Kalenderwoche 21 (Ausgabe vom 21.05.2015)

Sportvereinigung Renningen 1899 e.V.
Geschäftsstelle im Vereinsheim: Rankbachstraße 49
Öffnungszeiten:
Di. 10.00 – 11.00 Uhr, Do. 16.00 – 17.00 Uhr und 19.30 – 20.30 Uhr Tel.: 07159
18727 • Fax: 07159 7038030
Mail: [email protected] • Web: spvgg-renningen.de
Hauptverein
Änderung der Öffnungszeiten in den Pfingstferien
Liebe Mitglieder,
in den Pfingstferien ist die Geschäftsstelle an folgenden Tagen für Sie geöffnet:


Dienstag, 26.05.2015 von 10.00 – 11.00 Uhr
Freitag, 05.06.2015 von 10.00 – 11.00 Uhr
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Förderverein der SpVgg Renningen 1899 e.V.
Verfasser und Kassier: Christl Weiß, Tel.: 3483
Einzug der Mitgliedsbeiträge für 2015 gemäß dem europaweit
einheitlichen SEPA-Basis-Lastschriftverfahren
Liebe Mitglieder,
bitte merken Sie vor, dass wir die Mitgliedsbeiträge 2015 gemäß Ihrer
unterzeichneten Einzugsermächtigung zum 3. Juni 2015 abbuchen lassen.
Auch in den Folgejahren wird der Beitrag jeweils zum 3. Juni abgebucht. Wir bitten
um Beachtung.
Vielen Dank und Gruß,
Christl Weiß
Abteilung Fußball
Kommissarischer Abteilungsleiter: Jürgen Clausen, Tel.: 07159-3082
Jugendleiter: Christian Korinth, Tel.: 0176-70737615
Internet: Alle News zur SVR, Statistiken und ausführliche Spielberichte gibt es
auf
www.spvgg-renningen.de/fussball/
svr-fussball.de
Ergebnisse vom Wochenende:
Bezirksliga
SpVgg Renningen – Pflugfelden
0:6 (0:3)
Trotz der deutlichen Niederlage gegen den Spitzenreiter war SpVgg-Coach Erkan
Kilic nicht unzufrieden: „Das war deutlich besser als beim 1:8 in Schwieberdingen
vergangene Woche“, meinte er. Die individuelle Qualität der TVP-Akteure habe den
Ausschlag gegeben. Bereits nach sechs Minuten führten die Gäste mit 2:0. „Da
waren wir zweimal einen Schritt zu spät“, meinte Kilic. Nach dem 0:3 in der 23.
Minute schlug die große Stunde von Suljo Hasanbasic.
Der Renninger Keeper parierte in der 26. und 45. Minute gleich zwei Strafstöße von
Pflugfelder Akteuren. Gegen die drei Tore im zweiten Durchgang (54., 58., 68.) war
aber auch er machtlos.
SpVgg Renningen: Hasanbasic, Schellenberg, Walz, Unselt, Kraushaar, Schön,
Schöck, Philipp, Müllmeier (83. Scherer), Boldrini (73. Ulmer), Paratore.
Die letzten Spiele der laufenden Saison:
Samstag, 23.05.2015 15:00 Uhr Phönix Lomersheim – SVR
Sonntag, 31.05.2015 15:00 Uhr SVR – TSV Eltingen II
Samstag, 06.06.2015 14:30 Uhr Germania Bietigheim - SVR
Außerordentliche Abteilungsversammlung
am Montag, den 15.06.2015
Tagesordnung folgt
4.Elfmeterturnier der Spvgg Renningen
Die Fußballabteilung der SpVgg Renningen lädt zum 4.Elfmeterturnier am
13.06.2015 ein. Teilnehmen können Vereine, Stammtische, AH-Teams, Firmen und
Hobbykicker. Kurz gesagt einfach jeder der Spaß am Fußball hat, egal ob Jungs oder
Mädchen.
Wir würden uns freuen, viele Renninger Mannschaften, aber auch Mannschaften aus
der Umgebung begrüßen zu können.
Das Anmeldeformular und weitere Infos gibt es auf der Startseite von www.svrfussball.de
B-Jugend Leistungsstaffel
SV Illingen - SVR
3:0
Gegen einen keineswegs überragenden SV Illingen zeigten unsere Jungs viele
Abspielfehler und wenig Laufbereitschaft. Zwei von den drei Gegentoren waren quasi
geschenkt. Unsere einzig richtig gute Torchance zum Ehrentreffer vergab leider
Gianluca kurz vor Spielende. Der SV Illingen ist damit auf dem besten Weg zur
Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksstaffel. Weiter geht
es erst wieder am 14.6. um 10.30 Uhr mit einem Heimspiel gegen Gerlingen.
C-Jugend Leistungsstaffel
TSF Ditzingen II - SVR I
5:0
Drei Tage nach der Überraschung im Pokal ging es für uns mit dem Spiel beim
designierten Meister Ditzingen II erneut gegen einen Topgegner. Leider konnten wir
nicht annähernd an die Leistung aus dem Pokalspiel anknüpfen. Wir entschieden uns
wie schon in Schwieberdingen für eine defensive Aufstellung und wollten so die
Ditzinger ebenfalls lange mit einem 0:0 in Schach halten. Das ging allerdings nur fünf
Minuten gut, dann konnte das Heimteam einen Patzer von uns zum 1:0 nutzen. Und
leider blieb es nicht dabei. Auch beim 2:0 standen wir Pate und das 3:0 war dann ein
berechtigter Elfmeter. Auch das 4:0 und 5:0 waren Gegentore, die wir an einem
guten Tag von uns so sicher nie und nimmer bekommen hätten. Nach vorne gelang
uns in der zweiten Halbzeit aber auch die ein oder andere Szene, einen Ehrentor
hätten wir sicher verdient gehabt. Letztlich war es aber ein Tag zum Vergessen.
Ditzingen II war uns in allen Belangen überlegen und zeigte mit gutem, aber
keineswegs überragendem Spiel, warum sie die mit Abstand beste Truppe in der
Liga sind und völlig verdient Meister geworden sind.
Nochmals Gratulation nach Ditzingen zum Titel. Für uns kann es nur heißen das
Spiel abzuhaken. Wir können es besser, das haben wir schon mehr als einmal
gezeigt, nicht umsonst haben wir gegen zwei Bezirksligisten in 140 Minuten Pokal
kein Gegentor bekommen. Es war halt nicht unser Tag!
Nun ist erstmal drei Wochen Pause, für uns geht es in dieser Pause über
Fronleichnam Anfang Juni zur Montafon Alpine Trophy nach Schruns in Österreich,
danach freuen wir uns auf das Pokal-Halbfinale und die letzten beiden Ligaspiele.
C-Jugend Bezirkspokal-Viertelfinale
TSV Schwieberdingen I – SVR I
3:4 n.E.
Am 13.05. durften wir im Bezirkspokal-Viertelfinale gegen den TSV Schwieberdingen
spielen. Der klassenhöher spielende TSV war neben dem FV Löchgau sicherlich das
härteste Los, das noch im Topf war und wir fuhren als krasser Außenseiter zu dieser
Partie, zumal mit dem verletzten Can und dem verhinderten Marc meine StammInnenverteidigung nicht zur Verfügung stand. Für das Spiel selber entschied sich das
Trainerteam für eine sehr defensive Aufstellung. Verteidigen ist unsere größte
Stärke, diese Stärke wollten wir ausspielen. So spielten wir ein 5-4-1-System, mit
Fabi als einziger Spitze. Wir wollten die Schwieberdinger so lange wie möglich
ärgern und Fabi sollte vorne Nadelstiche setzen. Das klappte in Halbzeit eins ganz
gut, wir hatten selber den ein oder anderen Abschluss, die allerdings alle nicht
wirklich gefährlich waren, Schwieberdingen konnten wir weitestgehend von unserem
Tor weghalten. Was durchkam wurde hinten von unserem Torwart Erik, der, das
kann ich vorwegnehmen, einen absoluten Sahnetag hatte, weggefischt. Halbzeit also
0:0, 50% des Weges waren absolviert. In Halbzeit zwei schafften wir dann keine
große Entlastung mehr, der Druck von Schwieberdingen wurde immer größer, doch
Erik im Tor und Tim K., der sonst bei uns offensiv spielt, in diesem Spiel aber quasi
als Libero auflief, räumten hinten alles ab. Zusammen mit ihren Mitspielern natürlich,
ich muss an dieser Stelle einfach alle loben. Um gegen einen starken Bezirksligisten
die Null zu halten muss alles passen und das tat es bei uns. Wir leisteten uns keine
groben Fehler, waren konzentriert und konnten meistens noch ein Bein dazwischen
bringen. Und wenn das nicht klappte, zeigte Erik im Tor super Paraden. Nach
endlosen 3 Minuten Nachspielzeit hatten wir das 0:0 erreicht. Leider gelang uns nach
vorne nicht der erhoffte Lucky Punch, es ging ins Elferschießen. Hier waren wir dann
das glücklichere Team. Erik konnte einen Elfer ganz toll halten, einen weiteren
vergab Schwieberdingen, Yigit hätte mit dem vierten Elfer schon alles klar machen
können, vergab aber noch. So gab es das perfekte Drehbuch. Erik, unser bester
Mann an diesem Tag, traf den letzten Elfer zum 4:3 und wir stehen damit im
Halbfinale. Gratulation Jungs!!
D2-Jugend Kreisstaffel
Spvgg Warmbronn 2 - SVR
2:3
Nach dem Sieg gegen Höfingen in der Vorwoche gelang unserer D2-Jugend im
Auswärtsspiel bei der Spvgg Warmbonn gleich der nächste Sieg. Zwei Treffer
gelangen Emircan und den dritten Treffer markierte Emirhan. Aufgrund der starken
Rückrunde belegt die D2 noch den 4. Platz, punktgleich mit Höfingen auf Platz 3.
Super Jungs wir sind stolz auf euch!
Abteilung Handball
Abteilungsleiter: Jürgen Widmann, Tel. 07031-384487
Pressewart: Emil Hochstetter
Internet: www.spvgg-renningen.de/handball/index.htm
Männl.D-Jugend 2.Quali-Runde
JSG Echaz-Erms-SpVgg Renningen 22:18
SpVgg Renningen-TSV Betzingen
25:4
Ein super Preis für eine gelungene Aktion
Im Herbst 2014 hat die Handballabteilung bei einem Heimspieltag auf die Initiative
von unserem Jugendsprecher Kevin Trautter bei der Mitmachaktion
„Alkoholfrei Sport genießen“ erfolgreich teilgenommen. An diesem Spieltag wurden
keine alkoholischen Getränke angeboten und stattdessen beim Ausschank an der
Saftbar eingeladen, über die Thematik ins Gespräch zu kommen.
Ausgeschrieben wurde dies von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
und des Deutschen Handballbundes mit Unterstützung des Deutschen Olympischen
Sportbundes. Im Fokus der Aktion stand das Vorbildverhalten von Erwachsenen und
das Engagement der Vereine gegenüber der zunehmenden Problematik um
Alkoholmissbrauch.
Rund 250 Handballvereine haben sich an der Aktion beteiligt. Unter den Teilnehmern
wurden fünf Preise verlost. Darunter war auch die Handballabteilung der SpVgg
Renningen welche für ihren Einsatz mit einem Ausrüstergutschein belohnt wurde.
Wir werden diese Aktion in der nächsten Saison mit Sicherheit wiederholen.
Abteilung Turnen
Abteilungsleiterin: Lara Schöck, Tel.: 0151-62415409
GAUKINDERTURNFEST
Das Gaukinderturnfest findet dieses Jahr am Sonntag, 12. Juli 2015 in Herrenberg
statt. Alle Mädchen und Jungen der Geburtsjahrgänge 2002-2007 können an den
Wettkämpfen teilnehmen und wir würden uns freuen, wenn wir wieder mit vielen
Kindern dabei sein könnten. Bitte gebt die Anmeldung zusammen mit dem Startgeld
von € 3,-- bis zum 09.06.2015 in der Turnstunde bei eurem Übungsleiter ab. Die
Anmeldung kann auch auf unserer Homepage heruntergeladen werden. www.spvggrenningen.de/Turnen
TRAININGSTAG
Am Samstag, den 27.06.2015 wird ein Trainingstag stattfinden. Hierzu sind alle
Turnerinnen und Turner ab Klasse 1 eingeladen. An diesem Tag können unter
Anderem die Teilnehmer des Gaukinderturnfestes nochmal trainieren.
Nähere Angaben zum Trainingstag und Gaukinderturnfest findet ihr in Kürze hier in
den Stadtnachrichten, auf Facebook und auf der Homepage.
Abteilung Leichtathletik
Abteilungsleiter: Silke Schröckhaas
Internet: www.spvgg-renningen.de/leichtathletik
SoundTrack Tübingen
Tübingen richtete am 10. Mai mit 'SoundTrack' ein nationales Sportfest mit
modernem Outfit aus. Als Disziplinen waren nur Hochsprung, Stabhochsprung, Sprint
und mit 3000m eine Langstrecke ausgeschrieben. Von Renninger Seite war Velten
Schneider in der Langstrecke am Start. Er startete zusammen mit den Aktiven und
allen Jugendklassen im B-Lauf. Mit seinem Leistungsvermögen konnte er leider die
Spitze nicht ganz halten und musste an fünfter Stelle liegend fast das ganze Rennen
alleine gestalten. Als Endzeit kam dann trotzdem eine ganz erheblich gesteigerte
persönliche Bestzeit von 9.35min heraus, womit er sich ganz vorne in die
württembergische Rangliste schob. Gleichzeitig gewann er mit großem Vorsprung die
Wertung in der Jugend U18. (ug)
Baden-Württembergische Langstaffelmeisterschaften
Die Startgemeinschaft Renningen mit Eltingen hat sich erfreulicherweise bei den
Langstaffelmeisterschaften (3 x 800m) voll bewährt, denn so konnte man in Nagold in
drei Altersklassen an den Start gehen. Besonders erfreulich abgeschnitten haben
Mareike, Franziska Sauter und Vivien Horn bei der Klasse U18 mit einem 4ten
Platz, wobei diese Mannschaft jetzt schon im zweiten Jahr in der gleichen Besetzung
antritt - Franziska ist sogar schon seit 4 Jahren dabei.
Die beiden Staffeln der Klasse (U14) schlugen sich auch sehr gut. Bei den Mädchen
belegten Myriam Thüriger, Lenka Faber und Simona Schmaderer unter 15 Staffeln
Platz 6 und auch bei den Jungs landete die Staffel Renningen/Eltingen mit Hendrik
Mohr, Silas Schneider und Fabian Maisch mit Platz 7 auf einen Endkampfplatz. (ug)
v.l.: Mareike, Vivien, Franziska
Erfolgreiche Kids-Cup - Wettkämpfe der U12 in Böblingen am
09.05.15 und Ostelsheim am 14.05.15
Zwei erfolgreiche Teamwettkämpfe mit schönen Leistungen und einer tollen
Stimmung haben die SchülerInnen U12 in Böblingen und Ostelsheim absolviert.
In Böblingen galt es sich über 2 x 30m fliegend, 5erHopp, Drehwurf, Stabweitsprung,
6x50m - Staffel und einem abschließenden Stadion-Tandem-Crosslauf zu beweisen.
Das Team mit Leni Reise, Thessa Steffan, Mara Gutmann, Arwen Zeppenfeld,
Lars Banholzer, Robin Kühnle, Niklas Reif, Hugo Reinicke, Luc Bacher und Tim
Martin gewann einen tollen 5. Platz bei starker Konkurrenz und durfte sich als
Preis über einen gemeinsamen Kinobesuch freuen.
In Ostelsheim waren dann die Disziplinen Hindernis-Hürden-Staffel, Drehwurf,
Additionsweitsprung und Biathlonstaffel an der Reihe. Hier waren wir mit dem Team
Marisa Schmidt, Mara Gutmann, Arwen Zeppenfeld, Leni Reise, Hanna
Schmaderer, Lars Banholzer, Tim Martin, Hugo Reinicke und Robin Kühnle am
Start und erreichten einen hervorragenden 3. Platz und standen somit sogar auf
dem Siegerpodest!
Herzlichen Glückwunsch und macht weiter so bei den restlichen drei Wettkämpfen
der KidsCup-Serie 2015!
Kids Cup in Ostelsheim am 14.5.2015
Mit großer Begeisterung haben unsere Leichtathletikjüngsten der U8 an Christi
Himmelfahrt ihren zweiten Kids Cup erfolgreich absolviert. Jeder der „Renninger Kids
3“ (Kilian, Lilly, Nicole, Lynn, Lena, Antonia und Emil) hat sein Bestes gegeben und
sich nach Kräften angestrengt. Herausgekommen sind ein stolzer zweiter Platz und
sieben strahlende Gesichter.
In der Klasse der U10 waren die Renninger Leichtathleten nun schon zum zweiten
Mal mit zwei Mannschaften am Start, die sich ebenso für die Veranstaltung
begeistern ließen wie die U8 Athleten. Hier konnten sich die Kinder über die Plätze 3
(„Renninger Kids 1“ mit Carla, Robert, Maya, Finn, Luca, Luc und Jonathan) und 8
(„Renninger Kids 2“ mit Tom, Jana, Janic, Arno, Jakob, David) freuen.
Internationales Sportfest in Bönnigheim am 14.05. 2015
Gute Leistungen bei nahezu optimalem Wettkampfwetter haben wir am vergangenen
Donnerstag in Bönnigheim beim Sportfest an Christi Himmelfahrt zu sehen
bekommen. Auch die fünf Teilnehmer aus Renningen glänzten mit sehr guten
Leistungen und besten Platzierungen:
Jasmin Pansa über 100m, im Weitsprung und über 200m. Martin Mergenthaler
konnte über 200m nicht nur eine persönliche Bestzeit (PB) sondern auch die
Qualifikation für die Landesmeisterschaften erlaufen. Katrin Diehl stellte über 400m
Hürden eine PB auf. Luca Dieckmann und Lisa Hartmann wagten sich zum ersten
Mal an die schwierige Langhürdenstrecke (400m Hürden) und liefen sehr gute und
beherzte Rennen. Glückwunsch zu diesen guten Ergebnissen!!!
Luca Dieckmann wurde vom Baden- Württ. Landesverband für einen Länderkampf
in Brixen, Italien am Pfingstwochenende nominiert. Dort wird er seinen ersten 10Kampf in dieser Saison absolvieren. Wir drücken ihm alle die Daumen und wünschen
im viel Spaß und Erfolg! (MH)
v.l.: Martin, Katrin, Margit, Lisa, Luca (es fehlt Jasmin)
Staffeltag in Nufringen
Souverän siegte die 3x800m Staffel der Startgemeinschaft Eltingen/ Renningen mit
den Zwillingen Mareike und Franziska Sauter und mit Vivien Horn diesmal in der Zeit
von 8.16min in der Klasse U18.
Bei den Rahmenwettbewerben (Klasse M12) stieg Toni Zimmermann dreimal auf das
Siegertreppchen. Er siegte im Kugelstoßen mit 7.25m und wurde Zweiter sowohl
über 75m (11.01s) wie auch im Weitsprung (4.40m). Rick Bacher wurde Siebter mit
10.84s über 75m in der Klasse M13. Die 4x75m Staffel (Bacher, Kandasamy,
Zimmermann, Scheu) siegte im B-Lauf mit 42.41s. Bei den Mädchen (W13) war
Elena Bender in guter Form. Vor allem im Weitsprung mit 4.55m als Dritte und mit
ihren 11.09s über 75m war sie zu Recht sehr zufrieden. Auch Lilly Wiehe mit 4.27m
als Fünfte im Weitsprung landete weit vorne in den sehr großen Teilnehmerfeldern.
Schade um die 4x75m! Elena, Simona, Lenka und Lilly patzten beim letzten Wechsel
und schieden aus.
2 Titel bei den Regio-Mehrkampfmeisterschaften
Wieder einmal großer Mehrkampftag in Bernhausen. Mit dabei mit Katrin Diehl, Alina
Schäfer, Lisa Hartmann, Henrik Hermann, Pascal Weber und Tobias Wolf auch
Renninger Athleten, die sich mit vielen erfreulichen Ergebnissen präsentierten.
In der Klasse U18 zeigte Lisa erneut ihre sehr gute Frühform. Sie siegte im
Vierkampf und wurde damit Stuttgarter Regio-Meisterin mit ausgezeichneten 2485
Punkten. Sie haderte mit ihrem Hochsprungergebnis von 1.48m, überzeugte erneut
über die 100m Hürden mit 15.52s und über 100m mit 13.33s und erreichte auch im
Kugelstoß für ihre Verhältnisse ein prima Ergebnis. Alina Schäfer wurde mit 1978
Punkten Dritte (Hochsprung 1.44m).
v.l.: Lisa, Alina
Bei den Jungs M15 war Henrik der starke Mann. Er wurde Vizemeister. Er eröffnete
den Wettkampf mit persönlichem Rekord von 5.09m im Weitsprung und war mit
1.68m einer der besten im Hochsprung - Gesamtpunktzahl 2105. Pfitzenmeier
(Winnenden) siegte mit 2233 Punkten. Henrik's Mitstreiter Pascal und Tobias hatten
auch nirgendwo einen Leistungsabfall, Tobias überzeugte über 100m in 12.71s,
Pascal im Hochsprung mit 1.60m, und so ging die Mannschaftswertung und damit
der Stuttgarter Regio-Titel an die Renninger.(ug)
v.l.: Pascal, Tobias, Henrik
Abteilung Schach
Abteilungsleiter: Gerd Krüger, Tel.: 2046
Wegen der Pfingstferien fallen unser Spielabend und der Jugendnachmittag eine Zeit
lang aus. Die nächsten Spielabende sind am 9., 16. und 23. Juni immer ab 19.00
Uhr im Konferenzraum des Sportparkrestaurants. Der nächste Jugendnachmittag
findet erst wieder am 29. Juni statt.
Lauftreff mit Nordic Walking Email: [email protected]
Internet: www.spvgg-renningen.de/Lauftreff Tel. Bettina Bender-Horn 07159 800915
Zu den guten Ergebnissen des LTR beim Waldmeisterlauf Warmbronn gibt es noch
Korrekturen bzw. Ergänzungen: Sonja Wurmthaler wurde Zweitschnellste Frau über
10 km und nicht über 5 km. Außerdem wurde Gudrun Vogl Siegerin der Klasse W65
und Christian Wurmthaler Dritter der männlichen Jugend. Auch hier gratuliert der
Lauftreff herzlich.