricks und Neuigkeiten!
Martin Bidlingmaier, München
Bildgebung von Nebennierentumoren
– Worauf muss ich achten ?
Was gibt es Neues ?
Stefanie Hahner, Würzburg
Therapie versus Heilung
– Neue Optionen zur Kontrolle von
Hormonexzess und Tumorwachstum
Marcus Quinkler, Berlin
18. bis
21. März
D O N NER STAG W isse nsch aftlich es Pr o gra m m
14.15 – 18.00
58. Symposium Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie
D O N NER STAG
19.03.2015
W isse nsch aftlich es Pr o gra m m
30
15.30 – 17.00
KONZERTSAAL
FREIE VORTRÄGE und FLASH TALKS
Vorsitz: Florian Kiefer, Wien
Morten Schütt, Lübeck
15.30 – 16.20
FREIE VORTRÄGE 1
15.30
Abstract-ID: OP1-01
A NOVEL THERANOSTIC CONCEPT FOR ADRENOCORTICAL NEOPLASIA TARGETING THE CHEMOKINE
RECEPTOR CXCR4
Britta Heinze1, Christina Blümel 2, Irina Chifu1, Andreas Schirbel3 , Stephanie Burger-Stritt4 , Katja Hirsch1, Katharina Lang1,
Margret Schottelius5, Hans-Juergen Wester 6 , Constantin Lapa 2, Andreas Buck 2, Bruno Allolio7, Martin Fassnacht 8 , Ken
Herrmann2, Stefanie Hahner1
Dept. of Medicine I; Endocrinology and Diabetology; University Hospital Wuerzburg
Dept of Nuclear Medicine; University Hospital Wuerzburg
3
Department of Nuclear Medicine; University Hospital Würzburg
4
Ukw, Med.Klinik I, Endokrinologie; Endocrinology and Diabetology; University Hospital Wuerzburg
5
Technische Universität München; Pharmazeutische Radiochemie; Klinikum Rechts der Isar der Tu München
6
Technische Universitaet Muenchen; Pharmazeutische Radiochemie
7
Medizinische Klinik und Poliklinik I; Endokrinologie und Diabetologie; Universitätsklinikum Würzburg
8
Universitätsklinikum Würzburg; Medizinische Klinik I; Schwerpunkt Endokrinologie
1
2
15.40
Abstract-ID: OP1-02
FSHB -211G>T STRATIFICATION FOR FSH TREATMENT OF MALE INFERTILITY PATIENTS: MAKING THE CASE
FOR A PHARMACOGENETIC APPROACH
Alexander Busch1, Jörg Gromoll2, S. Kliesch3 , M. Zitzmann 4 , Frank Tüttelmann5
Centrum Für Reproduktionsmedizin und Andrologie, Münster; And; Department of Growth and Reproduction, Rigshospitalet, Copenhagen
Centrum Für Reproduktionsmedizin und Andrologie, Universität Münster; Cera
3
Centrum Für Reproduktionsmedizin Und Andrologie, Universitätsklinikum Münster; Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude D11; Klinische
Andrologie, Centrum Für Reproduktionsmedizin Und Andrologie¹, Universitätsklinikum Münster
4
Universitätsklinikum Münster; Cera
5
Universitätsklinikum Münster; Institut Für Humangenetik
1
2
15.50
Abstract-ID: OP1-03
PROGNOSTIC AND PREDICTIVE FACTORS CORRELATED WITH TREATMENT OUTCOMES FOR RADIOACTIVE
IODINE-REFRACTORY DIFFERENTIATED THYROID CANCER (RAI-RDTC) PATIENTS RECEIVING SORAFENIB OR
PLACEBO ON THE PHASE III DECISION TRIAL.
Ralf Paschke1, Martin Schlumberger2, Rossella Elisei3 , Furio Pacini 4 , Barbara Jarzab5, Laura Giannetta 6 , Lars Bastholt7,
Christelle de la Fouchardiere 8 , Francis P Worden9, Young Kee Shong10 , Johannes Smit11, Christian Kappeler12, Istvan
Molnar13 , Marcia F. Brose14
University of Leipzig; Department of Internal Medicine, Neurology and Dermatology,; Division of Endocrinology and Nephrology,
Department of Nuclear Medicine and Endocrine Oncology; Institut Gustave Roussy and University Paris Sud
3
Endocrine Unit, Department of Clinical and Experimental Medicine, University of Pisa, Pisa, Italy
4
Section of Endocrinology, University of Siena, Siena, Italy - Siena
5
Msc Memorial Cancer Center and Institute of Oncology, Gliwice Branch, Department of Nuclear Medicine and Endocrine Oncology
6
Ospedale Niguarda Ca’ Granda, Milan, Italy
7
Odense University Hospital, Odense C, Denmark
8
Consortium Cancer Thyroïdien, Hospices Civils-Centre Anticancéreux, Lyon, France
9
University of Michigan Health System, Ann Arbor, MI
10
Asan Medical Center; University of Ulsan College of Medicine
11
Department of General Internal Medicine, Radboud University Nijmegen Medical Centre
12
Bayer Pharma AG, Berlin, Germany
13
Bayer Healthcare Pharmaceuticals, Whippany, Nj
14
Department of Otorhinolaryngology: Head and Neck Surgery, Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania, Philadelphia, Pa, USA
1
2
EN D O K R IN OLO GIE – im Die nste d er W a hrh eit u n d d es M e nsch e n
w w w.d ge2 01 5.d e
16.00
1
2
16.10
31
Abstract-ID: OP1-04
CHARACTERISTICS OF 44 PATIENTS WITH HYPOPHYSITIS AT A SINGLE INSTITUTION
Anna-Maria Küppers1, Sylvère Störmann1, Jochen SCHOPOHL 2
Medizinische Klinik und Poliklinik Iv; Klinikum der Universität München
Medizinische Klinik Iv; Klinikum der Universität München
Abstract-ID: OP1-05
PHENOTYPIC AND MOLECULAR CHARACTERIZATION OF AGE-DEPENDENT THYROID HORMONE ACTION
IN MICE
Kathrin Engels1, Helena Rakov1, Denise Zwanziger2, Josef Köhrle 3 , Sebastian Hönes1, Lars Moeller1, Klaudia Brix4 , Georg
Homuth5, Dagmar Führer 6
University Duisburg-Essen; Department of Endocrinology and Metabolism
University Hospital Essen; University of Duisburg-Essen
3
Institut Für Experimentelle Endokrinologie, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Germany; Institut Für Experimentelle Endokrinologie
4
Jacobs University Bremen; Department of Life Sciences and Chemistry
5
Ernst-Moritz-Arndt University Greifswald; Department of Functional Genomics
6
Department of Endocrinology and Metabolism and Division of Laboratory Research, University of Duisburg-Essen, Essen, Germany
1
2
Flash Talks
Es stellen sich 30 Poster für die nachfolgende Poster Session mit je einem Dia vor!
17.15 – 19.15
POSTERPRÄSENTATIONEN
19.30
DGE PREISVERLEIHUNG
ab 20.00
POSTER
PARTY
18. bis
21. März
D O N NER STAG W isse nsch aftlich es Pr o gra m m
16.20
58. Symposium Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie
FREITAG
20.03.2015
W isse nsch aftlich es Pr o gra m m
32
08.00 – 09.30
KONZERTSAAL
PREISTRÄGER-VORTRÄGE
Vorsitz:Gerhard Hintze, Bad Oldesloe
Henrik Oster, Lübeck
08.00
SCHÖLLER-JUNKMANN-PREIS
The C–terminal Hsp90 inhibitor silibinin restores glucocorticoid sensitivity
and relieves a mouse allograft model of Cushing’s disease.
Mathias Riebold, Max Planck Institut für Psychiatrie, München
08.15
NOVARTIS-PREIS JUNGE ENDOKRINOLOGEN
Hepatic NAD salvage pathway is enhanced in mice on a high-fat diet
Melanie Penke, University Hospital Leipzig, Leipzig
08.30
VON BASEDOW-PREIS
The activation mechanism of glycoprotein hormone receptors with implications
in the cause and therapy of endocrine diseases
Antje Brüser, Universität Leipzig, Medizinische Fakultät Institut für Biochemie, Leipzig
08.45
ERNST UND BERTA SCHARRER-PREIS
Adiponectin mediates metabolic feedback to the mediobasal hypothalamic circadian clocks
and regulates food anticipatory circadian rhythm
Anthony Tsang, UKSH, Campus Lübeck, Lübeck
09.00
VON RECKLINGHAUSEN-PREIS
Insulin treatment of rats with type 2 diabetes mellitus reverses cortical, but not trabecular bone loss
and improves bone defect regeneration
Ann Kristin Picke, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden
09.15
VON RECKLINGHAUSEN-PREIS
Physiological calcium phosphate formation precedes the mineralization of the human skeletons
lacuno-canalicular system
Björn Busse, University Medical Center Hamburg-Eppendorf, Hamburg
EN D O K R IN OLO GIE – im Die nste d er W a hrh eit u n d d es M e nsch e n
w w w.d ge2 01 5.d e
08.00 – 09.30
KONFERENZRAUM GALERIE
33
FREIE VORTRÄGE 2
Vorsitz:Alexander Iwen, Lübeck
Carolin Höfig, Stockholm, Schweden
08.00
Abstract-ID: OP2-01
THE UBIQUITIN-SPECIFIC PEPTIDASE 8 (USP8) GENE IS FREQUENTLY MUTATED IN ADENOMAS CAUSING
CUSHING’S DISEASE
Luis Perez-Rivas1, Marily Theodoropoulou2, Francesco Ferraù3 , Clara Nusser4 , Kohei Kawaguchi5, Constantine A. Stratakis 6 ,
Fabio Rueda Faucz 6 , Luiz Eduardo Wildemberg7, Guillaume Assiè 8 , Rudi Beschorner 9, Christina Dimopoulou2, Michael
BUCHFELDER10 , Vera POPOVIC11, Christina Berr12, Miklos I TOTH13 , Arif Ibrahim Ardisasmita5, Jürgen Honegger14 , Jérome
BERTHERAT 8 , Monica GADELHA15, Felix Beuschlein1, Günter Stalla16 , Masayuki Komada5, Márta KORBONITS17, Martin
Reincke18
Medizinische Klinik und Poliklinik IV, Klinikum der Universität München
Department of Endocrinology, Max Planck Institute of Psychiatry
3
St. Bartholomew’s Hospital; Barts and The London School of Medicine; Dept Endo/Endo Oncol Domian House, Unit 1.1
4
Medizinische Klinik und Poliklinik IV Lmu München
5
Graduate School of Bioscience and Biotechnology Tokyo Institute of Technology (Tokyotech)
6
Section on Endocrinology and Genetics, Program on Developmental Endocrinology and Genetics, Eunice Kennedy Shriver National
Institute of Child Health and Human Development
7
Division of Endocrinology, Hospital Universitário Clementino Fraga Filho, Universidade Federal Do Rio de Janeiro
8
Hôpital Cochin- Saint-Vincent de Paul; Service D’endocrinologie
9
Department of Neuropathology, Institute of Pathology and Neuropathology, Eberhard Karls University Tuebingen
10
Neurochirurgische Universitätsklinik; Neurochirurgische Klinik
11
Clinical Center; Institute of Endocinology
12
Medizinische Klinik IV München
13
2nd Department of Medicine
14
Department of Neurosurgery, Eberhard Karls University Tuebingen
15
Division of Endocrinology, Hospital Universitário Clementino Fraga Filho, Universidade Federal Do Rio de Janeiro; Endocrinology
16
Max-Planck-Institut Für Psychiatrie
17
Barts and The London School of Medic; Queen Mary University of London
18
Universität München; Medizinische Klinik und Poliklinik Iv; Med. Klinik und Poliklinik IV
1
08.10
Abstract-ID: OP2-02
IDENTIFICATION OF HIGH FAT DIET INDUCED INFLAMMATORY GENE NETWORKS ASSOCIATED WITH
SUPPRESSION OF ANTI-INFLAMMATORY PHOSPHOLIPIDS IN HUMAN ADIPOSE TISSUE IN THE NUGAT
(NUTRIGENOMICS ANALYSIS IN TWINS) STUDY
Martin Osterhoff1, Turid Frahnow2, Anne-Cathrin Seltmann3 , Alexander S. Mosig 4 , Kerstin Heisig5, Sales Susanne 6 , Julio L.
Sampaio 6 , Michael Kruse 3 , Silke Hornemann3 , Andreas F. H. Pfeiffer3
German Institute of Human Nutrition, Potsdam-Rehbrücke, Dept. Clinical Nutrition, Nuthetal; Charité - University Medicine Berlin,
Cbf, Dept. Endocrinology, Diabetes and Nutrition, Berlin ; Charité - University Medicine Berlin, Cbf, Dept. Endocrinology, Diabetes and
Nutrition, Berlin
2
German Institute of Human Nutrition, Potsdam-Rehbrücke; Dife; Clinical Nutrition
3
German Institute of Human Nutrition Potsdam-Rehbruecke (Dife)
4
Molecular Haemostaseology, Jena University Hospital, Jena, Germany; Center for Sepsis Control and Care, Jena University Hospital,
Jena, Germany
5
Molecular Haemostaseology; Jena University Hospital
6
Max Planck Institute of Molecular Cell Biology and Genetics
1
08.20
Abstract-ID: OP2-03
ENDOGENOUS NESFATIN-1 IS INVOLVED IN THE REGULATION OF FOOD INTAKE AND ENERGY EXPENDITURE
Anna-Maria Wilz1, Kerstin Wernecke1, Lena Burmeister1, Hendrik Lehnert1, Carla Schulz1
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck; Universität zu Lübeck
1
08.30
Abstract-ID: OP2-04
ANALYSIS OF THE EFFECTS OF T3 AND T4 ON THE HYPOXIA RESPONSE NETWORK OF MESENCHYMAL STEM CELLS
Andrea Mueller1, Kathrin Schmohl1, Kerstin Knoop1, Nicole Salb2, Christina Schug1, Monika Hofstetter2, Alexandra
Wechselberger2, Nathalie Schwenk1, Peter J. Nelson2, Christine Spitzweg1
1
2
Department of Internal Medicine II, University Hospital of Munich, Germany
Medical Policlinic IV, University Hospital of Munich, Germany
18. bis
21. März
FREI TAG W isse nsch aftlich es Pr o gra m m
2
58. Symposium Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie
FREITAG
20.03.2015
W isse nsch aftlich es Pr o gra m m
34
08.40
Abstract-ID: OP2-05
A ROLE FOR VAULT PARTICLES AS MEDIATOR FOR THERAPEUTIC EFFECTS AGAINST ENDOCRINE TUMORS
Constanze Hantel1, Felix Beuschlein1
1
08.50
Medizinische Klinik und Poliklinik IV, Klinikum der Universität München
Abstract-ID: OP2-06
CHANGES OF DIETARY FAT AND CARBOHYDRATE CONTENT ALTER CENTRAL AND PERIPHERAL CLOCK IN HUMANS
Olga Pivovarova1, Karsten Jürchott 2, Natalia Rudovich3 , Silke Hornemann 4 , Ye Lu5, Simona Möckel5, Veronica
Murahovschi 4 , Katharina Kessler5, Anne-Cathrin Seltmann 4 , Christiane Maser-Gluth 6 , Jeannine Mazuch7, Michael Kruse 4 ,
Andreas Busjahn 8 , Achim Kramer7, Andreas F. H. Pfeiffer4
German Institute of Human Nutrition ; Charité - University Medicine Berlin, Cbf, Dept. Endocrinology, Diabetes and Nutrition, Berlin ;
Dept. of Clinical Nutrition
2
Charité University Medicine; Berlin-Brandenburg Center for Regenerative Therapies
3
German Institute of Human Nutrition Potsdam-Rehbruecke; Clinical Nutrition; Department of Clinical Nutrition
4
German Institute of Human Nutrition Potsdam-Rehbruecke (Dife)
5
German Institute of Human Nutrition Potsdam-Rehbruecke; Department of Clinical Nutrition
6
University of Heidelberg; Institute for Pharmacology
7
Charité University Medicine; Laboratory of Chronobiology, Institute for Medical Immunology
8
Healthtwist Gmbh; Healthtwist GmbH
1
09.00
Abstract-ID: OP2-07
ALTERED DNA METHYLATION OF GLYCOLYTIC AND LIPOGENIC GENES IN LIVER OF OBESE
AND TYPE 2 DIABETIC PATIENTS
Henriette Kirchner1, Indranil Sinha 2, Erik Naslund3 , Juleen Zierath 4
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Lübeck; Medizinische Klinik I
Department Biosciences and Nutrition; Karolinska Institutet
3
Karolinska Institutet; Dept. of Clinical Sciences
4
Karolinska Institutet; Sec. Integrative Physiology
1
2
09.10
Abstract-ID: OP2-08
GENOMIC LANDSCAPE OF PANCREATIC NEUROENDOCRINE TUMORS
Niklas Gebauer 1 , Christian Schmidt-Werthern 2 , Veronica Bernard 2 , Janina Schemme 2 , Alfred Christian Feller 2 , Tobias
Keck 3 , Nehara Begum 4 , Dirk Rades5 , Hendrik Lehnert6 , Georg Brabant 7, Christoph Thorns 8
1
Department of Internal Medicine I, University Hospital of Schleswig-Holstein, Campus Luebeck, Ratzeburger Allee 160, 23538 Luebeck,
Germany
2
University Medical Center of Schleswig-Holstein, Campus Luebeck; Department of Pathology; Reference Centre for Lymph Node
Pathology and Hematopathology
3
Uksh Campus Lübeck ; Klinik Für Allgemeine Chirurgie
4
Klinik Für Chirurgie; Uksh, Campus Lübeck
5
Department of Radiation Oncology,University Hospital of Schleswig-Holstein, Campus Luebeck, Ratzeburger Allee 160, 23538 Luebeck,
Germany
6
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck; Universität zu Lübeck
7
Experimental and Clinical Endocrinology, University of Luebeck
8
Institut Für Pathologie; Uksh, Campus Lübeck; Reference Centre for Lymph Node Pathology and Hematopathology
09.20
Eingeladener Vortrag: Translational Research in Cushing’s Disease
Marcelo Paez-Pereda, München
EN D O K R IN OLO GIE – im Die nste d er W a hrh eit u n d d es M e nsch e n
w w w.d ge2 01 5.d e
08.30 – 17.30
KONFERENZRAUM 1–2
FORTBILDUNGSVERANSTALTUNG für
Endokrinologie-Assistenten/innen DGE
und andere Assistenzberufe in der
Endokrinologie
Vorsitz: Gisela Jungmann, Rheda-Wiedenbrück
Kathrin Zopf, Berlin
Plenarsitzung
Neuroendokrine Tumore
Vorsitz: Georg Brabant, Lübeck
Neuroendocrine tumours - cracking the Epigenetic code
Christina Thirlwell, London, UK
10.35 – 10.55 WEGE-PAUSE
Hypo- und Hyperparathyreoidismus
Eckart Jungmann, Rheda-Wiedenbrück
10.55 – 12.25
09.40
Pause
09.50
Osteoporose
Endocrine Disruptors
– Facts and Mechanisms or Fiction?
Stephan Scharla, Bad Reichenhall
10.50
Pause
11.00
Junge oder Mädchen? Intersexualität –
Diagnose und therapeutische Herausforderung
Olaf Hiort, Lübeck
12.00
Pause
13.00
Wachstumsstörungen bei Kindern infolge
eines SHOX-Mangels
Annette Richter-Unruh, Dortmund
14.00
Pause
14.10
Knochenstoffwechsel im Kindes- und
Jugendalter, die Bedeutung von Vitamin D
KONZERTSAAL
Vorsitz: Josef Köhrle, Berlin / Jörg Gromoll, Münster
Are endocrine disruptors responsible for the increase
in testicular cancer and other disorders of male
reproduction?
Ewa Rajpert-De Meyts, Copenhagen, Denmark
Endocrine disruption of thyroid hormone signaling
in neuronal progenitor cells
Barbara Demeneix, Paris, France
Endocrine disruptors and polycystic ovary syndrome
Evanthia Diamanti-Kandarakis, Athens, Greece
Biomarkers of combined effects of the effective
estrogenic and antiandrogenic xenobiotics burden
Nicolas Olea, Granada, Spain
Dirk Schnabel, Berlin
15.10
Pause
15.20
Der Schritt aus der Krise – Fallvorstellung
Christiane C. Friedrich, Berlin
16.00
35
Begrüßung
Gisela Jungmann, Rheda-Wiedenbrück
08.40
KONZERTSAAL
Vorstellung eines neuen Projektes:
Preisausschreibung der DGE für
Endokrinologie-Assistenten/Innen, unterstützt
von der Firma Novartis
Abschließende Worte des Präsidenten der DGE
Martin Reincke, München
16.30
Pause
16.45
Versammlung der Endokrinologie-Assistenten/
Innen DGE
09.30 – 09.50 WEGE-PAUSE
18. bis
21. März
FREI TAG W isse nsch aftlich es Pr o gra m m
08.30
09.50 – 10.35
58. Symposium Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie
FREITAG
20.03.2015
W isse nsch aftlich es Pr o gra m m
36
IFH
Neue Wirkstoffe/
Produkte in der Pipeline
KONFERENZ
RAUM
10.55 GALERIE
–12.25
NOVARTIS
Industrie Symposium
ORCHESTER
-SAAL
12.55
–14.25
Vorsitz: Sebastian M. Schmid, Lübeck
Andreas F. H. Pfeiffer, Potsdam
Durch Forschung zum Fortschritt:
Weiterentwicklungen bei endokrinen Tumoren 10.55
Vorsitz: Christian Strasburger, Charité Berlin
Einblicke in die Novartis Pipeline bei
endokrinologischen Tumoren
Anette Pustowka
Medical Head Rare Diseases, Novartis
11.25
Herzinsuffizienz: Ein Blick in die Zukunft
Wolfgang Raig
Regional Medical Scientific ExpertScientific
Operations - Heart Failure; Novartis
11.55
12.55
Endocrine Society Guideline 2014 zur
Akromegalie: Schon wieder überholt?
Stephan Petersenn, ENDOC Praxis Hamburg
13.35
Trends in der Therapie des Cushing-Syndroms
Sylvère Störmann, LMU München
14.05
Entwicklung von Biologika in der
spezifischen medikamentösen Therapie
Therapie neuroendokriner Tumoren:
Wo stehen wir 2015?
Harald Lahner, Uniklinikum Essen
Eric Hesse
Hamburg
Lunchbuffet ab 12.25
SANOFI-AVENTIS
Industrie Symposium
10.55
–11.40
MEET THE EXPERT
SEMINAR
RAUM
5-6
Nicole Reisch , München
Glukokortikoidtherapie
(welche und wann ?) bei Pat mit AGS
11.40
–12.25
MEET THE EXPERT
Hypercholesterinämie:
Neue Behandlungsmöglichkeiten
mit PCSK9-Inhibitoren
Vorsitz: Baptist Gallwitz, Tübingen
12.55
Hypercholesterinämie – Status quo und
therapeutische Grenzen
Klaus Parhofer, München
13.35
PCSK9 als neues Target – Was ist das?
Rainer Schulz, Gießen
Jürgen Honegger, Tübingen
Hypophysitis
KONFERENZ
RAUM
12.55 GALERIE
–14.25
14.05
Antikörpertherapie mit PCSK9-Inhibitoren –
Neueste Daten
Dirk Müller-Wieland, Hamburg
EN D O K R IN OLO GIE – im Die nste d er W a hrh eit u n d d es M e nsch e n
w w w.d ge2 01 5.d e
MEET THE EXPERT
Jörg Bojunga , Frankfurt
Stellenwert der Elastographie in der
Diagnostik von Schilddrüsenknoten
13.40
–14.25
MEET THE EXPERT
Johannes Pfeilschifter, Bochum
AMGEN
Tea-Time Symposium
Vorsitz: Franz Jakob, Würzburg
14.40
PCSK9-Inhibition: Neue Horizonte in der
Cholesterinsenkung
Martin Merkel, Hamburg
15.05
Calcimimetika in der medikamentösen
Therapie des pHPT: aktuelle Studiendaten
Heide Siggelkow, Göttingen
WEGE-PAUSE
14.40 – 16.10
37
Update Therapiemanagement:
Hyperlipidämie, pHPT und Osteoporosee
DVO Leitlinie Osteoporose 2014
14.25 – 14.40
KONFERENZ
RAUM
14.40 GALERIE
–16.10
15.30
Lorenz Hofbauer, Dresden
ORCHESTERSAAL
YARE Symposium
Vorsitz: Tina Kienitz, Berlin
Henriette Undeutsch, Turku, Finnland
Investigation of a novel liposomal
chemotherapy protocol in three preclinical
models for adrenocortical carcinoma in vivo
Leitlinien-gerechtes Osteoporosemanagement:
wie können Patienten optimal therapiert
werden?
15.55
Zusammenfassung und Schlusswort
Franz Jakob, Würzburg
14.40 – 16.10
KONZERTSAAL
Sara Jung, München
Transition bei Adipositas
Mice selected for extremes in stress
reactivityreveal
key endophenotypes of major depression
– a translational approach
Vorsitz: Ingo Menrath, Lübeck
Bernd Schultes, Schweiz
Chadi Touma, München
IGSF1 in mice and men
Nadia Schoenmakers, Cambridge, UK
Genetik/Epigenetik seltener Ursachen
der Adipositas
Heiko Krude, Berlin
Herausforderungen der Transition bei
Adipositas aus Sicht der Pädiatrie
Steroid profiling with liquid chromatography
tandem mass spectrometry (LC-MS/MS) in
patients with non-secreting adrenocortical
adenomas and subclinical hypercortisolism:
evidence for new
pathogenetic pathways
Martin Wabitsch, Ulm
Guido di Dalmazi, München
Wieland Kiess, Leipzig
Verschiedene Konzepte zur Transition bei
endokrinologischen Erkrankungen
Gundula Ernst, Hannover
Typ 2 Diabetes bei Jugendlichen
16.10 – 16.30
PAUSE
18. bis
21. März
FREI TAG W isse nsch aftlich es Pr o gra m m
12.55
–13.40
SEMINAR
RAUM
5-6
58. Symposium Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie
FREITAG
20.03.2015
W isse nsch aftlich es Pr o gra m m
38
Sektion Diabetes und Stoffwechsel
16.30 – 18.00
KONFERENZRAUM GALERIE
Sitzung in Kooperation mit der D∙A∙CH-Gesellschaft
Prävention von Herz-Kreislauferkrankungen e.V. und der
AG Herz-Hormon-Diabetes der Deutschen Gesellschaft für
Kardiologie
Fettverteilung und kardiovaskuläres Risiko
Vorsitz: Dirk Müller-Wieland, Hamburg
Eberhard Windler, Hamburg
16.30 – 18.00
KONZERTSAAL
Sektion Schilddrüse
Vorsitz:Joachim Feldkamp, Bielefeld
Matthias Schott, Düsseldorf
Update zur medikamentösen Therapie beim
fortgeschrittenen Schilddrüsenkarzinom
Christine Spitzweg, München
Einführung:
Rolle verschiedener „ektoper“ Fettdepots
Update Calcitonin-Bestimmung/Stimulationstests
Dirk Müller-Wieland, Hamburg
Karin Frank-Raue, Heidelberg
Fett in der Leber:
Rolle der Peroxisomen und Lipid-Intoleranz
Molekulare Diagnostik bei
der Feinnadelpunktion
Birgit Knebel, Düsseldorf
Dagmar Führer, Essen
Braunes Fettgewebe:
Bedeutung für Dyslipidämie
Martin Merkel, Hamburg
Fettgewebe und Mikrobiom:
eine neue kardiovaskuläre Achse?
Matthias Laudes, Kiel
Ausblick:
Bedeutung für neue Ansätze
in Therapie und Prävention
Eberhard Windler, Hamburg
EN D O K R IN OLO GIE – im Die nste d er W a hrh eit u n d d es M e nsch e n
w w w.d ge2 01 5.d e
SA M STAG
21.03.2015
W isse nsch aftlich es Pr o gra m m
08.30
– 13.00
KONFERENZ
RAUM
GALERIE
39
Fortbildungsveranstaltung
der Akademie für Fort- und Weiterbildung der DGE
Praktische Endokrinologie
in Klinik und Praxis:
Update 2015
Vorsitz: Martin Grußendorf, Stuttgart; Alexander Iwen, Lübeck
08.30
Begrüßung und Einführung
08.45
Schilddrüse (Autoimmunthyreopathie, Schwangerschaft, Schilddrüsenhormon-substitution…)
Martin Grußendorf, Stuttgart
09.20
Hypophyse (Prolaktinom, Akromegalie Cushing…)
Christof Schöfl, Erlangen
09.55
Kasuistik
Felix Machleidt, Lübeck
10.15
Nebenniere (Sekundäre Hypertonie: wie diagnostizieren, wie therapieren?)
Felix Beuschlein, München
10.50
Pause
11.20
Diabetes (Die vielen neuen Insuline und Tabletten – wirklich alle nötig oder besser - und sicher?)
Helmut Schatz, Bochum
11.55
Kasuistik
Swantje Brede, Lübeck
12.05
Osteologie (Anwendung der neuen Osteoporose – Leitlinien 2014 in der täglichen Praxis)
Stephan Scharla, Bad Reichenhall
12.50
Zusammenfassung
18. bis
21. März
SA M STAG W isse nsch aftlich es Pr o gra m m
Martin Grußendorf, Stuttgart
58. Symposium Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie
SA M STAG
21.03.2015
W isse nsch aftlich es Pr o gra m m
40
10.30 – 11.00
Sektion Knochenstoffwechsel
09.00 – 10.30
WEGE-PAUSE
KONZERTSAAL
Menopausale Transition
und Knochenstoffwechsel
11.00 – 12.30
Vorsitz: Stephan Scharla, Bad Reichenhall
Walter J. Fassbender, Düsseldorf
Östrogene in der Perimenopause /
Postmenopause
Cornelia Jaursch-Hancke, Wiesbaden
Knochenstoffwechsel in der menopausalen
Transition - Einfluss von Östrogen, Progesteron
und Ovulation
Vanadin Seifert-Klauss, München
KONZERTSAAL
Deutsch-Russisches Symposium
Vorsitz: Hans-Jürgen Quabbe, Berlin
Anatoly Tiulpakov, Russland
11.00 – 11.05 Einleitung:
Das Koch-Metschnikow-Forum:
Deutsch-Russische NGO im Gesundheitswesen,
-Vision, Vorgehensweise, rechtliche Grundlagen!
Helmut Hahn, Berlin
Selektive Estrogenrezeptormodulatoren (SERMs),
Pleiotrope Effekte
Unveiling the molecular basis of congenital
hypothyroidism using a targeted Next Generation
Sequencing approach
Volker Ziller, Marburg
Anatoly Tiulpakov, Russland
Targeted next-generation sequencing for
microbiota
in the metabolic context
09.00 – 15.00
SEMINARRAUM 5-6
Fachgebundene genetische Beratung
09.00
Begrü ßung / Wissenschaftliche Leitung
Elisabeth Gödde, Recklinghausen
Friedhelm Raue, Heidelberg
09.05
Andre Franke, Kiel
Genomic and proteomic markers for risk
prediction of chronic kidney disease in diabetic
patients
Olga Vikulova, Russland
Fallbeispiele zum Gendiagnostikgesetz
Elisabeth Gödde, Recklinghausen
09.30
Gesetzliche Grundlagen und Richtlinien
GenDG/GEKO/S2LL/RiLiBÄK
Sina Gottwald, Dortmund
10.30
PAUSE
10.45
Grundzü ge der Humangenetischen Beratung
mit Fallbeispielen aus der Kinderwunschpraxis
Elisabeth Gödde, Recklinghausen
Caroline Niehoff, Mü nster
11.30
Theoretische Grundlagen
Armin Pahl, Geesthacht
12.30
PAUSE
13.20
Fachspezifische Belange Endokrinologie I
Friedhelm Raue, Heidelberg
13.50
Fachspezfische Belange Endokrinologie II
Karin Frank-Raue, Heidelberg
14.30
Schriftliche Wissenskontrolle
EN D O K R IN OLO GIE – im Die nste d er W a hrh eit u n d d es M e nsch e n
w w w.d ge2 01 5.d e
P OSTER SIT ZU N G
Ü b ersich t
41
D o n n ersta g 19.03.2015
P OSTER SI T ZU N G 1
17.15 – 18.15
PS1 – P01
PS1 – P03
PS1 – P04
PS1 – P02
PS1 – P10
PS1 – P14
PS1 – P05
PS1 – P09
PS1 – P12
Case Reports
Endokrinologie, Onkologie und
neuroendokrine Tumore 1
Hypophyse 1
Einfluss von Hormonen auf die Psyche
Neuroendokrinologie
Verschiedenes
Inflammation, Sepsis und Hormone
Nebenniere, Steroide und Hypertonie 1
Schilddrüse 1
PS1 – P13 Stoffwechsel und Diabetes 1
42
43
47
48
49
50
52
53
54
56
P OSTER SI T ZU N G 2
18.15 – 19.15
PS2 – P03
PS2 – P04
PS2 – P07
PS2 – P08
PS2 – P09
PS2 – P11
PS2 – P12
PS2 – P06
Endokrinologie, Onkologie und
neuroendokrine Tumore 2
Hypophyse 2
Lipidom und Stoffwechsel
Mechanismen der Adipositas
Nebenniere, Steroide und Hypertonie 2
Reproduktionsmedizin und -biologie
Schilddrüse 2
Knochenstoffwechsel
PS2 – P13
Stoffwechsel und Diabetes 2
58
60
61
62
63
66
68
70
70
18. bis
21. März
58. Symposium Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie
D o n n ersta g 19.03.2015
P OSTER SI T ZU N G 1
17.15 – 18.15
42
Poster Session 1
Case Reports – P01
Vorsitz: Birgit Harbeck, Lübeck
Abstract-ID: P01-01
TERIPARATIDE AS A NOVEL THERAPEUTIC OPTION IN THE TREATMENT OF ADH – A CASE REPORT
Barbara Schellhaas1, Bernhard Mayr2 , Helmuth G. Dörr3 , Christof Schoefl 2
1
Medizinische Klinik 1; Universitätsklinikum Erlangen
2
Division of Endocrinology and Diabetes, Department of Medicine I, University Hospital Erlangen, FriedrichAlexander University
3
Kinder- und Jugendklinik der Universität; Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie; Pädiatrische
Endokrinologie und Diabetologie
Abstract-ID: P01-02
ENDOCRINOLOGISTS’ OPINIONS ON THE QUALITY OF HEALTH CARE IN PATIENTS WITH ENDOCRINE
DISORDERS: OBJECTIVE, DESIGN AND AND FIRST RESULTS OF THE GERMAN DIALOGUE PROJECT
“SELECTING WISELY” INVOLVING GENERAL PRACTICIONERS AND ENDOCRINOLOGISTS
Hannah Haumann1, Birgitta Weltermann1, Anja Viehmann1, Martin Grussendorf 2 , Cornelia Jaursch-Hancke 3 ,
Stefan Karger4 , Sebastian Lederbogen 5, Heide Siggelkow 6 , Peter Berndt 7, Joerg Schelling 8 , Eva Struewer 9, Klaus
Weckbecker10 , Dagmar Führer11
1
Institut Für Allgemeinmedizin, Universitätsklinikum Essen, Universität Duisburg-Essen
2
Endokrinologie und Diabetologie Im Zentrum, Sophienstraße 40, 70178 Stuttgart
3
Dkd Helios Klinik Wiesbaden, Klinik Für Endokrinologie/Diabetologie
4
Uniklinik Leipzig; Klinik Für Endokrinologie & Nephrologi; Praxis Für Endokrinologie, Dr. Herrmann/Dr. Karger
5
Hormonpraxis Essen, Gemeinschaftspraxis Dr. S. Lederbogen/Dr. S. Gerhards
6
Endokrinologikum Göttingen
7
Praxis Dr. P. Berndt
8
Institut Für Allgemeinmedizin, Klinikum der Universität München
9
Medizinisches Versorgungszentrum, Dr. Elisabeth Lorens-Glowania und Alfred Glowania
10
Institut Für Hausarztmedizin, Universitätsklinikum Bonn
11
Universitätsklinikum Essen ; Medizinisches Zentrum; Department of Endocrinology and Metabolism
Anddivision of Laboratory Research, University Hospital Essen
Abstract-ID: P01-03
A NOVEL DE NOVO MUTATION IN THE THYROID HORMONE RECEPTOR-BETA GENE
APOSTOLOS CHATZITOMARIS1, Roland Köditz 2 , Wolfgang Höppner3 , Sören Peters 4 , Harald H. Klein 2 , Johannes
W Dietrich1
1
Bergmannsheil University Hospitals; Medical Hospital I; Dept. of Endocrinology & Diabetes
2
Bergmannsheil University Hospitals Bochum; Medical Hospital I; Dept. of Endocrinology & Diabetes
3
Bioglobe GmbH
4
Institut Für Radiologie; Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil
Abstract-ID: P01-04
SUCCESSFUL TREATMENT OF TWO PATIENTS WITH REFRACTORY HYPOPARATHYROIDISM BY CONTINUOUS
SUBCUTANEOUS ADMINISTRATION OF RECOMBINANT PTH (1-34)
Kathrin Frey1, Stephanie Burger-Stritt 2 , Silke Horn1, Barbara Willinger1, Martin Fassnacht 3 , Bruno Allolio 4 ,
Stefanie Hahner1
1
Dept. of Medicine I; Endocrinology and Diabetology; University Hospital Wuerzburg
2
Ukw, Med.Klinik I, Endokrinologie; Endocrinology and Diabetology; University Hospital Wuerzburg
3
Universitätsklinikum Würzburg; Medizinische Klinik I; Schwerpunkt Endokrinologie
4
Medizinische Klinik und Poliklinik I; Endokrinologie und Diabetologie; Universitätsklinikum Würzburg
Abstract-ID: P01-05
CASE REPORT: TREATMENT OF JUVENILE OSTEOPOROSIS WITH ZOLEDRONATE
Stephan Scharla1, Uta Lempert 2
1
Praxis Innere und Endokrinologie/Diabetologie
2
Praxis Dr. Scharla
EN D O K R IN OLO GIE – im Die nste d er W a hrh eit u n d d es M e nsch e n
w w w.d ge2 01 5.d e
Abstract-ID: P01-06
“AN 11,5 YEAR OLD BOY WITH CUSHING`S DISEASE. A DIAGNOSTIC CHALLENGE.”
Ioannis- Anargyros Vasilakis1, Antje Koerner2 , Matthias Preuß 3 , Franz Wolfgang Hirsch 4 , Jürgen Kratzsch 5,
Wieland Kiess 6 , Roland Pfäffle7
1
Kinderklinik Universitätsklinikum Leipzig
2
Universitätskinderklinik Leipzig; Zentrum Für Pädiatrische Forschung; Zentrum Für Pädiatrische Forschung
Leipzig
3
Paediatric Radiology, Department of Diagnostic and Interventional Radiology, University Hospital Leipzig;
Paediatric Neurosurgery, Department of Neurosurgery, University Hospital Leipzig; Paediatric Neurosurgery,
Department of Neurosurgery, University Hospital Leipzig
4
Abteilung Für Kinderradiologie des Universitätsklinikums Leipzig
5
Institute of Laboratory Medicine, Clinical Chemistry and Molecular Diagnostics; University of Leipzig
6
University of Leipzig; Hospital for Children & Adolescents; Hospital for Children & Adolescents
7
Paediatric Department, University Hospital Leipzig
Abstract-ID: P01-07
THREE CASES OF PRIMARY HYPERPARATHYROIDISM CAUSED BY A PARATHYROID CYST
Paul Kirchner1, Lenka Rados 2
1
Universitätsklinik ; Med Klinik 1 ; Endokrinologie
2
Universitätsklinik ; Inselspital; Innere Medizin
Abstract-ID: P01-08
SEVERE VITAMIN B6 INTOXICATION AFTER INAPPROPRIATE SUPPLEMENTATION WITH MICRONUTRIENTS
FOLLOWING BARIATRIC SURGERY
Dominik Schulte1, Nina Cupa1, Markus Ahrens 2 , Matthias Laudes1
1
Uksh, Campus Kiel; Clinic for Internal Medicine I
2
Uksh, Campus Kiel; Department of Visceral and Thoracic Surgery
Abstract-ID: P01-09
A RARELY OBSERVED LOCALIZATION OF EXTRAPITUITARY ADENOMA IN CUSHING’S DISEASE
Simona Raluca Bergmann1, Maike Collienne1, Peter Herbert Kann1
1
Philipp‘s University Marburg; University Hospital; DIV. of Endocrinology & Diabetology
43
Poster Session 1
Endokrinologie/Onkologie/neuroendokrine Tumore 1 – P03
Abstract-ID: P03-01
EXPRESSION-PATTERN OF ESTROGEN- AND PROGESTERON-RECEPTOR IN GASTROENTEROPANCREATIC
NEUROENDOCRINE TUMOURS
Nadine Zimmermann1, Georg Brabant 2 , Nehara Begum 3 , Christoph Thorns 4
1
Institut Für Pathologie; Uksh, Campus Lübeck
2
Experimental and Clinical Endocrinology, University of Luebeck
3
Klinik Für Chirurgie; Uksh, Campus Lübeck
4
Institut Für Pathologie; Uksh, Campus Lübeck; Reference Centre for Lymph Node Pathology and
Hematopathology
Abstract-ID: P03-02
4-HYDROXY-N-DEMETHYLTAMOXIFEN (4OHNDTAM, ENDOXIFEN) DOWN-REGULATES CYTOKERATIN 6 (CK6)
IN MCF-7 BREAST CANCER CELLS
Ernst Asbjørn Lien 1, Thomas Helland 1, Jennifer Gjerde 1, Gunnar Mellgren 1, Håvard Søiland 2
1
Hormone Laboratory
2
Section of Breast and Endocrine Surgery
Abstract-ID: P03-03
IMPORTANCE AND NECESSITY OF EXTENDED MOLECULAR DIAGNOSTIC – CONFIRMATION OF THE CLINICAL
DIAGNOSIS OF NEUROFIBROMATOSIS TYPE 1
Maren Möller-Krull1, Hjördis H. S. Drexler1, Ute S. Groß1, Sandra Fleischer1, Doris Börger1, Karsten Held1
1
Mvz Genteq GmbH
Abstract-ID: P03-04
INVESTIGATION OF A NOVEL LIPOSOMAL CHEMOTHERAPY PROTOCOL IN THREE PRECLINICAL MODELS FOR
ADRENOCORTICAL CARCINOMA IN VIVO
Sara Jung1, Martin Reincke 2 , Beuschlein Felix1, Constanze Hantel 3
1
Ludwigs-Maximilians Universität, Medizinische Klinik und Poliklinik IV, Endokrinologie
2
Universität München; Medizinische Klinik und Poliklinik Iv; Med. Klinik und Poliklinik IV
3
Medizinische Klinik und Poliklinik IV, Klinikum der Universität München
18. bis
21. März
P OSTER SI T ZU N G D o n n ersta g
Vorsitz: Dominik Schulte, Kiel
58. Symposium Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie
D o n n ersta g 19.03.2015
P OSTER SI T ZU N G 1
17.15 – 18.15
44
Abstract-ID: P03-05
EXPLORATORY ANALYSIS OF OUTCOMES FOR PATIENTS WITH LOCALLY ADVANCED OR METASTATIC
RADIOACTIVE IODINE-REFRACTORY DIFFERENTIATED THYROID CANCER (RAI-RDTC) RECEIVING OPEN-LABEL
SORAFENIB POST-PROGRESSION ON THE PHASE III DECISION TRIAL
Ralf Paschke1, Martin Schlumberger2 , Christopher Nutting 3 , Barbara Jarzab 4 , Rossella Elisei 5, Salvatore Siena
6
, Lars Bastholt 7, Christelle de la Fouchardiere 8 , Furio Pacini 9, Young Kee Shong10 , Steven I. Sherman11,
Johannes Smit12 , Christian Kappeler13 , Istvan Molnar14 , Marcia F. Brose15
1
University of Leipzig; Department of Internal Medicine, Neurology and Dermatology,; Division of
Endocrinology and Nephrology,
2
Department of Nuclear Medicine and Endocrine Oncology; Institut Gustave Roussy and University Paris Sud
3
Royal Marsden Hospital, London
4
Msc Memorial Cancer Center and Institute of Oncology, Gliwice Branch, Department of Nuclear Medicine and
Endocrine Oncology
5
Endocrine Unit, Department of Clinical and Experimental Medicine, University of Pisa, Pisa, Italy
6
Ospedale Niguarda Ca’ Granda, Milan
7
Odense University Hospital, Odense C, Denmark
8
Consortium Cancer Thyroïdien, Hospices Civils-Centre Anticancéreux, Lyon, France
9
Section of Endocrinology, University of Siena, Siena, Italy - Siena
10
Asan Medical Center; University of Ulsan College of Medicine
11
Department of Endocrine Neoplasia and Hormonal Disorders, Division of Internal Medicine, The University of
Texas M. D. Anderson Cancer Center, Houston, TX, USA
12
Department of General Internal Medicine, Radboud University Nijmegen Medical Centre
13
Bayer Pharma AG, Berlin, Germany
14
Bayer Healthcare Pharmaceuticals, Whippany, Nj
15
Department of Otorhinolaryngology: Head and Neck Surgery, Abramson Cancer Center of the University of
Pennsylvania, Philadelphia, Pa, USA
Abstract-ID: P03-06
EVALUATION OF HENT1 EXPRESSION IN ADRENOCORTICAL TUMORS: CORRELATION WITH CLINICAL
OUTCOME AND RESPONSE TO GEMCITABINE CHEMOTHERAPY.
Esther Henning1, Sonja Steinhauer1, Silviu Sbiera 2 , Vanessa Wild 3 , Bruno Allolio 4 , Andreas Rosenwald 3 , Martin
Fassnacht 5, Cristina Ronchi1
1
Universitätsklinikum Würzburg
2
Department of Medicine I; University Hospital Würzburg
3
University of Wuerzburg
4
Medizinische Klinik und Poliklinik I; Endokrinologie und Diabetologie; Universitätsklinikum Würzburg
5
Universitätsklinikum Würzburg; Medizinische Klinik I; Schwerpunkt Endokrinologie
Abstract-ID: P03-07
RECURRENT SOMATIC MUTATIONS IN YING YANG 1 (YY1) ARE FOUND IN A SUBGROUP OF SPORADIC
INSULINOMAS
Urs Lichtenauer1, Guido Di Dalmazi 2 , Emily Slater3 , Thomas Wieland 4 , Anne Kuebart 5, Anett Schmittfull 4 ,
Thomas Schwarzmayr4 , Susanne Diener4 , Martin Reincke 6 , Thomas Meitinger4 , Matthias Schott 5, Martin
Fassnacht 7, Detlef K. Bartsch 8 , Tim M. Strom 4 , Felix Beuschlein1
1
Medizinische Klinik und Poliklinik IV, Klinikum der Universität München
2
Medizinische Klinik und Poliklinik IV, Klinikum der Universität München; Campus Innenstadt
3
Klinik Für Visceral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinik Giessen und Marburg
4
Institut Für Humangenetik, Helmholtz Zentrum München
5
Division for Specific Endocrinology; University Hospital Duesseldorf; Medical Faculty, University of
Duesseldorf
6
Universität München; Medizinische Klinik und Poliklinik Iv; Med. Klinik und Poliklinik IV
7
Universitätsklinikum Würzburg; Medizinische Klinik I; Schwerpunkt Endokrinologie
8
Klinik Für Visceral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Uniklinik Gießen und Marburg
Abstract-ID: P03-08
THE NOTCH LIGAND JAGGED1 IS UP-REGULATED IN ADRENOCORTICAL CARCINOMAS AND MIGHT INDUCE
NOTCH1 SIGNALING PATHWAY ACTIVATION
Cristina Ronchi1, Silviu Sbiera 2 , Barbara Altieri1, Sonja Steinhauer1, Michaela Bekteshi1, Vanessa Wild 3 , Martin
Fassnacht 4 , Bruno Allolio 5
1
Universitätsklinikum Würzburg
2
Department of Medicine I; University Hospital Würzburg
3
University of Wuerzburg
4
Universitätsklinikum Würzburg; Medizinische Klinik I; Schwerpunkt Endokrinologie
5
Medizinische Klinik und Poliklinik I; Endokrinologie und Diabetologie; Universitätsklinikum Würzburg
EN D O K R IN OLO GIE – im Die nste d er W a hrh eit u n d d es M e nsch e n
w w w.d ge2 01 5.d e
Abstract-ID: P03-09
ONCOGENIC MUTATIONS AND CHROMOSOMAL ABERRATIONS IN PRIMARY EXTRANODAL DIFFUSE LARGE
B-CELL LYMPHOMAS OF THE THYROID – A STUDY OF 21 CASES.
Juliana Knief 1, Niklas Gebauer2 , Veronica Bernard 3 , Janina Schemme 3 , Katharina Reddemann1, Judith Gebauer2 ,
Dirk Rades 4 , Georg Brabant 5, Hendrik Lehnert 6 , Alfred Christian Feller3 , Christoph Thorns7
1
Department of Pathology, Reference Centre for Lymph Node Pathology and Hematopathology, University
Hospital of Schleswig-Holstein, Campus Luebeck, Ratzeburger Allee 160, 23538 Luebeck, Germany
2
Department of Internal Medicine I, University Hospital of Schleswig-Holstein, Campus Luebeck, Ratzeburger
Allee 160, 23538 Luebeck, Germany
3
University Medical Center of Schleswig-Holstein, Campus Luebeck; Department of Pathology; Reference
Centre for Lymph Node Pathology and Hematopathology
4
Department of Radiation Oncology,University Hospital of Schleswig-Holstein, Campus Luebeck, Ratzeburger
Allee 160, 23538 Luebeck, Germany
5
Experimental and Clinical Endocrinology, University of Luebeck
6
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck; Universität zu Lübeck
7
Institut Für Pathologie; Uksh, Campus Lübeck; Reference Centre for Lymph Node Pathology and
Hematopathology
Abstract-ID: P03-10
DIFFERENTIAL EXPRESSION OF THE PKA SUBUNITS IN ADRENOCORTICAL ADENOMAS
Isabel Weigand1, Cristina Ronchi 2 , Davide Calebiro 3 , Sonja Steinhauer2 , Petra Rank 4 , Felix Beuschlein 4 , Bruno
Allolio 5, Martin Fassnacht 6 , Silviu Sbiera7
1
Uniklinikum Würzburg; Medizinische Klinik und Poliklinik 1; Endokrinologie
2
Universitätsklinikum Würzburg
3
Universität Würzburg; Institut Für Pharmakologie
4
Medizinische Klinik und Poliklinik IV, Klinikum der Universität München
5
Medizinische Klinik und Poliklinik I; Endokrinologie und Diabetologie; Universitätsklinikum Würzburg
6
Universitätsklinikum Würzburg; Medizinische Klinik I; Schwerpunkt Endokrinologie
7
Department of Medicine I; University Hospital Würzburg
45
Abstract-ID: P03-11
INHIBITOR OF APOPTOSIS PROTEINS (IAP) IN ADRENOCORTICAL TUMORS.
Barbara Altieri1, Silviu Sbiera 2 , Silvia Della Casa 3 , Sonja Steinhauer1, Vanessa Wild 4 , Michaela Bekteshi1, Andreas
Rosenwald 4 , Alfredo Pontecorvi 3 , Martin Fassnacht 5, Bruno Allolio 6 , Cristina Ronchi1
1
Universitätsklinikum Würzburg
2
Department of Medicine I; University Hospital Würzburg
3
Department of Endocrinology and Metabolic Disease, Catholic University
4
University of Wuerzburg
5
Universitätsklinikum Würzburg; Medizinische Klinik I; Schwerpunkt Endokrinologie
6
Medizinische Klinik und Poliklinik I; Endokrinologie und Diabetologie; Universitätsklinikum Würzburg
Abstract-ID: P03-12
LIFELONG ISOFLAVONE EXPOSURE AND ITS IMPLICATIONS IN AN EXPERIMENTAL BREAST CANCER MODEL
Frank Josef Möller1, Kathleen Wende1, Oliver Zierau1, Maarten C. Bosland 2 , Michael H. Muders 3 , Sebastian
Soukup 4 , Sabine E. Kulling 4 , Günter Vollmer1
1
Technische Universität Dresden; Institute for Zoology; Molecular Cell Physiology and Endocrinology
2
University of Illinois at Chicago; College of Medicine; Department of Pathology
3
Universitätsklinik Carl Gustav Carus; Institut Für Pathology
4
Max Rubner Institut; Sicherheit und Qualität Bei Obst und Gemüse
Abstract-ID: P03-13
REPEATED IMMUNOLIPOSOMAL TREATMENT OF ENDOCRINE TUMORS
Constanze Hantel1, Judith Jakoby2 , Susanne Mentz1, Regine Süss 2 , Felix Beuschlein1
1
Medizinische Klinik und Poliklinik IV, Klinikum der Universität München
2
Department of Pharmaceutical Technology and Biopharmacy, University of Freiburg
Abstract-ID: P03-14
SOLITARY PANCREATIC METASTASIS OF AN ADRENOCORTICAL CARCINOMA
Alina Pulzer1, Baur Johannes 2 , Schedelbeck Ulla 3 , Rene Lorenz 4 , Martin Fassnacht1, Ulrich Steger 5
1
Universitätsklinikum Würzburg; Medizinische Klinik I; Schwerpunkt Endokrinologie
2
Uni-Klinikum Würzburg
3
Uni-Klinik Würzburg
4
Uni Klinik Würzburg
5
Uni Klinikum Würzburg
18. bis
21. März
P OSTER SI T ZU N G D o n n ersta g
Vorsitz: Matthias Schott, Düsseldorf
58. Symposium Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie
D o n n ersta g 19.03.2015
P OSTER SI T ZU N G 1
17.15 – 18.15
46
Abstract-ID: P03-15
ANALYSIS OF THE EFFECTS OF T3, T4 AND TETRAC ON MESENCHYMAL STEM CELL BIOLOGY
Kathrin Schmohl1, Andrea Mueller1, Nicole Salb 2 , Alexandra Wechselberger2 , Nathalie Schwenk1, Peter J.
Nelson 2 , Christine Spitzweg1, Svenja Rühland 2
1
Department of Internal Medicine II, University Hospital of Munich, Germany
2
Medical Policlinic IV, University Hospital of Munich, Germany
Abstract-ID: P03-17
REPEATED IMMUNOLIPOSOMAL TREATMENT OF ENDOCRINE TUMORS
Constanze Hantel1, Judith Jakoby2 , Susanne Mentz1, Regine Süss 2 , Felix Beuschlein1
1
Medizinische Klinik und Poliklinik IV, Klinikum der Universität München
2
Department of Pharmaceutical Technology and Biopharmacy, University of Freiburg
Abstract-ID: P03-18
THE N-TERMINUS OF HUMAN MONOCARBOXYLATE TRANSPORTER 8 IS A TARGET OF UBIQUITIN DEPENDING
PROTEASOMAL DEGRADATION
Denise Zwanziger1, Jana Fischer2 , Heike Biebermann 3 , Doreen Braun 4 , Ulrich Schweizer 5, Lars Moeller 6 , Schmidt
Mathias7, Dagmar Führer7
1
University Hospital Essen; University of Duisburg-Essen
2
Charité Universitätsklinikum, Institut Für Experimentelle Pädiatrische Endokrinologie
3
Charité Universitätsmedizin Berlin; Institut Für Experimentelle Pädiatrische Endokrinologie; Institut Für
Experimentelle Pädiatrische Endokrinologie
4
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn; Institut Für Biochemie und Molekularbiologie
5
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ; Institut Für Biochemie und Molekularbiologie
6
University Duisburg-Essen; Department of Endocrinology and Metabolism
7
Department of Endocrinology and Metabolism and Division of Laboratory Research, University of DuisburgEssen, Essen, Germany
Abstract-ID: P03-19
THE IMPACT OF CLAUDIN-1 IN FOLLICULAR THYROID CARCINOMA AGGRESSIVENESS
Denise Zwanziger1, Stefanie Rehn 2 , Saskia Ting 3 , Julia Badziong 4 , Kurt Werner Schmid 5, Lars Moeller 6 , Dagmar
Führer7
1
University Hospital Essen; University of Duisburg-Essen
2
University Hospital Essen
3
Institute of Pathology; University Hospital Essen
4
University Duisburg-Essen, Department of Endocrinology and Metabolism
5
Institute of Pathology, University Duisburg-Essen, Essen, Germany
6
University Duisburg-Essen; Department of Endocrinology and Metabolism
7
Department of Endocrinology and Metabolism and Division of Laboratory Research, University of DuisburgEssen, Essen, Germany
Abstract-ID: P03-20
ESTIMATION OF SAFETY/RISK PROFILE OF THE PHYTOESTROGENS 8-PRENYLNARINGENIN,
6-(1.1-DIMETHYLALLYL)NARINGENIN AND NARINGENIN IN MCF-7 CELLS AND THE RAT MAMMARY GLAND
Janina Helle1, Oliver Zierau 2 , Kristin Kräker3 , Annekatrin Keiler1, Günter Vollmer2 , JoEllen Welsh 4 , Georg
Kretzschmar1
1
Institute of Zoology, Technische Universität Dresden,
2
Technische Universität Dresden; Institute for Zoology; Molecular Cell Physiology and Endocrinology
3
A Institute of Zoology, Technische Universität Dresden
4
Cancer Research Center,; University at Albany
Abstract-ID: P03-21
INTRODUCTION OF AN INNOVATIVE FOLLOW-UP CONCEPT FOR PATIENTS WITH DIFFERENTIATED THYROID
CARCINOMA BASED ON THE DYNAMICS OF ULTRASENSITIVE MEASURED THYROGLOBULIN VALUES
Andreas Bockisch1, James Nagarajah 2 , Ronja Rössing 3 , Rainer Görges 4
1
Clinic of Nuclear Medicine; University Hospital
2
Memorial Sloan-Kettering Cancer Center, Dpt. of Radiology
3
Clinic for Nuclear Medicine, University Hospital Essen
4
Klinik Für Nuklearmedizin; Universitätsklinikum Essen
EN D O K R IN OLO GIE – im Die nste d er W a hrh eit u n d d es M e nsch e n
w w w.d ge2 01 5.d e
Abstract-ID: P03-22
EZH2 IS EXPRESSED IN PITUITARY ADENOMAS AND ASSOCIATED WITH PROLIFERATION
David Schult1, Annett Hölsken1, Sonja Siegel 2 , Michael BUCHFELDER 3 , Ilonka Kreitschmann-Andermahr4 , Rolf
BUSLEI 5
1
Institute of Neuropathology; Friedrich-Alexander University Erlangen-Nürnberg (Fau)
2
Neurochirurgische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen
3
Neurochirurgische Universitätsklinik; Neurochirurgische Klinik
4
Neurochirurgische Klinik, Universitätsklinikum Essen
5
Institute of Neuropathology; University Erlangen (Fau)
47
Poster Session 1
Hypophyse 1 - P04
Abstract-ID: P04-01
CHILDHOOD CRANIOPHARYNGIOMA – CHANGES OF TREATMENT STRATEGIES IN THE TRIALS
KRANIOPHARYNGEOM 2000/2007
Anika Hoffmann1, Monika Warmuth-Metz 2 , Ursel Gebhardt1, Hermann Müller1
1
Department of Pediatrics; Klinikum Oldenburg; Medical Campus University Oldenburg
2
Department of Neuroradiology; University Hospital; University Würzburg
Abstract-ID: P04-02
EATING BEHAVIOUR AND WEIGHT PROBLEMS IN LONG-TERM SURVIVORS OF CHILDHOOD
CRANIOPHARYNGIOMA – RESULTS OF THE HIT ENDO TRIAL
Anika Hoffmann1, Frank Peter Postma 2 , Ursel Gebhardt1, Hermann Müller1
1
Department of Pediatrics; Klinikum Oldenburg; Medical Campus University Oldenburg
2
Department of Pediatrics; Klinikum Oldenburg, Medical Campus University Oldenburg
Abstract-ID: P04-03
PATIENTS WITH CUSHING’S DISEASE NEED ILLNESS SUPPORT APART FROM MEDICAL INTERVENTIONS
Christa Menzel1, Sonja Siegel1, Bernadette Kleist 2 , Ilonka Kreitschmann-Andermahr2 , Michael BUCHFELDER 3
1
Neurochirurgische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen
2
Neurochirurgische Klinik, Universitätsklinikum Essen
3
Neurochirurgische Universitätsklinik; Neurochirurgische Klinik
Abstract-ID: P04-04
USING FACE CLASSIFICATION FOR DETECTING ACROMEGALY IN A WEB-BASED ENVIRONMENT
Richard Frohner1, Robert P. Kosilek1, Claudia Reinholz1, Gudrun Hackenberg1, Dilek Gogas 2 , Alexander
Lammert 3 , Martin Reincke 4 , Jochen SCHOPOHL 5, Rolf P. Wuertz 6 , Raul Grieben 6 , Andreas Nilkens 6 , Günter K
Stalla7, Caroline Jung-Sievers 8 , Harald Schneider1
1
Universität München; Med. Klinik und Poliklinik IV
2
Marmara University School of Medicine
3
University of Mannheim, Dept of Medicine
4
Universität München; Medizinische Klinik und Poliklinik Iv; Med. Klinik und Poliklinik IV
5
Medizinische Klinik Iv; Klinikum der Universität München
6
Ruhr-Universität Bochum; Institut Für Neuroinformatik
7
Max Planck Institut Für Psychiatry; Dept. Internal Medicine, Endocrinol.
8
Max Planck Institut Für Psychiatry
Abstract-ID: P04-05
CAN ORALE GLUCOSE TOLERANCE TESTING ON THE 1ST POSTOPERATIVE DAY PREDICT REMISSION AND
OPTIMIZE THE OUTCOME AFTER TRANSSPHENOIDAL SURGERY IN PATIENTS WITH ACROMEGALY?
Yawen Wang1, Stefanie Hammersen1, Dag Moskopp1
1
Vivantes-Klinikum Im Friedrichshain Berlin; Klinik Für Neurochirurgie
Abstract-ID: P04-06
RETROSPECTIVE EVALUATION OF PITUITARY TUMOURS IN A SINGLE TERTIARY CARE INSTITUTION
Dimitrios Askitis1, Christof Kloos 2 , Wilgard Battefeld 3 , Gunter Wolf 3 , Ulrich Müller4
1
Division of Endocrinology and Metabolic Diseases; Department for Internal Medicine Iii; University Hospital
Jena
2
Fsu Jena; Klinik Fuer Innere Medizin Iii; Klinik Fuer Innere Medizin III
3
Division of Endocrinology and Metabolic Diseases; Department of Internal Medicine Iii; University Hospital
Jena
4
Internal Medicine; Endocrinology and Metabolic Diseases; Division of Endocrinology and Metabolic Diseases
18. bis
21. März
P OSTER SI T ZU N G D o n n ersta g
Vorsitz: Henrik Biering, Berlin
58. Symposium Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie
D o n n ersta g 19.03.2015
P OSTER SI T ZU N G 1
17.15 – 18.15
48
Abstract-ID: P04-07
HUMAN PLASMA OXYTOCIN MEASURED WITH A RELIABLE ELISA ASSAY
Stella Kacheva1, Helen Segiet1, Christine Streetz-van der Werf 2 , Wolfram Karges 3
1
University Hospital Aachen; Sektion Endokrinologie und Diabetologie
2
Universitätsklinikum der RWTH Aachen; Sektion Endokrinologie und Diabetologie
3
University Hospital Aachen; Sektion Endokrinologie U. Diabetes; Sektion Endokrinologie U. Diabetes
Abstract-ID: P04-08
ACROMEGALY IN PATIENTS WITH CARPAL TUNNEL SYNDROME: A PROSPECTIVE STUDY (ACROCARP)
Flavius Zoicas1, Andrea Kleindienst 2 , Marc Wenzl 3 , Bernhard Mayr4 , Michael BUCHFELDER 5, Richard Megele 6 ,
Christof Schoefl 7
1
Universitätsklinik Erlangen; Medizinische Klinik 1 ; Endokrinologie und Diabetologie
2
Klinikum St. Marien Amberg; Klinik Für Neurochirurgie
3
Klinikum St. Marien; Klinik Für Neurochirurgie
4
Universitätsklinikum Erlangen; Medizinische Klinik 1; Endokrinologie und Diabetologie
5
Neurochirurgische Universitätsklinik; Neurochirurgische Klinik
6
Klinikum St. Marien Amberg
7
Division of Endocrinology and Diabetes, Department of Medicine I, University Hospital Erlangen, FriedrichAlexander University
Abstract-ID: P04-09
IS EARLY REPEAT SURGERY A FEASIBLE CONCEPT FOR POTENTIAL INCOMPLETE RESECTION IN
ACROMEGALY?
Roman Rotermund1, Till Burkhardt1, Zaina Rohani 2 , Jens Aberle 3 , Jörg Flitsch 4
1
Neurochirurgie/Universtätsklinikum Hamburg-Eppendorf
2
Endokrinologie/Universtätsklinikum Hamburg-Eppendorf
3
Universitaetsklinikum Hamburg - Eppe; Endokrinologie und Diabetologe
4
University Hospital Hamburg-Eppendorf; Neurosurgery
Poster Session 1
Einfluss von Hormonen auf die Psyche – P02
Vorsitz: Rolf Buslei, Erlangen
Abstract-ID: P02-01
HIGHER STATE- AND TRAIT-ANXIETY IN PATIENTS WITH PITUITARY ADENOMAS COMPARED TO NORM
VALUES OF HEALTHY CONTROLS
Sarah Leistner 1, Christina Dimopoulou 2 , Anastasia Athanasoulia 1, Josefine Roemmler-Zehrer 3 , Jochen
SCHOPOHL 4 , Günter K Stalla 5 , Caroline SIEVERS 6
1
Max-Planck-Institute for Psychiatry
2
Max Planck Institute of Psychiatry; Clinical Neuroendocrinology
3
Medizinische Klinik Innenstadt, Lmu
4
Medizinische Klinik Iv; Klinikum der Universität München
5
Max Planck Institut Für Psychiatry; Dept. Internal Medicine, Endocrinol.
6
Max Plancke Institut; Dept of Endocrinology
Abstract-ID: P02-02
COMPARISON OF SALIVARY CORTISOL AND CORTISONE IN ASSOCIATION WITH ALPHA-AMYLASE IN
CHILDREN AND ADOLESCENTS WITH PSYCHIATRIC DISORDERS
Yoon Ju Bae 1, Sonia Jaeger 2 , Stephanie Stadelmann 3 , Annette Maria Klein 3 , Andreas Hiemisch 4 , Wieland Kiess 4 ,
Uta Ceglarek1, Alexander Gaudl 1, Michael Schaab 1, Kai von Klitzing 3 , Joachim Thiery 1, Mirko Döhnert 3 , Jürgen
Kratzsch 1
1
Institute of Laboratory Medicine, Clinical Chemistry and Molecular Diagnostics; University of Leipzig
2
Life – Leipzig Research Center for Civilization Diseases; University of Leipzig
3
Department of Child and Adolescent Psychiatry, Psychotherapy and Psychosomatics; University of Leipzig
4
University of Leipzig; Hospital for Children & Adolescents; Hospital for Children & Adolescents
Abstract-ID: P02-03
COGNITIVE FUNCTION IN PATIENTS WITH PRIMARY ADRENAL INSUFFICIENCY (ADDISON’S DISEASE)
Katharina Schultebraucks1, Katja Wingenfeld 1, Marcus Quinkler 2 , Christian Otte 1
1
Charité Universitätsmedizin Berlin; Klinik Für Psychiatrie und Psychotherapie
2
Endokrinologie in Charlottenburg
EN D O K R IN OLO GIE – im Die nste d er W a hrh eit u n d d es M e nsch e n
w w w.d ge2 01 5.d e
Abstract-ID: P02-04
MICE SELECTED FOR EXTREMES IN STRESS REACTIVITY REVEAL KEY ENDOPHENOTYPES OF MAJOR
DEPRESSION – A TRANSLATIONAL APPROACH
Jan-Michael Heinzmann 1, Stefan Kloiber 2 , Gabriele Ebling Mattos1, Max Bielohuby 3 , Mathias V. Schmidt 4 ,
Rupert Palme 5 , Florian Holsboer6 , Manfred Uhr 7, Markus Ising 8 , Chadi Touma 1
1
Max-Planck-Institut Für Psychiatrie; AG Psychoneuroendokrinologie
2
Max-Planck-Institut Für Psychiatrie; AG Psychiatrische Pharmakogenetik
3
Endocrine Research Unit; Medizinische Klinik und Poliklinik IV
4
Max-Planck-Institut Für Psychiatrie; AG Neurobiologie der Stressresilienz
5
Veterinärmedizinische Universität Wien; Institut Für Biochemie
6
Max-Planck-Institut Für Psychiatrie; Institutsleitung
7
Mpi Für Psychiatrie; Klinisches Labor
8
Max-Planck-Institute of Psychiatry; Senior Research Psychologist; Molecular Epidemiology
49
Poster Session 1
Neuroendokrinologie – P10
Abstract-ID: P10-01
CONCENTRATIONS AND REGULATION OF ADIPOKINES RESISTIN AND PROGRANULIN IN HUMAN
CEREBROSPINAL FLUID
Alexandra Melanie Hochberg1, Martin Berghoff 2 , Jutta Schlegel 3 , Andreas Schmid1, Thomas Karrasch1, Manfred
Kaps 2 , Andreas Schäffler4
1
Klinik und Poliklinik Für Innere Medizin Iii; Universitätsklinikum Giessen und Marburg, Standort Giessen
2
Neurologische Klinik der Jlu
3
Endokrinologisches Forschungslabor; Innere Medizin III
4
Universitätsklinikum Giessen; Medizinische Klinik und Poliklinik Iii; Medizinische Klinik und Poliklinik III
Abstract-ID: P10-02
PROSPECTIVE PREDICTION OF GERM LINE MUTATIONS IN PATIENTS WITH PHEOCHROMOCYTOMAS AND
PARAGANGLIOMAS ACCORDING TO BIOCHEMICAL PROFILES
mariko sue1, Aleksander Prejbisz 2 , Felix Beuschlein 3 , Martin Fassnacht 4 , Stephanie Fliedner 5, Christina
Skondra1, Jacques Lenders 6 , Henri Timmers7, Massimo Mannelli 8 , Barbara Klink 9, Mercedes Robledo10 , Andrzej
Januszewicz11, Graeme Eisenhofer12
1
Medizinische Klinik 3; Medizinische Fakultät der Technischen Universität Dresden
2
Institute of Cardiology Warsaw; Department of Hypertension
3
Medizinische Klinik und Poliklinik IV, Klinikum der Universität München
4
Universitätsklinikum Würzburg; Medizinische Klinik I; Schwerpunkt Endokrinologie
5
University Medical Center Schleswig-Holstein; 1st Medical Department; Researchlab on Neuroendocrine
Oncology
6
Radboud University Medical Centre; Department of Internal Medicine
7
Radboud University Medical Centre ; Department of Internal Medicine
8
Dep Experim. and Clin. Biom Sci
9
Institute for Clinical Genetics, Faculty of Medicine of the Technische Universität Dresden
10
Hereditary Endocrine Cancer Group, Spanish National Cancer Research Centre (Cnio); Isciii Center for
Biomedical Research on Rare Diseases (Ciberer)
11
Department of Hypertension, Institute of Cardiology; Department of Hypertension
12
Technische Universität Dresden; Institut Für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin;
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus
Abstract-ID: P10-03
QOL IN PITUITARY ADENOMAS: DEPRESSION AND ANXIETY ARE SUPERIOR TO BIOCHEMICAL CONTROL AND
OTHER VARIABLES IN PREDICTING REDUCED QOL
Victor Geraedts1, Mareike Stieg1, Christina Dimopoulou 2 , Matthias Auer3 , Josefine ROEMMLER 4 , Jochen
SCHOPOHL 5, Günter K Stalla 6
1
Max Planck Institute of Psychiatry
2
Max Planck Institute of Psychiatry; Clinical Neuroendocrinology
3
Max Planck Institute of Psychiatry; Rg Neuroendocrinology
4
University of Munich; Dept of Endocrinology
5
Medizinische Klinik Iv; Klinikum der Universität München
6
Max Planck Institut Für Psychiatry; Dept. Internal Medicine, Endocrinol.
18. bis
21. März
P OSTER SI T ZU N G D o n n ersta g
Vorsitz: Rolf Buslei, Erlangen
58. Symposium Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie
D o n n ersta g 19.03.2015
P OSTER SI T ZU N G 1
17.15 – 18.15
50
Abstract-ID: P10-04
SURVIVAL, HYPOTHALAMIC OBESITY, AND NEUROPSYCHOLOGICAL/PSYCHOSOCIAL STATUS AFTER
CHILDHOOD-ONSET CRANIOPHARYNGIOMA: NEWLY REPORTED LONG-TERM OUTCOMES
Anthe S. Sterkenburg1, Anika Hoffmann1, Monika Warmuth-Metz 2 , Ursel Gebhardt1, Anna M.M: Daubenbüchel1,
Hermann Müller1
1
Department of Pediatrics; Klinikum Oldenburg; Medical Campus University Oldenburg
2
Department of Neuroradiology; University Hospital; University Würzburg
Abstract-ID: P10-05
ARE ABERRANT CORTISOL LEVELS PROGNOSTIC FACTORS FOR THE DEVELOPMENT OF DEPRESSION IN THE
ADULT POPULATION?” A SYSTEMATIC REVIEW AND METAANALYSIS PROTOCOL
Daniela Stotz1, Mareike Stieg 2 , Anna Kopczak 3 , Christina Dimopoulou 4 , Sarah Leistner2 , Matthias Auer 5, Günter
Stalla 2 , Caroline Sievers 2
1
Max Planck Institut München ; Klinische Neuroendokrinologie
2
Max-Planck-Institut Für Psychiatrie
3
Clinical Neuroendocrinology Group
4
Max Planck Institute of Psychiatry; Clinical Neuroendocrinology
5
Max Planck Institute of Psychiatry; Rg Neuroendocrinology
Poster Session 1
Verschiedenes – P14
Vorsitz: Jens Aberle, Hamburg
Abstract-ID: P14-01
THE IMPACT OF INCREASED CONSUMPTION OF FRUITS AND VEGETABLES ON CORTISOL AND CORTISONE
EXCRETION IN 24-H URINE OF CHILDREN
Jonas Esche1, Lijie Shi1, Alberto Sánchez-Guijo2 , Michaela F. Hartmann 2 , Stefan Wudy2 , Thomas Remer1
1
Donald Study Center Dortmund; Iel - Nutritional Epidemiology; University of Bonn, Dortmund, Germany
2
Steroid Research and Mass Spectrometry Unit; Center of Child and Adolescent Medicine; Justus-LiebigUniversity, Giessen, Germany
Abstract-ID: P14-02
INCREASED PI3K/AKT/MTOR SIGNALING IN PTEN-DEFICIENT COMPARED TO NORMAL HUMAN
PREADIPOCYTES IS NOT PRESENT IN ADIPOCYTES
Antje Garten1, Franziska Kässner1, Norman Händel 2 , Astrid Tannert 3 , Tina Sauer1, Wieland Kiess 4 , Antje Koerner 5
1
Universität Leipzig; Klinik und Poliklinik Für Kinder- und Jugendmedizin; Zentrum Für Pädiatrische Forschung
Leipzig
2
Univ.-Kinderklinik Leipzig
3
Universität Leipzig; Rudolf-Boehm-Institut Für Pharmakologie and Toxikologie
4
University of Leipzig; Hospital for Children & Adolescents; Hospital for Children & Adolescents
5
Universitätskinderklinik Leipzig; Zentrum Für Pädiatrische Forschung; Zentrum Für Pädiatrische Forschung
Leipzig
Abstract-ID: P14-03
HIGH FAT DIET INCREASES ANGIOTENSIN-CONVERTING ENZYME
Rita Schüler1, Li Xu1, Martin Osterhoff 2 , Anne-Cathrin Seltmann1, Turid Frahnow3 , Andreas Busjahn 4 , Silke
Hornemann1, Michael Kruse1, Andreas F. H. Pfeiffer1
1
German Institute of Human Nutrition Potsdam-Rehbruecke (Dife)
2
German Institute of Human Nutrition, Potsdam-Rehbrücke, Dept. Clinical Nutrition, Nuthetal; Charité University Medicine Berlin, Cbf, Dept. Endocrinology, Diabetes and Nutrition, Berlin ; Charité - University
Medicine Berlin, Cbf, Dept. Endocrinology, Diabetes and Nutrition, Berlin
3
German Institute of Human Nutrition, Potsdam-Rehbrücke; Dife; Clinical Nutrition
4
Healthtwist GmbH
EN D O K R IN OLO GIE – im Die nste d er W a hrh eit u n d d es M e nsch e n
w w w.d ge2 01 5.d e
ANTITUMOR ACTIVITY OF LANREOTIDE AUTOGEL (LAN) IN ENTEROPANCREATIC NET PATIENTS: THE
CLARINET OPEN-LABEL EXTENSION (OLE) STUDY
Marianne Pavel1, Martyn Caplin 2 , Jarosław B. Ćwikła 3 , Alexandria Phan 4 , Markus Raderer 5, Eva Sedláčková 6 ,
Guillaume Cadiot 7, Edward Wolin 8 , Jaume Capdevila 9, Lucy Wall10 , Guido Rindi11, Alsion Langley12 , Edda
Gomez-Panzani12 , Philippe Ruszniewski13
1
Medizinische Klinik Für Hepatologie und Gastroenterologie (Einschl. Arbeitsbereich
Stoffwechselerkrankungen); Charité - Universitätsmedizin; Campus Virchow Klinikum
2
Royal Free Hospital
3
University of Varmia and Masuria
4
Houston Methodist Hospital Cancer Center
5
University Hospital Vienna
6
First Faculty of Medicine and General Teaching Hospital
7
Robert-Debré Hospital
8
Markey Cancer Center
9
Vall D’hebron University Hospital and Vall D’hebron Institute of Oncology
10
Western General Hospital
11
Università Cattolica del Sacro Cuore
12
Ipsen Pharma
13
Hôpital Beaujon Service de Gastroentérologie
Abstract-ID: P14-05
NEW G PROTEIN COUPLED RECEPTOR TARGETS FOR 3-IODOTYRONAMINE
Juliane Dinter1, Jessica Mühlhaus 2 , Simon Jacobi 3 , Carolin Leonie Wienchol 4 , Maxi Cöster 5, Jaroslawna Meister 5,
Carolin Höfig 6 , Müller Anne7, Josef Köhrle 8 , Anette Grüters 9, Heiko Krude10 , Jens Mittag11, Torsten Schöneberg12 ,
Kleinau Gunnar13 , Heike Biebermann14
1
Charité Universitätsmedizin Berlin Campus Virchow; Institute of Experimental Pediatric Endocrinology;
Institut Für Experimentelle Pädiatrische Endokrinologie
2
Charité Universitätsmedizin Campus Virchow-Klinikum; Institute of Experimental Pediatric Endocrinology;
Institut Für Experimentelle Pädiatrische Endokrinologie
3
Institut Für Experimentelle Pädiatrische Endokrinologie, Charité - Universitätsmedizin Berlin
4
Charité Universitätsmedizin Berlin; Institut Für Experimentelle Pädiatrische Ednokrinologie
5
Medizinische Fakultät, Universität Leipzig; Institut Für Biochemie
6
Karolinska Institutet, Department of Cell & Molecular Biology, Sweden; Institut Für Experimentelle
Endokrinologie, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Germany; Department of Cell & Molecular Biology
7
Charité Universitätsklinikum, Institut Für Experimentelle Pädiatrische Endokrinologie; Institut Für
Experimentelle Pädiatrische Endokrinoligie
8
Institut Für Experimentelle Endokrinologie, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Germany; Institut Für
Experimentelle Endokrinologie
9
Charité Universitätsmedizin Berlin; Institut Für Experimentelle Pädiatrische Endokrinologie
10
Charite-Campus-Virchow; Endokrinol. Poliklinik, Pädiatrie; Institut Für Experimentelle Pädiatrische
Endokrinologie
11
Karolinska Institutet, Department of Cell & Molecular Biology, Sweden; Universität zu Lübeck, Cbbm/Medi,
AG Molekulare Endokrinologie
12
Universität Leipzig; Institut Für Biochemie, Medizinische Fakultät Leipzig
13
Charité - Universitätsmedizin Berlin ; Institut Für Experimentelle Pädiatrische Endokrinologie; Institut Für
Experimentelle Pädiatrische Endokrinologie
14
Charité Universitätsmedizin Berlin; Institut Für Experimentelle Pädiatrische Endokrinologie; Institut Für
Experimentelle Pädiatrische Endokrinologie
18. bis
21. März
51
P OSTER SI T ZU N G D o n n ersta g
Abstract-ID: P14-04
58. Symposium Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie
D o n n ersta g 19.03.2015
P OSTER SI T ZU N G 1
17.15 – 18.15
52
Abstract-ID: P14-06
NEXT GENERATION SEQUENCING AND FUNCTIONAL CHARACTERIZATION OF THE ANDROGEN RECEPTOR
(AR) GENE IN PATIENTS WITH ANDROGEN INSENSITIVITY SYNDROME (AIS) AND CONTROLS
Nadine Hornig1, Hans-Udo Schweikert 2 , Martin Ukat 3 , Alexandra E. Kulle 4 , Maik Welzel 3 , Gaby Wehner 5, Ralf
Werner 6 , Olaf Hiort 6 , S.L.S. Drop7, Martine Cools 8 , Carine de Beaufort 9, Ieuan Hughes10 , Christof van der Horst11,
Christoph Seif 12 , Reiner Siebert13 , Ole Ammerpohl13 , Paul-Martin Holterhus 4 , Anne Katrin Eckstein14
1
Department of Pediatrics; Division of Pediatric Endocrinology and Diabetology; Christian-AlbrechtsUniversity Kiel & University Hospital Schleswig-Holstein, Campus Kiel
2
Department of Medicine III
3
Department of Pediatrics, Division of Pediatric Endocrinology and Diabetology; Christian-AlbrechtsUniversity Kiel & University Hospital Schleswig-Holstein, Campus Kiel
4
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein; Klinik Für Allg. Pädiatrie/Bereich Endokrinologie
5
Department of Medicine III, University Bonn
6
Sektion Für Experimentelle Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie; Klinik Für Kinder- und
Jugendmedizin; Universität zu Lübeck
7
5department of Pediatrics, Division of Pediatric Endocrinology
8
Department of Pediatrics, Division of Pediatric and Adolescent Endocrinology and Diabetology University
Hospital Gent
9
Pediatric Clinic, Ch de Luxemburg
10
University of Cambridge, The Old Schools
11
Urologische Gemeinschaftspraxis Prüner Gang
12
Urologie Zentrum Kiel
13
Institute of Human Genetics, Christian-Albrechts-University Kiel & University Hospital Schleswig-Holstein,
Campus Kiel
14
Praxisklinik Kronshagen GmbH & Co.Kg
Poster Session 1
Inflammation, Sepsis und Hormone – P05
Vorsitz: Jens Aberle, Hamburg
Abstract-ID: P05-01
EFFECTS OF GLUCOTROPAEOLIN AFTER ACUTE INGESTION OF INDIAN CRESS ON THE HORMONE AND
CYTOKINE SECRETION IN HUMANS
Sonja Schiess1, Stefanie Platz 2 , Margrit Kemper3 , Monika Schreiner4 , Inga Mewis 4 , Hans-Rudolf Glatt 5, Sascha
Rohn 6 , Olga Pivovarova7, Andreas F. H. Pfeiffer3
1
German Institute of Human Nutrition Potsdam-Rehbruecke (Dife); Dept. Clinical Nutrition
2
University of Hamburg, Institute of Food Chemistry, Germany
3
German Institute of Human Nutrition Potsdam-Rehbruecke (Dife)
4
Leibniz Institute of Vegetable and Ornamental Crops; Leibniz Institute of Vegetable and Ornamental Crops
5
German Institute of Human Nutrition Potsdam-Rehbruecke (Dife); Dept. of Nutritional Toxicology
6
University of Hamburg, Institute of Food Chemistry
7
German Institute of Human Nutrition ; Charité - University Medicine Berlin, Cbf, Dept. Endocrinology,
Diabetes and Nutrition, Berlin ; Dept. of Clinical Nutrition
Abstract-ID: P05-03
THE GLUCOCORTICOID RECEPTOR REQUIRES PRO-INFLAMMATORY SIGNALING TO PROTECT FROM LUNG
INFLAMMATION AND HIGH FAT DIET INDUCED INSULIN RESISTANCE
Hübner Sabine1, Rauch Alex 2 , Bode Constantin 3 , Gräler Markus 4 , Kleyman Anna 4 , Jan Tuckermann1
1
Institute for General Zoology and Endocrinology, University of Ulm
2
Department of Biochemistry and Molecular Biology University of Southern Denmark
3
Molecular Cancer Research Centre (Mkfz), Charité -University Medical School (Cvk),
4
Department of Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, Center for Sepsis Control and Care (Cscc) and
the Center for Molecular Biomedicine (Cmb), University Hospital Jena
Abstract-ID: P05-04
MORTALITY IN SEPTIC MICE STRONGLY CORRELATES WITH ADRENAL INFLAMMATION AND DYSFUNCTION
Carla Jennewein1, Nguyen Tran1, Waldemar Kanczkowski 2 , Stefan R. Bornstein 3 , Kai Zacharowski1
1
University Hospital Frankfurt; Department of Anaesthesiology, Intensive Care Medicine and Pain Therapy
2
Department of Medicine III, Faculty of Medicine of the Technische Universität Dresden
3
Technische Universität Dresden; Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden; Medizinische Klinik und
Poliklinik III
EN D O K R IN OLO GIE – im Die nste d er W a hrh eit u n d d es M e nsch e n
w w w.d ge2 01 5.d e
Abstract-ID: P05-05
IL-6 AFFECTS EXPRESSION OF DEIODINASES DIRECTLY THEREBY POTENTIALLY CONTRIBUTING TO THE LOW
T3-SYNDROME
Janine Martitz1, Niels-Peter Becker1, Kostja Renko2 , Mette Stoedter1, Sandra Hybsier3 , Lutz Schomburg 4
1
Institute for Experimental Endocrinology
2
Charité - Universitätsmedizin Berlin; Institut Für Experimentelle Endokrinologie; Campus Virchow Klinikum
3
Institute for Experimental Endocrinology, Charité
4
Institute for Experimental Endocrinology; Institute for Experimental Endocrinology
Abstract-ID: P05-06
VISCERAL ADIPOKINE EXPRESSION PROFILES ARE SIGNIFICANTLY ALTERED IN TLR9-/- MICE DURING
CHRONIC DSS-INDUCED COLITIS
Thomas Karrasch1, Jutta Schlegel 2 , Andreas Schmid1, Florian Obermeier3 , Claudia Hofmann 3 , Andreas Schäffler4
1
Klinik und Poliklinik Für Innere Medizin Iii; Universitätsklinikum Giessen und Marburg, Standort Giessen
2
Endokrinologisches Forschungslabor; Innere Medizin III
3
Klinik Für Innere Medizin I; Universitätsklinikum Regensburg
4
Universitätsklinikum Giessen; Medizinische Klinik und Poliklinik Iii; Medizinische Klinik und Poliklinik III
53
Poster Session 1
Nebenniere, Steroide und Hypertonie 1 – P09
Abstract-ID: P09-01
MITOTANE INHIBITS STEROL-O-ACYLTRANSFERASE LEADING TO LIPID-MEDIATED ENDOPLASMIC
RETICULUM STRESS AND APOPTOSIS OF ADRENOCORTICAL CARCINOMA CELLS
Silviu Sbiera1, Martin Fassnacht 2 , Ellen Leich 3 , Gerhard Liebisch 4 , Andreas Schirbel 5, Laura Wiemer1, Silke
Matysik 4 , Jens T. Vanselow 6 , Felix Gardill1, Annemarie Gehl1, Sabine Kendl1, Melanie König1, Margarita Bala1,
Cristina Ronchi 7, Timo Deutschbein1, Andreas Schlosser 8 , Gerd Schmitz 4 , Andreas Rosenwald 3 , Bruno Allolio 9,
Matthias Kroiß10
1
Department of Medicine I; University Hospital Würzburg
2
Universitätsklinikum Würzburg; Medizinische Klinik I; Schwerpunkt Endokrinologie
3
Institute of Pathology; University of Würzburg
4
Institute of Clinical Chemistry and Laboratory Medicine; University Hospital Regensburg
5
Department of Nuclear Medicine; University Hospital Würzburg
6
Rudolf-Virchow-Center for Experimental Biomedicine; University of Würzburg
7
Universitätsklinikum Würzburg
8
Rudolf-Virchow-Center of Experimental Biomedicine; University of Würzburg
9
Medizinische Klinik und Poliklinik I; Endokrinologie und Diabetologie; Universitätsklinikum Würzburg
10
University Hospital Würzburg; Comprehensive Cancer Center Mainfranken
Abstract-ID: P09-02
HIGH EXPRESSION OF C-X-C CHEMOKINE RECEPTOR TYPE 4 IN THE ZONA GLOMERULOSA AND IN
ALDOSTERONE PRODUCING ADENOMA
Carmina Teresa Fuß1, Britta Heinze 2 , Katja Hirsch 2 , Katharina Lang 2 , Cristina Ronchi 3 , Vanessa Wild 4 , Bruno
Allolio1, Stefanie Hahner2
1
Medizinische Klinik und Poliklinik I; Endokrinologie und Diabetologie; Universitätsklinikum Würzburg
2
Dept. of Medicine I; Endocrinology and Diabetology; University Hospital Wuerzburg
3
Universitätsklinikum Würzburg
4
Institut Für Pathologie
Abstract-ID: P09-03
CAV1.3, HSD3B2 AND CYP11B2 IMMUNOEXPRESSIONS IN ALDOSTERONE-PRODUCING ADENOMA ARE NOT
CORRELATED WITH POST-ADRENALECTOMY OUTCOME IN PRIMARY ALDOSTERONISM.
Christian Gebhard1, Yara Rhayem1, Anna Stephanie Dietz1, Anna Riester1, Martin Reincke 2 , Felix Beuschlein1
1
Medizinische Klinik und Poliklinik IV, Klinikum der Universität München
2
Universität München; Medizinische Klinik und Poliklinik Iv; Med. Klinik und Poliklinik IV
Abstract-ID: P09-04
RISK FOR ADRENAL CRISES IS REMARKABLY INCREASED IN PATIENTS WITH THE AUTOIMMUNE
POLYGLANDULAR SYNDROME: GERMAN HEALTH INSURANCE DATA 2010-2013
Gesine Meyer1, Klaus Badenhoop1, Roland Linder2
1
Uniklinik Frankfurt, Med. Klinik 1, Endokrinologie
2
Wineg Wissenschaftliches Institut der Tk Für Nutzen und Effizienz Im Gesundheitswesen
18. bis
21. März
P OSTER SI T ZU N G D o n n ersta g
Vorsitz: Stephanie Fliedner, Lübeck
58. Symposium Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie
D o n n ersta g 19.03.2015
P OSTER SI T ZU N G 1
17.15 – 18.15
54
Abstract-ID: P09-05
LONG-TERM ASSESSMENT OF ADDIQOL IN PATIENTS WITH ADDISON`S DISEASE MAY HELP TO IDENTIFY
PATIENTS AT HIGH RISK FOR CRISES
Maike Koch1, Klaus Badenhoop1, Gesine Meyer1
1
Uniklinik Frankfurt, Med. Klinik 1, Endokrinologie
Abstract-ID: P09-06
THE ROLE OF HEMATOPOIETIC TLR-SIGNALING IN SEPSIS-ASSOCIATED ADRENAL INFLAMMATION AND THE
HPA AXIS ACTIVATION.
Waldemar Kanczkowski1, Ales Neuwirth 2 , Sylvia Grossklaus 2 , Kai Zacharowski 3 , Triantafyllos Chavakis 2 , Stefan R.
Bornstein 4
1
Department of Medicine III, Faculty of Medicine of the Technische Universität Dresden
2
Department of Clinical Pathobiochemistry, Faculty of Medicine, Technische Universität Dresden
3
University Hospital Frankfurt; Department of Anaesthesiology, Intensive Care Medicine and Pain Therapy
4
Technische Universität Dresden; Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden; Medizinische Klinik und
Poliklinik III
Abstract-ID: P09-07
MITOTANE DIRECTLY INTERACTS WITH LIPID MEMBRANES AND ALTERS MEMBRANE STRUCTURE AND
DYNAMICS
Peter Müller1, Stephan Theisgen 2 , Andreas Schirbel 3 , Silviu Sbiera 4 , Ivan Haralampiev1, Martin Fassnacht 5,
Daniel Huster2 , Matthias Kroiß 6
1
Department of Biology; Humboldt University
2
Institute of Medical Physics and Biophysics; University of Leipzig
3
Department of Nuclear Medicine; University Hospital Würzburg
4
Department of Medicine I; University Hospital Würzburg
5
Universitätsklinikum Würzburg; Medizinische Klinik I; Schwerpunkt Endokrinologie
6
University Hospital Würzburg; Comprehensive Cancer Center Mainfranken
Abstract-ID: P09-08
GENERAL MORBIDITY AND WORKING CAPACITY IN PATIENTS WITH CHRONIC ADRENAL INSUFFICIENCY
– A PROSPECTIVE STUDY
Stephanie Burger-Stritt1, Christina Spinnler2 , Katharina Lang 3 , Danijela Milovanovic 4 , Felix Beuschlein 5, Holger
Willenberg 6 , Marcus Quinkler7, Bruno Allolio 8 , Stefanie Hahner3
1
Ukw, Med.Klinik I, Endokrinologie; Endocrinology and Diabetology; University Hospital Wuerzburg
2
Ukw, Med. Klinik 1, Endokrinologie
3
Dept. of Medicine I; Endocrinology and Diabetology; University Hospital Wuerzburg
4
Universitätsklinikum Würzburg
5
Medizinische Klinik und Poliklinik IV, Klinikum der Universität München
6
Universitätsklinikum Düsseldorf
7
Endokrinologie in Charlottenburg
8
Medizinische Klinik und Poliklinik I; Endokrinologie und Diabetologie; Universitätsklinikum Würzburg
Abstract-ID: P09-09
27-HYDROXYCHOLESTEROL-3-SULFATE: A NEW BIOMARKER FOR HUMAN STEROID SULFATASE DEFICIENCY
Alberto Sánchez-Guijo1, Vincenz Oji 2 , Michaela F. Hartmann 3 , Hans Christian Schuppe 4 , Heiko Traupe 5, Stefan
Wudy3
1
Steroid Research and Mass Spectrometry Unit; Giessen University
2
Department of Dermatology
3
Steroid Research and Mass Spectrometry Unit; Center of Child and Adolescent Medicine; Justus-LiebigUniversity, Giessen, Germany
4
Klinik Für Urologie, Kinderurologie Und Andrologie
5
Department of Dermatology; University of Münste
Poster Session 1
Schilddrüse 1 – P12
Vorsitz: Joachim Feldkamp, Bielefeld
Abstract-ID: P12-01
AUTOIMMUNITY AND MALIGNANCY OF THE THYROID GLAND – ARE THEY IMMUNOLOGICALLY LINKED?
Margret Ehlers1, Stephanie Allelein1, Anne Kuebart1, Till Dringenberg1, Matthias Haase1, Matthias Schott1
1
Division for Specific Endocrinology; University Hospital Duesseldorf; Medical Faculty, University of
Duesseldorf
EN D O K R IN OLO GIE – im Die nste d er W a hrh eit u n d d es M e nsch e n
w w w.d ge2 01 5.d e
Abstract-ID: P12-03
MOLECULAR TESTING OF ROUTINE AIR-DRIED FINE NEEDLE ASPIRATION (FNA) SMEARS IMPROVES PRESURGICAL DIAGNOSIS AND SUPPORTS THE HISTOLOGICAL IDENTIFICATION OF FOLLICULAR CARCINOMAS
Markus Eszlinger1, Simonetta Piana 2 , Anja Moll 3 , Eileen Bösenberg 3 , Ralf Paschke 4
1
Divisions of Endocrinology and Nephrology, University of Leipzig, Leipzig, Germany
2
Pathology Unit, Arcispedale Santa Maria Nuova-Irccs
3
Divisions of Endocrinology and Nephrology, University of Leipzig
4
University of Leipzig; Department of Internal Medicine, Neurology and Dermatology,; Division of
Endocrinology and Nephrology,
TRΑGS AND TRΒGS KNOCK-IN MICE DEMONSTRATE PHYSIOLOGICAL RELEVANCE OF NON-CLASSICAL
THYROID HORMONE ACTION
Sebastian Hönes1, Soeren Latteyer2 , Kathrin Engels1, Helena Rakov1, Denise Zwanziger3 , Dagmar Führer4 , Lars
Moeller1
1
University Duisburg-Essen; Department of Endocrinology and Metabolism
2
University Duisburg-Essen, Department of Endocrinology and Metabolism
3
University Hospital Essen; University of Duisburg-Essen
4
Department of Endocrinology and Metabolism and Division of Laboratory Research, University of DuisburgEssen, Essen, Germany
Abstract-ID: P12-04
EFFECT OF EXPERIMENTAL THYROTOXICOSIS ONTO BLOOD COAGULATION – A PROTEOMICS STUDY
Beatrice Engelmann1, Julia Bischof 1, Dirk Anna-Luise 2 , Nele Friedrich 3 , Elke Hammer1, Thomas Thiele 4 ,
Alexander Iwen 5, Dagmar Führer 6 , Georg Homuth1, Uwe Völker1, E Georg Brabant 7
1
Interfaculty Institute for Genetics and Functional Genomics, University Medicine Greifswald
2
Experimental and Clinical Endocrinology, University of Luebeck
3
Institute for Clinical Chemistry and Laboratory Medicine, University Medicine Greifswald
4
Institute for Immunology and Transfusion Medicine, University Medicine Greifswald
5
Experimental and Clinical Endocrinology Med Clinic I - University of Luebeck
6
Universitätsklinikum Essen ; Medizinisches Zentrum; Department of Endocrinology and Metabolism
Anddivision of Laboratory Research, University Hospital Essen
7
University of Manchester; School of Medicine; Dept. of Endocrinology
Abstract-ID: P12-05
INDUCED HYPER- AND HYPOTHYROIDISM RESULTS IN ALTERED MATURATION STATES OF THYROGLOBULIN
PROCESSING PROTEASES IN THE MOUSE THYROID GLAND
Maren Rehders1, Jonas Weber2 , Kathrin Engels 3 , Helena Rakov3 , Sebastian Hönes 3 , Eva K. Wirth 4 , Ulrich
Schweizer 5, Lars Moeller3 , Heike Heuer 6 , Klaudia Brix 2
1
Jacobs University Bremen; Department of Life Sciences and Chemistry; Department of Life Sciences and
Chemistry
2
Jacobs University Bremen; Department of Life Sciences and Chemistry
3
University Duisburg-Essen; Department of Endocrinology and Metabolism
4
Charité-Universitätsmedizin Berlin; Institut Für Experimentelle Endokrinologie
5
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ; Institut Für Biochemie und Molekularbiologie
6
Leibniz-Institut Für Umweltmedizinische Forschung; Leibniz Institute for Age Research/Fritz Lipmann
Institute (Fli)
Abstract-ID: P12-06
THERAPY OF THYROID NODULES BY ULTRASOUND-GUIDED MICROWAVE THERMOABLATION
Franziska Reining1, Nina Sauer1, Jens Aberle 2
1
University Medical Center Hamburg-Eppendorf ; Department of Internal Medicine; Section Endocrinology
2
Universitaetsklinikum Hamburg - Eppe; Endokrinologie und Diabetologe
Abstract-ID: P12-07
VISUALISING TRAFFICKING OF TRACE AMINE-ASSOCIATED RECEPTORS (TAAR) IN POLARISED THYROID
EPITHELIAL CELLS
Maria Qatato1, Vaishnavi Venugopalan1, Amanda Amoah1, Joanna Szumska1, Juliane Dinter2 , Heike Biebermann 3 ,
Klaudia Brix1
1
Jacobs University Bremen; Department of Life Sciences and Chemistry
2
Charité Universitätsmedizin Berlin Campus Virchow; Institute of Experimental Pediatric Endocrinology;
Institut Für Experimentelle Pädiatrische Endokrinologie
3
Charité Universitätsmedizin Berlin; Institut Für Experimentelle Pädiatrische Endokrinologie; Institut Für
Experimentelle Pädiatrische Endokrinologie
18. bis
21. März
55
P OSTER SI T ZU N G D o n n ersta g
Abstract-ID: P12-02
58. Symposium Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie
D o n n ersta g 19.03.2015
P OSTER SI T ZU N G 1
17.15 – 18.15
56
Abstract-ID: P12-08
QUANTITATIVE ANALYSIS OF THYROID HORMONE METABOLITES IN CELL CULTURE SAMPLES USING
LC-MS/MS
Eddy Rijntjes1, Daniel Rathmann1, Jörg Johannes 2 , Josef Köhrle 3
1
Institut Für Experimentelle Endokrinologie, Charité - Universitätsmedizin Berlin
2
Charité - Universitätsmedizin Berlin ; Institut Für Experimentelle Endokrinologie
3
Institut Für Experimentelle Endokrinologie, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Germany; Institut Für
Experimentelle Endokrinologie
solid recoveries >80% for all IS and no substantial matrix effects. This validated, sensitive and interaction-free
LC-MS/MS method allows rapid analysis and accurate determination of TH and TAM
Abstract-ID: P12-09
EFFECTS OF THE THYROID HORMONE METABOLITE 3,5-T2 ON MURINE HEART TISSUE AND THE
CARDIOMYOCYTE CELL LINE H9C2
Julika Lietzow1, Priyavathi Dhandapani1, Wenke Jonas 2 , Josef Köhrle 3
1
Institut Für Experimentelle Endokrinologie, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Germany
2
German Inst. of Human Nutrition; Dept. of Experimental Diabetology; Dept. of Experimental Diabetology
3
Institut Für Experimentelle Endokrinologie, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Germany; Institut Für
Experimentelle Endokrinologie
Poster Session 1
Stoffwechsel und Diabetes 1 – P13
Vorsitz: Felix Machleidt, Lübeck
Abstract-ID: P13-01
MODULATION OF INSULIN DEGRADING ENZYME ACTIVITY: A LINK BETWEEN T2DM AND LIVER CANCER?
Natalia Rudovich1, Olga Pivovarova 2 , Iryna Illkavets 3 , Carsten Sticht 4 , Sergej Zhuk 5, Vernica Murahovshi 6 , Sonja
Lukowski 3 , Anna Malashicheva 5, Anna Kostareva 5, Norbert Gretz 4 , Steven Dooley7, Andreas F. H. Pfeiffer 8
1
German Institute of Human Nutrition Potsdam-Rehbruecke; Clinical Nutrition; Department of Clinical
Nutrition
2
German Institute of Human Nutrition ; Charité - University Medicine Berlin, Cbf, Dept. Endocrinology,
Diabetes and Nutrition, Berlin ; Dept. of Clinical Nutrition
3
Molecular Hepatology - Alcohol Associated Diseases, Medical Clinic II, Faculty of Medicine Mannheim at
Heidelberg University
4
University of Mannheim Center for Medical Research (Zmf)
5
Institute of Molecular Biology and Genetics; Almazov Federal Heart, Blood and Endocrinology Center
6
German Institute of Human Nutrition Potsdam-Rehbruecke
7
Medical Faculty Mannheim, Heidelberg Uni; Molecular Hepatology-Alcohol Ass
8
Charite Universitaetsmedizin Berlin; Dept. of Endocrinology, Diabetes; and Nutrition
Abstract-ID: P13-02
INSULIN AUTOIMMUNE SYNDROME (IAS)
Roza Blagieva1, Martin Wagner1, Francesca Vittone 2 , Gerald Steinbach 3 , Cornelia Haug 3
1
Universitätsklinikum Ulm; Klinik Für Innere Medizin I
2
Universitaetsklinikum Ulm; Innere Medizin I; Innere Medizin I
3
Universitätsklinikum Ulm; Zentrale Einrichtung (Ze) Klinische Chemie
Abstract-ID: P13-03
LINKING TEMPERATURE TO METABOLISM - THE ROLE OF BROWN ADIPOSE TISSUE IN HUMANS
Jenny Backhaus1, Leonie Rademacher1
1
Department of Internal Medicine I
Abstract-ID: P13-04
DIAGNOSIS OF MATURITY ONSET DIABETES OF THE YOUNG (MODY) TYPE 2 - RELEVANCE OF GENETIC
TESTING
Ute S. Groß1, Hjördis H. S. Drexler1, Maren Möller-Krull1, Sandra Fleischer1, Antje C Lambrecht 2 , Karsten Held1
1
Mvz Genteq GmbH
2
Endokrinologikum München
EN D O K R IN OLO GIE – im Die nste d er W a hrh eit u n d d es M e nsch e n
w w w.d ge2 01 5.d e
REGULATION OF THE CIRCADIAN CLOCK GENE EXPRESSION IN HUMAN ADIPOSE TISSUE BY GLUCOSEDEPENDENT INSULINOTROPIC POLYPEPTIDE (GIP)
Veronica Murahovschi1, Franziska Werner1, Olga Pivovarova 2 , Martin Osterhoff 3 , Özlem Gögebakan1, Margrit
Kemper1, Natalia Rudovich 4 , Andreas F. H. Pfeiffer1
1
German Institute of Human Nutrition Potsdam-Rehbruecke (Dife)
2
German Institute of Human Nutrition ; Charité - University Medicine Berlin, Cbf, Dept. Endocrinology,
Diabetes and Nutrition, Berlin ; Dept. of Clinical Nutrition
3
German Institute of Human Nutrition, Potsdam-Rehbrücke, Dept. Clinical Nutrition, Nuthetal; Charité University Medicine Berlin, Cbf, Dept. Endocrinology, Diabetes and Nutrition, Berlin ; Charité - University
Medicine Berlin, Cbf, Dept. Endocrinology, Diabetes and Nutrition, Berlin
4
German Institute of Human Nutrition Potsdam-Rehbruecke; Clinical Nutrition; Department of Clinical
Nutrition
Abstract-ID: P13-06
GENE EXPRESSION CHANGES IN HUMAN ADIPOSE TISSUE AND EFFECTS ON METABOLIC PARAMETERS
Maria Schlöcker1, Verena Leupelt 2 , Norbert Hübner3 , Peter Robinson 4 , Joachim Spranger 5, Knut Mai 2
1
Endokrinologie, Charité Universitätsklinkum Berlin
2
Endokrinologie Charité Berlin
3
MDC Berlin
4
Institut F. Medizinische Genetik U. Humangenetik - Forschung
5
Charité-Universitätsmedizin Berlin; Endocrinology, Diabetes and Nutritio
Abstract-ID: P13-07
DIRECT REGULATION OF MITOGEN-ACTIVATED PROTEIN KINASE KINASE KINASE DLK BY CALCINEURIN
Jorge Enrique Duque Escobar1, Thomas Lemcke 2 , Daniel Hasenpusch 2 , Elke Oetjen 3
1
Institut Für Klinische Pharmakologie und Toxikologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf; Deutsches
Zentrum Für Herz-Kreislauf-Forschung E. V.
2
Institut Für Pharmazie
3
University Medical Center; Inst. of Clinical Pharmacology &; Toxicology
57
P OSTER SI T ZU N G D o n n ersta g
Abstract-ID: P13-05
18. bis
21. März
58. Symposium Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie
D o n n ersta g 19.03.2015
P OSTER SI T ZU N G 2
18.15 – 19.15
58
Poster Session 2
Endokrinologie/Onkologie/neuroendokrine Tumore 2 – P03
Vorsitz: Christoph Thorns, Lübeck
Abstract-ID: P03-23
PROGNOSTIC MARKERS AND RESPONSE TO VANDETANIB THERAPY IN SPORADIC MEDULLARY THYROID
CANCER PATIENTS
Vera Tiedje1, Saskia Ting 2 , Thomas Herold 3 , Robert Walter4 , Fabian Mairinger 5, Karl Worm 6 , Denise Zwanziger7,
Kurt Werner Schmid 8 , Dagmar Führer 9
1
Department of Endocrinology and Metabolism; University of Duisburg-Essen
2
Institute of Pathology; University Hospital Essen
3
German Cancer Consortium (Dktk), German Cancer Research Center (Dkfz),
4
Abteilung Für Interventionelle Pneumologie; Ruhrlandklinik - Universitätsklinikum Essen
5
Institut Für Pathologie, Universitätsklinikum Essen; Uniklinik Essen, Institut Für Pathologie
6
Innere Klinik (Tumorforschung); Westdeutsches Tumorzentrum; Universitätsklinikum Essen
7
University Hospital Essen; University of Duisburg-Essen
8
Institute of Pathology, University Duisburg-Essen, Essen, Germany
9
Universitätsklinikum Essen ; Medizinisches Zentrum; Department of Endocrinology and Metabolism
Anddivision of Laboratory Research, University Hospital Essen
Abstract-ID: P03-24
PROTOCOL FOR THE MULTIMODAL TREATMENT OF UNDIFFERENTIATED (ANAPLASTIC) THYROID
CARCINOMA
Vera Tiedje1, Matthias Kroiß 2 , Kerstin Lorenz 3 , Saskia Ting 4 , Martin Stuschke 5, Sebastian Bauer 6 , Frank Weber7,
Georg Brabant 8 , Martin Fassnacht 9, Kurt Werner Schmid10 , Henning Dralle 3 , Dagmar Führer11
1
Department of Endocrinology and Metabolism; University of Duisburg-Essen
2
University Hospital Würzburg; Comprehensive Cancer Center Mainfranken
3
Klinik Für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie; Universitätsklinikum Halle
4
Institute of Pathology; University Hospital Essen
5
Universitätsklinikum Essen; Klinik Und Poliklinik Für Strahlentherapie
6
Innere Medizin (Tumorforschung); Universitätsklinikum Essen
7
Klinik Für Allgemeinchirurgie, Viszeral- und Transplantationschirurgie; Universitätsklinikum Essen
8
Experimental and Clinical Endocrinology, University of Luebeck
9
Universitätsklinikum Würzburg; Medizinische Klinik I; Schwerpunkt Endokrinologie
10
Institute of Pathology, University Duisburg-Essen, Essen, Germany
11
Universitätsklinikum Essen ; Medizinisches Zentrum; Department of Endocrinology and Metabolism
Anddivision of Laboratory Research, University Hospital Essen
Abstract-ID: P03-25
SAFETY AND EFFICACY OF SEQUENTIAL LOCAL ABLATIVE THERAPY AND PEPTIDE RECEPTOR RADIONUCLIDE
THERAPY IN PATIENTS WITH NEUROENDOCRINE NEOPLASMS AND HIGH TUMOR LOAD; AN ANALYSIS OF 50
SEQUENTIAL PATIENTS
Dieter Hörsch1
1
Zentralklinik Bad Berka
Abstract-ID: P03-26
THE HEPARAN SULFATE SULFOTRANSFERASE HS2ST1 MODULATES BREAST CANCER CELL INVASIVENESS VIA
THE EGFR AND MAPK SIGNALING PATHWAYS
Archana Vijaya Kumar1, Sampath Katakam1, Ludwig Kiesel 2 , Martin Götte 3
1
Klinik Für Frauenheilkunde und Geburtshilfe; Universitätsklinikum Münster
2
Klinik und Poliklinik Für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinikum Münster
3
Klinik Für Frauenheilkunde Und Geburtshilfe, Universitätskliikum Münster
Abstract-ID: P03-27
3-O-SULFATION OF HEPARAN SULFATE MODULATES BREAST CANCER CELL INVASIVENESS BY ENHANCING
SIGNALING VIA THE MAP KINASE- AND TCF4 (TCF7L2) PATHWAYS.
Archana Vijaya Kumar1, Ezedin Salem Gassar1, Ludwig Kiesel 2 , George Yip 3 , Martin Götte 4
1
Klinik Für Frauenheilkunde und Geburtshilfe; Universitätsklinikum Münster
2
Klinik und Poliklinik Für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinikum Münster
3
Department of Anatomy; National University of Singapore
4
Klinik Für Frauenheilkunde Und Geburtshilfe, Universitätskliikum Münster
EN D O K R IN OLO GIE – im Die nste d er W a hrh eit u n d d es M e nsch e n
w w w.d ge2 01 5.d e
A 6 BP IN FRAME GERMLINE DELETION IN EXON 7 OF THE RET GENE LEADS TO INCREASED
AUTOPHOSPHORYLATION, MAPK ACTIVATION AND MEN2
Soeren Latteyer1, Ludger Klein-Hitpass 2 , Cyrus Khandanpour1, Denise Zwanziger3 , Kurt Werner Schmid 4 ,
Dagmar Führer 5, Lars Moeller 6
1
University Duisburg-Essen, Department of Endocrinology and Metabolism
2
Institute of Cell Biology, University of Duisburg-Essen, Essen, Germany
3
University Hospital Essen; University of Duisburg-Essen
4
Institute of Pathology, University Duisburg-Essen, Essen, Germany
5
Universitätsklinikum Essen ; Medizinisches Zentrum; Department of Endocrinology and Metabolism
Anddivision of Laboratory Research, University Hospital Essen
6
University Duisburg-Essen; Department of Endocrinology and Metabolism
Abstract-ID: P03-29
SPECIFITY OF LATE NIGHT SALIVARY CORTISOL IN OBESE PATIENTS
Franziska Reining1, Clarissa Schulze zur Wiesch1, Nina Sauer1, Roman Jung 2 , Stephan PETERSENN 3 , Jörg Flitsch 4 ,
Jens Aberle 5
1
University Medical Center Hamburg-Eppendorf ; Department of Internal Medicine; Section Endocrinology
2
University Medical Center Hamburg Eppendorf; Center for Diagnostic; Department of Clinical Chemistry
3
University of Essen; Endocrinology Medical Center
4
University Hospital Hamburg-Eppendorf; Neurosurgery
5
Universitaetsklinikum Hamburg - Eppe; Endokrinologie und Diabetologe
Abstract-ID: P03-30
FOLLOW-UP AND QUALITY OF LIFE IN PATIENTS WITH NON-SINGLE-INSULINOMA PANCREATOGENIC
HYPOGLYCEMIA SYNDROME (NIPHS) – 11 YEARS OF EXPERIENCE IN ONE CENTER
Aycan Dr. Akca1, Peter Goretzki 2
1
Lukaskrankenhaus Neuss; Chirurgische Klinik I; GmbH
2
Lukaskrankenhaus Neuss; Chirurg. Klinik I
Abstract-ID: P03-31
CHARACTERISTIC EXPRESSION PATTERN OF HYPOXIA INDUCIBLE FACTOR 2 ALPHA MUTATION-RELATED
PARAGANGLIOMAS
Stephanie Fliedner1, Uma Shankavaram 2 , Abdel Elkahloun 3 , Hendrik Lehnert4 , Karel Pacak 5
1
University Medical Center Schleswig-Holstein; 1st Medical Department; Researchlab on Neuroendocrine
Oncology
2
Radiation Oncology Branch, National Cancer Institute, National Institutes of Health
3
Cancer Genetics Branch, National Human Genome Research Institute, National Institutes of Health
4
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck; Universität zu Lübeck
5
Section on Medical Neuroendocrinology, Program in Reproductive and Adult Endocrinology, Eunice Kennedy
Shriver
Abstract-ID: P03-32
GASTRIC NEUROENDOCRINE NEOPLASIAS – OUTCOME PREDICTORS – ENETS STAGING AND GRADING
SYSTEM AND TREATMENT
Stephan Felder1, Henning Jann1, Undine Gerlach 2 , Andreas Pascher2 , Timm Denecke 3 , René Pschowski1, Vikas
Prasad 4 , Ruza Arsenic 5, Bertram Wiedenmann1, Marianne Pavel1, Ulrich-Frank Pape1
1
Medizinische Klinik Für Hepatologie und Gastroenterologie (Einschl. Arbeitsbereich
Stoffwechselerkrankungen); Charité - Universitätsmedizin; Campus Virchow Klinikum
2
Klinik Für Allgemein-, Visceral- und Transplantationschirurgie; Charité - Universitätsmedizin; Campus Virchow
Klinikum
3
Klinik Für Radiologie; Charité - Universitätsmedizin; Campus Virchow Klinikum
4
Klinik Für Nuklearmedizin; Charité - Universitätsmedizin; Campus Virchow Klinikum
5
Institut Für Pathologie; Charité - Universitätsmedizin; Campus Charité Mitte
18. bis
21. März
59
P OSTER SI T ZU N G D o n n ersta g
Abstract-ID: P03-28
58. Symposium Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie
D o n n ersta g 19.03.2015
P OSTER SI T ZU N G 2
18.15 – 19.15
60
Poster Session 2
Hypophyse 2- P04
Vorsitz: Harald Schneider, München
Abstract-ID: P04-10
GLUCAGON DECREASES IGF-1 BIOACTIVITY IN HUMANS: A NOVEL MECHANISM BY WHICH CALORIC
RESTRICTION INHIBITS CANCER DEVELOPMENT
Zeinab Sarem1, Martin Weickert 2 , Biruhalem Assefa 3 , Aikaterini Adamidou 4 , Volker Bähr4 , Jan Frystyk 5,
Matthias Moehlig 6 , Joachim Spranger7, Andreas Pfeiffer 8 , Ayman Arafat 9
1
Department of Endocrinology, Diabetes and Nutrition, Charité-University Medicine Berlin, Berlin, Germany;
Department of Endocrinology, Diabetes and Nutrition, Charité-University Medicine Berlin, Berlin, Germany
2
University Hospitals Coventry & Warwickshire NHS Trust; Division of Metabolic & Vascular Health, Warwick
Medical School, University of Warwick
3
Department of Endocrinology, Diabetes and Nutrition at the Center for Cardiovascular Research (Ccr),
Charité-University Medicine Berlin
4
Department of Endocrinology, Diabetes and Nutrition, Charité-University Medicine Berlin, Berlin, Germany
5
Aarhus University Hospital; Dept. of Endocrinology; Dept. of Endocrinology
6
Charite-University Medicine; Dept. of Endocrinology, Diabetes; and Nutrition
7
Charité-Universitätsmedizin Berlin; Endocrinology, Diabetes and Nutritio
8
Department of Endocrinology, Diabetes and Nutrition, Charité-University Medicine Berlin, Berlin, Germany;
Department of Clinical Nutrition, German Institute of Human Nutrition Potsdam-Rehbruecke, Nuthetal,
Germany
9
Charite University; Endocrinology, Diabetology; and Nutrition
Abstract-ID: P04-11
INFLAMMATION AS A CAUSE OF HEADACHE IN PATIENTS WITH PITUITARY ADENOMAS
Helena Engelke1, Sonja Siegel 2 , Renata Weber Carneiro 3 , Michael BUCHFELDER 4 , Ilonka KreitschmannAndermahr 5, Rolf BUSLEI 6
1
Intitute of Neuropathology; Friedrich-Alexander University Erlangen-Nürnberg (Fau)
2
Neurochirurgische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen
3
Neurochirurgie
4
Neurochirurgische Universitätsklinik; Neurochirurgische Klinik
5
Neurochirurgische Klinik, Universitätsklinikum Essen
6
Institute of Neuropathology; University Erlangen (Fau)
Abstract-ID: P04-12
KI-67 LABELING INDEX AND EXPRESSION OF P53 ARE NON-PREDICTIVE ON INVASIVENESS AND TUMOUR
SIZE IN FUNCTIONAL AND NONFUNCTIONAL PITUITARY ADENOMAS: A LARGE SERIES OF 421 PATIENTS
Florian Grimm1, Roland Maurus1, Rudi Beschorner2 , Milan Stanojevic1, Christian Rother1, Jürgen Honegger1
1
Department of Neurosurgery, Eberhard Karls University Tuebingen
2
Department of Neuropathology, Institute of Pathology and Neuropathology, Eberhard Karls University
Tuebingen
Abstract-ID: P04-13
HYDROCEPHALUS AND HYPOTHALAMIC INVOLVEMENT AT THE TIME OF INITIAL DIAGNOSIS - IMPACT ON
LONG-TERM PROGNOSIS IN 177 PEDIATRIC PATIENTS WITH CRANIOPHARYNGIOMA AND CYSTS OF RATHKE´S
POUCH RECRUITED IN HIT ENDO
Anna M.M: Daubenbüchel1, Anika Hoffmann1, Monika Warmuth-Metz 2 , Ursel Gebhardt1, Anthe S. Sterkenburg1,
Hermann Müller1
1
Department of Pediatrics; Klinikum Oldenburg; Medical Campus University Oldenburg
2
Department of Neuroradiology; University Hospital; University Würzburg
Abstract-ID: P04-14
POSTOPERATIVE REDUCTION OF CYSTIC REMNANTS OF PITUITARY GLAND LESIONS
Milan Stanojevic1, Jürgen Honegger2
1
Ukt
2
Department of Neurosurgery, Eberhard Karls University Tuebingen
EN D O K R IN OLO GIE – im Die nste d er W a hrh eit u n d d es M e nsch e n
w w w.d ge2 01 5.d e
SOMATULINE AUTOGEL TREATMENT IN ACROMEGALY - 1 YEAR DATA FROM SOPRANO STUDY
Sylvère Störmann1, Jochen SCHOPOHL 2 , Catharina Bullmann 3 , Christoph Terkamp 4 , Jörg Flitsch 5, Günter Stalla 6 ,
Reinhard Finke7, Mirjam Christ-Crain 8 , Anton Luger 9, Michael Droste10 , Ilonka Kreitschmann-Andermahr11,
Philipp Hoffmanns12 , Stephan Petersenn13
1
Medizinische Klinik und Poliklinik Iv; Klinikum der Universität München
2
Medizinische Klinik Iv; Klinikum der Universität München
3
Amedes Experts Hamburg
4
Hannover Medical School
5
University Hospital Hamburg-Eppendorf; Neurosurgery
6
Max-Planck-Institut Für Psychiatrie
7
Praxisgemeinschaft An der Kaisereiche
8
Klinik Für Endokrinologie, Diabetologie und Metabolismus; Universitätsspital Basel
9
Universitätsklinik Für Innere Medizin Iii; Abteilung Für Endokrinologie & Stoffwechsel
10
Praxis Für Endokrinologie und Diabetologie – Oldenburg
11
Neurochirurgische Klinik, Universitätsklinikum Essen
12
Ipsen Pharma GmbH
13
Endoc; Zentrum Für Endokrine Tumoren
Abstract-ID: P04-16
Poster wurde zurückgezogen
Abstract-ID: P04-17
GLUCOSE AND LIPID LEVELS AFTER LANREOTIDE AUTOGEL/DEPOT (LAN) 120MG IN TREATMENT-NAÏVE
PATIENTS WITH ACROMEGALY: DATA FROM THE PRIMARYS STUDY
Stephan Petersenn1, John S BEVAN 2 , Pascal Maisnonobe 3 , Caroline Sert 3 , Philippe Caron 4
1
Endoc; Zentrum Für Endokrine Tumoren
2
Aberdeen Royal Infirmary (Wards 27/28); 2jjr Macleod Centre for Diabetes, Endocrinology & Metabolism (MacDem); Dept of Endocrinology
3
Ipsen; Pharma
4
Chu Rangueil; Service D’endocrinologie, Bât. 112, 2éme
Abstract-ID: P04-18
DIENCEPHALIC SYNDROME IN CHILDHOOD CRANIOPHARYNGIOMA – RESULTS OF GERMAN MULTICENTRE
STUDIES ON 485 LONG-TERM SURVIVORS OF CHILDHOOD CRANIOPHARYNGIOMA
Anika Hoffmann1, Anthe S. Sterkenburg1, Ursel Gebhardt1, Monika Warmuth-Metz 2 , Hermann Müller1
1
Department of Pediatrics; Klinikum Oldenburg; Medical Campus University Oldenburg
2
Dep.of Neuroradiology; University of Würzburg
Poster Session 2
Lipidom und Stoffwechsel – P07
Vorsitz: Matthias Laudes, Kiel
Abstract-ID: P07-01
DECREASING LYSOPHOSHOLIPIDS ACCOMPANY THE ACTIVATION OF INFLAMMATION AND THE IMMUNE
SYSTEM AFTER HIGHER FAT INTAKE IN THE NUGAT (NUTRIGENOMICS ANALYSIS IN TWINS) STUDY.
Turid Frahnow1, Martin Osterhoff 2 , Anne-Cathrin Seltmann 3 , Silke Hornemann 3 , Michael Kruse 3 , Sales Susanne 4 ,
Julio L. Sampaio 4 , Andreas F. H. Pfeiffer3
1
German Institute of Human Nutrition, Potsdam-Rehbrücke; Dife; Clinical Nutrition
2
German Institute of Human Nutrition, Potsdam-Rehbrücke, Dept. Clinical Nutrition, Nuthetal; Charité University Medicine Berlin, Cbf, Dept. Endocrinology, Diabetes and Nutrition, Berlin ; Charité - University
Medicine Berlin, Cbf, Dept. Endocrinology, Diabetes and Nutrition, Berlin
3
German Institute of Human Nutrition Potsdam-Rehbruecke (Dife)
4
Max Planck Institute of Molecular Cell Biology and Genetics
Abstract-ID: P07-02
REGULATION OF PRO-INFLAMMATORY ADIPOKINES CCL2, CHEMERIN AND RESISTIN BY ORAL LIPID
INGESTION IN HEALTHY PROBANDS
Judith Brock1, Andreas Schmid1, Stephanie Leszczak 2 , Irene Ober2 , Thomas Karrasch1, Andreas Schäffler3
1
Klinik und Poliklinik Für Innere Medizin Iii; Universitätsklinikum Giessen und Marburg, Standort Giessen
2
Klinik Für Innere Medizin I; Universitätsklinikum Regensburg
3
Universitätsklinikum Giessen; Medizinische Klinik und Poliklinik Iii; Medizinische Klinik und Poliklinik III
18. bis
21. März
61
P OSTER SI T ZU N G D o n n ersta g
Abstract-ID: P04-15
58. Symposium Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie
D o n n ersta g 19.03.2015
P OSTER SI T ZU N G 2
18.15 – 19.15
62
Abstract-ID: P07-03
SEX-SPECIFIC DIFFERENCES OF PLASMA LIPIDOMIC PROFILE IN YOUNG HEALTHY INDIVIDUALS
Jürgen Gräßler1, Sales Susanne 2 , Marc Bickle 2 , Rania Al-Atrip1, Stefan R. Bornstein1, Andrej Shevchenko2
1
Technische Universität Dresden; Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden; Medizinische Klinik und
Poliklinik III
2
Max Planck Institute of Molecular Cell Biology and Genetics
Abstract-ID: P07-04
SHORT-TERM REGULATION OF LIPOCALIN-2, RBP-4, FGF-19 AND FGF-21 DURING ORAL GLUCOSE
TOLERANCE TEST AND ORAL LIPID TOLERANCE TEST
Andreas Schmid1, Irene Ober2 , Stephanie Leszczak 2 , Thomas Karrasch1, Andreas Schäffler3
1
Klinik und Poliklinik Für Innere Medizin Iii; Universitätsklinikum Giessen und Marburg, Standort Giessen
2
Klinik Für Innere Medizin I; Universitätsklinikum Regensburg
3
Universitätsklinikum Giessen; Medizinische Klinik und Poliklinik Iii; Medizinische Klinik und Poliklinik III
Poster Session 2
Mechanismen der Adipositas – P08
Vorsitz: Matthias Laudes, Kiel
Abstract-ID: P08-01
BLOCKADE OF DOPAMINERGIC SIGNALING DOES NOT ALTER GHRELIN-INDUCED FOOD INTAKE IN RATS
Kim-Marie Engster1, Andreas Stengel1, Matthias Rose1, Arthur Kroczek 2 , Peter Kobelt1
1
Psychosomatik Charité
2
Charité
Abstract-ID: P08-02
REGULATION OF WNT SIGNALING RECEPTORS AND CO-RECEPTORS BY HIGH FAT DIET IN HUMANS
Veronica Murahovschi1, Christopher Tacke1, Olga Pivovarova 2 , Michael Kruse1, Anne-Cathrin Seltmann1, Margrit
Kemper1, Silke Hornemann1, Andreas F. H. Pfeiffer1, Natalia Rudovich 3
1
German Institute of Human Nutrition Potsdam-Rehbruecke (Dife)
2
German Institute of Human Nutrition ; Charité - University Medicine Berlin, Cbf, Dept. Endocrinology,
Diabetes and Nutrition, Berlin ; Dept. of Clinical Nutrition
3
German Institute of Human Nutrition Potsdam-Rehbruecke; Clinical Nutrition; Department of Clinical
Nutrition
Abstract-ID: P08-03
IDENTIFICATION OF DIRECT AND INDIRECT SOCIAL NETWORK EFFECTS IN THE PATHOPHYSIOLOGY OF
INSULIN RESISTANCE IN OBESE HUMAN SUBJECTS.
Christian Henning1, Nana Zarnekow1, Johannes Hedtrich1, Sascha Stark1, Kathrin Türk 2 , Matthias Laudes 2
1
Institute of Agricultural Economics
2
University of Kiel; Department of Medicine 1
Abstract-ID: P08-04
CIRCULATING WNT1 INDUCIBLE SIGNALING PATHWAY PROTEIN 1 (WISP1) IS A NOVEL MARKER OF VISCERAL
OBESITY
Christopher Tacke1, Veronica Murahovschi1, Martin Weickert 2 , Olga Pivovarova 3 , Özlem Gögebakan1, Margrit
Kemper1, Silke Hornemann1, Andreas F. H. Pfeiffer1, Natalia Rudovich 4
1
German Institute of Human Nutrition Potsdam-Rehbruecke (Dife)
2
University Hospitals Coventry & Warwickshire NHS Trust; Division of Metabolic & Vascular Health, Warwick
Medical School, University of Warwick
3
German Institute of Human Nutrition ; Charité - University Medicine Berlin, Cbf, Dept. Endocrinology,
Diabetes and Nutrition, Berlin ; Dept. of Clinical Nutrition
4
German Institute of Human Nutrition Potsdam-Rehbruecke; Clinical Nutrition; Department of Clinical
Nutrition
EN D O K R IN OLO GIE – im Die nste d er W a hrh eit u n d d es M e nsch e n
w w w.d ge2 01 5.d e
Abstract-ID: P08-05
PLASMA BILE ACIDS SHOW A POSITIVE CORRELATION WITH BODY MASS INDEX WHICH MAY PLAY A ROLE IN
EATING BEHAVIOR
Philip Prinz1, Tobias Hofmann1, Anne Ahnis1, Ulf Elbelt 2 , Miriam Goebel-Stengel 3 , Burghard Klapp1, Matthias
Rose 4 , Andreas Stengel 4
1
Charité Center for Internal Medicine and Dermatology, Division of General Internal and Psychosomatic
Medicine; Charité-Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin, Berlin, Germany
2
Charité Center for Internal Medicine and Dermatology, Division of General Internal and Psychosomatic
Medicine; Charité-Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin, Berlin, Germany; Charité Center for
Internal Medicine With Gastroenterology and Nephrology, Division for Endocrinology, Diabetes and Nutrition,
Charité-Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Germany
3
Charité Center for Internal Medicine and Dermatology, Division of General Internal and Psychosomatic
Medicine; Charité-Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin, Berlin, Germany; Department of
Medicine and Institute of Neurogastroenterology, Martin-Luther-Krankenhaus, Berlin, Germany
4
Psychosomatik Charité
Abstract-ID: P08-06
SRAGE AS A POTENTIAL BIOMARKER TO PREDICT WEIGHT LOSS AND IMPROVEMENT OF INSULIN
SENSITIVITY BY A VERY LOW CALORIE DIET OF OBESE HUMAN SUBJECTS
Imke Hagen1, Dominik Schulte 2 , Nike Mueller1, Jessica Martinsen 3 , Kathrin Türk 4 , Jürgen Hedderich 5, Stefan
Schreiber3 , Matthias Laudes 2
1
University Medical Center S-H; Internal Medicine I; Metabolic Inflammation
2
Uksh, Campus Kiel; Clinic for Internal Medicine I
3
University Medical Center S-H
4
University of Kiel; Department of Medicine 1
5
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein; Institut Für Medizinische Informatik und Statistik
63
Poster Session 2
Nebenniere, Steroide und Hypertonie 2 – P09
Abstract-ID: P09-10
INCREASED LATE NIGHT SALIVARY CORTISOL IN THE ELDERLY: CROSS-SECTIONAL AND LONGITUDINAL
OBSERVATIONS IN A POPULATION BASED STUDY
Laurenz Pflüger1, Hamimatunnisa Johar2 , Rebecca Thwing Emeny2 , Margit Heier3 , Martin Reincke 4 , Karl-Heinz
Ladwig 5, Martin BIDLINGMAIER 6
1
Medizinische Klinik und Poliklinik Iv; Klinikum der Universität München
2
Institute of Epidemiology Ii; German Research Center for Environmental Health; Helmholtz Zentrum
Muenchen
3
Helmholtz Zentrum München,Institut Für Epidemiologie; Klinikum Augsburg, Monica/KoraHerzinfarktregister; Institute of Epidemiology II, Helmholtz Zentrum München, German Research Center for
Environmental Health, Neuherberg, Germany
4
Universität München; Medizinische Klinik und Poliklinik Iv; Med. Klinik und Poliklinik IV
5
Helmholtz Zentrum Muenchen German Research Centre for Environmental Health; Epidemiology II
6
Ludwig Maximillians Universität München; Med. Klinik Innenstadt
Abstract-ID: P09-11
CARDIOVASCULAR AND METABOLIC RISK FACTORS IN ENDOGENOUS CUSHING´S SYNDROME - BEFORE AND
AFTER SUCCESSFUL TREATMENT
Tanja Bergmann1, Alexander Porst 2 , Michael BUCHFELDER 3 , Christof Schoefl 4
1
Division of Endocrinology and Diabetes, Department of Medicine I, University Hospital Erlangen
2
Juraklinik Scheßlitz
3
Neurochirurgische Universitätsklinik; Neurochirurgische Klinik
4
Division of Endocrinology and Diabetes, Department of Medicine I, University Hospital Erlangen, FriedrichAlexander University
Abstract-ID: P09-12
CLINICAL AND BIOCHEMICAL OUTCOME AFTER UNILATERAL ADRENALECTOMY IN PRIMARY
ALDOSTERONISM
Anna Dietz1, Evelyn Fischer1, Anna Riester1, Marcus Treitl 2 , Felix Beuschlein1, Martin BIDLINGMAIER 3 , Martin
Reincke 4
1
Medizinische Klinik und Poliklinik IV, Klinikum der Universität München
2
Institut Für Klinische Radiologie, Ludwig-Maximilians-Universität München
3
Ludwig Maximillians Universität München; Med. Klinik Innenstadt
4
Universität München; Medizinische Klinik und Poliklinik Iv; Med. Klinik und Poliklinik IV
18. bis
21. März
P OSTER SI T ZU N G D o n n ersta g
Vorsitz: Stefanie Hahner, Würzburg
58. Symposium Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie
D o n n ersta g 19.03.2015
P OSTER SI T ZU N G 2
18.15 – 19.15
64
Abstract-ID: P09-13
REDUCTION IN DAILY HYDROCORTISONE DOSE IN ADRENAL INSUFFICIENCY IMPROVES SIGNIFICANTLY
BONE MINERAL DENSITY – RESULTS FROM A 2-YEARS PROSPECTIVE TRIAL
Julia Schulz1, Kathrin Kötz 2 , Manfred Ventz1, Sven Diederich 3 , Marcus Quinkler4
1
1department of Clinical Endocrinology, Charité Campus Mitte, Charité University Medicine Berlin
2
Department of Medicine I, Endocrine and Diabetes Unit, ; University Hospital Würzburg
3
Endokrinologikum Berlin
4
Endokrinologie in Charlottenburg
Abstract-ID: P09-14
CURRENT CONVENTIONAL GLUCOCORTICOID THERAPY IN EUROPE – INSIGHTS FROM THE EUROPEAN
ADRENAL INSUFFICIENCY REGISTRY (EUAIR)
Marcus Quinkler1, Bertil Ekman 2 , Claudio Marelli 3 , Pierre Zelissen 4 , Robert Murray 5
1
Endokrinologie in Charlottenburg
2
Section of Endocrinology, Department of Medicine and Health Sciences, Linköping University
3
Viropharma Sprl
4
Department of Internal Medicine and Endocrinology, University Medical Center Utrecht
5
Department of Endocrinology, Leeds Teaching Hospitals NHS Trust, St James’s University Hospital
Abstract-ID: P09-15
POOR ADHERENCE OF PATIENTS WITH CHRONIC ADRENAL INSUFFICIENCY TO MEDICAL ADVICE IN DAILY
LIFE
Christiane Walter1, Nicole Maison 2 , Felix Beuschlein 2 , Gesine Meyer3 , Klaus Badenhoop 4 , Günter K Stalla 5,
Markus Quinkler 6 , Christof Schoefl 7
1
Division of Endocrinology and Diabetes, Department of Medicine I, University Hospital, Friedrich-AlexanderUniversity Erlangen-Nuremberg
2
Medizinische Klinik und Poliklinik IV, Klinikum der Universität München
3
Uniklinik Frankfurt, Med. Klinik 1, Endokrinologie
4
University Hospital; Internal Medicine & Endocrinology
5
Max Planck Institut Für Psychiatry; Dept. Internal Medicine, Endocrinol.
6
Endocrinology in Charlottenburg, Berlin, Germany
7
Division of Endocrinology and Diabetes, Department of Medicine I, University Hospital Erlangen, FriedrichAlexander University
Abstract-ID: P09-16
PILOT STUDY ON THE EFFECTS OF CROSS-SEX HORMONE TREATMENT IN TRANSSEXUAL PERSONS ON
METABOLISM BY MEANS OF METABOLOMICS PROFILING
Matthias Auer1, Xu Tao2 , Roepke Yasmin 3 , Günter K Stalla 4 , Mareike Stieg 5, Eva van Caenegem 6 , Cornelia Prehn7,
Rui Wang-Sattler 8 , Jerzy Adamski 9, Guy T’ sjoen 6
1
Max Planck Institute of Psychiatry; Rg Neuroendocrinology
2
Research Unit of Molecular Epidemiology, Helmholtz Zentrum München
3
Max-Planck Institute of Psychiatry; Rg Neuroendocrinology
4
Max Planck Institut Für Psychiatry; Dept. Internal Medicine, Endocrinol.
5
Max Planck Institute of Psychiatry
6
Ghent University Hospital; Department of Endocrinology
7
Institute of Experimental Genetics, Genome Analysis Center, Helmholtz Zentrum München, German Research
Center for Environmental Health, Neuherberg, Germany
8
Institute of Epidemiology II
9
Institute of Experimental Genetics; Helmholtz Zentrum Muenchen; Genome Analysis Center
Abstract-ID: P09-17
[123/131I](R)-1-[1-(4-IODOPHENYL)ETHYL]-1H-IMIDAZOLE-5-CARBOXYLIC ACID AZETIDINYLAMIDE (IMAZA)
A NOVEL RADIOTRACER FOR DIAGNOSIS AND TREATMENT OF ADRENOCORTICAL TUMOURS – FROM BENCH
TO BEDSIDE
Britta Heinze 1, Andreas Schirbel 2 , Ken Herrmann 3 , Andreas Buck 3 , Christina Blümel 3 , Heribert Hänscheid 2 ,
David Michelmann 4 , Lukas Nannen 4 , Martin Fassnacht 5, Bruno Allolio 6 , Stefanie Hahner 4
1
Universitätsklinikum Würzburg ; Medizinische Klinik I; Endokrinologie und Diabetologie
2
Universitätsklinikum Würzburg; Department of Nuclear Medicine
3
Dept of Nuclear Medicine; University Hospital Wuerzburg
4
Universitätsklinikum Würzburg; Medizinische Klinik I; Endokrinologie und Diabetologie
5
Universitätsklinikum Würzburg; Medizinische Klinik I; Schwerpunkt Endokrinologie
6
Medizinische Klinik und Poliklinik I; Endokrinologie und Diabetologie; Universitätsklinikum Würzburg
EN D O K R IN OLO GIE – im Die nste d er W a hrh eit u n d d es M e nsch e n
w w w.d ge2 01 5.d e
Abstract-ID: P09-18
PRIMARY ALDOSTERONISM AND THE OCCURRENCE OF HYPERPARATHYROIDISM IN THE GERMAN CONN’S
REGISTRY
Evelyn Fischer1, Anna Pallauf 1, Margareta Bekeran1, Anna Dietz1, Katharina Lang 2 , Gregor Hanslik 3 , Martin
BIDLINGMAIER 4 , Felix Beuschlein1, Marcus Quinkler 5, Martin Reincke 6
1
Medizinische Klinik und Poliklinik IV, Klinikum der Universität München
2
Dept. of Medicine I; Endocrinology and Diabetology; University Hospital Wuerzburg
3
Klinische Endokrinologie, Charité Campus Mitte, Universitätsmedizin Berlin
4
Ludwig Maximillians Universität München; Med. Klinik Innenstadt
5
Endokrinologie in Charlottenburg
6
Universität München; Medizinische Klinik und Poliklinik Iv; Med. Klinik und Poliklinik IV
65
Abstract-ID: P09-19
CHEMOKINE RECEPTOR 7 IS HIGHLY EXPRESSED IN THE ADRENAL CORTEX AND IN BENIGN AND MALIGNANT
ADRENOCORTICAL TUMOURS BUT DOES NOT SHOW PROGNOSTIC RELEVANCE IN ADRENAL CANCER
Katharina Other1, Britta Heinze1, Cristina Ronchi 2 , Katja Hirsch1, Vanessa Wild 3 , Martin Fassnacht 4 , Stefanie
Hahner1
1
Dept. of Medicine I; Endocrinology and Diabetology; University Hospital Wuerzburg
2
Universitätsklinikum Würzburg
3
University of Wuerzburg
4
Universitätsklinikum Würzburg; Medizinische Klinik I; Schwerpunkt Endokrinologie
Abstract-ID: P09-20
BASAL AND ACTH-STIMULATED PLASMA CONCENTRATIONS OF 11 STEROID HORMONES USING LC-MSMS:
IMPLICATIONS FOR DETECTING HETEROZYGOTE CYP21A2 MUTATION CARRIERS
Alexandra E. Kulle1, Felix Riepe1, Jürgen Hedderich 2 , Paul-Martin Holterhus1
1
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein; Klinik Für Allg. Pädiatrie/Bereich Endokrinologie
2
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein; Institut Für Medizinische Informatik und Statistik
Abstract-ID: P09-21
TIME TO RECOVERY OF ADRENAL FUNCTION AFTER CURATIVE SURGERY FOR CUSHING’S SYNDROME
DEPENDS ON ETIOLOGY
Christina Berr1, Martin Reincke 2
1
Medizinische Klinik IV München; Campus Innenstadt
2
Universität München; Medizinische Klinik und Poliklinik Iv; Med. Klinik und Poliklinik IV
Abstract-ID: P09-22
BIOCHEMICAL DIAGNOSIS OF PHEOCHROMOCYTOMA BY MEASUREMENTS OF OVERNIGHT EXCRETION
LEVELS OF CATECHOLAMINES AND METABOLITES AS A SIMPLIFIED ALTERNATIVE TO 24-HOUR
COLLECTIONS
Mirko Peitzsch1, Michael Bursztyn 2 , Christina Pamporaki 3 , Roland Därr4 , Stephanie Fliedner 5, Henri Timmers 6 ,
Jacques Lenders7, Aleksander Prejbisz 8 , Graeme Eisenhofer 9
1
Technische Universität Dresden; Universitätsklinikum Carl Gustav Carus; Institut Für Klinische Chemie und
Laboratoriumsmedizin
2
Hadassah-Hebrew Universitymedical Center, Mt-Scopus; Department of Medicine
3
Technische Universität Dresden; Universitätsklinikum Carl Gustav Carus; Medizinische Klinik III
4
Nih/Nichd; National Institute of Child Health and Human Development
5
University Medical Center Schleswig-Holstein; 1st Medical Department; Researchlab on Neuroendocrine
Oncology
6
Radboud University Medical Centre ; Department of Internal Medicine
7
Radboud University Medical Centre; Department of Internal Medicine
8
Institute of Cardiology Warsaw; Department of Hypertension
9
Technische Universität Dresden; Institut Für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin;
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus
Abstract-ID: P09-23
PATHOPHYSIOLOGY OF NA+/K+-ATPASES IN ALDOSTERONE SECRETION
Julia Stindl1, Philipp Tauber1, Christina Sterner1, Ines Tegtmeier1, Richard Warth1, Sascha Bandulik1
1
Universität Regensburg; Medizinische Zellbiologie; Institut Für Physiologie
18. bis
21. März
P OSTER SI T ZU N G D o n n ersta g
Vorsitz: Holger Willenberg, Rostock
58. Symposium Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie
D o n n ersta g 19.03.2015
P OSTER SI T ZU N G 2
18.15 – 19.15
66
Abstract-ID: P09-24
CELLULAR PATHOLOGY OF THE MUTATED PLASMA MEMBRANE CA2+ ATPASE ATP2B3 FOUND IN ADRENAL
ADENOMAS
Philipp Tauber1, Carolin Christ1, Ines Tegtmeier1, Alexander Fischer1, Yara Rhayem 2 , Richard Warth1, Sascha
Bandulik1
1
Universität Regensburg; Medizinische Zellbiologie; Institut Für Physiologie
2
Medizinische Klinik und Poliklinik IV, Klinikum der Universität München
Abstract-ID: P09-25
ESTABLISHMENT OF AN IN VIVO MODEL FOR KCNJ5 DEPENDENT HYPERALDOSTERONISM
Urs Lichtenauer1, Philipp L. Schmid1, Andrea Oßwald 2 , Ingrid Renner-Müller3 , Martin Reincke 4 , Richard Warth 5,
Eckhard Wolf 3 , Felix Beuschlein1
1
Medizinische Klinik und Poliklinik IV, Klinikum der Universität München
2
Medizinische Klinik und Poliklinik Iv; Klinikum der Universität München
3
Lehrstuhl Für Molekulare Tierzucht und Biotechnologie, Genzentrum der Lmu München
4
Universität München; Medizinische Klinik und Poliklinik Iv; Med. Klinik und Poliklinik IV
5
Universität Regensburg; Institut Für Physiologie/Nephrologie; Klinik Für Innere Medizin II
Abstract-ID: P09-26
STRUCTURED EDUCATION AND TREATMENT PROGRAM FOR PATIENTS WITH ADRENAL INSUFFICIENCY
– A PILOT PROJECT
Michael Droste1, Smadar Pahl 2 , Jessica Norkeweit 2
1
Praxis Für Endokrinologie und Diabetologie in Oldenburg; Endokrinologische Praxis
2
Praxis Für Endokrinologie und Diabetologie in Oldenburg
Abstract-ID: P09-27
CARDIOVASCULAR MORBIDITY IN PATIENTS WITH SUSPECTED CUSHING’S SYNDROME. A PROSPECTIVE
EVALUATION OF THE GERMAN CUSHING’S REGISTRY
Andrea Oßwald1, Eva Plomer2 , Christina Berr3 , Katrin Ritzel 2 , Jochen SCHOPOHL 4 , Felix Beuschlein 5, Martin
Reincke 6
1
Medizinische Klinik und Poliklinik Iv; Klinikum der Universität München
2
Medizinische Klinik und Poliklinik IV
3
Medizinische Klinik IV München
4
Medizinische Klinik Iv; Klinikum der Universität München
5
Medizinische Klinik und Poliklinik IV, Klinikum der Universität München
6
Universität München; Medizinische Klinik und Poliklinik Iv; Med. Klinik und Poliklinik IV
Poster Session 2
Reproduktionsmedizin und -biologie – P11
Vorsitz: Joachim Wistuba, Münster
Abstract-ID: P11-01
A NEW NEXT GENERATION SEQUENCING PANEL FOR MUTATIONAL SCREENING OF PUTATIVE GENES
CAUSING 46,XY DISORDERS OF SEX DEVELOPMENT (DSD).
Susanne Flieger1, Bettina Brix1, Diana Braunholz 2 , Benedikt Reiz 3 , Frank J. Kaiser2 , Olaf Hiort1, Ralf Werner1
1
Sektion Für Experimentelle Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie; Klinik Für Kinder- und
Jugendmedizin; Universität zu Lübeck
2
Sektion Für Funktionelle Genetik Am Institut Für Humangenetik; Universität zu Lübeck
3
Institut Für Integrative und Experimentelle Genomik; Universität zu Lübeck
Abstract-ID: P11-02
THE ENDOCANNABINOID SYSTEM – ANOTHER MISSING LINK IN ENDOCRINE DISRUPTING EFFECTS OF DEHP?
Jana Ernst1, Kristina Schädlich1, Bernd Fischer1, Faramarz Dehghani1
1
Department of Anatomy and Cell Biology, Mlu Halle-Wittenberg Faculty of Medicine
Abstract-ID: P11-03
DIFFERENCE IN ENDOCRINE PROFILE OF TWO MOUSE LINES SELECTED FOR HIGH FERTILITY
Marten Michaelis1, Alexander Sobczak 2 , Joachim M. Weitzel1
1
Leibniz Institute for Farm Animal Biology (Fbn); Institute for Reproductive Biology
2
Leibniz Institute for Farm Animal Biology (Fbn); Institute for Reproductive Biology; Department of
Reproductive Biochemistry
EN D O K R IN OLO GIE – im Die nste d er W a hrh eit u n d d es M e nsch e n
w w w.d ge2 01 5.d e
46,XY DSD IN 2 SISTERS DUE TO COMPOUND HETEROZYGOUS MUTATIONS IN THE LH/CG RECEPTOR GENE
INVOLVING CRYPTIC EXON 6A IDENTIFIED BY EXOME SEQUENCING.
Ralf Werner1, Tim-Matthias Strom 2 , Susanne Flieger1, Ivo Dr. Henrichs 3 , Olaf Hiort1
1
Sektion Für Experimentelle Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie; Klinik Für Kinder- und
Jugendmedizin; Universität zu Lübeck
2
Institut Für Humangenetik; Helmholtz Zentrum München; Deutsches Forschungszentrum Für Gesundheit und
Umwelt
3
Klinik Für Kinderheilkunde und Jugendmedizin; Kliniken St. Elisabeth
Abstract-ID: P11-05
GONADAL STATUS IN PATIENTS WITH END STAGE KIDNEY DISEASE BEFORE AND AFTER RENAL
TRANSPLANTATION
Walter Reinhardt1, Hannah Kübber1, Susanne Tan 2 , andreas kribben 3 , Dagmar Führer4
1
Universitätsklinikum Essen; Zentrum Für Innere Medizin; Clinic of Nephrology
2
Universitätsklinikum Essen; Medizinisches Zentrum; Clinic of Endocrinology and Metabolism and Division of
Laboratory Research
3
Universitätsklinikum Essen; Zentrum Für Innere Medizin; Clinic of Nephrologie
4
Universitätsklinikum Essen ; Medizinisches Zentrum; Department of Endocrinology and Metabolism
Anddivision of Laboratory Research, University Hospital Essen
Abstract-ID: P11-06
FUNCTIONAL ANALYSIS OF MICRORNA MIR-218 IN ENDOMETRIOSIS: ROLE OF EGFR AND THE TGFBETABINDING PROTEOGLYCAN DECORIN.
Ida Pino1, Ann-Kathrin Urbanowitz1, Alina-Beatrice Richling1, Ludwig Kiesel 2 , Martin Götte 3
1
Klinik Für Frauenheilkunde und Geburtshilfe; Universitätsklinikum Münster
2
Klinik und Poliklinik Für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinikum Münster
3
Klinik Für Frauenheilkunde Und Geburtshilfe, Universitätskliikum Münster
Abstract-ID: P11-07
ANTIESTROGENIC EFFECTS OF THE POLYAROMATIC HYDROCARBON 3-METHYLCHOLANTHRENE IN THE RAT
UTERUS AND MAMMARY GLAND
Georg Kretzschmar1, Janina Helle1, Annekatrin Keiler1, Oliver Zierau 2 , Günter Vollmer2
1
Institute of Zoology, Technische Universität Dresden,
2
Technische Universität Dresden; Institute for Zoology; Molecular Cell Physiology and Endocrinology
Abstract-ID: P11-08
HUMAN TESTICULAR PERITUBULAR CELLS EXERT ANTI-ANGIOGENETIC ACTION: A ROLE FOR PIGMENTEPITHELIUM DERIVED FACTOR (PEDF) IN THE MAINTENANCE OF AVASCULAR SEMINIFEROUS TUBULES, THE
BLOOD-TESTIS BARRIER AND THE SPERMATOGONIAL STEM CELL NICHE IN MAN?
Windschüttl S1, Kampfer C1, Mayer C1, Flenkenthaler F 2 , Fröhlich T 2 , Schwarzer JU 3 , Köhn FM 4 , Urbanski H 5,
Arnold GJ 2 , Mayerhofer A1
1
Anatomy III, Cell Biology, LMU München, Munich, Germany
2
Laboratory for Functional Genome Analysis LAFUGA, Gene Center, LMU München, Munich, Germany,
3
Andrologie-Centrum-München, Munich, Germany
4
Andrologicum, Munich, Germany
5
Oregon National Primate Research Center, Oregon Health and Science University, Beaverton, Oregon, USA
Abstract-ID: P11-09
CONTRAST ENHANCED ULTRASOUND CONFIRMS TESTICULAR CIRCULATION TO BE HAMPERED BY
DISTURBED VASCULARIZATION IN 41, XXY* MICE, A MODEL FOR KLINEFELTER SYNDROME
Oliver S. Damm1, Ann-Sophie Warmeling 2 , Reinhild Sandhowe-Klaverkamp1, Steffi Werler3 , Katharina Körner4 ,
Jörg Stypmann 5, Michael Kuhlmann 6 , Richard Holtmeier7, M. Zitzmann 8 , Frank Tüttelmann 9, Jörg Gromoll1,
Joachim Wistuba1
1
Centrum Für Reproduktionsmedizin und Andrologie, Universität Münster; Cera
2
Centrum Für Reproduktionsmedizin und Andrologie, Universität Münster ; Cera
3
Centrum Für Reproduktionsmedizin und Andrologie, Universität Münster; Institute of Reproductive and
Regenerative Biology
4
Centrum Für Reproduktionsmedizin und Andrologie, Universität Münster,; Cera
5
Department of Cardiovascular Medicine; University of Münster
6
European Institute for Molecular Imaging (Eimi); University of Muenster
7
European Institute for Molecular Imaging (Eimi); University of Münster
8
Universitätsklinikum Münster; Cera
9
Institute of Human Genetics; University of Münster
18. bis
21. März
67
P OSTER SI T ZU N G D o n n ersta g
Abstract-ID: P11-04
58. Symposium Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie
D o n n ersta g 19.03.2015
P OSTER SI T ZU N G 2
18.15 – 19.15
68
Poster Session 2
Schilddrüse 2 – P12
Vorsitz: Alexander Iwen, Lübeck
Abstract-ID: P12-10
EFFECTS OF REPEATED 3-T1AM TREATMENT ON THYROCYTES IN MICE
Nancy Schanze1, Simon Jacobi 2 , Carolin Höfig 3 , Jens Mittag 4 , Josef Köhrle 5
1
Institut Für Experimentelle Endokrinologie, Charité - Universitätsmedizin Berlin
2
Institut Für Experimentelle Pädiatrische Endokrinologie, Charité - Universitätsmedizin Berlin
3
Karolinska Institutet, Department of Cell & Molecular Biology, Sweden; Institut Für Experimentelle
Endokrinologie, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Germany; Department of Cell & Molecular Biology
4
Universität Lübeck; Cbbm / Medi; Mfc1
5
Institut Für Experimentelle Endokrinologie, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Germany; Institut Für
Experimentelle Endokrinologie
Abstract-ID: P12-11
ESTABLISHMENT OF A NON-ISOTOPIC ACTIVITY ASSAY FOR THYROID HORMONE TRANSPORTERS
Kostja Renko1, Roopa Jayarama-Naidu 2 , Jörg Johannes 3 , Lutz Schomburg 4 , Josef Köhrle 5
1
Charité - Universitätsmedizin Berlin; Institut Für Experimentelle Endokrinologie; Campus Virchow Klinikum
2
Charité - Universitätsmedizin Berlin; Institut Für Experimentelle Endokrinologie
3
Charité - Universitätsmedizin Berlin ; Institut Für Experimentelle Endokrinologie
4
Institute for Experimental Endocrinology; Institute for Experimental Endocrinology
5
Institut Für Experimentelle Endokrinologie, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Germany; Institut Für
Experimentelle Endokrinologie
Abstract-ID: P12-12
IST DIE POSTOPERATIVE LARYNGOSKOPIE NACH SCHILDDRÜSENOPERATION IN ZEITEN DES IONM NOCH
NOTWENDIG
Susanne Dr. Estourgie1
1
Chirurg. Klinik I; Lukaskrankenhaus Neuss
Abstract-ID: P12-13
FUNCTIONAL ANALYSIS OF THE ANGIO-FOLLICULAR UNIT OF THE MOUSE THYROID GLAND
Jonas Weber1, Maren Rehders 2 , Paul Saftig 3 , Francois Verrey 4 , Ulrich Schweizer 5, Eva K. Wirth 6 , Heike Heuer7,
Klaudia Brix1
1
Jacobs University Bremen; Department of Life Sciences and Chemistry
2
Jacobs University Bremen; Department of Life Sciences and Chemistry; Department of Life Sciences and
Chemistry
3
Universität Kiel; Institute of Biochemistry; Eduard-Buchner-Haus
4
University of Zurich; Institute of Physiology
5
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ; Institut Für Biochemie und Molekularbiologie
6
Charité-Universitätsmedizin Berlin; Institut Für Experimentelle Endokrinologie
7
Leibniz-Institut Für Umweltmedizinische Forschung; Leibniz Institute for Age Research/Fritz Lipmann
Institute (Fli)
Abstract-ID: P12-14
DISEASE BURDEN AND HYPOCALCEMIC EMERGENCIES IN CHRONIC HYPOPARATHYROIDISM – A PATIENT
SURVEY
Sarah Dropmann1, Silke Horn1, Stefanie Hahner1
1
Dept. of Medicine I; Endocrinology and Diabetology; University Hospital Wuerzburg
Abstract-ID: P12-15
VITAMIN D DEFICIENCY AND AUTOIMMUNE THYROID DISEASES
Körber-Hafner Nicole1, Carsten Körber1
1
Diagnostikum Nuklearmedizin; Nuklearmed.Praxis
Abstract-ID: P12-16
ROLE OF G12/G13 SIGNALLING IN MURINE THYROCYTES
Henriette Undeutsch1, Christoffer Löf 2 , Matti Poutanen 2 , Jukka Kero2
1
University of Turku; Dept. of Physiology
2
University of Turku
EN D O K R IN OLO GIE – im Die nste d er W a hrh eit u n d d es M e nsch e n
w w w.d ge2 01 5.d e
Abstract-ID: P12-17
DIRECT INFLUENCE OF TRIIODOTHYRONINE ON BROWN ADIPOSE TISSUE
Erich A. Schröder1, Rose Kohlie1, Lisa Cherradi1, Nina Perwitz1, Julia Resch1, Johannes Klein1, Georg Brabant 2 ,
Alexander Iwen 3
1
Medizinische Klinik I; Uksh Campus Lübeck; Universität zu Lübeck
2
Experimental and Clinical Endocrinology, University of Luebeck
Abstract-ID: P12-18
CONTROL OF SERUM COPPER (CU) AND SELENIUM (SE) STATUS BY THYROID HORMONES
Sandra Hybsier1, Carolin Höfig 2 , Jens Mittag 3 , Georg Brabant 4 , Lutz Schomburg 5
1
Institute for Experimental Endocrinology, Charité
2
Karolinska Institutet, Department of Cell & Molecular Biology, Sweden; Institut Für Experimentelle
Endokrinologie, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Germany; Department of Cell & Molecular Biology
3
University of Luebeck; Center of Brain, Behavior and Metabolism (Cbbm)
4
Experimental and Clinical Endocrinology, University of Luebeck
5
Institute for Experimental Endocrinology; Institute for Experimental Endocrinology
69
Abstract-ID: P12-19
HYPOCALCEMIA PERSISTING AFTER SURGERY OF BENIGN THYROID DISEASES - A FOLLOW-UP OF 281
PATIENTS
Martin Adrian1, Thomas H. Schürmeyer1, Schürmeyer Chrisitna1, Roos Denisa1
1
Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen
Abstract-ID: P12-20
THE ACTIVATION MECHANISM OF GLYCOPROTEIN HORMONE RECEPTORS WITH IMPLICATIONS IN THE CAUSE
AND THERAPY OF ENDOCRINE DISEASES
Antje Brüser1
1
Medizinische Fakultät; Istitut Für Biochemie
Abstract-ID: P12-21
ß-TANYCYTES IN THE REGULATION OF THE HYPOTHALAMUS-PITUITARY-THYROID-AXIS
Helge Müller-Fielitz1, Marcus Stahr2 , Mareike Bernau 3 , Markus Schwarninger4
1
Institut Für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie; Universität zu Lübeck
2
Institut Für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie
3
Institut Für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie, Universität zu Lübeck
4
Institut Für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie , Universität zu Lübeck
Abstract-ID: P12-22
TOWARDS THE INTESTINAL BIOSYNTHESIS OF 3-IODOTHYRONAMINE
Carolin Höfig1, Tilo Wünsch 2 , Ina Lehmphul 3 , Eddy Rijntjes 4 , Hannelore Daniel 5, Ulrich Schweizer 6 , Jens Mittag7,
Josef Köhrle 8
1
Karolinska Institutet, Department of Cell & Molecular Biology, Sweden; Institut Für Experimentelle
Endokrinologie, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Germany; Department of Cell & Molecular Biology
2
Karolinska Institutet, Department of Cell & Molecular Biology, Sweden
3
Institut Für Experimentelle Endokrinologie, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Germany
4
Institut Für Experimentelle Endokrinologie, Charité - Universitätsmedizin Berlin
5
Ziel Research Center of Nutrition and Food Science, Abteilung Biochemie, Technische Universität München
6
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ; Institut Für Biochemie und Molekularbiologie
7
Universität Lübeck; Cbbm / Medi; Mfc1
8
Institut Für Experimentelle Endokrinologie, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Germany; Institut Für
Experimentelle Endokrinologie
Abstract-ID: P12-23
SCLEROSTIN AND DICKKOPF-1 ARE DISTINCTLY REGULATED BY HYPERTHYROIDISM AND HYPOTHYROIDISM
IN MICE
Elena Tsourdi1, Lorenz C. Hofbauer1, Martina Rauner1
1
Uniklinikum Dresden; Medizinische Klinik Iii; Abteilung Endokrinologie
Abstract-ID: P12-24
PREVENTION AND THERAPY OF BILATERAL VOCAL CORD PARALYSIS IN THYROID RESECTION
Katharina Schwarz1
1
Lukaskrankenhaus Neuss; Chirurg. Klinik I
18. bis
21. März
P OSTER SI T ZU N G D o n n ersta g
Vorsitz: Jens Mittag, Lübeck
58. Symposium Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie
D o n n ersta g 19.03.2015
P OSTER SI T ZU N G 2
18.15 – 19.15
70
Abstract-ID: P12-25
ABNORMAL CIRCULATING THYROID HORMONE LEVELS IN MCT8-DEFICIENCY ARE NOT CAUSED BY
INCREASED HEPATIC CONVERSION THROUGH TYPE I-DEIODINASE.
Eva K. Wirth1, Eddy Rijntjes 2 , Franziska Meyer3 , Josef Köhrle 4 , Ulrich Schweizer 5
1
Charité-Universitätsmedizin Berlin; Institut Für Experimentelle Endokrinologie
2
Institut Für Experimentelle Endokrinologie, Charité - Universitätsmedizin Berlin
3
Institut Für Experimentelle Endokrinologie, Charite Universitätsmedizin Berlin; Charité Universitätsmedizin
Berlin
4
Institut Für Experimentelle Endokrinologie, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Germany; Institut Für
Experimentelle Endokrinologie
5
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ; Institut Für Biochemie und Molekularbiologie
Poster Session 2
Knochenstoffwechsel – P06
Vorsitz: Jens Mittag, Lübeck
Abstract-ID: P06-01
DOMINANT NEGATIVE CASR MUTANTS: BIOCHEMICAL FUNCTION, INHERITANCE AND CLINICAL
PHENOTYPES.
Saskia Letz1, Markus Gllaudo1, Marcus Quinkler2 , Ulrich Bogner2 , Christine Haag 3 , Egbert Schulze 3 ,
Karin Frank-Raue 3 , Friedhelm Raue 3 , Bernhard Mayr1, Christof Schoefl1
1
Division of Endocrinology and Diabetes, Department of Medicine I, University Hospital Erlangen, FriedrichAlexander University
2
Endokrinologie in Charlottenburg
3
Endocrine Practice
Abstract-ID: P06-02
SHARED-DECISION-MAKING: THE IMPACT OF DECISIONS ON PERSISTENCE IN OSTEOPOROSIS THERAPY.
Katharina Schlammerl1, Vanadin Seifert-Klauss1
1
Interdisziplinäres Osteoporosezentrum, Frauenklinik der Technischen Universität München, Klinikum Rechts
der Isar
Poster Session 2
Stoffwechsel und Diabetes 2 – P13
Vorsitz: Morten Schütt, Lübeck
Abstract-ID: P13-08
PERIODONTITIS - A NEW DIABETES-RELATED COMPLICATION
Julia Waldmann1
1
Klinikum München Bogenhausen
Abstract-ID: P13-09
THE INSULIN RESISTANCE INDICES AND TISSUE DAMAGE MARKERS IN OBESITY, IMPAIRED GLUCOSE
TOLERANCE AND TYPE 2 DIABETES MELLITUS
Anna Alieva1, Zulaykho Shamansurova 2 , Akmaral Tashmanova1
1
Republican Specialized Scientific-Practical Medical Centre of Endocrinology
2
Institute of Endocrinology; Dept of Diabetology
The aim was to study relationship of insulin resistance indices with markers of blood plasma and
Abstract-ID: P13-10
ENDOCRINE DISORDERS IN ADOLESCENTS AND YOUNG ADULTS WITH CYSTIC FIBROSIS
Nicole Unger1, Anna Simon1, Harald Lahner1, Uwe Mellies 2 , Florian Stehling 2 , Sivagurunathan Sutharsan 3 , Urte
Sommerwerck 3 , Helmut Teschler3 , Cordula Kiewert4 , Corinna Grasemann 4 , Berthold P Hauffa 4 , Dagmar Führer1
1
Department of Endocrinology and Metabolism and Division of Laboratory Research; University Hospital
Essen; University of Duisburg-Essen
2
Department of Pediatric Pulmonology and Sleep Medicine; University Hospital Essen; University of DuisburgEssen
3
Department of Pneumology; Ruhrlandklinik Essen; University of Duisburg-Essen
4
Department of Pediatric Endocrinology and Diabetology; University Hospital Essen; University of DuisburgEssen
EN D O K R IN OLO GIE – im Die nste d er W a hrh eit u n d d es M e nsch e n
w w w.d ge2 01 5.d e
ALTERATIONS OF CORTISOL HOMEOSTASIS MAY LINK CHANGES OF THE SOCIOCULTURAL ENVIRONMENT TO
AN INCREASED DIABETES AND METABOLIC RISK IN DEVELOPING COUNTRIES: A PROSPECTIVE DIAGNOSTIC
STUDY PERFORMED IN COOPERATION WITH THE OVAHIMBA PEOPLE OF THE KUNENE REGION / NORTHWESTERN NAMIBIA.
Peter Herbert Kann1, Mark Münzel 2 , Peyman Hadji 3 , Hanna Daniel 4 , Stephan Flache1, Peter Nyarango 5, Anneke
Wilhelm1
1
Philipp’s University Marburg; University Hospital; DIV. of Endocrinology & Diabetology
2
Philipp’s University Marburg; Institute of Cultural and Social Anthropology
3
Philipp’s University Marburg; Department of Gynecology
4
Philipp’s University Marburg; Institute of Medical Biometry and Epidemiology
5
University of Namibia; Dean, Faculty of Medicine
Abstract-ID: P13-12
RELATIONSHIP BETWEEN HIGH NORMAL TSH LEVELS AND METABOLIC SYNDROME COMPONENTS IN TYPE 2
DIABETIC SUBJECTS WITH EUTHYROIDISM.
Lilit Petrosyan1
1
Yerevan State Medical University; Mikaelyan Institute of Surjery
Abstract-ID: P13-13
EFFECTS OF AN ISOCALORIC HIGH-PROTEIN DIET IN SUBJECTS WITH TYPE 2 DIABETES: ANIMAL VERSUS
PLANT PROTEIN
Mariya Markova1, Silke Hornemann 2 , Stephanie Sucher1, Olga Pivovarova 3 , Andreas F. H. Pfeiffer 2
1
German Institute of Human Nutrition Potsdam-Rehbruecke; Department of Clinical Nutrition
2
German Institute of Human Nutrition Potsdam-Rehbruecke (Dife)
3
German Institute of Human Nutrition ; Charité - University Medicine Berlin, Cbf, Dept. Endocrinology,
Diabetes and Nutrition, Berlin ; Dept. of Clinical Nutrition
Abstract-ID: P13-14
ASSOCIATION OF SUBCLINICAL INFLAMMATION WITH EARLY CHANGES OF GLYCEMIC CONTROL IN PATIENTS
WITH RECENT-ONSET TYPE 1 OR TYPE 2 DIABETES
Katharina Weber1, Bettina Nowotny1, Klaus Strassburger2 , Marie-Christine Simon1, Giovanni Pacini 3 , Julia
Szendroedi 4 , Karsten Müssig 5, Christian Herder1, Michael Roden 5
1
Institute for Clinical Diabetology, German Diabetes Center at Heinrich Heine University, Leibniz Institute for
Diabetes Research, Düsseldorf, Germany; German Center for Diabetes Research, Partner Düsseldorf, Germany
2
Institute for Biometrics and Epidemiology, German Diabetes Center at Heinrich Heine University, Leibniz
Institute for Diabetes Research, Düsseldorf, Germany; German Center for Diabetes Research, Partner
Düsseldorf, Germany
3
Ladseb-Cnr; Metabolic Unit, Institute of Biomedical Engineering, National Research Council
4
Institute for Clinical Diabetology, German Diabetes Center at Heinrich Heine University, Leibniz Institute for
Diabetes Research; German Center for Diabetes Research, Partner Düsseldorf; Department of Endocrinology
and Diabetology, University Hospital
18. bis
21. März
71
P OSTER SI T ZU N G D o n n ersta g
Abstract-ID: P13-11
design und gestaltung
freshwinds
peter crutchley DESIGN
freshwinds
design für Druck und Web
obergasse 14 55270 ober-olm
t.+49-[0]6136-923852
[email protected]
[ freshwinds-design.de
Save the Date
2 4 .0 4 .1 5
–
4 .1 5
.0
5
2
LUISENTHAL
7. Luisenthaler Gespräch
2 9.0 5.1 5
–
.0
3 0 5.1 5
FRANKFURT Maritim Hotel
Gemeinsame Jahrestagung der
Sektion Angewandte
Endokrinologie der DGE
und der DGAE
11 .11 .1 5
–
.1
4
1 1 .1 5
STUTTGART Maritim Hotel
XVIII. Intensivkurs Klinische
Endokrinologie
2 0.11 .1 5
MÜNCHEN
19. Jahrestagung der Sektion
Neuroendokrinologie
2 8 .0 5.16
–
01 .0 6 .16
MÜNCHEN
18th European Congress of
Endocrinology (ECE 2016)
Organisation
EndoScience Endokrinologie Service GmbH
Tel.: 09187 / 97 424 11
Fax: 09187 / 97 424 71
E-Mail: [email protected]
Alle Veranstaltungen finden Sie unter
www.endokrinologie.net/veranstaltungen.php
58. Symposium Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie
74
Sponsoren,
Förderer und
Aussteller
Wir bedanken uns herzlich
bei den folgenden Firmen für
die angegebenen Leistungen
Amgen GmbH
mit 3.300 € für die Miete eines Ausstellungsstands, mit 15.000 € für die
Durchführung eines Satelliten-Symposiums
AstraZeneca GmbH
mit 2.000 € für die Miete eines Ausstellungsstands, mit 12.000 € für die
Durchführung eines Satelliten-Symposiums
Bayer Vital GmbH
mit 4.125 € für die Miete eines Ausstellungsstands
Bioglobe GmbH
mit 1.650 € für die Miete eines Ausstellungsstands
BioVendor
mit 1.650 € für die Miete eines Ausstellungsstands
Genzyme GmbH
mit 4.125 € für die Miete eines Ausstellungsstands
Henning
mit 5.000 € für den von Basedow-Preis
GHD GesundHeits GmbH Deutschland
mit 1.650 € für die Miete eines Ausstellungstands HRA Pharma Deutschland GmbH
mit 1.650 € für die Miete eines Ausstellungsstands
IDS Deutschland GmbH
mit 3.300 € für die Miete eines Ausstellungsstands
Immundiagnostik AG
mit 1.100 € für die Miete eines Ausstellungsstands, mit der Sachleistung der
Lieferung der Lanyards
Ipsen Pharma GmbH
mit 8.800 € für die Miete eines Ausstellungsstandes, 18.000 € für die
Durchführung eines Satelliten-Symposiums, 12.000 € für den SchöllerJunkmann-Preis, 4.000 € für Reisestipendien.
Lilly Deutschland GmbH
mit 4.950 € für die Miete eines Ausstellungsstands, mit € 5.000 für das
Sponsoring des Ernst-und-Berta-Scharrer-Preises
Mediagnost GmbH
mit € 600 für eine Einlage in die Kongresstaschen
medica Medizinische Laboratorien Dr. F. Käppeli AG
mit 5.000 € für das Sponsoring des Von Recklinghausen-Preises
Novartis Pharma GmbH
Novo Nordisk Pharma GmbH
mit 5.500 € für die Anmietung eines Standes 3.750 € für die Einräumung von
Werbemöglichkeit im Rahmen der Erstellung der offiziellen Abstract-CD des
Kongresses
Otsuka Pharma GmbH
mit 1.100 € für die Miete eines Ausstellungstands
Pfizer Pharma GmbH, Berlin
mit 13.200 € für die Miete eines Ausstellungsstands, mit 10.000 €
für die Bereitstellung des Pfizer Young Fellowship mit 20.000 € für
Reisekostenstipendien
EN D O K R IN OLO GIE – im Die nste d er W a hrh eit u n d d es M e nsch e n
w w w.d ge2 01 5.d e
75
Proreo Pharma GmbH
mit 1.100 € für die Miete eines Ausstellungsstandes
Randox Laboratories Ltd
mit € 600 für eine Einlage in die Kongresstaschen
Sanofi-Aventis Deutschland GmbH
mit 3.300 € für die Miete eines Ausstellungsstands, 18.000 € für die Durchführung
eines Satelliten-Symposiums
Swedish Orphan Biovitrum GmbH
mit 3.300 € für die Miete eines Ausstellungstands
TECOmedical GmbH
mit 1.650 € für die Miete eines Ausstellungsstands
Viropharma GmbH
mit 8.250 € für die Miete eines Ausstellungsstands, mit 18.000 € für die
Durchführung eines Satelliten-Symposiums und 3.000 € für die Gewährung
von Reisekostenstipendien
Die Firmen, die am Industrieforum Hormone der
DGE teilnehmen, danken wir ganz besonders für
die Unterstützung der Jahrestagungen der DGE
18. bis
21. März
58. Symposium Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie
Aussteller
[alphabetisch]
76
Stand-Nr.
Stand-Nr.
AMGEN GmbH
4
Netzwerk Neuroendokrine Tumoren (NeT) e.V.
26
AstraZeneca GmbH
14
Novartis Pharma GmbH
15
Bayer Vital GmbH
1
Novo Nordisk Pharma GmbH
20
Bioglobe GmbH
5
Otsuka Pharma GmbH
9
BioVendor GmbH
7
PCOS Selbsthilfe Deutschland e.V.
27
Bundesverband Schilddrüsenkrebs - Ohne
Schilddrüse leben e.V.
24
Pfizer Pharma GmbH
3
Genzyme GmbH
19
Proreo Pharma GmbH
6
GHD GesundHeits GmbH Deutschland 12
Sandoz Biopharmaceuticals
15
HRA Pharma
10
Sanofi-Aventis Deutschland GmbH
8
IDS Deutschland GmbH
2
Swedish Orphan Biovitrum GmbH
16
IFH/DGE
22
TECOmedical GmbH
11
Immundiagnostik AG
13
Turner-Syndrom-Vereinigung Deutschland e.V.
28
Ipsen Pharma GmbH
18
ViroPharma
21
Lilly Deutschland GmbH
17
YARE - Junge Endokrinologen
25
Netzwerk Hypophysen und
Nebennierenerkrankungen e.V.
23
Stand bei Drucklegung
EN D O K R IN OLO GIE – im Die nste d er W a hrh eit u n d d es M e nsch e n
w w w.d ge2 01 5.d e
77
A ussteller-STA N D PL A N
01
02
03
13
23
24
25
04
08
05 06 07
09
10 11 12
22
14
15
26
27
28
16
17
18
19
20
21
18. bis
21. März
58. Symposium Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie
Notizen
78
EN D O K R IN OLO GIE – im Die nste d er W a hrh eit u n d d es M e nsch e n
Congress and Event / planning / organisation / management
Kongressund Event-
Planung
Organisation
Management
EndoScience
Endokrinologie Service GmbH
Hopfengartenweg 19 / 90518 Altdorf / Germany
T +49 [0]9187-97424-11 / F +49 [0]9187-97424-71
[email protected]
L-Thyroxin
Henning
Wenn
dann
Von Anfang an!
Ihr Komplettprogramm
vom Schilddrüsenspezialisten
036820
Jahre
Henning
nd
u
t
ä
t
i
Qual ce
Servi