Ein kurzes Statement zum 12h Rennen in ELLES - KART

Rennbericht vom 12h Rennen am 09.05. 2015 im Kartodrom ELLES
Nach einem kurzen Freien Training in dem jeder Fahrer knapp fünf Minuten zur Verfügung hatte, war
abzusehen, dass wir gut für dieses Rennen aufgestellt sind. Mit den Fahrern Manfred Taesler, Patrick
Huhnen, Dirk Lehmann, Benedict Weiß, Fabian Dauben und Frank Wodarz gingen wir das Rennen an.
Im Qualifying schafften wir es, die Pole zu holen und gingen damit von P1 ins Rennen. Unsere ersten
zwei Fahrer, Patrick Huhnen und Manni Taesler, konnten P1 verteidigen und eine Runde Vorsprung
herausfahren. Nach anderthalb Stunden war der dritte KRSC-Fahrer im Rennen: Benedict Weiß.
Nach zwei Stunden Renndauer und 300 Rennrunden waren wir immer noch auf P1. Eine Runde
Vorsprung. Aktuell fuhr Fabian Dauben, ihm folgte dann Frank Wodarz.
Nach dreieinhalb Stunden rutschten wir auf P2. Team Schnitzelalm Racing hatte uns kurz vor dem
letzten Wechsel mit zwei super schnellen Fahrern von P1 verdrängt. Dann kam Dirk Lehmann ins Kart,
der den Vorsprung in Zehntelsekunden-Schritten wieder abfeilte. Wir hatten acht Sekunden Rückstand
auf P1.
Nach 4 ½ Stunden fuhr Manni Taesler, der sich wieder auf P1 vorkämpfte.
Dann brach die fünfte Stunde an. Nach einem Schaden an einem Kart eines anderen Teams, gab es
eine Gelbphase über mehr als drei Runden auf der ganzen Strecke!!! Alle mussten langsamer fahren:
Fünf Sekunden pro Runde laut Reglement. Außer unserem Fahrer waren die anderen leider einen
Ticken schneller mit dem Fazit: eine Minute Zeitstrafe für alle Teams, außer für den KRSC. Somit hatten
wir aktuell die Führung mit 3 Runden Vorsprung!!!
6:15 Stunden waren vorbei. Halbzeit. Wir führten immer noch mit drei Runden Vorsprung. Benedict
Weiß saß zu diesem Zeitpunkt im Kart.
Nach acht Stunden, also zwei Dritteln des Rennens, inzwischen bestand unser Team planmäßig nur
noch aus fünf Fahrern, lagen wir immer noch in Führung. Aber der Vorsprung betrug nur noch etwas
mehr als zwei Runden.
Zweieinhalb von den 12 Stunden von Elles waren noch zu fahren: Immer noch P1 für den KRSC, aber
der Vorsprung verringerte sich. Im Kart wieder Benedict Weiß. Anderthalb Runden waren wir noch vor
P2.
Um 22 Uhr kam der nächste planmäßige Fahrerwechsel auf Dirk Lehmann, der nach seinem Stint von
Frank Wodarz abgelöst wurde.
Kurz vor Beginn der letzten Stunde lagen wir dann auf Platz 3. Im Team waren noch drei Fahrer, genau
nach Plan. 19 Sekunden Rückstand auf P2. Patrick Huhnen kämpfte sich nach vorne und holte pro
Runde 0,4 Sekunden auf. Wir mussten noch zwei Fahrerwechsel machen. Als erster war Dirk Lehmann
noch mal dran, der sich wieder auf P1 schieben konnte, da auch die anderen Teams, Kartfreunde
ELLES und Schnitzelalm Racing, Fahrer gewechselt hatten.
Schließlich der letzte Kartwechsel bei uns: Patrick Huhnen war noch mal dran.
Eine halbe Stunde noch. Drei Teams lagen an der Spitze, innerhalb von nur noch 10 Sekunden. Es
knisterte vor Spannung. Die schnellste Rennrunde ging während Patricks Aufholjagd an uns.
Eine Viertelstunde vor Schluss lag unser Team (Fahrer immer noch Patrick Huhnen) auf P2 mit 0,3
Sekunden Rückstand hinter den Kartfreunden Elles (Fahrer Michael Gietmann). Unvorstellbare
Spannung. Dann noch ein Kartwechsel beim Team Schnitzelalm, die dadurch auf P3 zurück fielen mit
anderthalb Runden Rückstand!
Nach 12 Stunden kam die Zielflagge: P2 für den KRSC Köln mit 0,27 Sekunden Rückstand.
Glückwunsch an die Kartfreunde Elles!
Wenn man nach 43.200 Sekunden mit 0,27 Sekunden Unterschied in einem Feld von acht
Mannschaften verliert, könnte man traurig sein. Sind wir aber nicht! Der KRSC hat mit einem tollen
Team ein super gutes und spannendes Rennen gefahren, war immer fair, hatte als einziges Team mit
zwei erst 15jährigen Fahrern "den Nachwuchs" dabei, fuhr die schnellste Rennrunde und hatte richtig
viel Spaß!
Der KRSC Köln ist stolz auf diese erfolgreiche Mannschaft!
Dank auch an die hervorragende Organisation von Kevin Kohr und seinem Team in Elles und die sehr
aufmerksame Rennleitung.