Ruderwanderfahrt nach Eberbach an Himmelfahrt 2015

Ruderwanderfahrt nach Eberbach an Himmelfahrt 2015
Es hat geklappt, die Necker-Wanderfahrt, die am „Karfreitag“ aufgrund des Hochwassers ausgefallen war, am
Himmelfahrtstag nachzuholen.
15 Ruderinnen bzw. Ruderer, verteilt auf 3 „Vierer mit Steuermann“, machten sich bei optimalem Ruderwetter
auf den Weg nach Eberbach.
Der erste kurze Stop nach der Schleuse „Guttenbach“ wurde unter anderem zum Wechsel des/der
Steuermannes / -frau genutzt.
Beim Naturfreundehaus in Zwingenberg legten die Boote zur geplanten „Vesperpause“ an. Eigenverpflegung,
deren restlichen Krumen von den frei laufenden Hühnern aufgepickt wurden, sowie Kaffee und Kuchen in der
Gaststätte, sorgten für die notwendige Stärkung, um die zweite Hälfte der Tour zu bewältigen.
Die Schleuse „Rockenau“ wie auch zuvor die Schleuse „Guttenbach“ konnte verzugslos passiert werden.
Um die vom Ruderverband geforderten 30 Ruderkilometer für eine „Tageswanderfahrt“ zu erreichen, ging die
Fahrt noch ein Stück an Eberbach vorbei und danach zurück an den Steg des Eberbacher Rudervereins.
Schnell waren die Boote auf dem Hänger verladen, der am Tag zuvor schon nach Eberbach gebracht wurde.
Fünf Ruderer konnten im Zugfahrzeug mitfahren. Der Rest fuhr als Gruppe mit der „S-Bahn“ zu einem
besonders „günstigen“ Spartarif. Vorteil, es wurde kein Landdienst benötigt und alle konnten die gesamte
Strecke auf dem Wasser zurücklegen.
Zurück am Bootshaus waren die Boote zügig abgeladen, gereinigt, und verstaut. Nach einem „Absacker“ auf
der Terrasse des Clubheimes war diese gelungene Wanderfahrt schon wieder eine sehr schöne Erinnerung!!