Artikel von Harald Rommel und Arno Schade lesen

Landesliga 3 Württemberg | Saison 2014/2015
27. Spieltag
Schanz bedauert Rücktritt
Freudenstadt, 18.05.2015
Von Harald Rommel und Arno Schade
Stehvermögen ist längst gefragt, denn die Saison 2014/15 in der Landesliga Staffel 3 verspricht diesmal
Spannung bis zum allerletzten Spieltag sowohl in der Auf- als auch in der Abstiegsfrage.
In Sachen Meisterschaft könnte morgen eine Vorentscheidung zu Gunsten von Spitzenreiter VfL
Sindelfingen (55 Punkte) fallen, wenn der Zweite VfL Pfullingen (51) im Nachholspiel beim Vierten SV
Zimmern (47) nicht punkten sollte. In Pfullingen hofft man auch bei der Wiederholung des wegen eines
Gewitters abgebrochenen Spiels auf die Fortsetzung der jüngsten Siegesserie, so Abteilungsleiter Timo
Schyska. Bei einem Sieg am Mittwoch wäre den Blau-Weißen der zweite Platz so gut wie sicher.
Anderseits setzt Zimmerns Trainer Edgar Beck auf die Heimstärke und zwei Siege in den anstehenden
Partien auf eigenem Platz zunächst gegen Pfullingen und gleich am Freitag gegen die SpVgg
Freudenstadt. Wären dann zehn Heimsiege auf dem Konto, wäre seine Mannschaft selbst wieder
mittendrin im Rennen um den Relegationsplatz
Höhere Ambitionen hegt man beim Fünften FC Rottenburg (46) drei Spieltage vor Saisonende und vor
dem Verfolgerduell gegen den Nachbarn TSG Tübingen (49) zwar nicht, dennoch hat man sich noch zum
Ziel gesetzt die 50-Punkte-Marke zu knacken. Für einen Aufsteiger wäre das eine wahrlich beachtliche
Ausbeute. Wieder einen Schritt näher kam man dieser Vorstellung mit einem 1:0-Sieg gegen die SpVgg
Mössingen. Gegen einen bärenstarken Torwart Mike Kemmler, der einen Elfmeter parierte, war trotz
vieler Rottenburger Chancen in der zweiten Halbzeit nur Björn Straub erfolgreich.
Beim Zehnten SpVgg Holzgerlingen (37) bekamen vor einer Woche Bernd Gluiber und sein Co-Trainer
Steffen Lauser die Stühle vor die Tür gesetzt. Bis zum Saisonende hat Frank Gscheidle, Coach der
Zweiten, nun das Kommando. Erst einmal hat es nichts genutzt, denn bei seinem Einstand gab es eine
0:3-Niederlage in Pfullingen.
Blicken wir nach unten. 17 seiner 26 Punkte holte der Zwölfte TV Darmsheim in der Rückrunde. "Die
Hoffnung auf die Relegation ist mehr denn je vorhanden", freute sich Coach Tobias Lindner nach dem
6:1-Auswärtssieg in Rottweil. Damit überholte man erst einmal den augenblicklichen Viertletzten BSV 07
Schwenningen (25), der in diesem Jahr erst zwei Siege zu Buche stehen und mit Pfullingen, Freudenstadt
und Sindelfingen noch ein happiges Restprogramm zu absolvieren hat.
Allerdings steht für die Schwenninger noch das Urteil des Sportgerichts zum abgebrochenen Spiel der
letzten Woche gegen die Young Boys Reutlingen aus. Bis gestern war Gelegenheit zur Stellungnahme,
und beide Seiten gehen derzeit davon aus, die Punkte zuerkannt zu bekommen. Insider, die den
offensichtlich sehr neutral gehaltenen Schiedsrichterbericht zu sehen bekamen, können auch eine
Neuansetzung nicht ausschließen.
Mittlerweile hat mit Steven Schanz der Auslöser des Abbruchs seine Rücktrittsentscheidung bereits
wieder in Frage gestellt ("einen Tag später hätte ich diesen Schritt nicht mehr gemacht") und sein
Auftreten gerechtfertigt. "Was ich gemacht habe, dazu stehe ich. Ich habe lediglich meinen Spieler
Abdoulie Drammeh vor rassistischen Angriffen und Schlägen schützen wollen. Wenn in einer Stadt
jemand eine solche Zivilcourage zeigt, wird er vom Bürgermeister eingeladen und erhält eine Ehrung",
so Schanz am Rande des Spiels gegen die SpVgg Freudenstadt. Er selbst sei das Opfer gewesen, was er
mit einem Attest auch gegenüber dem WFV so ausgedrückt habe. Darin werde ihm eine Prellung der
Halswirbelsäule bescheinigt, auch Nase und Jochbein hätten etwas abbekommen. Ganz anders sieht
man die Sachlage natürlich in Schwenningen, wo man sowohl Schläge gegen Drammeh als auch gegen
Schanz abstreitet, und der Meinung ist, der Ex-Coach der Young Boys habe sich seine Verletzungen bei
seiner Aktion selbst zugefügt.
Derweil meldete sich der schon abgeschriebene Drittletzte TB Kirchentellinsfurt (25) zuletzt mit zwei
3:1-Siegen zurück. Beim Schlusslicht FV 08 Rottweil (18) war die jüngste 1:6-Niederlage gegen
Wackelkandidat TV Darmsheim der vorläufige Tiefpunkt der zweiten Halbserie.
Torschützenliste:
1. Antonio Tunjic (TSG Young Boys Reutlingen) 21
2. Andreas Poser (VfL Sindelfingen) 18
3. Lars Lack, Jonas Frey (beide TSG Tübingen) beide 16
5. Florian Eipper (TV Darmsheim) 15
6. Jochen Frey, Abdullah Güney (beide VfL Pfullingen), Tom Schmid (SV Zimmern) alle 14