Die Vortrag-Charts hier

Beckenboden: eine Basis des guten Bauchgefühls Felix Strube Das Ziel für heute Abend •  Den Beckenboden etwas verstehen •  Mit Fallbeispielen typische Beschwerden besprechen •  Fragen, die Sie haben zu beantworten Meine Person •  Aufgewachsen in Bremen •  Medizinstudium in Berlin •  Facharztausbildung zum Gynäkologen in den USA •  Spezielle Weiterbildung in der Behandlung von BeckenbodenfunkIonsstörungen ebenfalls in den USA •  Seit 2012 am Uniklinikum Münster Was ist der Beckenboden? •  Muskeln •  Bindegewebe •  Bilden einen Trichter am Beckenausgang SchemaIscher AuPau GebärmuQer Blase Die Steuerung der Blase Häufige Probleme •  InkonInenz (Urin oder Stuhl) •  Blasenentleerungsstörungen •  Senkungsbeschwerden 20–24 1876
25–29 2114
30–34 2494
35–39 2723
40–44 2931
45–49 2978
50–54 2775
55–59 2041
60–64 1853
65–69 1832
70–74 1797
75–79 1413
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Total 27936
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(9.0–11.7)
(12.8–15.8)
(16.7–19.7)
(19.7–22.7)
(22.4–25.5)
(26.9–30.1)
(28.5–31.9)
(25.7–29.6)
(24.2–28.2)
(25.3–29.4)
(28.0–32.2)
(31.3–36.2)
(31.9–38.7)
(30.8–41.6)
(27.6–51.1)
(24.1–25.2)
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(40.8–55.0)
(48.2–59.5)
(54.3–63.3)
(55.8–63.8)
(56.7–63.9)
(61.5–68.0)
(51.4–58.1)
(48.2–56.5)
(37.8–46.6)
(33.2–41.8)
(29.3–37.4)
(29.6–38.2)
(26.4–37.9)
(18.9–37.8)
(12.1–49.4)
(49.1–51.5)
13
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(7.8–17.4)
(9.2–16.8)
(7.3–13.0)
(5.3–9.8)
(6.4–10.6)
(5.1–8.5)
(5.7–9.3)
(7.1–12.1)
(7.5–13.0)
(12.5–19.0)
(13.1–19.4)
(15.5–22.6)
(15.8–25.8)
(15.3–33.3)
(2.6–31.2)
(10.4–11.9)
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(26.5–39.9) 6
(23.2–33.3) 5
(23.0–31.2) 4
(25.1–32.6) 4
(25.3–32.0) 3
(23.5–29.5) 2
(32.8–39.3) 2
(32.5–40.5) 2
(41.7–50.6) 2
(39.9–48.7) 2
(44.0–52.6) 2
(39.6–48.5) 3
(34.4–46.4) 7
(30.4–51.0) 9
(27.8–68.7) 12
(34.4–36.7) 3
(3.3–10.8)
(2.8–8.1)
(2.5–6.5)
(2.6–6.0)
(1.6–4.2)
(1.3–3.4)
(1.1–3.1)
(0.9–3.3)
(0.7–3.3)
(1.3–3.3)
(1.0–3.7)
(1.6–4.9)
(3.9–10.5)
(3.7–16.1)
(2.6–31.2)
(2.6–3.4)
Was heißt häufig? Eighty-four women (1.2%) did not answer the relevant questions.
Not classified because of incomplete answers.
Inkon%nenz Statistical analyses were done by univariate and bivariate
methods. Chi-square tests were used when comparing different types of urinary incontinence with regard to severity
and impact. Spearman’s rank correlation coefficient was
calculated between severity and the rating of incontinence
Beckenbodensenkung as a problem. Statistical significance was accepted at the 5%
level (P ! 0.05).
Ethical approval for HUNT was obtained from both the
Regional and the National ethics review board. The subjects
gave an extensive written consent to the use of the data.
•  Nur 5-­‐10 % haben gar keine Senkung •  ca. 5-­‐10 % haben eine ausgeprägte Senkung •  ca. 80-­‐90 % haben eine leichte bis mäßige Senkung Wer sollte sich behandeln lassen ? •  Wenn die Beschwerden stören. •  Wenn die Blase nicht entleert wird. •  Wenn der Außenwelt ausgesetzte Scheidenhaut wund wird (selten). BehandlungsopIonen • 
• 
• 
• 
Physiotherapie (bei allen Störungen) Medikamente: Drangblase Pessare: InkonInenz, Senkungsbeschwerden OperaIonen: InkonInenz, Senkungsbeschwerden Fallbeispiel X Frau X ist 50, hat häufig Harndrang (10 x /Tag) und schab es manchmal nicht rechtzeiIg zur ToileQe. Sie muß ständig wissen, wo die nächste ToileQe ist und bleibt deswegen oc lieber zu Hause. Fallbeispiel Y Frau Y spürt etwas Gewebe am Scheidenausgang. Abends oc mehr als tagsüber. Sie macht sich sorgen, ob das gefährlich ist. Mit dem Wasserlassen hat sie keine Probleme. Manchmal geht beim Husten oder Nießen etwas Urin ab. Fallbeispiel Z Bei Frau Z drückt sich seit einiger Zeit etwas Gewebe aus der Scheide heraus. Zuletzt ist es mehr geworden. Sie muß es nun hereindrücken, um Wasserlassen zu können. Früher verlor sie Urin beim Husten und Nießen, daß ist jetzt deutlich besser. Fallbeispiel Zzzz.. Frau Zzz verliert Urin beim Husten und Nießen, aber auch bei körperlicher AkIvität wie Joggen, Tragen von Einkaufstüten. Sie kann bei Harndrang gut anhalten und geht ca. 5x /Tag zur ToileQe. Nachts muß sie manchmal 1x raus. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Bilder Bilder OperaIonen •  BelastungsinkonInenz: –  80-­‐90% Erfolgsquote –  3 Tage Krankenhaus –  OP-­‐KomplikaIonsrisiko •  DranginkonInenz: –  BlasenschriQmacher in mehreren SchriQen •  SenkungsoperaIonen (sehr viele verschiedene) –  Minimal invasive und gebärmuQererhaltende –  3-­‐5 Tage Krankenhaus Kontakdaten Beckenbodensprechstunde Poliklinik der Gynäkologie, Ebene 05 West Felix Strube Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Uniklinikum Münster Terminvereinbarung unter 0251-­‐8348015 Lageplan/Anfahrt Greven
Osnabrück
Bremen
B219
B 54
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Röntgenstraße 21
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Ethik, Geschichte
und Theorie der Medizin
Manuelle Medizin
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