LV E T I C C A R DI O LO SO A C I E TA S HE Schweizerische Gesellschaft für Kardiologie Société Suisse de Cardiologie Società Svizzera di Cardiologia SGK-SSC NEWS Ausgabe 21 · Mai 2015 · Redaktion SGK-SSC News: [email protected] · Auflage: 1000 Exemplare Edition 21 · mai 2015 · rédaction SGK-SSC News: [email protected] · tirage: 1000 exemplaires 2015 EDITORIAL Liebe Kollegen Schon bald findet in Zürich die Gemeinsame Jahrestagung der SGK/SGHC statt. Diesmal freuen wir uns sehr, die Veranstaltung im 1 Editorial Éditorial 4 Mitgliederversammlung (Geschäftssitzung 2015) altehrwürdigen Kongresshaus Zürich gemeinsam mit unseren Gastgesellschaften 2015, 5 der Schweizerischen Gesellschaft für Anästhesiologie und Reanimation (SGAR) sowie der Interessensgemein- 5 Neue Mitglieder: Aufnahmen 8 Jahresrechnung 2014 Assemblée générale (séance administrative 2015) Élections schaft für Anästhesiepflege (SIGA), organisieren zu können. Nouveaux membres: admission Die Jahresversammlung soll weiterhin die Gelegenheit für alle SGK-Mitglieder sein, sich zu treffen, kennen zu lernen, Informationen auszutauschen und Meinungen und Vernetzungen zu bilden, und sollte nicht als Pflicht, sondern als Chance und Fest wahrgenommen werden. Wichtig ist für den Vorstand auch der jeweilige Austausch Wahlen Comptes 2014 9 Retraite der SGHC vom 20./21.3.2015 Retraite de la SSCC du 20/21.3.2015 11 Patienteninformationen der Schweizerischen Herzstiftung mit Partnergesellschaften, es gibt zweifellos immer viel neu mit SGK-Logo zu lernen, wenn wir unsere Vorstellungen und unser Wissen mit demjenigen anderer Spezialisten vergleichen Nouveau: logo de la SSC sur les informations und man sich neuen Fragen stellen muss. In dem Sinne freuen wir uns sehr auf die diesjährige Zusammenarbeit des patients mit Kolleginnen und Kollegen, mit welchen wir im Alltag besonders eng zusammenarbeiten dürfen und müssen. Auch über das jetzt schon gut eingespielte Zusammenspannen mit den Herzchirurgen freuen wir uns sehr, es entspricht zunehmend unserer Realität, da wir immer mehr als Team und immer weniger als Konkurrenten auftreten. Aus der Aktualität möchte ich drei Aspekte hervorheben: 1. Im Bereich der ambulanten Tarife besteht weiterhin eine schwierige und leider zunehmend unübersichtliche Situation. Schwierig, weil die Chancen, dass die subsidiäre Kompetenz des Bundesrates ab 2016 ausser Kraft gesetzt wird, leider eher am Schwinden sind de la Fondation Suisse de Cardiologie à l’intention 12 Kalender / Calendrier GICA EDITORIAL und somit der schleichende Übergang zu einem Amtstarif nicht unrealistisch ist. Unübersichtlich, weil inner- Die SGK hat jedoch weder das Mandat noch die Mittel, zu einzelnen Leistungen eine detail-lierte Stellung- halb der Ärzteschaft auch unterschiedliche Vorstel- nahme zu erarbeiten, aber auch nicht, die Applikation lungen über den zukünftigen Tarif und zum Beispiel danach polizeilich durchzusetzen; das Beispiel des zum Thema quantitative Dignitäten existieren. Noch Swiss Medical Boards zeigt im Übrigen, wie aufwän- unübersichtlicher leider nach dem tragischen Tod im März von Ernst Gähler, Vize-Präsident der FMH und dig, schwierig und schlussendlich immer kontrovers solch vermeintlich definitiven Empfehlungen sein Präsident des Tarifdienstes, welcher wirklich die tra- 3. Mit der Bildung der Arbeitsgruppe SCOT (Swiss Cardiologists of Tomorrow) erreichen wir das Ziel einer mit ihm einen der besten Kenner der Tarifszene, einen unermüdlichen Kämpfer und einen sehr loyalen formalen Integration der jungen Kardiologinnen und Kardiologen in die SGK. Es ist für die SGK von zentraler Tarifpräsidenten verloren. Der Vorstand und die Tarif- Bedeutung, dass die angehenden Kolleginnen und kommission versuchen, sowohl mit aktiver Arbeit in den Fachgremien wie über Allianzen für die Aufrecht- Kollegen nicht nur in die Gesellschaft aufgenommen werden, sondern dass sie jetzt schon an deren künf- erhaltung eines fairen Tarifes zu kämpfen, und hoffen, mit dem Nachfolger/der Nachfolgerin von Ernst Gähler tigen Ausrichtung beteiligt werden. Sie sollen Einfluss haben auf die Bedingungen, Erwartungen und die weiterhin offen und konstruktiv arbeiten zu können. Kultur der Gesellschaft und daher beteiligt werden 2. Die Gesellschaft sieht sich zunehmend mit der Frage konfrontiert, inwiefern sie regulatorisch aktiv werden an der Gestaltung der Weiterbildungscurricula, der Jahresversammlung und nicht zuletzt an der Inte- soll und in einzelnen Fällen gegen Leistungen oder Leistungserbringer vorgehen soll. So werden wir nicht gration der elektronischen Vernetzung (eCardiology), welche die Medizin und auch die Kardiologie von selten gebeten, gegen Kollegen oder Zentren, welche morgen tiefgehend verändern wird. Wir freuen uns, mit der Bildung der SCOT-Arbeitsgruppe diesem von Guidelines abweichen, vorzugehen oder bei Einzelleistungen festzulegen, ob diese Leistungen durch- 2 können. gende Kraft der aktuellen Tarifrevision war und eine für uns alle schmerzhafte Lücke hinterlässt. Wir haben Vorhaben eine konkrete Form und Struktur zu schaffen, geführt werden dürfen oder sollen. Der Vorstand und heissen alle Kardiologinnen und Kardiologen in hat sich immer wieder mit diesen Fragen beschäftigt Weiterbildung in der SGK wärmstens willkommen. und kommt zum Schluss, dass es nicht das Mandat der SGK ist, gegen einzelne Abweichungen vorzugehen. Der Vorstand wünscht allen einen schönen Frühling und Die SGK empfiehlt prinzipiell die Implementation der freut sich wiederum auf ein spannendes Jahrestreffen ESC-Richtlinien und der Good Clinical Practice und kann die einzelnen Arbeitsgruppen auffordern, zu mit Euch allen. Qualitätsanforderungen wie Mindestfallzahlen oder auch zu kontroversen Themen Stellung zu nehmen. Dr. med. Urs Kaufmann Präsident SGK-SSC NEWS 2015 ÉDITORIAL Chers collègues, nuer à œuvrer de manière ouverte et constructive avec le ou la successeur(e) d’Ernst Gähler. L’assemblée annuelle commune de la SSC et de la SSCC se 2. Notre société se voit de plus en plus souvent confrontée tiendra très bientôt à Zurich. Nous sommes ravis de pouvoir à la question de savoir dans quelle mesure elle doit agir organiser la manifestation de cette année dans le prestigieux au niveau de la réglementation et même, dans certains Palais des congrès de Zurich avec nos sociétés hôtes 2015, la Société suisse d’anesthésiologie et de réanimation (SSAR) cas, intervenir contre des prestations ou des prestataires. Ainsi, il n’est pas rare qu’on nous demande d’intervenir et la Fédération suisse des infirmières et infirmiers anes- contre des confrères ou des centres qui s’écartent des thésistes (FSIA). L’assemblée annuelle doit continuer à être l’occasion pour tous les membres de la SSC de se rencontrer, recommendations officielles ou, dans le cas de prestations spécifiques, de déterminer si celles-ci peuvent ou de faire connaissance, d’échanger des informations, de se forger des opinions et de nouer des réseaux. Elle ne doit doivent être pratiquées. Le Comité s’est une nouvelle fois penché sur ces questions et conclut que la SSC pas être perçue comme une obligation, mais bien comme n’est pas mandatée pour réprimer des écarts isolés. une opportunité et un événement festif. L’important pour le Comité est également d’échanger avec les sociétés En principe, la SSC recommande la mise en œuvre des directives de l’ESC ainsi que des bonnes pratiques cli- partenaires. Incontestablement, nous avons toujours beaucoup à apprendre lorsque nous comparons nos idées et niques, et peut inviter les différents groupes de travail à prendre position sur des critères de qualité tels que nos connaissances à celles d’autres spécialistes et nous le nombre minimal de cas, voire sur des thèmes contro- devons nous poser de nouvelles questions. Dans ce sens, nous nous réjouissons de la perspective de travailler cette versés. Toutefois, la SSC n’a ni le mandat ni les moyens d’émettre un avis détaillé sur chaque prestation indivi- année avec des consœurs et confrères avec lesquels nous serons amenés à coopérer étroitement au quotidien. Nous duelle. Elle n’est pas non plus apte à en imposer légalement l’application par la suite. L’exemple du Swiss sommes également très satisfaits de la collaboration, déjà Medical Board montre d’ailleurs combien de telles re- bien rodée, que nous entretenons avec les chirurgiens cardiaques. Elle est en accord croissant avec notre réalité, commandations, prétendument définitives, peuvent s’avérer laborieuses, difficiles et, finalement, toujours étant donné que nous travaillons de plus en plus en équipe et de moins en moins en concurrence. sujettes à controverse. 3. Avec la création du groupe de travail SCOT (Swiss Je tiens à mettre en avant trois aspects Cardiologists of Tomorrow), nous renforçons l’objectif d’une intégration formelle des jeunes cardiologues de l’actualité: à la SSC. Il est essentiel pour la SSC que les futurs 1. Dans le domaine des tarifs ambulatoires, la situation demeure difficile et, malheureusement, de plus en consœurs et confrères soient non seulement admis dans notre société, mais qu’ils prennent part dès plus opaque. Difficile parce que les chances que la compétence subsidiaire du Conseil fédéral soit abrogée maintenant à son orientation pour l’avenir. Ils doivent exercer une influence sur les conditions, les attentes à compter de 2016 ont, malheureusement, plutôt et la culture de la société. Il convient donc de les asso- tendance à s’amenuiser et que le passage insidieux à un tarif officiel n’a donc rien d’irréaliste. Opaque cier à l’organisation des cursus de formation postgraduée, de l’assemblée annuelle, sans oublier la mise en parce qu’il existe au sein même du corps médical des divergences sur le futur tarif et, par exemple, au sujet réseau électronique (eCardiology) qui modifiera en profondeur la médecine et notamment la cardiologie des valeurs intrinsèques quantitatives. Encore plus de demain. Nous sommes heureux que la création du hétérogène, hélas, après le décès tragique en mars d’Ernst Gähler, vice-président de la FMH et responsable groupe de travail SCOT nous ait permis de donner une forme concrète et une structure à ce projet et nous du département Tarifs, qui était véritablement la force motrice de la révision tarifaire en cours et laisse derrière accueillons chaleureusement au sein de la SSC l’ensemble des cardiologues en formation postgraduée. lui un vide douloureux pour nous tous. Avec lui, nous avons perdu l’un des meilleurs spécialistes de la scène tarifaire, un combattant infatigable et un responsable Le Comité vous souhaite de passer un agréable printemps et se réjouit une nouvelle fois de tous vous retrouver à d’une grande loyauté. Le Comité et la commission tarifaire s’emploient, tant par un travail actif au sein des l’occasion d’une rencontre annuelle passionnante. comités d’experts que par des alliances, à lutter pour Dr méd. Urs Kaufmann Président le maintien d’un tarif juste et espèrent pouvoir conti- 3 MITGLIEDERVERSAMMLUNG (GESCHÄFTSSITZUNG 2015) ASSEMBLÉE GÉNÉRALE (SÉANCE ADMINISTRATIVE 2015) Hier die Traktandenliste der Mitgliederversamm- Voici l’ordre du jour de l’Assemblée générale (séance lung (Geschäftssitzung) von Mittwoch, 10. Juni 2015, administrative) du mercredi 10 juin 2015, 18.30–19.45, 18.30–19.45, Kammermusiksaal, Kongresshaus Zürich Kammermusiksaal, Palais de congrès de Zurich TRAKTANDENLISTE ORDRE DU JOUR 1 Traktandenliste 1 Ordre du jour 2 Protokoll vom 11.6.14 (wurde bereits zugestellt) 2 Procès-verbal du 11.6.14 (a déjà été remis) 3 Jahresbericht des Präsidenten 3 Rapport annuel du président 4 Bericht des Kassiers bzw. Revisors sowie Genehmigung Jahresrechnung und des Budgets 4 Rapport du trésorier et des vérificateurs des comptes sur l’exercice annuel écoulé ainsi que l’approbation des comptes et du budget 5 Festsetzung des Jahresbeitrages 2015 5 Fixation de la cotisation annuelle 2015 6 Arbeitsgruppen: Namen, Statuten, SCOT (Swiss Cardiologists of Tomorrow) 6 Groupes de travail: noms, statuts, SCOT (Swiss Cardiologists of Tomorrow) 7 Wahlen – Wahl der Revisorin 7 Élections – Élection de la vérificatrice des comptes 8 Neuaufnahmen und Ehrenmitglieder 8 Admission de nouveaux membres et membres 9 Berichte aus den einzelnen Kommissionen d’honneur – Qualität – Tarife – Weiterbildung – Fortbildung 10 Nationale Herz- und Gefässkrankheiten, Hirnschlag 9 Rapports des différentes commissions – Qualité – Tarifs – Formation continue – Formation postgraduée und Diabetes-Strategie 10 Stratégie nationale des maladies cardiaque, 11 Gemeinsame Jahrestagung SGK, SGHC und SGP 2016 Ehrengäste der Schweizerischen Gesellschaft für Pneumologie 12 Varia – Traktandum PD Dr. B. Meyer – SGK-News: elektronisch oder Papier? vasculaire, de l’attaque cérébrale et du diabète 11 Assemblée annuelle commune SSC, SSCC et SSP 2016 Hôtes d’honneurs de la Société Suisse de Pneumologie 12 Divers – Point de l’ordre du jour PD Dr B. Meyer – SSC-News: forme électronique ou sur papier 4 SGK-SSC NEWS 2015 WAHLEN · ÉLECTIONS Wahlen 2015 Élections 2015 Es gilt, eine neue Revisorin als Ersatz von Dagmar Keller Il faut voter une nouvelle vérificatrice de comptes au lieu zu wählen. Zur Wahl gestellt hat sich: Sandra Torti. de Dagmar Keller. Sandra Torti s’est portée candidate. ANTRAG AUF AUFNAHME 2015 · ORDENTLICHE MITGLIEDER DEMANDE D’ADHÉSION 2015 · MEMBRES ORDINAIRES BERGNER Michael Praxis Kardiologie Langenthal Staatsexamen: 2003 (Deutschland) DILLIER Roger Stadtspital Triemli, Zürich Staatsexamen: 2003 Facharzttitel: Innere Medizin 2011, Kardiologie 2013 Facharzttitel: Innere Medizin 2009, Kardiologie 2012 Paten: Hilti Patrick, Langenthal Paten: Eberli Franz, Zürich Müller Stephan Andreas, Zürich Kobza Richard, Luzern BONASSIN TEMPESTA Francesca Universitätsspital Zürich DOYTCHEVA Petia Universität Zürich, Staatsexamen: 2004 Facharzttitel: Innere Medizin 2010, Center for Molecular Cardiology Staatsexamen: 2009 (England) Kardiologie 2014 Paten: Greutmann Matthias, Zürich Attenhofer Jost Christine, Zürich Facharzttitel: – Paten: Matter Christian, Zürich Lüscher Thomas F., Zürich BRAUCHLIN Andreas FAUCHÈRE Ivan Pierre Dominique Universitätsspital Zürich Staatsexamen: 2001 Spital Männedorf Staatsexamen: 2001 Facharzttitel: Innere Medizin 2010, Facharzttitel: Innere Medizin 2011, Kardiologie 2014 Paten: Schmied Christian, Zürich Kardiologie 2013 Paten: Heimes Thilo, Männedorf Enseleit Frank, Zürich Flammer Andreas, Zürich CUCULI Florim FRANZEN Olaf Walter Luzerner Kantonsspital Staatsexamen: 2004 Klinik im Park, Zürich Staatsexamen: 1996 (Deutschland) Facharzttitel: Kardiologie 2012 Paten: Toggweiler Stefan, Luzern Facharzttitel: Innere Medizin 2010, Kardiologie 2010 Mury Raymond, Emmenbrücke Paten: Amann Franz Wolfgang, Zürich Scharf Christoph, Zürich DE MARCHI Stefano Inselspital Bern Staatsexamen: 1996 GLÖKLER Steffen Inselspital Bern Facharzttitel: Kardiologie 2014 Staatsexamen: 2003 (Deutschland) Paten: Suter Thomas, Bern Meier Bernhard, Bern Facharzttitel: Kardiologie 2013, Innere Medizin 2014 Paten: Seiler Christian, Bern Meier Bernhard, Bern 5 ANTRAG AUF AUFNAHME 2015 · ORDENTLICHE MITGLIEDER DEMANDE D’ADHÉSION 2015 · MEMBRES ORDINAIRES GUJER Samuel PAZHENKOTTIL Aju Luzerner Kantonsspital Universitätsspital Zürich Staatsexamen: 2002 Staatsexamen: 2008 Facharzttitel: Innere Medizin 2009, Facharzttitel: Kardiologie 2015 Kardiologie 2014 Paten: Jeker Urs, Luzern Kobza Richard, Luzern Paten: Büchel Ronny, Zürich Herzog Bernhard, St. Gallen SAGUNER Ardan KRASNIQI Nazmi GZO Spital Wetzikon Universitätsspital Zürich Staatsexamen: 2007 (Deutschland) Staatsexamen: 2007 Facharzttitel: Kardiologie 2011 Facharzttitel: Kardiologie 2014 Paten: Haegeli Laurent, Zürich Paten: Eriksson Urs, Wetzikon Duru Firat, Zürich Duru Firat, Zürich SCHWEHR Udo KREUTZER Stefan Kantonsspital Baselland, Liestal Spital KHH Rheinfelden Staatsexamen: 1982 (Deutschland) Staatsexamen: 2003 (Deutschland) Facharzttitel: Innere Medizin 1990, Facharzttitel: Kardiologie 2012, Innere Medizin 2013 Kardiologie 1992 Paten: Saner Hugo, Bern Paten: Ammon Michael, Frauenfeld Estlinbaum Werner, Liestal Hummel Johannes, Olten STÄMPFLI Simon KUEN Peter Luzerner Kantonsspital Universitätsspital Zürich Staatsexamen: 2005 Staatsexamen: 1989 (Deutschland) Facharzttitel: Innere Medizin 2012, Facharzttitel: Kinder- und Jugendmedizin 1996 (Kinderkardiologie) Paten: Greutmann Matthias, Zürich Kardiologie 2014 Paten: Tanner Felix, Zürich Steffel Jan, Zürich Mayer Kurt, Chur KÜEST Silke Maria ZAUGG LONGCHAMP Danielle CHUV, Lausanne Kantonsspital Baden Staatsexamen: 2005 (Deutschland) Examen d’Etat: 2004 Titres de spécialiste: Médecine interne Facharzttitel: Innere Medizin 2012, 2009, Cardiologie 2014 Kardiologie 2014 Paten: Hufschmid Urs, Baden Parrains: Pruvot Etienne, Lausanne Muller Olivier, Lausanne Heimgartner Chris, Muri MILLAUER Niklas Kardiologische Gemeinschaftspraxis, Bern Staatsexamen: 1998 Facharzttitel: Innere Medizin 2004, Kardiologie 2010 Paten: Kaufmann Urs, Bern Müller Christian, Bern 6 SGK-SSC NEWS 2015 JUNIORENMITGLIEDER · MEMBRES JUNIORS EHRENMITGLIEDER · MEMBRES D’HONNEUR Juniorenmitglieder Membres juniors Der Vorstand informiert die Mitglieder an der Mitgliederversammlung über die aufgenommenen Juniorenmit- Le comité informera les membres lors de l’Assemblée générale sur les membres juniors admis. glieder. Ehrenmitglieder Membres d’honneur Der Vorstand schlägt den Mitgliedern die folgenden Mit- Le comité propose aux membres l’élection des membres glieder zur Wahl als Ehrenmitglieder vor: Franco Stocker, Bern suivants comme membres d’honneur: Franco Stocker, Berne René Kléber, Bern René Kléber, Berne 7 E R F O L G S R E C H N U N G 2 0 1 4 · PERTES ET PROFITS 2014 AUSGABEN IN CHF /DÉPENSES EN CHF Beitrag /Cotisation WHF 4 862 Beitrag /Cotisation ESC Beitrag /Cotisation SFSM 2 511 Beitrag /Cotisation SRC Beitrag /Cotisation UEMS CardioVascSuisse Anteil Gewinn Kongress an SGHC /Participation au bénéfice congrès SSCC Übrige Beiträge diverse Organisationen /Autres cotisations diverses organisations 3 636 500 2 136 10 000 15 000 1157 Projekte / Projets Total Beiträge /Cotisations 16 667 56 469 Stipendien-Fonds /Fonds de bourse 10 000 SGK Forschungspreis /Prix de recherche SSC 40 444 50 444 Total Preise und Stipendien /Prix et Bourses Total Gehälter/Salaires 169 892 Total übrige Neben- und Verwaltungskosten / Frais supplémentaires et administratifs Steuern /Impôts TOTAL AUSGABEN /DÉPENSES 98 613 – 375 418 EINNAHMEN IN CHF /RECETTES EN CHF Mitgliederbeiträge /Cotisations 154 500 Jahreskongress 2014 /Congrès annuel 2014 195 099 3 270 Herbsttagung 2014 /Journée d’automne 2014 Tour de Cœur 2014 Einnahmen Credits /Recettes Crédits Übrige Einnahmen /Autres recettes Zinsen /Intérêts TOTAL EINNAHMEN /RECETTES GEWINN IN CHF /BÉNÉFICES EN CHF 8 10 898 14 500 19 544 137 397 948 22 530 SGK-SSC NEWS 2015 SCHWEIZERISCHE GESELLSCHAFT FÜR HERZUND THORAKALE GEFÄSSCHIRURGIE Retraite der SGHC vom 20./21.3.2015 Mitralklappen und Aortenchirurgie) konnte durch das Engagement der SGHC vorerst abgewendet werden. Die Diskussion unterstrich die Wichtigkeit der aktiven Mitarbeit der Fachgesellschaft. Die Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich wünscht sich diesen Austausch. Der Dachverband fmCh seinerseits unterstützt die Fachgesellschaften in den anstehenden Verhandlungen inhaltlich und politisch. Der Vorstand der SGHC hat sich einstimmig für die Weiterführung der Zusammenarbeit mit der SGK ausgesprochen. Die gemeinsame Jahrestagung ist ein Erfolgsmodell und soll auch in Zukunft weitergeführt werden. Zusammen mit dem Vorstand der SGK muss die Programmgestaltung den klinischen Bedürfnissen der herzchirurgischen Zentren angepasst werden. Das dritte Hauptthema der Retraite war die Ausbildung herzchirurgischer Kollegen. Die Rekrutierung junger Die diesjährige zweitägige Retraite der Vorstandsmit- Schweizer Herzchirurgen ist in den letzten Jahren sehr schwierig geworden. Die SGHC muss ein neues Curriculum glieder der SGHC fand bei mässigen Wetterverhältnissen in Agra, einer ehemaligen Lungenheilstätte hoch über Lugano, statt. Zu den Gästen zählten Herr Dr. med. M. Truttmann, Generalsekretär der fmCh, sowie Herr Dr. med. M. Vetter, Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich, Leiter Versorgungsplanung Kanton Zürich. Dr. Vetter stellte die Grundlagen der Zürcher Spital- und Listenplanung vor. Die Qualitätsstrategie der SGHC wurde von der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich übernommen und zusätzlich an gewisse Bedingungen geknüpft. So müssen im Kanton Zürich 5% der im nationalen Register erfassten Patienten von einer externen Firma monitoriert werden. Die Diskussion um Mindestfallzahlen in den verschiedenen Bereichen der Herzchirurgie (Bypass, Aortenklappen, ausarbeiten, das den heutigen Anforderungen gerecht wird. Sie wird den Kontakt mit Nachbardisziplinen im In- und Ausland wieder intensivieren, um das Angebot chirurgischer Ausbildung zu verbessern. Die SGHC hat in den letzten Jahren vieles erreicht und ist sichtbarer geworden. Vieles steht noch bevor – work in progress. Michele Genoni Präsident 9 SOCIÉTÉ SUISSE DE CHIRURGIE CARDIAQUE E T VA S C U L A I R E T H O R AC I QU E Retraite de la SSCC les 20 et 21.3.2015 le débat autour du nombre minimal de cas dans les différents domaines de la chirurgie cardiaque (pontage, valves aortiques, valves mitrales et chirurgie de l’aorte). La discussion a souligné l’importance d’une coopération active de la société de discipline médicale. La direction de la Santé du canton de Zurich souhaite la tenue de cet échange. Pour sa part, l’association faîtière fmCh soutient les sociétés de discipline médicale dans les négociations à venir, tant sur le fond que sur le plan politique. Le comité de direction de la SSCC s’est prononcé à l’unanimité pour la poursuite de la coopération avec la SSC. L’assemblée annuelle commune est un modèle de réussite et mérite également d’être poursuivie dans le futur. De concert avec le comité de direction de la SSC, la programmation doit être adaptée aux besoins cliniques des centres de chirurgie cardiaque. La retraite de deux jours des membres du comité de direction de la SSCC s’est tenue cette année sous une météo modérément clémente à Agra, dans un ancien sanatorium surplombant Lugano. Parmi les invités figuraient le Dr méd. M. Truttmann, secrétaire général de la fmCh, et le Dr méd. M. Vetter, responsable de la planification des soins auprès de la direction de la Santé du canton de Zurich. Le Dr Vetter a présenté les bases de la planification hospitalière et de la gestion des listes dans le canton de Zurich. La stratégie qualité de la SSCC a été prise en charge par la direction de la Santé du canton de Zurich et, de surcroît, liée à certaines conditions. Dans le canton de Zurich, 5% des patients répertoriés au registre national sont ainsi soumis à la surveillance d’une entreprise extérieure. Dans un premier temps, l’engagement de la SSCC a permis de désamorcer Le troisième grand thème de la retraite était consacré à la formation des confrères en chirurgie cardiaque. Ces dernières années, il est devenu très difficile de recruter de jeunes chirurgiens cardiaques suisses. La SSCC doit élaborer un nouveau cursus qui réponde aux exigences actuelles. Elle entend intensifier les contacts avec des disciplines apparentées, en Suisse et à l’étranger, afin d’améliorer l’offre de formation chirurgicale. Au cours des dernières années, la SSCC a beaucoup accompli et a gagné en visibilité. Beaucoup reste encore à faire – le travail n’est pas terminé. Michele Genoni Président 10 SGK-SSC NEWS 2015 PAT I E N T E N I N F O R M AT I O N E N D E R S C H W E I Z E R I S C H E N HERZSTIFTUNG NEU MIT SGK-LOGO · NOUVEAU: LOGO DE LA SSC SUR LES INFORMATIONS DE LA FONDATION S U I S S E D E C A R D I O L O G I E À L’ I N T E N T I O N D E S PAT I E N T S Die Schweizerische Herzstiftung veröffentlicht seit Jahren Patientenschriften zu Krankheitsbildern, Diagnosever- Depuis des années, la Fondation Suisse de Cardiologie publie des brochures à l’intention des patients sur les fahren und Behandlungsmöglichkeiten kardiovasku- tableaux cliniques, les processus de diagnostic et les métho- lärer Erkrankungen. Mittlerweile umfasst das Angebot des de traitement des maladies cardio-vasculaires. Entre- über 30 Broschüren. Diese Broschüren werden jedes temps, l’offre comprend plus de 30 brochures différentes. Jahr von Ärzten, Spitälern, Rehakliniken sowie Betroffenen und Angehörigen in grossen Mengen nachgefragt Chaque année, des médecins, des hôpitaux, des cliniques de réadaptation ainsi que des personnes touchées et leurs und regelmässig nachgedruckt. Notwendige medizinische proches commandent ces brochures en grand nombre Anpassungen werden seit jeher von Mitgliedern der SGK gemacht. Nun haben die SGK und die Herzstiftung et elles sont régulièrement rééditées. Depuis toujours, des membres de la SSC procèdent à des mises à jour diese Zusammenarbeit neu geregelt und institutionalisiert: Ab sofort durchlaufen sämtliche Patienteninfor- médicales. À présent, la SSC et la Fondation Suisse de Cardiologie ont convenu d’une nouvelle définition et d’une mationen einen gemeinsam definierten strukturierten institutionnalisation de leur coopération. À partir de main- Reviewprozess innerhalb der SGK, in den die Geschäftsführung sowie die zuständigen Arbeitsgruppen und tenant, toutes les brochures d’information à l’intention des patients seront soumises au sein de la SSC à un pro- die Qualitätskommission involviert sind. Die Herzstiftung ist Koordinatorin des Prozesses. Die Patientenschriften cessus de révision structuré, déterminé en commun, dans lequel sont impliqués la direction, les groupes de travail werden in Zukunft alle auf der zweitletzten Seite das compétents et la Commission qualité. La coordination du Logo der SGK tragen, um damit das «Approval» der SGK nach aussen sichtbar zu machen. processus incombe à la Fondation Suisse de Cardiologie. À l’avenir, toutes les brochures d’information à l’intention Christa Bächtold, Bereichsleiterin Patienten des patients arboreront sur l’avant-dernière page le logo de la SSC, rendant ainsi visible le «satisfecit» de la SSC. Schweizerische Herzstiftung Marjam Rüdiger, Geschäftsführerin SGK Christa Bächtold, responsable du secteur patients Fondation Suisse de Cardiologie Marjam Rüdiger, directrice de la SSC Prozess Neuerscheinungen Patienteninformationen der Schweizerischen Herzstiftung in Zusammenarbeit mit der SGK Prozess Nachdrucke bestehender Patienteninformationen der Schweizerischen Herzstiftung in Zusammenarbeit mit der SGK 1 Idee/Vorschlag/Antrag für eine neue Patienteninformation (von der Schweizerischen Herzstiftung selbst, von Mitgliedern der SGK oder deren Arbeitsgruppen, von der Industrie, von anderen Institutionen etc.) 1 Kontaktaufnahme/Versand bestehende Version an ursprünglichen Autor durch Schweizerische Herzstiftung mit Bitte um Review/Update nach neustem medizinischem, fur Patienten relevantem Fachwissen (cc Geschäftsführerin SGK) 2 Diskussion und Entscheid innerhalb der Kommission Patienten der Schweizerischen Herzstiftung und Vorschlag Autor/ Autorin durch SGK (Kontakt Geschäftsführerin SGK) 3 Inhaltskonzept und Briefing des Autors/der Autorin durch die Schweizerische Herzstiftung 4 Erarbeitung Text und Vorlagen/Vorschläge Grafiken/Illustrationen durch den Autor/die Autorin 5 Redaktionelle Überarbeitung, grafische Gestaltung inklusive Erstellung von Illlustrationen oder medizinischen Zeichnungen durch die Schweizerische Herzstiftung 6 Review/Approval der neuen Patienteninformation deutsch durch zuständige Arbeitsgruppe und Qualitätskommission (Präsident) der SGK, Branding SGK auf der zweitletzten Seite 7 Anpassen Sprachversionen (französisch, italienisch) und Produktion durch Schweizerische Herzstiftung 8 Belegversand an Autor/Experte(n), Präsident Arbeitsgruppe, Vorstand, Qualitätskommission SGK (Geschäftsführerin, Präsidenten), Kommission Patienten Schweizerische Herzstiftung, Partner Plattform «Wissen – Verstehen – Besser leben» 2 Input Updates Text und Grafiken/Illustrationen von ursprünglichem Autor, eventuell zusätzlichem Experten und Schweizerischer Herzstiftung 3 Erstellen überarbeitete Version inklusive redaktioneller Überarbeitung deutsch durch Schweizerische Herzstiftung 4 Review/Approval durch zuständige Arbeitsgruppe der SGK (Kontakt Präsident der AG) 5 Approval durch Qualitätskommission der SGK (Präsident), Branding der SGK auf der zweitletzten Seite 6 Anpassen Sprachversionen (französisch, italienisch) und Produktion durch Herzstiftung 7 Belegversand an Autor/Experte(n), Arbeitsgruppe, Vorstand, Qualitätskommission SGK (Geschäftsführerin, Präsidenten), Kommission Patienten Schweizerische Herzstiftung, Partner Plattform «Wissen – Verstehen – Besser leben» 11 KALENDER 2015/2016 · CALENDRIER 2015/2016 23.8.2015 Starttag Tour de Cœur Schützenmattpark, Basel 23.8.2015 Début Tour de Cœur au Schützenmattpark, Bâle 23.–29.8.2015 Tour de Cœur Basel – London 23.–29.8.2015 Tour de Cœur Bâle – Londres 29.8.–2.9.2015 ESC-Kongress 2015 in London 29.8.–2.9.2015 Congrès ESC 2015 à Londres 23.9.2015 Treffen Vorstand SGK 23.9.2015 Rencontre comité SSC avec les présidents des groupes de travail et groupes régionaux à Berne 12.11.2015 Journée d’automne «Formation axée sur la pratique pour les cardiologues et les personnes intéressées par la cardiologie» au Novotel à Bâle (Société de Cardiologie Suisse nord-ouest) 13.1.2016 Rencontre comité SSC avec les responsables pour la formation postgraduée en cardiologie à Berne 15.6.2016 Assemblée générale 2016 à Lausanne 15.–17.6.2016 Assemblée annuelle commune SSC/SSCC avec la Société Suisse de Pneumologie, la Société Suisse de Chirurgie Thoracique et la Société Suisse Pneumologie Pédiatrique au Swisstech Convention Center à Lausanne mit den Präsidenten der Arbeitsund Regionalgruppen in Bern 12.11.2015 Herbsttagung «Eine Praxis-relevante Fortbildung für Kardiologen und kardiologisch Interessierte» im Novotel Basel (Verein Kardiologen Nordwestschweiz VKNW) 13.1.2016 Treffen Vorstand SGK mit den Leitern der Weiterbildungsstätten in Bern 15.6.2016 Mitgliederversammlung 2016 in Lausanne 15.–17.6.2016 Gemeinsamer Jahreskongress SGK/SGHC mit der Schweizerischen Gesellschaft für Pneumologie, der Schweizerischen Gesellschaft für Thoraxchirurgie und der Schweizerischen Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie im Swiss Tech Convention Center in Lausanne notice “ Gemeinsame G emeinsame JJahrestagung ahrestagung 2016 2016 Schweizerische G Schweizerische Gesellschaft esellschaff t für f ür K Kardiologie ardiologie (SGK) ( S GK ) Schweizerische S chweizerische Gesellschaft Gesellschaf t für für HerzHerz- un undd Thorakale Thorakale Gefässchirurgie G ef ässchirurgie (SGHC) ( S G HC ) Schweizerische S chweizerische Gesellschaft Gesellschaf t für für Pneumologie Pneumologie (SGP) ( S G P) “ Donnerstag 12. November 2015 Novotel Basel notice ” V „Eine Praxis-relevante V For tbildung für Kardiologen und Verantwortlich für das wissenschaftliche Programm im Auftrag der schweizerischen Gesellschaft für Kardiologie SGK www.swisscardio.ch FentEvent GmbH, Bronschhofen mafalda.fent@fent- event .ch „Formation axée sur la pratique pour les cardiologues et les personnes intéressées par la cardiologie“ kardiologisch Interessier te“ Organisation ” Journée d’Automne 2015 de la SSC SGK-Herbsttagung 2015 Verein Kardiologen Nordwestschweiz (VKNW) Präsident Dr. med. Jörg-Uwe Füllhaas, Liestal Jeudi, 12 novembre 2015 Novotel Basel Responsable du programme scientifique pour le compte de la Société Suisse de Cardiologie www.swisscardio.ch 15. –17. JJuni 15.–17. uni 2 2016 016 SSwissTech wissTech C Convention onvention C Center enter (STCC) (STCC) LLausanne ausanne Société de Cardiologie Suisse nord-ouest Président Dr méd. Jörg-Uwe Füllhaas, Liestal Organisation FentEvent GmbH, Bronschhofen mafalda.fent@fent-event .ch GASTGESELLSCHAF TEN GASTGESELLSCHAFTEN SSchweizer chweizer H Hypertonie yper tonie Gesellschaft Gesellschaf t (SHG) ( SHG ) SSchweizerische chweizerische G Gesellschaft esellschaf t für für Pädiatrische Pädiatrische K Kardiologie ardiologie (SGPK) (SGPK) SSchweizerische chweizerische G Gesellschaft esellschaf t für für Pädiatrische Pädiatrische PPneumologie neumologie (SGPP) (SGPP) SSchweizerische chweizerische Gesellschaft Gesellschaf t ffür ür PPerfusionstechnik er fusionstechnik ((SGfP) S Gf P ) SSchweizerische chweizerische Gesellschaft Gesellschaf t ffür ür TThoraxchirurgie horaxchirurgie SSchweizerischer chweizerischer Verein Verein ffür ür PPflegewissenschaften flegewissenschaf ten (VfP) ( Vf P) – Akademische A kademische FFachgesellschaft achgesellschaf t K Kardiovaskuläre ardiovaskuläre Pflege P flege SSchweizerische chweizerische V Vereinigung ereinigung für für EEndoskopiepersonal ndoskopiepersonal SSwiss wiss C Cardiovascular ardiovascular Therapists Therapists www.swisscardio.ch w ww.swisscardio.ch 12
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